Cover-Bild Die Rosenholzvilla
Band 1 der Reihe "Rosenholzvilla-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Tabea Bach

Die Rosenholzvilla

Roman. Saga um eine Instrumentenbauerfamilie im Tessin

Elisa reist ins Tessin, um ihren erkrankten Großvater zu unterstützen. Der kauzige und eigensinnige Niklas macht es seiner Enkelin jedoch nicht leicht. Aber der Zauber der Gegend erleichtert ihr das Einleben. An den tiefblauen, palmengesäumten Seen am Fuße der Alpen kann sie endlich entspannen. Dabei stößt sie auf eine kleine, aber feine Instrumentenmanufaktur, die in ihr die Sehnsucht weckt nach ihrem früheren Jugendtraum, Musikerin zu werden. Die Manufaktur wird geführt von zwei ungleichen Brüdern, die die lange Tradition des Instrumentenbaus ihrer Familie fortsetzen. Doch ihre unterschiedlichen Ansichten erschweren dies - ebenso die Tatsache, dass beide Männer Gefühle für Elisa entwickeln ...

Auftakt einer mitreißenden Reihe um Lebensträume, Liebe und eine Instrumentenbauerfamilie im Tessin

Veröffentlicht am 16.04.2024

Wie immer ein Lesegenuss

🌹Bin durch Zufall vor 2 Jahren auf @tabeabachautorin aufmerksam geworden, ich glaub es war durch ein Gewinnspiel oder Leserunde. Ergebnis war, dass ich die Bücher über den Salzgarten durchgesuchtet habe. Und war jetzt happy als das Rezensionsexemplare , der neuen Serie, in meinen Briefkasten landete. Letztes Wochenende war das Buch perfekt, bei der Gartenarbeit hörte ich es als Hörbuch und in der arbeitsfreien Zeit las ich es.

🌹Kurzbeschreibung:
Elisa reist ins Tessin, um ihren erkrankten Großvater zu unterstützen. Der kauzige und eigensinnige Niklas macht es seiner Enkelin jedoch nicht leicht. Aber der Zauber der Gegend erleichtert ihr das Einleben. An den tiefblauen, palmengesäumten Seen am Fuße der Alpen kann sie endlich entspannen. Dabei stößt sie auf eine kleine, aber feine Instrumentenmanufaktur, die in ihr die Sehnsucht nach ihrem früheren Jugendtraum weckt. Zwei ungleiche Brüder sind entschlossen, die lange Tradition des Instrumentenbaus ihrer Familie fortzusetzen. Doch ihre unterschiedlichen Ansichten erschweren diesen Plan – ebenso die Tatsache, dass beide Männer Gefühle für Elisa entwickeln ...

🌹Meine Meinung:
Vom Cover erinnert es einen an den Salzgarten, Seidenvilla und Co, man sieht die Frauen von hinten, auf alle die mir in den Sinn kommen, weht ein Schal/ Tuch im Wind. Ich mag es, wenn man sofort erkennt welcher Autor hinter dem Titel versteckt.

Die Autorin hat eine angenehme Schreibweise, er ist locker leicht, aber auch sehr farbenfroh. Die Charaktere sind liebevoll erarbeitet, daher leidet man so gut mit ihnen.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, daher ist das mit dem Hörbuch eine perfekte Lösung, wenn die Hände voll sind höre ich weiter und sonst lesen.Man möchte einfach wissen, warum der Opa seine Enkelin, wie eine heiße Kartoffeln fallen gelassen hat.
Aber man ist auch gespannt was bei den Nachbarn passiert ist, dass die beiden Bruder sich so fremd geworden sind.
Manche Geheimnisse werden geklärt, aber einige gibt es noch, aber zum Glück kommt Ende Juni der Nachfolger raus, aber keine Sorge es ist kein Chliffhanger vorhanden.
Fand den Salzgarten schon gut, aber die Rosenvilla ist noch besser und das sag ich nicht nur, weil ich Rosen liebe. Es ist alles vorhanden, was es für ein gutes Buch braucht, Liebe, Familiedrama, Geheimnisse, Spannung.....
Kann euch die Autorin nur empfehlen.

