Profilbild von DocAndrew

DocAndrew

DocAndrew ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DocAndrew über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

mehr Urlaubsempfehlungen als Ausflüge

DuMont Bildband Entdecke Deutschland

Corona hat unser aller Leben in vielen Dingen verändert. So hat der Virus auch Einfluss auf unser Reiseverhalte. Viele Länder unterlagen und unterliegen immer noch Reisebeschränkungen. So kam es zu Stornierungen durch Reiseveranstalter und auch zu Reiserücktritten von Urlaubern, aus Angst sich im Ausland zu infizieren.

Viele andere Reisenden haben ähnlich entschieden und sind in Deutschland geblieben. Beliebte Orte waren höher frequentiert, wie zum Beispiel die Ostsee oder das Allgäu. Deutschland hat aber noch mehr zu bieten und dazu gibt es entsprechende Reiseempfehlungen, wie auch in dem vor mir liegendem Bildband.

Der Bildband kommt "fast" im Din-A4 Format und ist mit seinen 192 Seiten gut "Daumendick". Es handelt sich um ein Softcover-Format mit "ausklappbaren" Seitenteilen. Diese kann man als Lesezeichen nutzen, da ansonsten kein Leseband vorhanden ist. Ansprechend sind besonders die farbliche Gestaltung und der Aufbau des Bildbandes. Neben Informationstexten finden sich viele tolle Fotos. Diese sind entweder einseitig oder gekachelt angeordnet.

Wie im Klappentext angesprochen, finden sich im Buch 40 Ausflüge bzw. Touren. Diese sind nach vier Themengruppen aufgeteilt. Hier kann man sich überlegen ob man "zu Fuß" Wanderwege erkunden kann, "mit der Bahn" Landschaften genießen, "auf dem Rad" am Wasser entlang oder sich einfach ein "Naturschauspiel", wie Aussichtspunkte oder Panoramastrecken auf sich wirken lassen möchte. Die einzelnen Angebote sind auf einer Deutschlandkarte eingezeichnet und im Inhaltsverzeichnis gelistet.

Der Aufbau der einzelnen "Ausflüge" ist immer gleich. Es geht immer über vier Seiten, wobei zwei Seiten mit einem informativen Begleittext versehen sind. Darin finden sich die Beschreibung der einzelnen Etappen, Sehenswürdigkeiten, Anekdoten, Architektur, Literatur, Orte der Kunst und Musik, der Städten bis hin zu kulinarischen Genüssen und auch geschichtliche Hintergründe. Auf den anderen beiden Seiten finden sich diverse Fotos, die einen ersten Eindruck der Orte vermitteln. Ein paar wichtige Infos sind am Rand bzw. am Ende des Textes zu finden. Dazu gehört eine kleine stilisierte Karte mit den umschriebenen Orten, Informationen in Kürze (Lage, Länge der Strecke, Besonderheiten und Infos wie Adressen, Telefonnummern oder Internetadressen) und eine Streckenbeschreibung mit Kilometerangabe zwischen den einzelnen Etappen.

Die vorgestellten "Ausflüge" sind in ganz Deutschland zu finden. Ich finde hier ehrlich gesagt den Begriff "Ausflug" nicht ganz so passend. Hier handelt es sich schon um längere Touren. Je nachdem wo man wohnt, muss man schon eine ordentliche Strecke zurücklegen, um an die benannten Orte zu kommen. Wenn ich dann auch lese, dass z.B. eine Radtour über 10 Etappen empfohlen wird, kann man auch schon von einem Urlaub reden.

Der Inhalt dieses Buches ist laut Impressum "ein Auszug" aus dem 2017 erschienen Bildband "Entdecke Deutschland: 100 Touren zu Kultur, Geschichte und Natur". Dieser ist als fester Einband erschienen, ist jedoch nur noch als Gebrauchtware zu erwerben. Aus diesem Band wurden die 40 Reiseziele 1:1 übernommen. Auch die Fotos sind identisch. Einzig die Farbgestaltung hat sich ein wenig verändert. Hier stellt sich die Frage, warum muss nun noch einmal eine "abgespeckte" Version des Bildbandes auf den Markt geworfen werden? Vielleicht hängt dies mit der auf dem Cover empfohlenen Website zur Aktion "Entdecke Deutschland" zusammen?

