Profilbild von Fanti2412

Fanti2412 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2024

Warmherzige Geschichte in Murano um Glasbläserkunst und ein Geheimnis

Der Zauber der Lagune

Juliets große Leidenschaft ist die Glasbläserei und sie liebt es, Kunstwerke aus Glas herzustellen. Heimlich hat sie sich an der Glasbläserschule in Murano beworben und ist überglücklich, als sie die Zulassung erhält.
In ihrer Familie stößt sie bei ihren Eltern und sogar bei ihren Brüdern auf Unverständnis und sogar Ablehnung. Doch sie setzt sich durch und reist nach Italien. In Venedig angekommen muss sie feststellen, dass mit der Hotelreservierung irgendwas schief gegangen ist und alle Hotels sind ausgebucht. Verzweifelt fährt sie zur Glasbläserschule und trifft davor auf Marcus, der ihr hilft sowohl die im Wassertaxi vergessene Handtasche zurück zu bekommen als auch bei dem Problem der Unterkunft. Da Marcus der Sohn der Schulbetreiber ist, organisiert er es, dass Juliet schon vorzeitig in ihr Zimmer in der Schule einziehen kann.
Marcus zeigt ihr in den ersten Tagen viele schöne Orte seiner Heimatstadt und die beiden kommen sich näher.
Juliet bekam von ihrer Kinderfrau vor der Abreise eine Kette aus gläsernen Perlen geschenkt, die sie seitdem trägt. Auf der Kette entdeckt sie ein Symbol, dem sie in Murano wiederbegegnet. Eine Spurensuche nach einem Rätsel beginnt …

Die 23-jährige Juliet wir mir von Anfang an sympathisch, ganz im Gegensatz zu ihrer Familie, die sie ständig bevormunden, regelrecht übergriffig sind, und ihr offenbar so gar nichts zutrauen. Dem künstlerischen Talent von Juliet können sie so gar nichts abgewinnen. Daher habe ich Juliet sehr bewundert für ihre Stärke, die sie entwickelt, indem sie sich gegen ihre Familie durchsetzt und die Reise nach Venedig antritt. Den Kurs auf der Glasbläserschule möchte sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Als dann bei ihrer Ankunft einiges schief geht, beginnen ihre Selbstzweifel erneut aber sie schafft es, dann auch mit der Hilfe von Marcus, den sie vor der Schule trifft.
Als der Kurs beginnt ist sie als Frau alleine unter Männern. Doch unter den Schülern findet sie dann auch Anschluss und kann mit ihrem Talent überzeugen.

Im zweiten Handlungsstrang erleben wir Venedig bzw. Murano in den 1940er und 1950er Jahren und lernen Marina kennen, die auch damals als Mädchen bzw. junge Frau versuchte Zugang zur Glasbläserkunst zu bekommen. Mit diesem Handlungsteil begeben wir uns dann auch auf Spurensuche nach dem Geheimnis und der Bedeutung des Symbols.

Ich fand es sehr interessant in beiden Handlungssträngen viel über die Glasbläserkunst zu erfahren. Da werden Techniken und Besonderheiten beschrieben und ich konnte die Entwicklung dieses besonderen Handwerks verfolgen. In ihrem Nachwort erklärt die Autorin, dass einige historische Fakten, die den Hintergrund dieser fiktiven Geschichte bilden, real sind.

Sehr gut gefallen hat mir die wirklich warmherzige und einfühlsame Darstellung dieser außergewöhnlichen jungen Frau Juliet. Sie hat anfangs nur ihre Kunst im Kopf, ist aber ansonsten von Selbstzweifeln getrieben und sucht irgendwie immer noch ihren Platz im Leben. Es war wunderschön zu erleben, wie sie sich während ihres Aufenthalts in Murano entwickelt und zu sich selbst findet und sich neben ihrem Glasbläser-Kurs noch auf Spurensuche begibt und dabei auf ein Geheimnis stößt.

Cristina Caboni hat hier eine sehr stimmungsvolle, warmherzige und auch romantische Geschichte vorgelegt. Bildhafte Beschreibungen von Venedig und Murano, eine liebenswerte Protagonistin, interessante Informationen zur Glasbläserkunst und ein spannendes Geheimnis runden die Handlung ab. Ich habe die magische Stimmung Venedigs und diese berührende Geschichte sehr genossen!

