Profilbild von FightLikeAGirls

FightLikeAGirls

FightLikeAGirls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FightLikeAGirls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Absolut großartig

Mich konnte dieses Buch wirklich absolut begeistern!

Mich konnte dieses Buch wirklich absolut begeistern!

Noel wächst bei seiner Tante und seinem Onkel auf und macht ihnen immer wieder Probleme. Als er kurz davor ist von seiner Schule zu fliegen, hört er wie bereits im Jahr zuvor plötzlich eine Stimme in seinem. Dieses mal folgt er ihr und befindet sich schon bald auf dem Weg zum so gennanten Internat der bösen Tiere.

Ich denke die hauptsächliche Zielgruppe des Buches sind Kinder zwischen 10 - 15. Doch auch mir (20 Jahre alt) hat dieses Buch richtig gut gefallen.

Zuerst einmal ist da Noel. Er ist ein sehr sympatischer Protagonist. Er schlittert immer wieder in Probleme und bekommt von seinen Pflegeeltern nicht die Unterstützung die er braucht. Seine Handlungen sind diesem Umstand angemessen und deswegen für mich sehr nachvollziehbar. Er sieht auch nicht alles naiv sondern hinterfragt die Dinge.

Die Handlung ist die meiste Zeit sehr rasant und spannend. Es gab tatsächlich wenig Zeit zum durchatmen, was man bei den ca. 280 auch nicht braucht.
Mir hat die Idee und der Gedanke der Schule sehr gefallen.
Auch fand ich die Gedankensprache schlau gelöst.

Der Schreibstil der Autorin ist packend und einem Kinderbuch auf jeden Fall angemessen.

Insgesamt ein Buch was mir unglaublich gut gefallen hat. Ich hatte richtig viel Spaß beim lesen und konnte kaum aufhören.
Der zweite Teil erscheint im Herbst und ich kann es jetzt schon kaum erwarten!
Ich denke das Buch ist jetzt schon ein Jahreshightlight!

Veröffentlicht am 27.01.2020

Das Buch birgt so viel mehr als auf dem ersten Blick

Das Evangelium der Aale

Ich muss sagen dieses Buch war eine absolute Überraschung. Als das Buch bei den Leseproben aufgetaucht ist war ich ehrlich gesagt erst einmal sehr skeptisch. Als Schlangenphobikerin sind mir ehrlich gesagt auch die Aale nicht sonderlich sympatisch, aber irgendwas hat mich doch auf das Buch neugierig machen lassen. Und jetzt bin ich so unglaublich froh mich da ran getraut zu haben.

Denn das Buch ist bei weitem nicht nur ein Sachbuch über diese Tiere, sondern schon fast eine philosophische Abhandlung.
Einerseits kann man hier wirklich fasinierende Fakten über die Aale entdecken aber gleichzeit bietet das Buch viel Raum für Interpretation und nachdenkliche Momente.

Einerseits begegnen uns in diesem Buch Literarische Werke z.B. die Blechtrommel von Günter Grass, dann lernen wir Gedanken von Aristoteles und Freud kennen und dann geht es noch ganz viel um die Vater-Sohn Beziehung.
Also alles sehr sehr vielseitig.

Die Schreibweise des Autors ist sehr abwechslungsreich. Mal gibt es kurze pregnante Sätzt, dann solche die sich über mehrere Zeilen ziehen.
Außerdem schreibt es sehr nachdenklich und fast poetisch.

Insgesamt ein wirklich unglaubich grandioses Buch, welches mich noch lang nachdenken lassen wird.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Melancholisch und poetisch

Eine fast perfekte Welt

Mich hat dieser Roman wirklich beeindruckt!

Mich hat dieser Roman wirklich beeindruckt!

Durch die drei Charaktere Ester, Felicita und Gregorio lernen wir drei Generationen der sardischen Familie kennen. Alle drei erzählen von deren Hoffnung und Träume und stellen sich der Frage Wie und ob sie auf dieser Insel Sardinien glücklich werden können.

Das Buch hat nur ungefähr 200 Seiten. Dadurch dass wir drei Protagonistinnen haben hatte ich das Gefühl nicht genug Zeit zu haben jeden einzelne*n kennen zu lernen.
Dass die Kapitel sehr kurz waren und es einige Sprünge gab, hat dieses Gefühl unterstützt.

