Profilbild von Engelchens_Buecherwelt

Engelchens_Buecherwelt

Engelchens_Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engelchens_Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Eine sehr süße Geschichte über Ängste, Angstlosigkeit, Freundschaft und Mut...

Trau dich, kleiner Pinguin!

Inhalt des Buches

Der kleine Pinguin Pippa ist nicht so mutig wie sein Freund Percy. Er hat vor vielem Angst, muss aber eines Tages für seinen Freund über seinen Schatten springen um ihm zu helfen. ...

Meinung zum Buch

Ich habe mich sofort in dieses Buch für meinen Kleinen Lukas verliebt. Er wird nächsten Monat vier, was das perfekte Alter dafür ist und und ist vom Wesen her einen Mischung den beiden Freunden in dieser Geschichte. Manchmal kennt er keine Angst, und Zurückhaltung, was ihm schon so manchen blauen Fleck und Beule eingebracht hat, und dann ist er bei manchen Sachen mal wieder extrem zurückhaltend. Dieses Bilderbuch ist so genial, da Steve Smallman nicht nur wunderschön geschrieben und gestaltet hat, sondern damit auch eine wunderbare Botschaft rüber bringt. Man kann gerne immer Spaß haben, ob beim Rutschen oder springen, wie in Percys Fall. Sollte dies aber mit einem gewissen Maß an Vorsicht angehen. Und auch, dass nicht alles gleich so schrecklich ist, wie man zuerst denkt. Unter anderen hat Pippa schreckliche Angst vor der Dunkelheit. Doch am Ende steht er mit seinem Freund am Ausgang in einer Höhle und schaut hinaus. Es ist gar nicht so schlimm wie er immer dachte, man muss eben nur genau hinschauen. Eine fantastische Geschichte über kindliche Ängste, Übermut , Freundschaft und auch die eigenen Ängste zu überwinden.

Fazit des Buches

Ob man nun kleine Angsthasen zuhause hat oder doch eher sehr mutige Kinder, ist diese niedliche Geschichte auf jeden Fall zu empfehlen. Sie ist nicht nur schön anzuschauen und angenehm in der Story, sondern vermittelt auch eine wichtige Pointe. Nämlich, dass ein bisschen Angst gar nicht mal so schlecht ist, einen vor so mancher Gefahr bewahren kann und doch nicht alles so schlimm ist, wie es auf den ersten Blick wirkt.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Schnell und lecker kochen geht damit kinderleicht...

Kochen ohne Blabla Express

Inhalt des Buches

Bei Kochen ohne Bla Bla geht es, wie der Name schon erahnen lässt, um ein interessantes Kochbuch mal ganz ohne die gewohnten Rezepttexte. In dieser Ausgabe findet man 65 Rezepte, die ganz schnell zubereitet werden- also Express- Rezepte.

Meinung zum Buch

Da ich von meinem Lieblingskoch Jamie Oliver eher längere Rezepttexte gewohnt bin und diese liebe, hat mich der erste Teil der Reihe nicht gleich auf Anhieb umgehauen, als ihn mir eine Freundin zeigte. Es lohnt sich jedoch etwas länger im dem Buch zu verweilen und nicht nur einen flüchtigen Blick hineinzuwerfen. Denn die Reihe machte mich neugierig.

Kennt Ihr es auch, nach einem Rezept zu kochen und es vorher nicht komplett gelesen zu haben? Das kann manchmal ganz schön schief gehen. So erging es mir mal bei einem von meiner Omi. Ich wollte ihre Quarkkeulchen zum Mittag machen, und las dann mittendrin, dass man den Teig einen Tag ruhen lassen muss. Ich habe es trotzdem probiert, gleich zuzubereiten und das funktionierte leider nicht.

So etwas kann mit den Kochbüchern der BlaBla- Reihe nicht passieren, denn man kann die ganze Zubereitung mit einem Blick erfassen. Diese ist nämlich statt des Textes schön übersichtlich Illustriert abgedruckt und nur mit der Zutat oder einem Schlagwort versehen- einfacher geht es nicht!

Als erstes habe ich mich an die „Fleischbällchen in Tomatensauce mit Koriander“ herangetraut. Ich war gespannt, ob mir das kochen damit genau soviel Spaß machen würde wie mit Jamie. Und siehe da, dem war so.

Da mein Kochbuchregal schon ziemlich voll ist- mir jedoch noch ein paar ganz schnelle Rezepte fehlen, habe ich mich für den Band „Kochen ohne BlaBla- Express“ entschieden.

