Enzian

Enzian ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Enzian über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Der Weg in die Freiheit

Als wir nach den Sternen griffen

Die junge Botschaftsmitarbeiterin Judith Gontrau ist im Sommer 1989 an der deutschen Botschaft in Prag beschäftigt. Es ist die Zeit, als Tausende DDR-Bürger nach Prag gelangen und über den Zaun in die deutsche Botschaft flüchten. So auch der zweiunddreißigjährige Tobias aus Halle an der Saale und sein dreijähriges Töchterchen Jasmin. Tobias Frau Doreen hat Republikflucht begangen. In der Folge durfte Thomas seinen Beruf als Fotograf nicht mehr ausüben und war den Schikanen der Staatssicherheit ausgesetzt. Er hat nichts zu verlieren und hofft auf einen Neubeginn in der BRD. Judith fühlt sich bald zu dem alleinerziehenden Vater hingezogen und ihre Gefühle werden erwidert.

Das schön gestaltete Cover hat mich sofort auf das Buch eingestimmt. Theresa Herold versteht es, den Leser durch ihren bildhaften Sprachstil sofort in Bann zu ziehen. Sie beschreibt die Verhältnisse in der DDR im Jahr 1989 sehr authentisch. Zu dieser Zeit habe ich selbst in Halle, der Heimatstadt des Protagonisten Tobias, gelebt und die Wende erlebt.

Das Buch ist in Kapitel untergliedert, in denen die sympathischen Romanfiguren Judith und Tobias abwechselnd zu Wort kommen und die jeweilige Situation aus ihrer Sicht schildern. Der Mut von Tobias, mit seiner kleinen Tochter Jasmin die gefährliche Flucht aus der DDR zu wagen, hat mich sehr beeindruckt. Darüber hinaus zögert Tobias in Prag nicht, auch unter schwierigen Bedingungen in der völlig überlasteten Botschaft mit anzupacken. Judith erweist sich als sehr warmherzig, ihr liegt vor allem das Wohl der Kinder am Herzen.
Zwischen den einzelnen Kapiteln gewährt die Autorin einen Blick in die Vergangenheit der kleinen Familie, auch mit Doreen.

Theresa Herold hat in ihrem historischen Roman ein wichtiges Stück deutscher Geschichte aufgegriffen. Sie schildert sehr anschaulich die schwierige Situation in der deutschen Botschaft in Prag angesichts Tausender Flüchtlinge und sich verschlechternder Wetterbedingungen. Besonders ergreifend das Ende der Anspannung, als der damalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher die Ausreise der Flüchtlinge in die BRD verkündete.
Die Autorin hat die historischen Fakten ihres sehr emotional geschrieben Buches geschickt mit einer netten Liebesgeschichte verbunden. Ich habe mich mit diesem Roman sehr gut unterhalten gefühlt, vergebe fünf Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Frauen mit Zivilcourage

Die Frauen jenseits des Flusses

Die zwanzigjährige Frances (Frankie) McGrath sowie ihr Bruder Finley leben in einem wohlhabenden Elternhaus in Kalifornien. Im Mai 1965 zieht Finley als Absolvent der Marineakademie in den Vietnamkrieg. Frankie ist Krankenschwesternschülerin und beabsichtigt, ihrem Bruder freiwillig nach Vietnam zu folgen. Selbst die Nachricht über den Tod ihres Bruders bringt sie nicht von ihrem Entschluss ab. Entgegen dem Willen der Eltern meldet Frankie sich bei der Army und gelangt in ein Lazarett in Vietnam. Die katastrophalen Zustände dort und die grauenvollen Verletzungen der Soldaten hat sie sich so nicht vorgestellt. Aber sie kämpft sich durch. Als Frankie nach Ende ihrer Dienstzeit zurück in der Heimat ist, schlägt ihr Ablehnung, sogar Hass, entgegen. Vor allem wird bezweifelt, dass Frauen überhaupt in Vietnam waren.

Nicht nur das perfekt auf den Roman abgestimmte Cover hat meine Leselust geweckt. Kristin Hannah garantiert emotional geschriebene Romane, ihr Buch "Die Nachtigall" habe ich nicht nur einmal gelesen. Ihre Figuren sind starke Frauen, die sich nicht beugen und unbeirrt ihren Weg gehen. Ihr neuer Roman spielt zur Zeit des Vietnamkrieges und wiederum stehen mutige Frauen im Vordergrund. Bereits die Widmung für diese Heldinnen am Anfang des Buches hat mich sehr berührt.