Wer mehr über die Aktion "Entdecke Deutschland" erfahren möchte findet den empfohlenen Link auf unter dem Aufkleber auf dem Frontcover. Hier haben die unterschiedlichen Tourismusverbände der Bundesländer zusammen mit den Marketingorganisationen ein tolles Paket zusammengeschnürt. Zuletzt wurde die Seite laut Whois im April 2020 bearbeite. Hier finden sich dann sehr viele Tipps und Empfehlungen zu den einzelnen Locations in den 16 Bundesländern, die definitiv einen Blick wert sind.

Zusammenfassend sehe ich den Bildband als "Begleitbuch" dieser oben genannten Aktion. Hier hat der Verlag einfach mal in die "Konserve" gegriffen und eine "abgespeckte" Version auf den Markt gebracht. In Zeiten von Corona wird hier das Augenmerk auf die Heimat gelegt, die aber auch viel zu bieten hat.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Platz für die eigenen "Eskapaden"

Eskapaden-Tagebuch. Ab nach draußen!

Der DuMont-Verlag hat eine neue Reihe auf den Markt gebracht. Es handelt sich dabei um die „Eskapaden Reihe“ unter dem Motto „52 kleine und große Eskapaden – Ab nach draußen“. Wie kann man aber seine eigenen Eskapaden-Touren festhalten? Hier gibt es ebenfalls eine gute Idee des DuMont-Verlages.

Die Lösung dafür ist ein kleines handliches Softcover-Buch mit einer abgerundeten Ecke. Es hat 160 Seiten und ein praktisches Leseband. Mit einem zusätzlichen Gummiband kann man das Buch "verschließen". Das Cover lässt sich bei Bedarf auch mal mit einem feuchten Tuch reinigen. Auf den Markt ist es in drei unterschiedlichen Farben zu erwerben: limette, himmelblau oder mango. Ich habe mich für das blaue Cover entschieden.

Zu Beginn kann man erst einmal seinen Namen eintragen. Das Tagebuch bietet Platz für 52 eigene Eskapaden. Diese kann man dann auch selber ins Inhaltsverzeichnis eintragen. Für jede Eskapade ist eine Doppelseite reserviert. Diese sind immer gleich aufgebaut:

• linke Seite:
o Titel der Eskapade
o Aktivität & Ort
o Datum
o die Eskapade in drei Wörtern
o Unterwegs mit ... (kleine Icons zum Ankreuzen)
o Dauer & Kilometer
o Wetter
o Wetter (kleine Icons zum Ankreuzen)
o Mit dabei war(en)
o Sonst noch wichtig
o wechselnd: "Bild des Tages"/ "Drei Entdeckungen" / "Entdeckung des Tages" / "Drei Lieblingsstücke" / "Zwei Schönheiten" / "Zwei Merkwürdigkeiten"
• rechte Seite:
o So war's heute (Von kleinen & großen Ereignissen, Erlebnissen und Erfahrungen)

Die linke Seite bietet ausreichend Platz für das Erlebte. Wer mehr Platz benötigt, kommt um ein eigenes "Einlegeblatt nicht herum". Wie man die Seiten gestaltet, bleibt jedem selber überlassen. Und da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Es lassen sich zum Beispiel Fotos oder Eintrittskarten einkleben, Zeichnungen erstellen oder Kartenausschnitte sammeln.

Zwischen den einzelnen Eskapaden finden sich praktische Hinweise oder Tipps für die Abenteuer draußen. Besondere Fundstücke oder Fotos lassen sich auf extra Seiten am Ende des Buches einkleben. Hier findet sich dann auch noch ein "Kleiner Rausgeht-Guide" mit vielen Informationen, um sich in der Natur zurechtzufinden oder das ein oder andere Problem zu lösen.