Inzwischen bin ich wirklich richtig davon angetan und habe schon mehrere Favoriten. Auf jeden Fall kann ich Euch für einen schönen Grillabend das „Überraschungsbrot gefüllt mit Mozarella und Salbei“ empfehlen und die „Schweinemedallions mit Zwiebel-Cidre-Sauce“ sowie die „Hänchennuggets“ sind auch eine Wucht.

Ob man lieber Fleisch, Fisch oder Vegetarisch genießen möchte, hier kommt jeder auf seine Kosten. Und einen krönenden Abschluss in Form von einem leckeren Dessert dürft Ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 24.06.2020

Hat alles, was ein gutes Buch übers schminken braucht...

Schnelle Haar- und Make-up-Ideen

Inhalt des Buches

Make-up-Artist Boris Entrup ist schon seit vielen Jahren der nationale Make-up Artist von Maybelline New York und durch „Germany`s next Topmodel“ nun fast allen ein Begriff. In diesem Buch stellt er 38 schnelle Looks für Haare und Make-up für jedermann (-frau) vor. Aber auch die Basics rund ums Make-up dürfen natürlich nicht fehlen.

Meinung zum Buch

Da ich selbst viel mit Make -up zu tun habe und auch den Titel Make- up Artist trage, bin ich natürlich immer gespannt, was die „Großen“ so treiben. Da musste natürlich auch das sechste Büchlein von Boris bei mir einziehen.

Ich kann es jedem empfehlen, der entweder ein paar Inspirationen in Sachen Make- up sucht, auch allen, die noch nicht so viel damit am Hut hatten und nun damit anfangen möchten.

Der Aufbau der Buches gefällt mir richtig gut, denn Boris weiß, was mit das wichtigste an einem guten Look ist. So kommt hier natürlich die Vorbereitung dafür zuerst. Auf den ersten Seiten findet Ihr alles, wie man die Haut perfekt vorbereitet und auch die wichtigsten Tools und Produkte werden hier erklärt.

Danach kommen dann die achtunddreißig Looks wo definitiv für jeden etwas dabei ist.

Ob nun ganz natürlich oder doch lieber der Abendlook, ich habe so einige gefunden, die ich richtig klasse finde. Meine Favoriten sind der „Casual Look“, „Pink“, „Morning Star“ und „Fresh Eyes“. Was mir auch besonders gefällt ist, dass Boris immer der ganze Look wichtig ist und er alles Schritt für Schritt erklärt. Denn somit kann man sich nicht nur ein tolles Make- up zaubern, sondern gleich noch die passende Frisur dazu und hat dann das perfekte Gesamtkunstwerk.

Zwischen den Looks gibt es immer wieder Seiten mit Grundlagen.

So kann man sich hier Wissen über die Foundation, die Concealer, über das Contouring, Wimpern und Eyeliner & Augenbrauen, sowie über den richtigen Scheitel (und das Pony), Locken und Wellen und die perfekten Lippen aneignen oder es auffrischen.

Zum Schluss hat Boris noch ein paar seiner Schönheits- Tipps abgedruckt, bei denen es sich um die perfekte Haut, Self- Tanning und Gesichts- Yoga geht, aber auch wie man sich am besten die Ansätze kaschiert und ein paar Hair Gadgets (also Frisierzubehör) werden noch einmal beleuchtet.

Fazit des Buches

Ich bin von diesem Buch richtig angetan, da mir so einige Looks gut gefallen und angefangen vom 5- Minuten- Make- up bis zu aufwendigeren Looks für den Club oder die Gala alles dabei ist. Schön finde ich auch, dass er Looks für alle Gesichtsformen kreiert hat und somit jeder auf seine Kosten kommt. Die Grundlagen sind mir immer unglaublich wichtig, da solche Bücher ja nicht (nur) für die Make- up Profis sind. Darum finde ich es unerlässlich, dass in all solchen Büchern zum Beispiel steht, dass man die Foundation nie dunkler als seinen eigenen Hautton wählen sollte. Hier hat mich Boris nicht enttäuscht, sondern hat alle wichtigen Bereiche super und verständlich erklärt und auch noch tolle Tipps auf Lager.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Weitaus mehr als spannende Experimente...

Das total verrückte Küchenlabor

Inhalt des Buches

In diesem Buch verbergen sich spannende Küchen- Experimente und die Faszination des Essens.

Meinung zum Buch

Unser Essen mal genauer unter die Lupe nehmen, das hat Stefan ...

Meinung zum Buch

Unser Essen mal genauer unter die Lupe nehmen, das hat Stefan Gates für uns gemacht und dabei auch noch viele spannende Experimente dazu gepackt.