Auch waren mir die Charaktere nicht immer wirklich sympatisch. Vorallem Ester hat es mir nicht leicht gemacht.

Das sehr besondere und außergewöhnliche an diesem Roman ist der Schreibstil der Autorin. Sie hat eine sehr ausdrucksstarke und bildgewaltige Art Dinge zu beschreiben. Auch schreibt sie sehr poetisch. Während des ganzen Buches hab ich die Melancholie gespührt.
Aufgelockert hat sich diese Stimmung oft in den Dialogen. Denn diese waren oft durchzogen von einem schwarzen Humor.

Insgesamt ein Buch, welches mich wirklich beeindruckt hat. Wie oben beschrieben gab es ein paar Dinge die mich gestört haben. Aber ich behalte die Autorin auf jeden Fall im Auge und hoffe bald noch etwas von ihr lesen zu können.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Mit diesem Thriller kann man nichts falsch machen

Trigger

Die Psychiaterin Ellen übernimmt den Fall einer traumatisierten, offensichtlich misshandelten Patientin. Diese bittet sie verängstigt um Hilfe. Am nächsten Tag ist sie spurlos verschwunden und keiner scheint sie gesehen zu haben oder von ihr zu wissen. Als sich der unbekannte "schwarze Mann" bei ihr meldet, vor dem die Patientin Angst hat beginnt eine Jagd die Ellen fragen lässt ob sie nicht selbst in Wahn und Paranoia läuft.

Cover:
Das Cover finde ich realtiv unspektakulär, aber nicht wirklich ansprechend.

Meine Erwartungen waren ziemlich hoch, da ich nur begeisterte Stimmen gehört habe. Und wegen diesen extrem hohen Erwartungen wurde ich leicht enttäuscht, was aber nicht heißt das es ein schlechtes Buch ist. Das auf keinen Fall. Es ist ein wirklich sehr guter Thriller. Ich mag die Psychiatrische Perspektive die im ganzen Buch vorherscht. Es ist kein sonderlich blutiger, aber doch teilweise sehr grausamer Thriller. Die Spannung ist dauerhaft aufrechterhalten. Dem Leser werden nur wenige Seiten zum durchatmen gegeben. Damit kann man kaum aufhören zu lesen. Die Auflösung war für mich nicht total überraschend und ein paar Erklärungen waren schlecht nachvollziehbar.

Was ich aber kritisieren muss ist das Bild was von Psychiatrien gezeichnet wird. Die Psychiatrie wird so dargestellt, als ob nur vollig gestörte und komische Menschen da untergebracht werden. So wird Stigmatisierung und Angst vor Psychiatrien gefördert.

Insgesamt ein wirklich guter Thriller, mit dem man nichts falsch machen kann.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Beeindruckende Dystopie

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

In diesem begleiten wir Celestine. In der Welt in der sie lebt müssen alle perfekt sein. Wer einen Fehler macht wird gebrandmarkt und sozial geächtet. Celestine kommt aus einer perfekten Familie und hat eine perfekte Zukunft vor sich. Doch dann ändert eine Sekunde ihr ganzes Leben.

Cover:
Das Cover ist ok. Es ist wenig aussagekräftig und hatte mich jetzt nicht dazu gebrachte, das Buch in die Hand zu nehmen, hätte ich nicht gewusst um was es geht.

Meine Meinung zum Inhalt:
Mich hat dieses Buch vollkommen umgehauen. Das lag vorallem an der Mischung aus Aussage und Spannung.
Die Handlung des Buches ist stetig spannend. Es gab kaum einen Moment, wo ich mich gelangtweilt hab. Auch die Charaktere fand ich sehr plastisch. Hielt ich einige Charaktere anfangs noch für oberflächlich, hat sich immer mehr tiefgang entwickelt.
Das für mich entschiedenste an diesem Buch ist die Aussage, dass es kein "perfekt" gibt und "Fehler" gut und wichtig sind. Ich mag es dass solch eine Aussage in ein spannendes Jugendbuch eingeflechtet ist.

Insgesamt eine wirklich grandiose Dystopie die ich jedem*r ans Herz legen kann!