Faboo22

aktives Lesejury-Mitglied

Faboo22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Faboo22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Stefanies faszinierende Kräuterwelt

Die Wunderwelt der Kräuter

Die Arbeit mit Pflanzen aus der freien Natur macht Spaß!

Die Arbeit mit Pflanzen aus der freien Natur macht Spaß!
Das vermittelt das Buch „die Wunderwelt der Kräuter“ von Stefanie Hertel und ist dabei noch ein echter Hingucker im Kochbuchregal. Sammeln von Wildkräutern und dabei einen gesunden Nutzen aus der Natur zu ziehen, was wünscht man sich mehr in seiner eigenen Küche. Stefanie Hertel hat mit viel Mühe ein ansprechendes und wunderschön aufbereitetes Buch herausgebracht, welches die positiven Aspekte des Gartens zum Vorschein bringt. Verschiedene Bereiche der ausgewählten Kräuter wie Heilwirkungen, Anwendungsgebiete und Inhaltsstoffe sind Hauptaugenmerk des Buches, jedoch auf die wichtigen Punkte zusammengefasst. Vor allem gefallen mir die Hinweise zu einzelnen Pflanzenarten, bei denen es beim Wildkräuter sammeln zu Verwechslungen kommen kann (Achtung! Nicht verwechseln! S.24f.). Neben Informationen zu den Pflanzenarten gibt es auch selbstgemachte Rezepte, welche leicht zuzubereiten sind. Für mich entsteht beim Durchstöbern des Buches nach bestimmten Kräutern direkt ein Wohlfühlmoment und verleiht mir Lust und Laune in die Natur zu gehen.
Ich empfehle das Buch an alle Naturfreaks, die gerne ihren Horizont im Sinne von Kräutern, frischen Zutaten und Sammeln in der Natur erweitern wollen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Junge Liebe, Freundschaft und Musik

Unsere Herzen auf Repeat

Eva, Celeste, Gina und Steph - vier queere Mitglieder der Popband Moonlight Overthrow - doch dann kam das plötzliche Aus. Schaffen die vier einen Neustart oder ist die Band für immer Geschichte?

Rezension ...

Rezension zu Rockstar-Romance „UNSERE HERZEN AUF REPEAT“ von Miel Moreland.

Ich finde die Geschichte super! Es ist ein Buch über das Erwachsen werden, junge Liebe, Freiheit, Freundschaft und Musik.
Das Cover ist ein farbenfroher Hingucker und verursacht gute Laune. Die Autorin trifft mit ihrem Schreibstil die Thematik genau auf den Punkt. Es macht Spaß in die Vergangenheit der vier Bandmitglieder reinzuschauen und in Gegenwart dabei zu sein. Jede einzelne Protagonistin hat innerhalb des Buches eine große Entwicklung hingelegt und ein Stück mehr zu sich selbst gefunden. Das konnte als Leserin gut nachempfunden werden. Eva hat es mir persönlich aufgrund ihrer Verbundenheit und sozialen Ader besonders angetan.
Für mich ist es ein gutes Buch für zwischendurch, um in neue Gefilde der queeren Szene hineinzuschnuppern und viel Neues zu lernen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

ein Wohlfühlbuch mit überraschender Wendung

Die Rückkehr der Kraniche

Das Buch „DIE RÜCKKEHR DER KRANICHE“ von Romy Fölck ist ein klassischer Wohlfühlroman für zwischendurch. Das Cover stahlt einen idyllischen Flair aus, welcher die ländliche Gegend gut beschreiben lässt. Der Schreibstil der Autorin kann man flüssig und gut folgen.
Es werden wichtige Inhalte wie Freiheit, Familienverhältnisse und Streitigkeiten der vergangenen Jahre thematisiert, welche die Geschichte des Buches zum Weiterlesen anregt. Grete, Freya, Wilhelmine und Anne sind alles sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, wodurch es leicht zu verstehen ist, dass es viele Diskussionen im Familienleben gibt. Grete ist ein Gewohnheitstier, die sich mit der Natur sehr verbunden fühlt. Freya ist ein echtes Arbeitstier, die vergessen hat, wie wichtig Ruhe und Entspannung ist. Wilhelmina ist aufgrund ihrer Vergangenheit ein richtiger Sturkopf, ebenso wie Anne, die dazu noch mit Tollpatschigkeit glänzt.
Die Thematik der Vögel und der Natur finde ich sehr schön eingesetzt. Es setzt Zeichen für Leichtigkeit und Freiheit.
Alles in allem eine sehr schöne, leichte Lektüre für zwischendurch, wodurch sich die Menschen daran erinnern lassen Pausen einzulegen, um die Freiheit und das Leben zu genießen.
Ich empfehle das Buch an diejenigen, die gerne eine Runde vom Leben abschalten und die Natur mitsamt der Vögel genießen wollen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Hilfreich, fortschrittlich, wertvoll!

