Cover-Bild Die Rückkehr der Kraniche
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
  • ISBN: 9783805201025
Romy Fölck

Die Rückkehr der Kraniche

Ein Familienroman aus Norddeutschland: Ein altes Haus inmitten der Elbmarsch, die Kraft der Natur und drei Frauengenerationen, die nach Jahren dort wieder zusammenkommen.

Gretes Zufluchtsort ist die Natur, vor allem das Gebiet in der Marsch, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Ihr ganzes Leben hat sie hier verbracht: Erst kümmerte sie sich um ihre Tochter Anne, dann brauchte ihre Mutter Wilhelmine zunehmend Unterstützung mit Haus und Hof. Jetzt, kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, bietet sich eine Chance, aus den gewohnten Bahnen auszubrechen.

Doch als Wilhelmine stürzt, gerät Gretes Plan ins Wanken. Ihre jüngere Schwester Freya reist aus Berlin an. Will sie wirklich helfen oder vielmehr ihrem eigenen Leben entfliehen? Auch Anne ist gekommen, um der geliebten Oma nahe zu sein. Doch das Verhältnis zu ihrer Mutter Grete ist angespannt – vielleicht weil Grete bis heute beharrlich darüber schweigt, wer ihr Vater ist. Und auch Wilhelmine wahrt noch ein Geheimnis und muss bald entscheiden, ob sie es mit ins Grab nehmen möchte.

Bestseller-Autorin Romy Fölck schreibt über Themen, die Leser:innen beschäftigen: das Älterwerden, unerfüllter Kinderwunsch, ungelebte Träume und den Mut, diese noch zu verwirklichen .

Veröffentlicht am 10.12.2023

restlos begeistert

" Die Rückkehr der Kraniche " von Romy Fölck hat mein Herz erwärmt und mir wunderschöne Lesestunden beschehrt. Bisher kannte ich die Autorin nur von ihren Elbmarschkrimis, doch dieses Buch hat mir sogar noch besser gefallen und das will was heissen , denn die Elbmarschkrimis sind schon sehr gut.

Um vier Frauen dreht sich dieses Buch, vier Frauen einer Familie. Mutter, Töchter und Enkelin und alle vier verbindet, dass sie schweigen zu wichtigen Dingen in ihrem Leben, die weitreichende Konsequenzen haben.

Wilhelmine, die Mutter von Grete und Freya und Großmutter von Anne, erleidet einen Schwächeanfall und das ist der Anlass, warum alle Frauen der Familie wieder im Haus in der Elbmarsch zusammenkommen. Jeder hat seine Geschichte und unter den Frauen hat es viele Verletzungen gegeben, die nie aufgearbeitet wurden, da man nie darüber gesprochen hat. Jeder hat seine Träume und Wünsche, die das Leben nicht immer zugelassen hat.

In einer wunderschönen Sprachen und mit Beschreibungen der wunderschönen Landschaft der Elbmarsch, erzählt Romy Fölck hier eine Familiengeschichte, die unter die Haut geht. Alle vier Frauen und ihre Geschichten werden sehr empathisch und anschaulich erzählt, ihre vorsichtige Annäherung nach Jahren der Entfremdung, der Sprachlosigkeit und der Verletzungen.

Ich habe zwischendurch gewünscht, dass dieses Buch nie aufhört, weil ich mich in der geschichte verlieren konnte. Ich habe mich allen vier Frauen nahe gefühlt und konnte ihre Sicht auf die Dinge und ihr Verhalten gut verstehen.

Romy Fölck ist mit " Die Rückkehr der Kraniche wirklich ein wunderschönes Buch gelungen, das ich jedem Liebhaber von Familiengeschichtgen ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Eine wunderbarere und einfühlsame Familiengeschichte, einfühlsam und berührend

"Die Rückkehr der Kraniche" von Romy Fölck ist ein wunderbarer und einfühlsamer Roman. Bisher kenne ich Romy Fölck als begnadete Krimischreiberin und bin ganz neugierig auf ihren ganz anderen Roman. Ich bin nicht enttäuscht worden, das Buch hat mich von Anfang an fasziniert und sehr berührt. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und emotional, schnell bin ich in der Geschichte und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es geht um drei Generationen von vier Frauen, die sich irgendwie auseinandergelebt haben. Jeder hütet ein Geheimnis, was Spannungen verursacht.
Die Geschichte dreht sich unter anderem um das Älterwerden und die Herausforderungen, mit denen die Protagonistin konfrontiert wird. Dabei geht es nicht nur um körperliche Veränderungen, sondern auch um die Frage, wie man sich in einer sich verändernden Welt zurechtfindet. Ein weiteres zentrales Thema des Romans ist der unerfüllte Kinderwunsch und die damit verbundenen Schmerzen und Enttäuschungen. Die Autorin schafft es auf einfühlsame Weise, die innere Zerrissenheit und den Schmerz von einer der Protagonistin für den Leser spürbar zu machen. Doch "Die Rückkehr der Kraniche" ist nicht nur ein trauriges Buch, sondern auch eine Geschichte über den Mut, ungelebte Träume zu verwirklichen. Eine der Frauen wagt einen Neuanfang und setzt sich mit ihrer Vergangenheit auseinander, um endlich das Leben zu führen, das sie sich schon immer gewünscht hat. Romy Fölck schafft es die knisternde Atmosphäre gut mit Worten zu beschreiben.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und mit Liebe entwickelt. Sie sind facettenreich und nicht immer einfach zu händeln. Grete ist eine Frau in den mittleren Jahren, der nach jahrelanger Fürsorge für ihre Tochter und Mutter, ein Chance hat, ihren Traum zu erfüllen. Da ich nur ein paar Jahre älter bin als und alleinerziehend war, kann ich mich gut in Grete hineinversetzen. Ihre Sorgen und Probleme sind mir nicht ganz fremd. Ich finde alle Hansen-Frauen sympathisch, jede auf ihre eigene Art und Weise. Durch die wechselnden Erzählperspektiven kann ich mich in jede einzelne einfühlen. Das gefällt mir besonders gut.