Dieses Tagebuch ist eine sinnvolle Ergänzung zur "Eskapaden-Reihe" des DuMont Verlags. Klar kann man sich auch ein Notizbuch in einem Schreibwarengeschäft besorgen. Hier kann die ganze Familie ihre Erlebnisse eintragen und durch die praktische Struktur kann nichts vergessen werden.

Veröffentlicht am 27.08.2020

viele tolle Familienabenteuer in Deutschland

52 kleine & große Eskapaden in Deutschland Jetzt ist Familienzeit

Der Begriff "Eskapaden" steht bildungssprachlich für eine „abenteuerlich-eigenwillige Unternehmung" oder noch einfacher gesagt für ein "Abenteuer". Und diese Abenteuer kann man, wie der Klappentext verspricht, zusammen mit der Familie erleben.

Das Buch umfasst gut 240 Seiten und ist als Taschenbuch gestaltet. Das Soft-Cover orientiert sich in der Aufmachung an die anderen Bände der Reihe und zeigt themengerecht zwei laufende Kinder in der freien Natur. Ein Leseband findet man leider nicht. Die einzelnen Seiten sind ansprechend aufgebaut. Neben informativen Text finden sich viele tolle Fotos von den diversen Zielen.
Hier wurden die Ideen von vielen Autoren zusammengetragen. Das finde ich wirklich von Vorteil, da hier durch "verschiedene Brillen" geschaut wird und sich jeder in seiner Region auskennt. Die Autoren werden auf den letzten Seiten des Buches mit einem Foto und einem kurzen Begleittext vorgestellt. Jeder von Ihnen hat eine eigene Internetpräsenz, wo man auch noch weitere Inspirationen bekommen kann.

Die einzelnen Eskapaden sind drei Kapitel zu finden. Hier geht es von "Norden" und dem Wasserspaß, über das "Herz des Landes" mit seinen Walderlebnissen bis in den "Süden", wo man das ein oder andere Wanderabenteuer erleben kann. Egal für was man sich entscheidet, es geht immer "ab nach draußen". Und gerade in Corona-Zeiten ist der Aufenthalt im Freien eine sinnvolle Tätigkeit und Kombination mit den AHA-Regeln (Abstand, Hygiene und Alltagsmaske) auch relativ sicher.

Jeder Eskapade sind vier Seiten gewidmet. Der Aufbau ist immer gleich. Neben den bereits erwähnten informativen Begleittexten und ansprechenden Fotos, findet sich:
• eine kleine Übersichtskarte mit der Tour
• ein kurzes Fazit
• unter "Hin & Weg" Informationen zu Anfahrt mit Auto, öffentlichen Verkehrsmitteln oder Rad, sowie von Parkmöglichkeiten
• wann die "Beste Zeit" für die Tour ist
• "Dauer & Strecke" zur besseren Planung
• und Tipps zur "Ausrüstung" für Unterwegs.
Alle Ziele sind kostenlos zu besichtigen gut zu erreichen. Hin und wieder findet sich auch mal ein Hinweis auf eine kostenpflichtige angrenzende Sehenswürdigkeit. Um die Tour gut vorzubereiten, gibt es auch mal eine weiterführende Internetadresse und die Möglichkeit sich die Tour als GPX-Datei auf ein entsprechendes Endgerät zu laden.

Ich habe das mal getestet und den QR-Code am Ende des Buches mit meinem iPhone 11 pro gescannt. Dabei wurde ich dann auf die entsprechende Seite von DuMont verwiesen. Hier konnte ich dann eine entsprechende Tour auswählen und die GPX-Daten herunterladen. Dies habe ich mit der Tour #28 Bochum ausgewählt. Diese habe ich dann in Komoot importiert und kann so die Tour auf dem iPhone verfolgen. Über Komoot kann ich die Tour auch auf meinen Fahrradcomputer Bosch Nyon laden. So könnte ich die Tour auch auf meinem Rad zurücklegen.

