Profilbild von Flyingthroughthepages

Flyingthroughthepages

Flyingthroughthepages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Flyingthroughthepages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Geheime Intrigen und ein mysteriöses Fieber

Trotze der Nacht

Rezension

Rezension

Als das Buch als Rezensionsexemplar vor kurzem bei mir ankam, hatte ich es mir schon fest als eines meiner nächsten Fantasybücher vorgenommen, doch da wusste ich noch nicht, dass ich es am selben Tag beginnen und schon am nächsten beenden würde.
Ich habe länger nicht mehr so viel auf einmal gelesen, aber es war so fesselnd, dass ich geradezu durch die knapp 500 Seiten geflogen bin.

Die Geschichte spielt im Königreich Kandala, welches seit einiges Jahren von einem mysteriösen Fieber heimgesucht wird. Niemand weiß, woher es kommt und wie es sich überträgt.
Tessa Cade ist die Tochter eines Pharmazeuten und führt nach dem Tod ihrer Eltern deren Arbeit weiter: Sie stiehlt den Reichen Blätter der wertvollen Mondflorblüte, die sie im Überschuss besitzen, und gibt sie den Armen, die hilflos dem Fieber zum Opfer fallen, ohne sich ein Heilmittel leisten zu können. Und das obwohl sie weiß, wie gnadenlos der königliche Vollstrecker mit Dieben und Schmugglern umgeht…

Prinz Corrick ist der königliche Vollstrecker von Kandala. Als Bruder des Königs ist er der zweitmächtigste Mann im Königreich und ihm eilt sein Ruf, gnadenlos und grausam zu sein, weit voraus. Kaum einer weiß jedoch, dass er alles nur tut, um seinen Bruder zu schützen. Nachdem das Königspaar, ihre Eltern, vor ihren Augen von einem ihrer Vertrauten ermordet wurden, haben sie nur sich beide und die Krone. Und die gerät in Gefahr als Stimmen der Rebellion im Volk laut werden.

Ich habe beide Charaktere schnell lieb gewonnen. Tessa ist mutig, selbstlos und intelligent. Sie hat viel mehr drauf, als man ihr vielleicht auf den ersten Blick ansehen würde. Und auch wenn sie manchmal unüberlegt handelte, war es für mich sehr nachvollziehbar.
Corrick ist ein sehr vielschichtiger Charakter. Je weiter man liest, desto mehr erfährt man über ihn und auch seine Entscheidungen werden nachvollziehbarer. Sein Amt und die Liebe zu seinem Bruder lassen ihm nur wenig Entscheidungsfreiheit und auch wenn es äußerlich nicht den Anschein hat, sorgt er sich um sein Volk und versucht die Situation in Kandala zu verbessern.

Die Chemie von Tessa und Corrick stimmt von Anfang an - selbst wenn sie sich das erst selbst nicht eingestehen wollen. Obwohl sie doch auf den ersten Blick so unterschiedlich wirken, haben sie mehr Gemeinsamkeiten als man denkt und ergänzen sich perfekt. Die gesamte Geschichte über bewahrt Tessa ihre Empathie und den Glauben an das Gute und sie bringt Corrick schrittweise dazu, sich seinen Gefühlen zu öffnen und anderen Menschen zu vertrauen.

Neben den doch Recht ernsten Themen gibt es aber auch immer wieder lockere Situationen, die einen zum Lächeln bringen und die Schwere der Geschehnisse vergessen lassen. Corricks Sarkasmus und seinen Humor mochte ich ganz besonders. Er war sehr erfrischend in der sonst recht düsteren Geschichte. Und dann gab es noch Nebencharaktere wie König Harriston und Quint, die ich ebenfalls mit der Zeit ins Herz geschlossen habe.