🌹🌹🌹🌹🌹 von 5

Für alle Hörbuchjunkies einen kleinen Tipp, lasst Zeit zwischen den verschiedenen Reihen, denn es ist die gleiche Sprecherin und das verwirrt die Ohren/Kopf.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Auftakt einer spannenden Familiengeschichte im Tessin

Bei dem Roman „Die Rosenholzvilla“ von Tabea Bach handelt es sich um den Auftakt ihrer neuen Trilogie.

Wie bereits in ihren vorherigen Werken nimmt Tabea Bach einen von Anfang an mit ins Geschehen. Sie hat einen flüssigen und leichten Schreibstil, der es einem als Leser leicht macht in die Geschichte einzutauchen, sodass man das Gefühl hat direkt dabei zu sein. Ihre Charaktere beschreibt sie so lebensnah und authentisch, dass man sich auch in diese leicht hineinversetzen kann und deren Geschichte wirklich hautnah miterlebt.

Der Roman erzählt die Geschichte von Elisa, einer Flugbegleiterin, die auf Wunsch ihrer Mutter ins Tessin reist um ihren erkrankten Großvater zu besuchen. Nachdem sie 16 Jahre lang keinen Kontakt zu ihrem Großvater hatte, ist das Wiedersehen anfangs nicht sehr harmonisch, zumal der Großvater ein sehr kauziger und eigensinniger Mann ist. Nach und nach bessert sich das Verhältnis zu ihrem Großvater und Elisa verlängert ihren Aufenthalt. Auch lernt sie die zwei ungleichen Brüder Fabio und Danilo kennen, welche beide ein Auge auf Elisa geworfen haben. Die beiden Brüder haben eine Instrumentenmanufaktur, wodurch Elisa in Ihre Vergangenheit zurückversetzt wird, in der sie eine begnadete Cellistin war.

Insgesamt ist es ein sehr schöner Roman, der sich leicht Lesen lässt und bei dem man die Geschichte von Elisa hautnah miterlebt. Am Ende des Buches ist man gespannt darauf, wie es weitergeht und ist gespannt auf die Fortsetzung. Es ist ein rundum gelungener Auftakt und ich freue mich jetzt schon auf die nächsten beiden Bücher

Veröffentlicht am 14.04.2024

Die Rosenholzvilla- Ein Traum in Tessin

Dieser Roman von Tabea Bach hat mich in eigene Welt gebracht. Durch den schönen Schreibstil konnte ich mich schnell von der Landschaft verzaubern lassen.

Mir hat dieses Buch eine neue Kraft geschenkt ...

Mir hat dieses Buch eine neue Kraft geschenkt mich wieder meinem Keyboard zu widmen und nach 15 Jahren wieder mit der Musik anzufangen. Ich konnte mich oft selbst mit Elisa vergleichen und habe mich somit von Anfang an in die Protagonistin verliebt. Die Beziehung die sie zu Danilo aufbaut war für mich Romantik pur und war an machen Stelle auch echt neidisch, so dass ich meinen eigenen Freund auf die Idee gebracht habe , auch so ein Picknick auf einem Berg zu organisieren.

Mein absoluter Favorit ist aber das hier in der Geschichte eine Tierärztin spielt, die so für die Tiere dort einsetzt. Da ich selbst Tiermedizinische Fachangestellte bin hat mich das wirklich sehr berührt und hoffe das die Geschichte von Cosma in die nächsten Bücher weiter geht und sie vlt Amando näher kennen lernen.
Ich bin sehr froh dieses Buch gelesen zu haben und schöpfte daraus neue Energie. Danke für diese Möglichkeit.