Fazit
"Die Rückkehr der Kraniche" ist ein wunderbarer und einfühlsamer Roman, der uns Leserinnen und Lesern wertvolle Einsichten über das Leben vermittelt und Mut macht, auch in schwierigen Situationen nicht aufzugeben. Wer Romane mit starken Frauen liebt, ist hier genau richtig. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Wenn jeder sein Geheimnis hat

In diesem Roman treffen wir auf die 50jährige Grete, die mit ihrer Mutter Wilhelmine im norddeutschen Marschland lebt und sich dort beruflich dem Naturschutz sowie insbesondere der Vogelbeobachtung verschrieben hat. Als Wilhelmine schwer stürzt, kommen ihre zweite Tochter Freya sowie ihre Enkelin Anne -Gretes Tochter - ins Elternhaus zurück, um der Kranken beizustehen. Im Verlauf der Geschichte stellt sich heraus, dass jede der vier Frauen ein Geheimnis in sich trägt, welches innerhalb der Familie bisher immer verschwiegen wurde.

Diese wunderbare Geschichte hat mich sehr berührt. Tolle Landschaftsbeschreibungen, ein Schreibstil, der meistens sehr ruhig daher kommt, feingezeichnete, sehr unterschiedliche Charaktere, haben mich begeistert, aber auch recht nachdenklich zurückgelassen. Jeder mag aus diesem Roman seine eigene Botschaft für sich ziehen, ich kann nur empfehlen, sich auf diese zwar mit Leichtigkeit erzählte, aber doch sehr gefühlvolle Geschichte einzulassen, ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Freiheit und Liebe

Das Cover stimmt den Leser schon auf einen berührenden Roman ein.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und in kurzen Kapiteln erzählt jede der vier Hansen-Frauen die Geschichte aus ihrer Sicht.

In ...

Das Cover stimmt den Leser schon auf einen berührenden Roman ein.

In diesem melancholischen Familienroman reflektieren die unterschiedlichen Frauen ihr bisheriges Leben. Jede hat eine Mauer um sich herumgebaut und die anderen versuchen diese einzureißen. Alle wollen mit Macht aus ihrem Dasein ausbrechen, um ihr wahres Glück zu finden. Aber ohne den anderen mit seinem Verhalten zu verletzen. Ob Mutter, Schwester oder Tochter: Das Gefühlschaos der Protagonisten ist gut nachzuvollziehen und die Wärme, die die Frauen sich gegenseitig nahe bringen, ist beim Lesen sehr gut zu spüren.

In der Not ist das Blut immer dicker als Wasser!

Fazit:

Ein bewegender Roman, der den Leser zum Nachdenken anregt!

Veröffentlicht am 09.11.2022

das Schweigen der Hansen Frauen

In einem kleinen Dorf in der Elbmarsch leben die fast 50-jährige Grete und ihre Mutter Wilhelmine zusammen. Kein einfaches Leben für die Vogelwartin, die gerne etwas Neues erlebt hätte. Als sie Wilhelmine zusammengebrochen vorfindet informiert sie ihre jüngere Schwester Freya in Berlin, mit der sie kaum noch Kontakt hat. Freya ist aus dem beklemmenden Leben als Lumpenpackkind, Wilhelmine hat ihre Töchter allein und unter ärmlichen Verhältnissen aufgezogen, mach Berlin geflüchtet und hat es zu Wohlstand gebracht. Glücklich wurde sie nicht, ihr Freund hat sie ausgenutzt und verlassen, da kommt eine Auszeit gerade richtig. Auch Anne, Gretes Tochter aus einem One-Night-Stand, kommt von ihrem Studienort Bremen ins Familienhaus zurück.
Vier Frauen, alle sehr unterschiedlich, prallen mit ihren Ansichten aufeinander, alle haben oder hatten Probleme mit ihrem Liebesleben und alle tragen Geheimnisse mit sich herum. Wenn von Beginn an Offenheit in der Familie Hansen geherrscht hätte, wären die Frauen anders miteinander umgegangen, viele Probleme entstanden nur durch das Schweigen. Erst am Ende kommt es zur Aussprache.
Ein sehr berührendes Buch über Missverständnisse und Heimlichkeiten, über ländliche Idylle und harte Arbeit, über das Glück, das man in der Natur finden kann. Sehr emotional und ruhig geschrieben.