Die bildhafte und kraftvolle Ausdrucksweise der Autorin fesselt von der ersten bis zur letzten Seite des Buches. Der Anfang in Vietnam ist für Frankie alles andere als einfach. Die Autorin schildert alles so ausdrucksstark, dass ich den Schmutz und das Ungeziefer in den Baracken vor mir sehe. Die ungewohnte feuchte Hitze stellt ein weiteres Problem dar. Rückhalt findet Frankie bei ihren Zimmergenossinnen Ethel und Barb. Nach und nach entwickelt sich zwischen den Frauen eine Freundschaft, die den Krieg überdauert.

Kristin Hannah schildert schonungslos die grausamen Verletzungen der Soldaten und den Tod vieler. Frankie wächst in diesen Situationen über sich hinaus. Besonders hat mich berührt, wie sie die sterbenden Soldaten nicht im Stich lässt und neben ihnen sitzen bleibt. Selbst feindlicher Granatbeschuss hält sie nicht davon ab. Ergreifend waren auch die Szenen, als die Freundinnen der unter Krankheiten leidenden Zivilbevölkerung in den Dörfern geholfen haben, vor allem Kindern. Ein überzeugendes Plädoyer für die Menschlichkeit in Zeiten des Krieges.

Auch Frauen können Heldinnen sein, die Frauen in diesem Buch stehen dafür. Umso schlimmer für sie und alle Vietnamveteranen war der Empfang in der Heimat, als ihnen Unverständnis und Feindseligkeit entgegengebracht wird.
Kristin Hannah hat in ihrem neuen, perfekt recherchierten Roman außergewöhnliche Protagonisten geschaffen. Ein Buch, das aufrüttelt und durchaus Parallelen zum Krieg in der Ukraine aufweist. Auch dort stehen Feldschwestern an der Front ihren Mann.
Ich bin überzeugt, dass dieser Roman auch in Deutschland ein Bestseller wird. Für die Frauen jenseits des Flusses vergebe ich fünf Sterne und spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Was im Verborgenen liegt

Das Dickicht

Die Hamburger Kommissare Juha Korhonen und Lucas „Lux“ Adisa ermitteln im Entführungsfall. Es wird schnell zur Gewissheit, dass dieser Fall Parallelen zu einem Verbrechen aufweist, das zwanzig Jahre zurückliegt. Damals wurde ein Junge in einer Kiste im Wald tot aufgefunden. Der neue Fall kann sehr schnell aufgeklärt werden. Im Rahmen der Ermittlungen stoßen die Kommissare jedoch auf Ungereimtheiten beim alten Fall. Die Ermittler studieren die Akte gründlich und ihre Zweifel mehren sich. Der Täter von damals hat zwar Suizid begangen. Doch hat er das Verbrechen wirklich begangen und können Juha und Lux die Tat nach so langer Zeit noch aufklären?

Vorliegend handelt es sich um den Debüt-Krimi von Nikolas Kuhl und Stefan Sandrock. Die Autoren erzeugen in den ersten Seiten wirklich Spannung. Die Kommissare Juha und Lux sind erfrischend neu, sympathisch und bilden ein gutes Team. Das durchaus komplizierte Privatleben der beiden Ermittler nimmt aber zu viel Raum ein. Der Schauplatz der im Wald vergrabenen Kiste mit dem toten Daniel Boysen ist authentisch dargestellt. Hervorzuheben ist, dass der damals mit dem Fall befasste Kommissar Werner Swobada in den Verlauf der Handlung einbezogen wurde. Der neue Fall der entführten Charlotte wurde für meinen Geschmack zu flach abgehandelt. Die Autoren haben zwar einige Wendungen eingebaut und das Ende kam überraschend. Überzeugen konnte mich der Krimi, für den ich noch drei Sterne vergebe, jedoch nicht.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Eine Nachkriegsliebe in Deutschland