Tatsächlich konnte ich zwar einige der Plot Twists in dem Buch schon erahnen, aber das hat mich nicht allzu sehr gestört. Die Geschichte war durchweg spannend, wenn auch anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Sie führt uns an den königlichen Hof, wo es von Intrigen nur so wimmelt - und mittendrin befinden sich Tessa und Corrick, die versuchen mehr über das Fieber herauszufinden. Ich war etwas überrascht, dass manche Szenen doch düsterer waren, als das, was ich nach dem Lesen des Klappentextes erwartet hatte, doch auch das konnte der Story das gewisse Etwas verleihen.
Stellenweise hätte ich mir noch ein wenig mehr Action gewünscht, aber zumindest zu Ende des Buches hin wurde es actionreicher und spannungsgeladener. Doch auch davor schon konnte ich das Buch wie gesagt kaum aus der Hand legen.

Das Worldbuilding ist in diesem Band noch etwas zurückhaltend und man erfährt nur bruchstückhaft etwas über die verschiedenen Sektoren von Kandala und die Nachbarreiche. Vorne im Buch gibt es eine wunderschöne Karte, die mich neugierig auf die anderen Gebiete gemacht hat. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass diese in den weiteren zwei Bänden noch eine größere Rolle spielen.

Was mich ein wenig gewundert hat, ist, dass es keinen wirklichen Cliffhanger gibt und das Ende sogar recht abgerundet wirkt. Nach dem Beenden des Buches hat es sich nicht angefühlt, als hätte ich gerade einen Reihenauftakt beendet. Natürlich gibt es noch einige offene Fragen, aber was für mich wie die Hauptstory wirkte, scheint im Großen und Ganzen fast abgehandelt. Deshalb habe ich keine Ahnung, was mich in den weiteren zwei Bänden erwarten wird … Nichtsdestotrotz möchte ich die Reihe weiterlesen und bin gespannt, was Brigid Kemmerer sich für Tessa und Corrick überlegt hat.

Fazit

Alles in allem mochte ich das Buch trotz kleinerer Mängel sehr gerne und kann es guten Gewissens weiterempfehlen! Die Charaktere sind sehr vielschichtig und ich mochte, dass es anders als so häufig in Fantasybüchern mal eine weibliche Protagonistin gibt, die gutherzig ist, ohne naiv zu sein, und einen männlichen Protagonisten, der zwar als „morally grey“ beschrieben werden kann, aber eigentlich lieber Leben retten als beenden würde. Ich freue mich schon auf Band 2 der Reihe und bin gespannt, in welche Richtung die Geschichte sich entwickelt.

4,5/5☆

Herzlichen Dank an den Heyne Verlag und das Penguin RandomHouse Bloggerportal für das Rezensionsexemplar! ♥

Veröffentlicht am 25.08.2023

Aber wenn ihr auf der Suche nach der griechischen Mythologie sucht… sucht woanders.

Neon Gods - Hades & Persephone

Und wieder ist es passiert… BookTok hat mich überzeugt ein Buch auf meine Wunschliste zu setzen, nur um dann enttäuscht zu werden. „Neon Gods - Hades & Persephone“ vereint leider so ziemlich alles, was ich an den BookTok Empfehlungen hasse.

Wer auf BookTok unterwegs ist, weiß, dass es in letzter Zeit einen ziemlichen Hype um Hades & Persephone Retellings gab. Und da ich selbst sehr gerne Bücher lese, in denen mythologische Elemente verarbeitet werden, wurde ich natürlich sofort neugierig als die Übersetzung der gehypten „Neon Gods“-Reihe angekündigt wurde.

Leider wurde ich mir ebenso schnell beim Lesen klar, dass die Geschichte ganz und gar nicht das ist, was ich mir erhofft hatte. Mit der griechischen Mythologie hat das Buch kaum etwas zu tun. Es wirkte auf mich alles ein wenig so, als hätte die Autorin ihr ganzes Wissen rund um die griechische Mythologie von TikTok.
Es wurden bloß ein paar Namen von Göttern rein gestreut: eine ominöse Stadt Namens „Olympus“ erschaffen und Ämter die sich nach Göttern benannt wurden, was soweit so gut ist. Aber dann laufen komischerweise alle anderen auch noch mit mythologischen Namen herum, es herrscht eine merkwürdige Vetternwirtschaft … und irgendwie liegt die Stadt in den USA?
Ihr müsst wissen, dass ich das Buch nach 150 Seiten abgebrochen oder zumindest auf unbestimmte Zeit pausiert habe, aber obwohl ich ein gutes Stück des Buches gelesen habe, verstehe ich das Worldbuilding einfach nicht.
An sich gab es durchaus Elemente, die mir daran gefallen haben, die Welt bzw. das Setting wurden aber einfach nicht ausreichend erklärt. Es war sehr verwirrend, wenn plötzlich aus dem Nichts reale Orte eingeworfen wurden.