Veröffentlicht am 07.09.2024

Warmherzige, emotionale Fortsetzung der Trilogie über Vergangenheitsbewältigung und Neuanfang

Herzklopfen in Wildberry Bay

Der zweite Teil der Wildberry Bay-Reihe führt uns erneut in den fiktiven Ort an der Ostküste Kanadas in der Provinz Nova Scotia.
Die Hauptperson ist diesmal Helena, die wir schon im ersten Band bei einer ...

Die Hauptperson ist diesmal Helena, die wir schon im ersten Band bei einer kurzen Begegnung mit Florentine an der Gedenkstätte für die Opfer des Flugzeugabsturzes im Sommer 1998 kennenlernen durften.
Somit ist auch der tragische Absturz von Swissair Flug 111, der am 2. September 1998 vor Peggy’s Cove tatsächlich geschehen ist, erneut ein Thema des Romans. Diesmal sogar in noch größerem Ausmaß als im ersten Teil, denn die Mutter der Protagonistin Helena war an Bord und kam mit alle anderen über 200 Menschen ums Leben.
Nun 20 Jahre später kehrt Helena erstmals an die Absturzstelle zurück. Als sie in der Nähe der Gedenkstätte über die Felsen geht, wird sie von schlechtem Wetter überrascht und stürzt ins Meer.
Luke, den wir auch schon aus dem ersten Teil kennen, rettet sie aus dem Wasser und bringt sie nach Wildberry Bay.
Dort lernen sich die beiden näher kennen und es ist schnell ein Prickeln zwischen ihnen zu spüren.
Dann finden sie heraus, dass sie sich damals schon mal begegnet sind, als Helena mit ihrem Vater zur Trauerfeier für die Opfer des Flugzeugabsturzes nach Peggy’s Cove bzw. Wildberry Bay kam.

Helena und Luke erzählen die Geschichte wechselnd, beide als Ich-Erzähler.
Diese Erzählform bringt viel Nähe zu beiden und ich konnte an ihren Gedanken und Empfindungen teilhaben.
Beide erzählen oft von ihren Erinnerungen an die erste Begegnung damals und wir erfahren auch, wieso Helenas Mutter ausgerechnet in diesem Flugzeug saß.
Helena hat da einiges zu verarbeiten und es führte auch dazu, dass Helena selbst, kein Flugzeug mehr besteigt. Die aktuelle Reise nach Kanada trat sie mit einem Kreuzfahrtschiff an.
Aber auch Luke ist mit etwas, das sich damals ereignet hat, nicht ganz im Reinen.
Beides führt dann auch zu Missverständnissen zwischen den beiden in der Entwicklung ihrer Beziehung.
Aber es war wirklich wunderschön, die beiden zu erleben und trotz des wirklich ernsten Hintergrund-Themas ist die Lovestory feinfühlig und auch romantisch.

Neben der Geschichte um Luke und Helena erleben wir aber auch die anderen schon bekannten Figuren aus dem ersten Teil erneut. Das junge Glück Florentine und Raven und auch die anderen Bewohner des kleinen Ortes wie die Inhaberin des Diners Eliza, ihre Mitarbeiterin Zoe mit dem kleinen Sohn Elliot und dessen Vater Blake und noch einige mehr.
Auch hier werden Handlungsfäden weitergeführt bzw. neue begonnen, die dann ihre Fortsetzung sicherlich im dritten Teil finden werden.

„Herzklopfen in Wildberry Bay“ ist eine sehr emotionale Geschichte, die von Miriam Covi wunderbar fesselnd und einfühlsam erzählt wird. Die Fakten des tragischen Flugzeugabsturzes, die man im Internet nachlesen kann, werden von ihr großartig und feinfühlig mit der fiktiven Handlung verknüpft. Die wunderschöne Kulisse der kanadischen Ostküste, liebenswerte Figuren und weitere lebensnahe Themen konnten mich begeistern und die Vorfreude auf den dritten Teil wecken!

Veröffentlicht am 13.08.2024

Ein herzerwärmender, emotionaler Roman über Verlust, Freundschaft, Familie, Liebe und einen Garten

Ein Garten voll Glück

Wie gut, dass Debbie Macomber sich von ihrem Gedanken an den Ruhestand nach rund vier Monaten wieder verabschiedet und dann diesen schönen Roman geschrieben hat. Sie ist so eine wunderbare Erzählerin, dass es sehr schade wäre, wenn wir auf ihre Geschichten ganz verzichten müssten.