Je nachdem wo man in der Republik lebt, liegt das ein oder andere Ziel "vor der Tür" und ist als Tagestour zu erreichen. Die anderen Ziele eigenen sich eher für einen gemeinsames Wochenende oder Urlaub. Natürlich können die einzelnen Ziele nicht alles darstellen, was man dort erleben kann. So ist zum Beispiel am Kummerower See nicht nur die Draisinen-Fahrt ein Höhepunkt. Die ganze Landschaft und der See bieten sehr viele Freizeitmöglichkeiten. Wir konnten uns vor ein paar Jahren beim Besuch des Kolpinghauses in Salem selber davon überzeugen.

Es ist ein informatives Buch und spricht direkt "Groß und Klein" an. Aus diesem Grund erledigt sich auch mein Blick auf Kinder- und Familienfreundlichkeit. Es ist halt "Familienzeit". Raus in die Natur: Spazieren, Wandern, Radfahren, Klettern, Zelten, Schwimmen, Kultur, Abenteuer, Draisine fahren, Baumwipfelpfad, "unter Tage", ...... Hier ist für jeden etwas dabei und das in der ganzen Republik. Hier hat der DuMont Verlag eine tolle Reihe auf den Markt gebracht!

Veröffentlicht am 23.08.2020

".... wir sind das Ruhrgebiet"

52 kleine & große Eskapaden im Ruhrgebiet

Der DuMont Verlag hat eine neue Buchreihe mit dem Titel "52 kleine & große Eskapaden" auf den Markt gebracht. Der Begriff "Eskapaden" kommt ursprünglich aus dem Pferdesport und beschreibt den "falschen Sprung" eines Dressurpferdes. Bildungssprachlich ist aber im Zusammenhang mit der Buchreihe eher eine "abenteuerlich-eigenwillige Unternehmung" oder noch einfacher gesagt ein "Abenteuer" gemeint. Und diese Abenteuer kann man, wie der Klappentext verspricht, auch im Ruhrgebiet erleben.

Beim ersten Durchblättern ist mir erst einmal wieder bewusst geworden, was das Ruhrgebiet, als größter Ballungsraum Deutschlands, alles zu bieten hat. Zu Zeiten der Industrialisierung galt das Ruhrgebiet mit seinen Kokereien, Eisen-und Stahlhütten und dem Bergbau nicht gerade als "sauber". Im Zuge des Strukturwandels hat sich dies aber massiv geändert. Die Luftqualität verbesserte sich und viele Industrieflächen wurden zu Parks, Kulturdenkmälern oder Naherholungsgebiete umgewandelt.

Das Buch selber umfasst 232 Seiten und als Taschenbuch gestaltet. Das Cover macht genau das deutlich, was das Ruhrgebiet ausmacht: ein Industriedenkmal inmitten grüner Landschaft. Ein Leseband findet man leider nicht. Die einzelnen Seiten sind ansprechend aufgebaut. Neben informativen Text finden sich viele tolle Fotos aus der Region. So bekommt man schon beim Lesen einen ersten Eindruck, was einen erwartet.

Am Anfang des Buches stellt sich kurz die Autorin vor. Zum Ende des Artikels habe ich noch ein paar mehr Informationen aufgeführt. Gut finde ich hier, dass die Autorin selber im Ruhrgebiet wohnt und ihre eigenen Erfahrungen weitergibt.

Die einzelnen Eskapaden sind drei Kapitel zu finden. Unterschieden wird in den Kapiteln nach dem unterschiedlichen Zeitaufwand für die Aktivitäten. Angefangen mit 21 Touren mit einem Aufwand von "nur ein paar Stündchen", folgen 21 Tagestouren "Raus für einen Tag" und zum Schluss 10 Vorschläge für "Ferien für ein Wochenende". Natürlich lassen sich die einzelnen Touren kombinieren, anpassen oder eigenen Ermessen erweitern. Egal für was man sich entscheidet, es geht immer "ab nach draußen". Und gerade in Corona-Zeiten ist der Aufenthalt im Freien eine sinnvolle Tätigkeit und Kombination mit den AHA-Regeln (Abstand, Hygiene und Alltagsmaske) auch relativ sicher.