Kommen wir aber nun mal zu den Charakteren… vorab: Sie sind gewöhnliche Menschen. Wenn sie nicht noch auf den restlichen 250 Seiten irgendwelche Kräfte entwickeln, dann haben sie rein gar nichts mit Göttern zu tun. Natürlich gibt es auch Retellings, in denen es um „normale“ Menschen geht, aber da das Buch vom LYX Verlag als Romantische Fantasy eingestuft wurde, habe ich nicht damit gerechnet.
Aber um zu etwas positivem zu kommen: Ich fand sowohl Persephone und Hades, als auch die verschiedenen Nebencharaktere interessant. Persephone hat einen starken Charakter und beweist schon auf den ersten Seiten sehr viel Mut. Auch Hades hat mich von der ersten Szene an fasziniert, auch wenn ich ihn noch nicht richtig einschätzen kann.

Doch leider reichen die Charaktere nicht aus, um mich zum Weiterlesen zu bewegen. Was ich nämlich vergessen hatte, als ich auf die ganzen Buchempfehlungen gehört hatte: BookToks übertriebene Fixierung auf „Spice“. Ich hatte absolut nicht in diesem Ausmaß damit gerechnet und da ich generell kein Fan von vielen erotischen Szenen in Bücher bin, ist es eigentlich keiner Wunder, dass mich das zum Abbrechen bewegt hat. In meinen Augen schmälert zu viel deutlich die Qualität von Büchern und das Gefühl hatte ich hier auch schon nach nur 150 Seiten.

Fazit

Die ganze Rezension klang jetzt wohl ziemlich negativ - ich glaube schon, dass Leute durchaus auf ihre Kosten kommen. Aber wenn ihr auf der Suche nach einem guten Buch mit einer Neuerzählung inspiriert von der griechischen Mythologie sucht… sucht woanders. Wäre ich mit anderen Erwartungen herangegangen, hätte es mir womöglich besser gefallen, aber so war es bloß eine Enttäuschung. Ich finde unabhängig vom BookTok Hype den Klappentext und die Genreeinordnung (Romantische Fantasy) absolut irreführend.
Ich kann noch nicht sagen, ob ich dem Buch irgendwann noch eine Chance geben werde.

Bewertung

Ich lasse eine richtige Sternebewertung weg, weil ich es abgebrochen habe, aber wir bewegen uns hier im ein bis maximal zwei Sterne Bereich bisher.

Auch wenn das Buch mich nicht begeistern konnte, danke ich dem LYX Verlag und der Bloggerjury für das Rezensionsexemplar. ♥

Veröffentlicht am 14.08.2023

Mal etwas anderes als das klassische Royal Romance Trope

A Touch of Desire - Wenn Liebe verboten ist (Band 1)

Ich habe schon einiges von Sally Dark gelesen und auch über ihre Bücher mit Sam Woods habe ich viel Gutes gehört, deshalb stand für mich außer Frage, ob ich mich für das Bloggerteam zu „A Touch of Desire“ bewerben möchte. Das Royal Trope allein hätte mich wohl noch nicht überzeugt, aber eine Prinzessin und ein Hooligan? Diese Kombination kann einen nur neugierig machen.

Tugend, Etikette, Perfektion - als Prinzessin von England wird jeder von Maggies Schritten genau unter die Lupe genommen. Sie wächst behütet auf und wird von kleinauf zur perfekten Prinzessin erzogen. Während ihre jüngere Schwester sich noch Skandale erlauben kann, wird von Maggie nichts weniger als Perfektion erwartet. Nett in die Kamera lächeln, an königlichen Veranstaltungen teilnehmen, einen vom Königspaar ausgewählten Studiengang absolvieren und einen würdigen Ehemann finden. Für einen Hooligan ist in dieser Lebensplanung kein Platz … oder etwa doch?