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Die letzten Kriegstage in der Kurstadt Bad Oeynhausen erlebt Anne Gerland als Schwesternhelferin in einem Lazarett. Nun hofft sie, das familieneigene Hotel bald wieder eröffnen zu können. Auch Annes Freundin Rosalie hat die Hoffnung auf ein besseres Leben nach dem Krieg nicht aufgegeben. Die Briten haben den Ort eingenommen und zu ihrem Hauptquartier ausgewählt. Die Einwohner müssen ihre Häuser verlassen und in eine armselige Barackenstadt am Rande von Bad Oeynhausen ziehen. Ein Stacheldrahtzaun trennt diese Sperrzone von der eigentlichen Stadt. Aber Anne und Rosalie denken nicht daran aufzugeben, jede kämpft dabei auf ihre eigene Weise. Anne lehnt sich gegen die Besatzer auf, während Rosalie für die Briten arbeitet. Erst als Anne den Colonel Michael Hunter kennenlernt, wandelt sich langsam ihr Verhältnis zu den Briten.

Bereits das kess gestaltete Cover hat mein Interesse an dem Buch geweckt. Ich habe bisher alle Bücher von Theresia Graw mit Begeisterung gelesen. So war ich auch auf diesen Roman gespannt und bin nicht enttäuscht worden. Die Autorin hat ihr neues, sorgfältig recherchiertes Buch in Bad Oeynhausen in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges sowie in der Zeit danach angesiedelt. Theresia Graw schildert die Ereignisse bildhaft und sehr emotional. Die Atmosphäre im Ort und die Verzweiflung der Menschen wird überzeugend dargestellt. Der Schreibstil ist flüssig, die Autorin überzeugt mit ihren authentischen Figuren. Besonders beeindruckt hat mich die Entschlossenheit Annes, für ihre Familie und das Hotel Margarethenhof zu kämpfen. Aber auch Rosalie ist eine interessante Protagonistin, die ihr Leben und ihre Zukunft allen Widerständen zum Trotz selbst bestimmt. Am Beispiel von Annes Schwager Diethart wird deutlich, wie engstirnig und uneinsichtig Menschen agieren, die immer noch an den Nationalsozialismus glauben. Die Erzählung spiegelt einen wichtigen Teil der Geschichte der Kurstadt Bad Oeynhausen wider. Ich habe mich mit diesem Roman sehr gut unterhalten gefühlt, vergebe dafür fünf Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Wenn die Zeit abläuft

Hast du Zeit?

Die Krankenschwester Conny Goldmann fühlt sich beobachtet und verfolgt. Ihre Freundin und Kollegin Michelle versucht ihr zu helfen. Sie bittet ihren Vater, einen pensionierten Polizisten, um Unterstützung. Dieser kann nichts tun, Conny wird getötet. Einige Tage später wird die Schornsteinfegerin Felicitas Möller entführt und ist verschwunden. Ihre Partnerin Lilly Costanzo will sich damit nicht abfinden und ermittelt auf eigene Faust. Michelles Vater, Lars Erik Grotheer findet heraus, dass es noch mehr spurlos verschwundene Menschen gibt. Wird er eine Verbindung herstellen können?

Das schlicht gestaltete dunkle Cover weist im Vordergrund eine blutrot gefärbte Sanduhr auf und stimmt perfekt auf den Thriller ein. Wie immer überzeugt Andreas Winkelmann von der ersten Seite an durch atemlose Spannung. Er zeichnet eine düstere Atmosphäre, seine Opfer fühlen sich bedroht, ohne den Grund zu wissen. Der Thriller gewinnt so schnell an Tempo, dass der Leser unbedingt mit muss. Zeit ist das bestimmende Thema der Handlungen. Den Protagonisten Lilly und Lars Erik scheint sie auf der Suche nach dem Täter davonzulaufen. Was haben eine Bestatterin, eine Krankenschwester, eine Schornsteinfegerin, ein Paketfahrer und ein Busfahrer gemeinsam? Weshalb sind sie spurlos verschwunden? Auf der Suche nach der Antwort kommen Lilly und Lars Erik dem Täter gefährlich nahe. Zwischendurch kommt auch der unbekannte Täter zu Wort. Er schildert, dass er seine Opfer auf einer Liste notiert hat. Er ist überzeugt, dass sie alle ihm Zeit gestohlen haben und dafür bestraft werden müssen. Der Autor legt verschiedene Fährten, die er am Ende gekonnt zusammenführt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Dieser Thriller ist ein kriminalistisches Meisterwerk, ich vergebe fünf Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.