Profilbild von Feliley2811

Feliley2811

Lesejury-Mitglied

Feliley2811 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Feliley2811 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Auftakt einer spannenden Familiengeschichte im Tessin

Die Rosenholzvilla

Bei dem Roman „Die Rosenholzvilla“ von Tabea Bach handelt es sich um den Auftakt ihrer neuen Trilogie.

Wie bereits in ihren vorherigen Werken nimmt Tabea Bach einen von Anfang an mit ins Geschehen. Sie hat einen flüssigen und leichten Schreibstil, der es einem als Leser leicht macht in die Geschichte einzutauchen, sodass man das Gefühl hat direkt dabei zu sein. Ihre Charaktere beschreibt sie so lebensnah und authentisch, dass man sich auch in diese leicht hineinversetzen kann und deren Geschichte wirklich hautnah miterlebt.

Der Roman erzählt die Geschichte von Elisa, einer Flugbegleiterin, die auf Wunsch ihrer Mutter ins Tessin reist um ihren erkrankten Großvater zu besuchen. Nachdem sie 16 Jahre lang keinen Kontakt zu ihrem Großvater hatte, ist das Wiedersehen anfangs nicht sehr harmonisch, zumal der Großvater ein sehr kauziger und eigensinniger Mann ist. Nach und nach bessert sich das Verhältnis zu ihrem Großvater und Elisa verlängert ihren Aufenthalt. Auch lernt sie die zwei ungleichen Brüder Fabio und Danilo kennen, welche beide ein Auge auf Elisa geworfen haben. Die beiden Brüder haben eine Instrumentenmanufaktur, wodurch Elisa in Ihre Vergangenheit zurückversetzt wird, in der sie eine begnadete Cellistin war.

Insgesamt ist es ein sehr schöner Roman, der sich leicht Lesen lässt und bei dem man die Geschichte von Elisa hautnah miterlebt. Am Ende des Buches ist man gespannt darauf, wie es weitergeht und ist gespannt auf die Fortsetzung. Es ist ein rundum gelungener Auftakt und ich freue mich jetzt schon auf die nächsten beiden Bücher

• Thema
Veröffentlicht am 08.11.2023

Ein schönes Kinderbuch mit einer wichtigen Message

Leise sein für Anfänger

In dem Buch "Leise sein für Anfänger" von Kai Haferkamp geht es um den kleinen Elefanten Hannibal, der ein ziemlicher Wildfang ist. Er ist immer auf der Suche nach Spaß und möchte möglichst viel erleben. Leider nimmt er dabei keine Rücksicht auf die anderen Tiere, sodass irgendwann die Tiere nichts mehr mit ihmzu tun haben wollen. Hannibal versteht dies nicht, bis eine kleine Maus kommt und ihm erklärt, dass es auch wichtig ist, dass man Rücksicht nimmt und anderen zuhört.

Für mich macht genau diese Message das Buch so wundervoll. Denn in der heutigen Zeit sind Rücksichtnahme und wirkliches Zuhören leider nicht mehr selbstverständlich. Daher finde ich es toll, dass man auf diesem Wege es schon den Allerkleinsten beibringen kann. Auch schön ist, dass durch die Fragen am Ende jeder Doppelseite die Kinder zum Überlegen animiert werden und man gemeinsam in einen Dialog tritt als einfach das Buch nur stumpf durch zu lesen. Von der Altersgruppe her, würde ich das Buch für Kindergartenkinder empfehlen. Obwohl durchaus auch ältere Kinder noch etwas lernen können.

Die Illustrationen von Pina Gertenbach sind wunderschön und extrem süß gemacht. Dies spricht definitiv nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene gleichermaßen an!

• Themen