Asher hält nichts von der britischen Königsfamilie. Für ihn zählt nur das echte, ungefilterte Leben fernab von den schützenden Mauern des Palastes. Seine Loyalität gilt seiner „Firma“. Er ist der Anführer einer Hooligangruppierung. Asher lebt für den Adrenalinrausch, der ihn nach einem Fußballspiel erwartet, wenn er sich gegnerischen Hooligans gegenüber sieht.
Dass ihm mal etwas anderes wichtiger sein könnte, kann er sich nicht vorstellen … bis ihm die Prinzessin von England plötzlich vor die Füße stolpert.

Die beiden Protagonisten stammen aus zwei vollkommen verschiedenen Welten und sind so gegensätzliche Charaktere, dass ich zwischendurch, besonders zu Anfang des Buches, selbst ein wenig gezweifelt habe, wie eine Beziehung zwischen den beiden funktionieren soll. Und doch haben die Autorinnen es geschafft, die beiden harmonieren zu lassen. Die Gespräche wirkten ganz natürlich und man konnte glatt vergessen, wer sich hier eigentlich gegenübersteht.

„Harte Schale, weicher Kern“ trifft es bei Asher so ziemlich auf den Punkt. Obwohl ich rein gar nichts von Hooligans halte und ich das Konzept eher lächerlich finde, wurde mir Asher im Laufe des Buches immer sympathischer und ich konnte ein wenig auch seine persönliche Motivation als Hooligan verstehen. Zwar immer noch nicht für mich nachvollziehen, aber das ist für mich kein Kritikpunkt an dem Buch. Viel mehr finde ich es erstaunlich wie schnell ich im Laufe der Geschichte über sein „Hobby“ hinwegsehen konnte.
Maggie wirkt auf den ersten Blick, wie ich finde, recht unscheinbar, aber auch bei ihr merkt man, dass hinter ihrer äußeren Erscheinung und der Art wie sie in der Presse dargestellt wird, noch viel mehr steckt. Ab und an war sie mir anfangs noch etwas zu naiv, doch auch hier habe ich im Laufe des Buches verstanden, weshalb sie so ist.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam - und das obwohl den beiden mehr als genug Steine in den Weg gelegt werden. Von ihrem ersten Aufeinandertreffen über heimliche Momente zu zweit bis hin zur letzten Szene habe ich mit den beiden mitgefiebert und konnte die Geschichte kaum aus der Hand legen. Und das, obwohl ich zur gleichen Zeit auch noch ein sehr gutes Fantasybuch gelesen habe, was mich sonst immer schnell in eine Romanceleseflaute befördert - doch „A Touch of Desire“ konnte sich dagegen bewähren.

Ab und an hätte ich mir noch etwas mehr Tiefgang in den Gesprächen zwischen Maggie und Asher gewünscht, damit die beiden sich auf emotionaler Ebene noch näher kommen, aber vielleicht erwartet uns das noch im nächsten Band. Auf diesen freue ich mich schon sehr, denn auch wenn es keinen Cliffhanger im herkömmlichen Sinne gibt, möchte man die Geschichte nicht einfach so stehen lassen, sondern am liebsten direkt weiterlese.

Fazit

Sam Woods und Sally Dark bringen frischen Schwung in die Royal-Romance-Landschaft mit zwei Charakteren, die nicht unterschiedlicher sein könnten und deren Chemie dennoch für den Leser greifbar ist. Ich kann das Buch weiterempfehlen, wenn ihr eine fesselnde Liebesgeschichte sucht. Das Buch hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht auf die anderen Bücher des Autorinnenduos!

4/5⭑

Vielen Dank an den Heartcraft Verlag, Sally Dark und Sam Woods für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Etwas schwächer als Band 1, aber dennoch sehr empfehlenswert!

Whitestone Hospital - Drowning Souls

Achtung - es handelt sich um den 2. Band einer Reihe mit wechselnden Protagonisten, deren Bände nicht unabhängig von einander lesbar sind!

Inhalt (Klappentext)

Alles, was ich mein Leben lang aufgebaut ...