In Liebe Chantal :)

Veröffentlicht am 13.04.2024

Reise in den Tessin

Endlich gibt es neuen Lesestoff von Tabea Bach. Ich liebe ihren flüssigen, leichten Schreibstil. Sie hat mich mitgenommen auf eine Reise in den Tessin und die Landschaftsbeschreibungen haben direkt das Fernweh geschürt. Elisa ist mir mit ihrer sympathischen, hilfsbereiten Art direkt ans Herz gewachsen. Durch ein traumatisches Erlebnis hat sie ihren Traum, Musikerin zu werden, tief begraben und es sich in ihrem Beruf als Flugbegleiterin bequem gemacht....immer auf der Flucht. Als ihr Großvater einen Schlafanfall erleidet, reist sie sofort zu ihm, obwohl sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatten. Obwohl er ihr die Liebe zur Musik vermittelt, hat er sie bei ihrem Versagen damals eiskalt fallengelassen. Im Tessin merkt Elisa so nach und nach, dass nicht alles so ist wie es scheint. Zusätzlich wird ihr Herz auf eine harte Probe gestellt, als sie die beiden ungleichen Instrumentenbauer kennenlernt.

Elisas Geschichte hat mich sehr berührt. Die Höhen und Tiefen in ihrem Leben haben sie geprägt und ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt, wo hoffentlich all die offenen Fragen beantwortet werden.

Fabio und Danilo sind zwei absolut unterschiedliche Brüder, Danilo, der Lebemann und Fabio, der Vernünftige. Ich bin sehr gespannt, wer schlussendlich Elisas Herz erobern kann. Ich hätte da so einen Favoriten...

Die Musik nimmt einen großen Raum ein und ich fand es sehr interessant, mehr darüber zu erfahren.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Großartiger Auftakt

„Die Rosenholzvilla“ ist der Auftaktband der gleichnamigen Reihe, die zwei Einzelbände umfassen wird. Darin geht es um eine Instrumentenbauerfamilie aus dem Tessin.

Zum Inhalt: Elisa reist nach vielen ...

Zum Inhalt: Elisa reist nach vielen Jahren ins Tessin zu ihrem erkrankten Großvater, um diesen zu unterstützen. Doch er macht es seiner Enkeltochter nicht leicht, zu viele unausgesprochenen Dinge liegen zwischen ihnen. Jeder hat seine Sichtweise und zwischen Elisa, Großvater Niklas und Elisas Mutter Anna gibt es einiges aufzuarbeiten …
Nebenbei kann sich Elisa im Tessin endlich wieder entspannen. Dabei macht sie Bekanntschaft mit der kleinen familiären Instrumentenmanufaktur, vor allem mit den zwei Brüdern Danilo und Fabio, die beide Gefühle für Elisa entwickeln…

Diesen wunderbaren Auftaktband zur Rosenholzvilla habe ich als Hörbuch jede einzelne Minute genossen. Sprecherin Elena Wilms kannte ich schon von der Kamelieninsel, somit war mir der Erzählstil sehr vertraut und auch dafür gibt es ein großes Lob. Sie versteht es ausgezeichnet, diesen Roman in den unterschiedlichsten Facetten zu erzählen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, bildhaft, emotional und überaus mitreißend. Man ist sofort mittendrin und fiebert mit den Beteiligten mit.

Die Figuren sind Tabea Bach „1A“ gelungen. Elisa, Niklas, Anna, Danilo, Fabio…. da steckt sehr viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl drin, diese tollen Protagonisten zu kreieren. Elisa hadert mit ihrer Vergangenheit, die gerade hier im Tessin bei ihren Großvater mit geballter Kraft ans Tageslicht kommt. Niklas muss sich derzeit damit arrangieren, dass er auf Hilfe angewiesen ist und macht es seinem Umfeld nicht leicht. Danilo und Fabio - zwei Brüder wie Feuer und Eis, trotzdem sollten sie an einem Strang in ihrem Familienunternehmen ziehen und mit ihren Gefühlen für Elisa klarkommen.

Insgesamt hat mir die Geschichte unglaublich gut gefallen, Tabea Bach gibt uns einen tollen Einblick in die Musik bzw. dem Chellospiel und in der Herstellung dieser außergewöhnlichen Instrumente. Ein großartiger Auftakt mit tollen Protagonisten und einem traumhaften Setting. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt und ich freue mich auf die Fortsetzung. Hierfür gibt es eine klare Kaufempfehlung und volle Punktzahl.