In diesem Roman lernen wir Joan und Maggie kennen, zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können und doch Freundinnen werden.
Joan ist Witwe und nach dem plötzlichen Tod ihres geliebten Mannes in ein tiefes Loch gefallen. Er war Zahnarzt und sie managte seine Praxis, so dass die beiden sowohl Beruf als auch Privatleben miteinander geteilt haben. Und plötzlich war Joan alleine und dann kam die Corona-Pandemie, die sie auch noch ans Haus fesselte und völlig in Einsamkeit versinken ließ. Soziale Kontakte waren kaum möglich, sie vernachlässigte ihren Garten und verlor ihre Lebensfreude. Daraus konnten sie weder ihre Söhne noch ihre Schwester herausholen.

Maggie hat es in ihrem Leben schwer. Ihr Vater ist nach dem Tod seiner Frau in den Alkoholismus abgerutscht und nutzt Maggie nur aus. Diese hat zur Finanzierung ihrer Ausbildung zur Krankenschwester mehrere Jobs, doch vieles von ihrem sauer verdienten Geld verprasst der Vater für Alkohol. Das muss sich ändern, weshalb Maggie auf der Suche nach einer günstigen Unterkunft ist, um dem Vater und dessen Haushalt zu entkommen. Am liebsten würde sie irgendwo zur Untermiete wohnen, da dies die günstigste Variante ist.

Der Zufall führt Joan und Maggie zusammen und Joan nimmt Maggie als Untermieterin auf. Ihre Schwester hatte ihr den Vorschlag gemacht und Joan entschließt sich nach einiger Überlegung, den Vorschlag umzusetzen, obwohl sie sich das zuerst nicht vorstellen konnte und ihre Söhne auch nicht begeistert davon waren.
Wie es der Zufall will, verkehrt einer von Joans Söhnen regelmäßig in der Starbucks Filiale, in der Maggie arbeitet. Die beiden flirten seit einiger Zeit miteinander ohne dass Maggie ahnt, den Sohn ihrer Vermieterin vor sich zu haben.
Als die Eigentümergemeinschaft der Siedlung in der Joan lebt ihr einen Brief schreibt und darum bittet, den verwahrlosten Garten doch wieder in Ordnung zu bringen, sucht Joan sich einen Gartenservice, der ihr dabei behilflich ist. So tritt der Landschaftsgärtner Phil in ihr Leben.

Es war so unglaublich schön, Joan, Maggie und die beiden Männer, die in ihr Leben treten zu begleiten.
Zwischen Joan und Maggie entwickelt sich schnell eine schöne Freundschaft, trotz des Altersunterschiedes. Beide können sich gegenseitig viel geben und sie profitieren voneinander. Das war wirklich sehr berührend zu erleben.
Die Entwicklung der Beziehung zwischen Maggie und Nick ist anfangs sehr zart, wird dann aber turbulent, da immer wieder Dinge geschehen, die die Beziehung stören können.
Und dann ist da der nette und charmante Landschaftsgärtner, der auf einmal Joans Herz berühren kann. Doch dann begegnet sie ihm in einer Trauergruppe, die ihr die Therapeutin empfiehlt, zu deren Besuch Joan sich nach langer Zeit entschließen kann. Und es stellt sich heraus, dass auch er etwas in seinem Leben zu verarbeiten hat.

Diese Geschichte hat wirklich sehr viel zu bieten. Sie steckt voller schöner Botschaften durch die Ereignisse, die das Leben der Protagonisten verändern. Debbie Macomber nutzt hier auch einige „Bilder“ des Gartens, in dem man auch Geduld braucht, bis sich eine Pflanze entwickelt und schöne Blüten entstehen. Das hat mir richtig gut gefallen.
Aber auch die Entwicklung der Figuren und deren Umgang miteinander war herzerwärmend schön zu erleben.

„Ein Garten voll Glück“ ist ein sehr emotionaler Roman über Verlust, Freundschaft, Zusammenhalt, Neuanfang und Liebe. Sehr lebensnah erzählt Debbie Macomber die Geschichte ihrer Protagonisten und macht damit auch Mut und vermittelt schöne Botschaften. Dieser warmherzige und hoffnungsvolle Roman hat mir wunderschöne Lesestunden geboten und ich hätte gerne noch mehr Zeit mit den Figuren verbracht!