Erst dachte ich, es geht nur um Versuche mit unserer Nahrung, doch weit gefehlt, in diesem Buch sind nicht nur tolle Experimente zum durchführen abgedruckt, sondern auch noch vieles interessantes über unsere Nahrung enthalten. Wer allerdings nach den Basics wie der Ernährungspyramide sucht, wird hier nicht fündig. Es werden zwar auch die Ballaststoffe, die Proteine, Kohlenhydrate und Fette thematisiert, aber schon etwas ausführlicher.

Es werden sehr viele Themen unser Essen betreffend näher beleuchtet. Zum Beispiel auch die Geschmäcker, Gerüche und Sinneserlebnisse, aber auch die Zubereitungsmöglichkeiten. Doch das ist bei weiten noch nicht alles, denn nun geht es richtig los.

Zu unseren Highlights gehörten die leuchtenden Cocktails, fluoreszierende Getränke, die im dunklen leuchten, wenn man sie mit Schwarzlicht bestahlt. Außerdem war der Farbwechsel Kohl und das Nackt-Ei absolut faszinierend. Es steckt viel mehr in unserem Essen als wir denken. Auch unsere kleinen Scharfmacher, die Chilis bekommen eine Doppelseite und man erfährt etwas über die Schärfegrade. Sogar die Verdauung spielt eine Rolle.

Es ist wirklich ein sooo interessantes Buch, was ich für alle nach der Grundschule empfehlen kann. Normalerweise ist es ab acht Jahren, dies würde ich jedoch nur zusammen mit dem Eltern/Erwachsenen empfehlen, da es, wie ich finde für dieses Alter zu sehr ins Detail geht. So ist hier zum Beispiel auch die Photosynthese mit abgedruckt, die zwar auch bebildert ist, aber auch alle Fachausdrücke enthält. Durch diese Fachbegriffe, die im ganzen Buch enthalten sind und auch mal eine chemische Formel, ist es besser dieses Buch bei Kindern ab acht gemeinsam zu erkunden.

Fazit des Buches

„Das verrückte Küchenlabor“ ist super spannend, mega informativ, lädt zum entdecken ein und ist eines meiner absoluten Jahreshighlights, welches ich Euch ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Tolles erstes Bienenwissen für Erstleser...

SUPERLESER! Wir brauchen die Bienen

Vorweg
Bienen sind für uns und unsere Umwelt wahnsinnig wichtig.
Die Grundschule meines Sohnes Paul hat Bienenstöcke im Garten und unser Nachtbar legt auch bald damit los.
Doch oft wissen die Kinder ...

Vorweg
Bienen sind für uns und unsere Umwelt wahnsinnig wichtig.
Doch oft wissen die Kinder und auch wir vieles über diese kleinen fleißigen Bienchen noch nicht.

Inhalt des Buches

Dieses Büchlein für Leseanfänger lädt zu einem fröhlichen Ausflug in die Natur ein und bietet viele spannende Infos zu und über die Welt der Bienen.

Meinung zum Buch

Mia, die kleine Honigbiene erzählt den Erstlesern viel aus ihrem Dasein und gibt tolle Einblicke in das Leben ihrer Artgenossen. Sie beschreibt auch, warum die Bienen für uns so wichtig sind, wie das mit den Blütenpollen und dem Honig ist und wie man ihnen helfen kann. Es war auch für mich spannend und ich habe auch noch etwas gelernt. Zum Beispiel, dass Bienen tanzen können und dies nicht nur aus Spaß machen.
Die kurzen Texte machen Spaß und motivieren zum weiterlesen.
Auch sehr schön fand ich auch die tolle Bastelanleitung für ein Insektenhotel, womit man sich ein paar Bienen in den Garten holen kann, ohne gleich Imker werden zu müssen. Dies hilft nicht nur den wilden Bienen, sondern ist auch interessant anzuschauen und lädt zum entdecken ein.
Auf den letzten Seiten befindet sich noch ein Bienen-Quiz, bei dem die Kinder noch einmal voller Stolz beweisen können, wie toll sie schon alles Gelesene verstanden haben und danach kommt noch einmal eine Doppelseite mit Begriffen, die sehr schön für die Kinder erklärt werden.

Fazit des Buches

Ein tolles Buch, um sich sein erstes Bienenwissen selbst anzueignen. Die kurzen Texte auf jeder Seite sind für die Kinder mit den passenden und schönen Bildern dazu sehr einladend und tolle Extras wie eine Bastelanleitung und ein Quiz lassen Kinderaugen leuchten.