Cover-Bild Die Rückkehr der Kraniche
Romy Fölck

Die Rückkehr der Kraniche

Der erste Familienroman der Bestseller-Autorin
Tessa Mittelstaedt (Sprecher)

Ein altes Haus inmitten der Elbmarsch, die Kraft der Natur und drei Frauengenerationen, die nach Jahren dort wieder aufeinander treffen.

Zwei Schwestern mit unterschiedlichen Lebensentwürfen treffen aufeinander, als die Mutter im Sterben liegt. Im alten Reetdachhaus in der Elbmarsch müssen sich die Hansen-Frauen ihrer Vergangenheit stellen, mit all ihren Geheimnissen und Fragen, und lernen, dass ein Ende immer auch ein Anfang sein kann.

Nach langer Zeit treffen die Schwestern Grete und Freya in ihrem Elternhaus wieder aufeinander. Ihre Mutter Wilhelmine hat einen Schwächeanfall erlitten, Freya kommt sofort aus Berlin angereist. Sie will helfen, aber mehr noch ihrem eigenen Leben entfliehen. Ihr Freund hat sie verlassen, und damit die letzte Hoffnung auf die Gründung einer eigenen Familie.

Grete ist ebenfalls Single, sie ist ihr Leben lang im kleinen Dorf an der Elbe geblieben, eine frühe Schwangerschaft machte ihre Träume von der weiten Welt zunichte. Sie kümmerte sich erst um ihre Tochter Anne, dann brauchte Wilhelmine mehr und mehr Unterstützung mit Haus und Hof. Gretes Zufluchtsort ist die Natur, der Garten, vor allem aber das Naturschutzgebiet an der Elbe, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Als sich jetzt, kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, eine unerwartete Chance zum Ausbrechen bietet, auf die sie schon lange gehofft hat, braucht sie einmal die Unterstützung ihrer Familie mehr denn je.

Auch Anne kommt, um der Großmutter nahe zu sein. Das Verhältnis zu ihrer Mutter Grete ist angespannt – sicherlich auch, weil diese nie verraten hat, wer Annes Vater ist. Und auch Wilhelmine liegt ein Geheimnis auf den Lippen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

wunderschöne Familiengeschichte

" Die Rückkehr der Kraniche " von Romy Fölck hat mein Herz erwärmt und mir wunderschöne Lesestunden beschehrt. Bisher kannte ich die Autorin nur von ihren Elbmarschkrimis, doch dieses Buch hat mir sogar noch besser gefallen und das will was heissen , denn die Elbmarschkrimis sind schon sehr gut.

Um vier Frauen dreht sich dieses Buch, vier Frauen einer Familie. Mutter, Töchter und Enkelin und alle vier verbindet, dass sie schweigen zu wichtigen Dingen in ihrem Leben, die weitreichende Konsequenzen haben.

Wilhelmine, die Mutter von Grete und Freya und Großmutter von Anne, erleidet einen Schwächeanfall und das ist der Anlass, warum alle Frauen der Familie wieder im Haus in der Elbmarsch zusammenkommen. Jeder hat seine Geschichte und unter den Frauen hat es viele Verletzungen gegeben, die nie aufgearbeitet wurden, da man nie darüber gesprochen hat. Jeder hat seine Träume und Wünsche, die das Leben nicht immer zugelassen hat.

In einer wunderschönen Sprachen und mit Beschreibungen der wunderschönen Landschaft der Elbmarsch, erzählt Romy Fölck hier eine Familiengeschichte, die unter die Haut geht. Alle vier Frauen und ihre Geschichten werden sehr empathisch und anschaulich erzählt, ihre vorsichtige Annäherung nach Jahren der Entfremdung, der Sprachlosigkeit und der Verletzungen.

Ich habe zwischendurch gewünscht, dass dieses Buch nie aufhört, weil ich mich in der geschichte verlieren konnte. Ich habe mich allen vier Frauen nahe gefühlt und konnte ihre Sicht auf die Dinge und ihr Verhalten gut verstehen.