Veröffentlicht am 25.07.2024

Sehr spannender Fall mit der tollen Kulisse und Atmosphäre der Scilly-Inseln

Tödlich rauscht die Brandung

Ein neuer Fall für Ben Kitto auf den Scilly-Inseln, der bereits sein siebter ist. Nachdem vor drei Monaten Bens Sohn Noah geboren wurde, bereiten er und seine Partnerin Nina nun die Hochzeit vor, die in wenigen Tagen stattfinden soll.
Doch zuvor wird Ben aus den Vorbereitungen gerissen, als ein Mitglied der Seenotrettung, Jez Cardew, auf See vermisst wird. Ben ist auch freiwilliges Mitglied der Seenotrettung und deshalb auch persönlich in den Fall involviert. Der vermisste Jez ist ein erfahrener Kapitän und ein gefeierter Lebensretter, deshalb liegt die Vermutung nahe, dass Jez Opfer eines Verbrechens wurde.
Leider bestätigt sich die Vermutung und dann verschwindet Molly Bligh, ein weiteres Mitglied der Seenotrettung. Jez, Molly und weitere Mitglieder, darunter auch Ben Kitto selbst, haben merkwürdige Briefe mit Galgenmännchen, Werbung für die Seenotrettung und einem Shakespeare-Zitat bekommen. Was hat es damit auf sich und hat da jemand einen Hass auf die Seenotrettung?
Ben Kitto läuft mal wieder die Zeit davon…

Da hat Kate Penrose einen wirklich spannenden Fall vorgelegt.
Der besondere Reiz dieser Krimi-Reihe ist der Schauplatz der Scilly-Inseln. Zum einen bietet die Autorin immer wieder wunderbare Beschreibungen der schönen Natur dort und sie nutzt besondere Orte für ihre Krimi-Handlungen. Aber auch die Besonderheiten, dass man ein Boot braucht, wenn man dort lebt und dass der Kreis der Verdächtigen aufgrund der überschaubaren Zahl der Bewohner sehr eingeschränkt ist, machen die Krimis für mich reizvoll.

Ben Kitto als Protagonist gefällt mir mit jedem Band der Reihe mehr. Er ist nicht nur charismatisch sondern entwickelt sich auch stets weiter.
Ruhig und besonnen ermittelt er in diesem Fall, in dem er selbst und weitere Mitglieder der Seenotrettung, die ihm auch nahe stehen, in Gefahr sein könnten. Der Zeitdruck ist mal wieder hoch und eigentlich möchte er ja auch seine Partnerin Nina bei den Hochzeitsvorbereitungen und der Betreuung des kleinen Noah unterstützen.

Wie immer gibt es zwei Erzählstränge, einmal der von Ben Kitto selbst, der in der Ich-Form geschrieben ist und der andere ist in der dritten Person aus der Sicht von Sam Austell geschrieben, Freund und Mitbewohner von Jez Cardew und ein ehemaliger Häftling, der sich auch Vorurteilen gegen ihn ausgesetzt sieht. Sam gerät natürlich schnell unter Verdacht aber es gibt noch weitere Verdächtige und wie immer fällt es Ben schwer, gegen Menschen zu ermitteln, die er gut und lange kennt und mit denen er auch einiges verbindet.
Wie auch schon in den früheren Fällen ist Bens Wolfshund Shadow häufig an seiner Seite und auch ihm kommt wieder eine besondere Rolle zu. Die Einflechtung dieses „tierischen“ Protagonisten gefällt mir wieder besonders gut, denn der Hund ist für Ben auch ein besonderer Freund.

Der Fall war sehr spannend und packend, da auch Ben selbst mal wieder in Gefahr ist. Dazu der Zeitdruck, viele Verdächtige und auch so einige mutmaßlich gefährdete Seenotretter, die es zu schützen gilt.
Ich habe intensiv mitgeraten und überlegt, wer Täter und was das Motiv sein könnte. Mit ist es nicht gelungen, es vor dem Ende herauszufinden und ich wurde dann überrascht.

Kate Penrose hat mich auch mit dem bereits siebten Fall für Ben Kitto überzeugt. Der besondere Schauplatz, der tolle Protagonist und ein packender, undurchsichtiger Fall bilden wieder eine tolle Mischung.
So muss Krimi-Unterhaltung sein und ich hoffe, die Reihe wird fortgesetzt!

Veröffentlicht am 14.06.2024

Sommerliche Geschichte über ein Freundinnen-Wochenende mit emotionalen Enthüllungen

Das Fünf Sterne Wochenende

Die Welt der erfolgreichen Food-Bloggerin Hollis Shaw bricht zusammen, als ihr Mann auf dem Weg zum Flughafen bei einem Unfall tödlich verunglückt. Um sich selbst aus ihrer Trauer zu holen plant Hollis im darauf folgenden Sommer ein Event, das sie „Fünf Sterne Wochenende“ nennt. Sie hatte von einer anderen Frau gelesen, die ein solches Wochenende veranstaltet hatte um ihr Leben nach einem Schicksalsschlag wieder in Schwung zu bringen. Hollis lädt also vier Freundinnen in ihr Sommerhaus auf der Insel Nantucket zu einem Wochenende ein. Und dieses Wochenende wird ganz anders als sie vorher vermutet hatte.