Sei stärker als die Angst

Das Buch „Sei stärker als die Angst“ von Sabrina Fleisch ist ein richtiger Hingucker. Und nicht nur das! Es steckt soviel wertvolles darin.
Von Anfang bis Ende steckt so viel Liebe, Wissen und Hilfsangebote ...

Von Anfang bis Ende steckt so viel Liebe, Wissen und Hilfsangebote in diesem Buch, dass es viel Spaß macht an sich zu arbeiten und zu versuchen, sich mit weniger leichten Themen auseinanderzusetzen.
Mir hat das Buch sehr geholfen, mich meinen Ängsten zu stellen. Ihnen zu zeigen, dass ich als Mensch über ihnen stehen kann. Natürlich ist nicht alles Schlag auf Schlag gegangen, sondern langsam konnte ich eine Angst nach der anderen anpacken und verstehen. Die vielen Nachdenkmöglichkeiten haben sehr geholfen. Ich habe mir sehr viel Zeit für das Buch genommen, um mich mit mir selbst auseinanderzusetzen. Am Anfang war ich skeptisch, ob es wirklich was bringt, aber „wer nicht wagt, der nicht gewinnt“.
Den Hintergrund des Buches finde ich eine wirkliche coole Idee. So eine Aufmachungen ist mir vorher noch nicht begegnet. Der Schreibstil der Autorin ist locker, verständnisvoll und ich genieße die Schriftart des Buches sehr. Sie unterstützt die Worte und macht die Thematik für mich leichter und anschaulicher. Die praktischen Übungen sind einfach und nachvollziehbar und haben mir zwischen den Texten, der Theorie dahinter, sehr viel Spaß bereitet.

Alles in allem ein Buch, dass ich liebend gern weiterempfehle. All denjenigen, die sich ihren Ängsten, egal wie groß oder klein sie sind, stellen möchten, empfehle ich dieses Buch. Ein Tipp von mir: lasst euch Zeit, genießt das Erlebnis mit euch selbst und versucht alle Aufgaben zu beantworten, denn nur so könnt ihr eurem Ziel nahekommen.
„SEI STÄRKER ALS DIE ANGST“

Veröffentlicht am 19.11.2021

Direkt, fesselnd und geht unter die Haut

Schwarzes Herz

Der Debütroman „Schwarzes Herz“ von Jasmina Kuhnke geht um das vergangene Leben einer Frau of Colour, die schon viel in ihrer Vergangenheit erdulden musste. Durch diese Erfahrungen glaubte sie, sie sei ein schlechter Mensch und nur schlechten Menschen widerfahren auch schlechte Dinge. Dies wurde ihr ständig durch andere Menschen eingetrichtert.

„Kuhnkes Buch zeigt, wie Rassismus sich in die Seelen der betroffenen Menschen webt. Es wird niemanden so schnell loslassen, denn es tut weh.“ (Schwarzes Herz)

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Jasmina Kuhnke‘s Schreibstil ist direkt, fesselnd und geht unter die Haut. Man fühlt sich direkt verbunden und mittendrin in der Story. Das Cover ist anschaulich und zeigt, was der Inhalt des Buches verspricht.
Die kurzen Kapitel haben es mir angetan, um über das Geschriebene nachdenken zu können. Am Anfang ist es mir schwer gefallen, die Sinnigkeit der Reihenfolge der Kapitel zu verstehen, aufgrund der ständig wechselnden Lebenszeitabschnitte der Ich-Erzählerin of Colour. Aber nach und nach kam ich rein und habe die Relevanz dahinter verstanden und nachvollziehen können.
Die Ich-Erzählerin hat ein, für mich, sehr schwieriges Leben. Egal ob in ihrer Kindheit oder in ihrem Leben als Mutter. Schlimmere Erfahrungen kann man meiner Meinung nach nicht sammeln. Die Entwicklung dieser Frau finde ich sehr eindrucksvoll und ich habe ständig mit ihr mitgefühlt. Themen wie Rassismus, häusliche und sexuelle Gewalt, Diskriminierung, Missbrauch, Krankheiten, Gleichberechtigung, Einsamkeit und vieles mehr sind Begriffe, die meist verschwiegen werden. Hut ab für diese Geschichte.
Mir hat sie die Augen geöffnet, egal um welchen Schreck es ging. Ich finde, jeder Mensch ist gleichwertig und niemand sollte so behandelt werden.
Die Atmosphäre des Buches war eher düster und direkt gehalten, was den Leser mitten in die Geschichte geworfen hat.
Ich bin froh, dass sich das Buch gegen Ende hin zum Positiven gewendet hat.

Fazit:
Sehr wertvolles Buch und ein Muss.
Ich empfehle das Buch an all diejenigen, die eine starke Haut haben und sich für gesellschaftlich wichtige Themen interessieren.
Sterne 5/5