Romy Fölck ist mit " Die Rückkehr der Kraniche wirklich ein wunderschönes Buch gelungen, das ich jedem Liebhaber von Familiengeschichtgen ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Hut ab - Frau Fölck kann nicht nur Krimis...

Greta und Freya, zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, kommen nach Hause zurück, als das Herz ihrer Mutter schwächelt. In ihrem ehemaligen Elternhaus müssen sich die drei Hansen-Frauen ihrer Vergangenheit und somit auch ihren Geheimnissen stellen, die jede von ihnen seit Jahren mit sich herum trägt.

Vorab muss ich ganz ehrlich zugeben, dass ich alle fünf Krimis von Romy Fölck kenne und jeden einzelnen von ihnen nahezu verschlungen habe. Auch diese Geschichten spielen allesamt in der Elbmarsch und von daher war ich absolut gespannt, was ich von Frau Fölck´s neuestem Werk so ganz ohne Frida und Bjarne zu erwarten habe.

Das Cover ist genau so, wie ich es von Fölck gewohnt bin: ein bisschen mysteriös, aber absolut vielversprechend und einfach nur wunderschön gestaltet.

Auch die kurze Inhaltsangabe hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Da die Idee zur Geschichte alles andere als neu ist und ich gerade in der jüngsten Vergangenheit bereits das eine oder andere Buch mit diesem Hintergrund gelesen habe, war ich hier um so gespannter, ob und vor allem wie unserer Autorin die Umsetzung wohl gelungen ist.

Die Sprecherin - Tessa Mittelstaedt - passt zu dieser Geschichte wie die berühmte Faust aufs Auge. Ich habe mich von Mittelstaedt regelrecht abholen lassen und habe mich gefühlt, als wäre ich mittendrin in dieser Familiengeschichte der Hansen-Frauen.

Die Geschichte selber ist - wie schon oben erwähnt - keine Überraschung und nichts Neues, doch Fölck erzählt vom Leben der drei bzw. vier Frauen so voller Wärme, Gefühl und Herzblut, dass ich mich als Leserin so gefühlt hätte, als wäre ich mittendrin im Geschehen. Mir ist jeder einzelne Charakter im Laufe der einzelnen Kapitel absolut ans Herz gewachsen - am meisten allerdings Freya! Perfekt war in meinen Augen auch, dass weder der Nachbar Gregor noch irgendwelche alten Liebschaften hier eine große Rolle spielten, sondern dass es wirklich darum ging, was sowohl die beiden Schwestern als auch Wilhelmine und Anne für Geheimnisse gehütet haben.

Das Ende bzw. die Auflösung der Geheimnisse hat mich dann teilweise doch ziemlich überrascht und auch bewegt, damit hätte ich definitiv nicht gerechnet. Fölck ist es gelungen, hier ganz klare Botschaften zu vermitteln wie z. B., dass ein Ende oft auch ein Anfang sein kann und dass man innerhalb einer Familie immer zueinder stehen und füreinander einstehen sollte...

Kurz zu erwähnen bleibt ebenfalls, dass diese Geschichte vor einer tollen, wunderbaren Kulisse spielt und dass die Natur hier ebenfalls eine wichtige und tolle Rolle inne hat.

Fazit:
Hut ab - Frau Fölck kann nicht nur Krimis... Tolle Familiengeschichte, die ich vorbehaltlos weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 26.08.2022

Vier starke Frauen

Die Elbmarsch, vier Frauen und Geheimnisse - Romy Fölck verwebt in die Rückkehr der Kraniche die Schicksale über drei Generationen. Grete lebt mit ihrer Mutter Wilhelmine auf einem Hof in der Elbmarsch und als es der Mutter sehr schlecht geht, kommen Gretes Schwester Freya und ihre Tochter Anne zurück auf den Hof, um Wilhelmine nahe zu sein. Alte verschüttete und auch nie ausgesprochene Gefühle, Kränkungen und Befindlichkeiten machen sich fast sofort wieder bemerkbar und belasten alle Frauen, die auch noch eine eigenen unabhängige Geschichte mit sich herumschleppen.
Die Sprecherin (ich hatte das Hörbuch) Tessa Mittelstaedt erzählt gut und einfühlsam, so dass man sich in die Charaktere hineinversetzen kann. Das hat mir gut gefallen. Die Ausarbeitung der Charaktere ist der Autorin gut gelungen, ich habe mit ihnen gelacht und gelitten und konnte viele Wendungen gut nachvollziehen. Das Ende - also die Auflösung der geheimnisse hätte ich so nicht erwartet und für mich hielt der Spannungsbogen bis zum Ende, auch wenn die ein eher leises buch ist. Es ist einfach klasse!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Wenn erst nach Jahren Gefühle der Familiengeschichte gelebt werden