Der Roman beginnt mit der Schilderung des Unfalls, bei dem Hollis Mann verstirbt. Bevor er das Haus verließ hatten beide noch eine kleine Diskussion, einen kleinen Streit und Hollis vergeht anschließen in ihrer Trauer und in Selbstmitleid. Als sie von der Idee des „Fünf Sterne Wochenendes“ liest, rappelt sie sich endlich wieder auf und beginnt selbst so ein Wochenende zu planen. Aus jeder Dekade ihres Lebens lädt sie ihre jeweilige Freundin ein, also aus der Schulzeit, dem College usw.
Eine aktuelle Freundin, Gigi Ling, hat sie über das Forum auf ihrem Blog kennengelernt und steht in regem Kontakt zu ihr. Persönlich getroffen haben sie sich bisher jedoch nicht, so dass das Wochenende ihre erste Begegnung werden wird. Hollis ahnt nicht, dass die beiden mehr verbindet als sie denkt.
Drei der Freundinnen kennen sich untereinander, mögen sich aber nicht alle. Es könnte also ein turbulentes Wochenende werden.
Ihre Tochter Caroline, die eine angehende Film-Schaffende im letzten Studienjahr, bittet sie, das Wochenende per Video zu dokumentieren und möchte sie dafür auch angemessen bezahlen. Das Verhältnis von Caroline zu ihrer Mutter ist seit dem Tod des Vaters schwierig, doch sie sagt zu, da sie das Geld braucht. Hollis erhofft sich dabei sicherlich eine Verbesserung des Kontakts zwischen beiden.
Hollis plant ihr Wochenende für die Freundinnen bis in kleinste Detail. Sie erstellt Speisepläne, Playlists, legt Dresscodes fest und plant gemeinsame Unternehmungen und Restaurantbesuche. Und dann treffen die Frauen nach und nach auf Nantucket ein.

Ich fand es sehr interessant, die Freundinnen erst mal alle ein bisschen kennenzulernen und war gespannt, wie sie miteinander umgehen werden.
Besonders gewartet habe ich natürlich auf die erste Begegnung von Hollis und Gigi, die sich ja bisher nur online kennengelernt haben.
Schnell wird klar, dass jede der Frauen ihre eigene Geschichte, Geheimnisse bzw. ihre eigenen Probleme mit auf die Insel und zu diesem Wochenende bringt. Da sind Krankheit, Job-Probleme, Ehe-Probleme usw. Diese Dinge lassen die Frauen natürlich nicht kalt, aber sie versuchen sie vor den anderen zu verbergen. Doch trotzdem kommt es manchmal zu kleinen Spannungen.
Dazu kommen öfter mal Rückblenden in die Vergangenheit und die früheren gemeinsamen Zeiten der Frauen. Das ergibt mit der Zeit ein rundes Bild von jeder einzelnen und ich war von ihren Schicksalen berührt.

Elin Hilderbrand ist eine gute Erzählerin und so erzählt sie die Geschichte von diesem besonderen Freundinnen-Wochenende sehr unterhaltsam, auch wenn öfter mal ernste Themen berührt werden. Die vielfältigen Emotionen der Frauen sind gut bei mir angekommen und konnten mich auch berühren, so dass ich mit jeder einzelnen mitfühlen konnte.
Dazu beschreibt sie die Örtlichkeiten und die Schönheit der Insel Nantucket sehr anschaulich und erzeugt damit eine schöne Sommer- und Urlaubsstimmung als Rahmen für die eigentliche Handlung.
Da Hollis ja Food-Bloggerin ist, geht es natürlich auch oft ums Essen und da wird von wirklich ausgefallenen und leckeren Dingen erzählt, die mir oft Appetit machten.

„Das Fünf Sterne Wochenende“ ist eine emotionale aber auch unterhaltsame Geschichte über Freundschaften mit etwas Tiefgang. Die abwechslungsreiche Geschichte mit interessanten und facettenreichen Figuren hat mir eine wunderbare Auszeit auf Nantucket geboten, die ich sehr genossen habe!