• eine kleine Übersichtskarte mit der Tour
• ein kurzes Fazit
• wann die "Beste Zeit" für die Tour ist
• "Dauer & Strecke" zur besseren Planung
• und Tipps zur "Ausrüstung" für Unterwegs.

Alle Ziele sind kostenlos zu besichtigen. Hin und wieder findet sich auch mal ein Hinweis auf eine kostenpflichtige angrenzende Sehenswürdigkeit. Um die Tour gut vorzubereiten, gibt es auch mal eine weiterführende Internetadresse und die Möglichkeit sich die Tour als GPX-Datei auf ein entsprechendes Endgerät zu laden.

Ich habe das mal getestet und den QR-Code am Ende des Buches mit meinem iPhone 11 pro gescannt. Dabei wurde ich dann auf die entsprechende Seite von DuMont verwiesen. Hier konnte ich dann eine entsprechende Tour auswählen und die GPX-Daten herunterladen. Diese habe ich dann in Komoot importiert und kann so die Tour auf dem iPhone verfolgen. Über Komoot kann ich die Tour auch auf meinen Fahrradcomputer Bosch Nyon laden. So kann ich die Tour auch auf meinem Rad zurücklegen.

Aus dem Buch habe ich viele neue Informationen gewonnen und noch weitere Inspirationen für den ein oder anderen Ausflug bekommen. Natürlich darf auch ein Blick auf Kinder- und Familienfreundlichkeit nicht fehlen. In dem Buch gibt es zwar kein eigenes Kapitel dazu, aber alle Eskapaden sind meiner Meinung nach auch für Familien und Kinder jeden Alters geeignet. Entweder einfach einen kleinen Spaziergang, eine große Wanderung oder auch Aktivitäten wie Klettern, Schwimmen oder Kanu fahren. Hier hat der DuMont Verlag eine tolle Reihe auf den Markt gebracht!

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache. Immer wieder lese ich in anderen Bewertungen von Infos die fehlen oder einer fehlenden ausführlichen Beschreibung der Orte, Attraktionen, Touren, Karten und so weiter. Der Käufer sollte sich beim Kauf von Reiseführern immer bewusstmachen, dass die Autoren der Bücher IHREN Eindruck und Tipps weitergeben. Ich verlasse mich auch nicht nur auf einen Reiseführer. Es gibt diverse Informationsquellen und diese sollte man nutzen, um ein persönliches „Day by Day“ zu erstellen. So nehmen wir für unsere Urlaubsplanung diverse Reiseführer zur Hand und arbeiten diese durch, um einen erholsamen Urlaub zu erleben. Wir schauen auch immer nach Angeboten für Familien mit Kindern, die leider nicht alle Reiseführer mitbringen…In unseren anderen Rezensionen werden sie immer wieder mal den ein oder anderen Reiseführer finde.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Freundschaft, Treue, Mut, Familie……

Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt

Ich mag dystopische Literatur und habe auch schon das ein oder andere Buch rezensiert. Vor ein paar Wochen habe ich in unserem Urlaubsort dieses Buch im Regal eines Buchladens gesehen. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Es geht dabei um wesentlich mehr als nur "Zombies", "Verschwörungstheorien" oder "wilde Kämpfe" um knapp werdende Ressourcen.

Mir ist zuerst die Erzählweise aufgefallen. Sie kommt einem Tagebuch sehr nahe, nur das hier keine Zeitangaben eingebunden sind. Oftmals fühlte ich mich als Leser direkt angesprochen und ins Geschehen eingebunden, was wohl auch an der Ich-Perspektive der Erzählweise liegt.