Den Namen Romy Fölck kannte ich bereits, da ich jedoch nur selten Krimis lese, hatte ich noch keins ihrer Bücher gelesen. "Die Rückkehr der Kraniche" klang für mich recht interessant und so ist es mein erstes (Hör)Buch von ihr geworden.

Die Geschichte dreht sich um eine Familie: die Hansens. Genauer müsste man sagen, es geht um die Frauen dieser Familie, denn Männer gibt es momentan bei keiner. Die älteste, Wilhelmine hat mit ihrer Gesundheit zu kämpfen und aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters sind alle in Sorge um sie: ihre Tochter Grete, die mit ihr zusammen im Elternhaus lebt, die andere Tochter Freya, die sich nur selten hier sehen lässt und Gretes Tochter Anne, die ebenfalls nicht oft da ist. Fast jedes Aufeinandertreffen der Frauen birgt Spannungen und es kommt oft zum Streit. Es wird schnell klar, dass viele Dinge der Vergangenheit ungesagt sind und bei jeder lange verborgener Ärger bedrohlich schwelt. Das ist auf der eine Seite etwas bedrückend, andererseits aber sorgt es auch für einen guten Spannungsbogen, denn man möchte einfach allzu gern wissen, was in der Vergangenheit genau passiert ist.

Das ging mir auch so beim Hören und daher war schon nach wenigen Tagen das gesamte Hörbuch gehört. Und das, obwohl es zwischendurch auch etwas langatmig war für meinen Geschmack. Trotzdem gefiel mir Fölcks Schreibstil sehr gut und die Sprecherin machte das Hören ebenfalls zu einem Genuss.

Ein schönes Hörbuch mit einer etwas ungewöhnlichen Geschichte, die spannend ist und gut unterhält. Wer jedoch um das Gefühl Ärger in Geschichten gerne einen Bogen macht, ist bei diesem Hörbuch jedoch ziemlich fehl am Platz.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ein intensives Sittengemälde

Wow, dieses Buch war Hörgenuss pur. Hier stimmte einfach alles!

Wow, dieses Buch war Hörgenuss pur. Hier stimmte einfach alles!

Romy Fölck war mir bisher nicht bekannt, aber mit diesem Roman hat sie mein Herz im Sturm erobert. Sie hat eine sehr detailreiche, tiefgründige und feinfühlige Mutter-Tochter-Schwester-Geschichte geschrieben. Ich mochte ihre intensive Betrachtung und ihre hinterfragende Art sehr. Man hat so viel gelernt über sich selbst und über Beziehungen. Sehr gut fand ich es, dass das Buch aus mehreren Blickwinkeln erzählt wird, sodass man zu allen Figuren eine intensive Beziehung aufbauen konnte.

Tessa Mittelstaedt ist für mich die Idealbesetzung. Sie schafft es jeder Figur Leben einzuhauchen und sowohl die starke als auch die verletzliche Seite zum Vorschein zu bringen. Hut ab vor dieser Leistung.

Ich konnte dem Hörbuch zu jeder Zeit folgen und konnte mir das Marschland sehr gut vorstellen. Die Stimmung, die in dem Buch kreiert wird, hat mich vollends überzeugt. Der Aufbau der Handlung ist chronologisch und nur ein kurzer Zeitraum wird erzählt, sodass die Handlung sehr dicht ist.

Für mich Hörgenuss, den ich sehr gerne allen Liebhabern von Hörbüchern weiterempfehle und solchen die gerne mit einem belletristischen Titel in das Medium Hörbuch einsteigen möchten.