Generell kann man nur erahnen, wann die Geschichte spielt. Es ist eine erschreckende Zukunftsvision und niemand weiß mehr genau, was vor gut 100 Jahren geschehen ist. Klar ist jedoch, dass sich die Menschheit nicht mehr fortpflanzen kann und somit langsam ausstirbt. Es gibt auf der ganzen Welt nur noch eine "Handvoll" zeugungsfähige Menschen, die sich aber zurückgezogen haben und den Kontakt zu ihresgleichen scheuen.

Der Protagonist lebt mit seinen Eltern, Geschwistern und deren treuen Hunden, welche ihnen gute und treue Gefährten sind, auf einer kleinen Insel der Äußeren Hebriden im nördlichen Atlantik. Die moderne Technik ist Vergangenheit und so fährt die Familie oftmals mit Segelbooten auf naheliegende Inseln oder das Festland, um "Ersatzteile" oder andere nützliche Sachen zu finden, oder wie es im Buch so schön heißt "zu wickingern". Obwohl er noch recht jung ist musste er schon schnell "Erwachsenen" werden. Sein Vater lehrt seinen Kindern zu "Über"-Leben und vermittelt ihnen praktische Fähigkeiten. Griz mag und liest aber auch gerne Bücher, die sich mit dem Leben vor der Katastrophe beschäftigen.

Kontakt hat die Familie nur mit Nachbarn auf einer etwas weiter entfernten Inseln. Eines Tages bekommen sie jedoch Besuch von einem Unbekannten. Anfangs freundlich und entgegenkommend, entpuppt der Fremde sich Dieb stiehlt unter anderen einen von Griz Hunden und verschwindet mit seinem Segelboot. Griz nimmt sofort die Verfolgung auf.

Auf der Suche nach seinem Hund zieht Griz durch ein ihm "fremdes" Land. Ein Land, welches er nur aus Erzählungen und Büchern kennt. Hier hat jedoch die Natur wieder die Oberhand zurückgewonnen. Hin und wieder findet er auch seinen Weg noch Überreste der Zivilisation. Und gerade hier macht Griz interessante Entdeckungen. Er kommt bei seiner unwirklichen Reise in Kontakt mit Kunst, Literatur und Musik. Seine Berührung mit diesen Elementen ist einfühlsam und rührend umschrieben.

Er trifft auch auf einen Weggefährten und muss lernen, sich mit diesem zu verständigen, ihm zu vertrauen und sich mit ihm den Gefahren zu stellen, die die neue Welt mit sich bringt. Treu und ergeben steht ihm sein verbliebener Hund Jip zur Seite.

Der Autor lebt in Schottland und beschreibt eine Welt, in der er selber lebt aus einer ganz anderen Perspektive. Die Erzählweise ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Neben spannungsreichen Szenen ziehen sich auch manche Abschnitte ein wenig in die Länge. Wie soll er aber sonst dem Leser die veränderte Welt näherbringen und dadurch die passende Atmosphäre schaffen? Ein schwieriger Spagat, welcher dem Autor doch recht gut gelingt. Er stellt eindrucksvoll da, was bleibt übrig, wenn der Mensch "die Bühne verlässt" und die Natur wieder die Oberhand übernimmt.

Die moderne Technik bleibt dabei ganz klar auf der Strecke. Stattdessen schaffen es Kunstwerke, Bücher und sogar die Musik die Zeiten zu überstehen. Und genau das Einbinden dieser Begegnung mit der Kunst und dessen Schönheit hat mich besonders angesprochen. Wenn man nicht mehr in Luxus lebt und diese Dinge nicht mehr alltäglich sind bekommen diese einen neuen völlig neuen Stellenwert. Genauso wird auch der Stellenwert der Familie, der Freundschaft und den treuen Hunden herausgearbeitet.

Ich möchte jetzt nicht mehr vom Inhalt verraten. Der Autor versteht es aber zum Ende einen Spannungsbogen aufzubauen und der Geschichte noch eine interessante Wendung zugeben. Die Erzählweise und die einfühlsamen Worte des Autors haben es mir besonders angetan und geben der Geschichte das gewisse Etwas!