Inhalt (Klappentext)

Alles, was ich mein Leben lang aufgebaut habe, die Mauern, die Fassade, meine Schutzschilde – alles wird zu Chaos
Als es im Whitestone Hospital zu einem verheerenden Unfall kommt, steht die Welt für einen Moment still. Die Assistenzärztin Dr. Sierra Harris ist eine der Ersten vor Ort, doch dass unter den Verletzten ausgerechnet ihr Kollege Mitch Rivera ist, reißt ihr den Boden unter den Füßen weg. Sierra will sich von ihm fernhalten, will nichts von alldem an sich heranlassen, denn um eine Top-Herzchirurgin zu werden, kann sie keine Ablenkung gebrauchen. Dabei hat Mitch sich längst in ihre Gedanken geschlichen – und in ihr Herz …

Der erste Band der Whitestone Reihe konnte mich so begeistern, das er sogar ein Jahreshighlight wurde. Dass der zweite Band der Reihe sofort auf meine Wunschliste gewandert ist, war also nicht allzu verwunderlich … besonders nach dem Cliffhanger von Band 1.

Band 2 knüpft unmittelbar an dieses Ende an - dieses Mal jedoch aus einer neuen Perspektive eines bereits bekannten Charakters: Sierra. Sierra Harris ist wie Laura Collins, die wir als Protagonistin aus dem ersten Band kennen, Assistenzärztin am Whitestone Hospital. Sie ist tough, zielstrebig und fest entschlossen, eine erfolgreiche Herzchirurgin zu werden. Dabei kann sie eigentlich keine Ablenkung gebrauchen und lässt nur selten Menschen näher an sich heran.
Auch nicht ihren Kollegen Mitch Rivera, der ebenfalls ein Assistenzarzt ist. Mit seiner offenen Art und immer guten Laune, treibt er sie zur Weißglut. Doch der Unfall, bei dem er schwer verletzt wird, ändert plötzlich alles …

Die Liebesgeschichte kann man als slow burn beschreiben. Sie entwickelt sich recht langsam und zart. Prinzipiell habe ich damit in Büchern kein Problem, doch stellenweise hatte ich das Gefühl, dass Sierras persönliche Entwicklung stärker im Fokus der Geschichte stand. Anfangs konnte ich nicht nachvollziehen, wieso sie Mitch immer wieder zurück gewiesen hat, obwohl sie doch selbst Gefühle für ihn entwickelte. Doch im Laufe der Geschichte erfahren wir Leser mehr über Sierra und ihr Leben und auch ihre Entscheidungen werden nachvollziehbarer.

Mitch ist wirklich ein herzensguter Mensch, das merkt man auf jeder Seite, sei es aus seiner oder aus Sierras Perspektive. Trotz Sierras Zurückweisungen versucht er alles, um Sierras harte Schale zu knacken und das ohne aufdringlich zu sein. Und zum Ende hin gelingt es ihm dann auch zunehmend und Sierra öffnet sich ihm gegenüber
Was ich etwas schade fand, ist, dass dieses Mal auch der Krankenhausaspekt und die verschiedenen Patienten/Fälle nicht so dominant in der Geschichte sind. Dabei hatte ich das eigentlich gerade bei einem Charakter wie Sierra erwartet.

Alles in allem habe ich die Geschichte aber dennoch sehr gerne gelesen, was nicht zuletzt an Ava Reeds angenehmen und schönen Schreibstil lag sowie an dem Zusammenspiel der Protagonisten mit den Nebencharakteren, die wir auch schon aus Band 1 kennen.
Und wie auch zum Ende von Band 1 erwartet uns hier wieder ein sehr gemeiner Cliffhanger, der schon an Folter grenzt …

Fazit

Den zweiten Band der Whitestone Hospital Reihe fand ich schwächer als den Reihenauftakt, aber immer noch nett für zwischendurch. Statt der Liebesgeschichte steht dieses Mal die persönliche Entwicklung der Protagonistin im Fokus. Ich kann die Reihe bisher trotzdem weiterempfehlen und ich möchte auch den dritten Band definitiv lesen!

4/5⭑

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den LYX Verlag und die Bloggerjury ♥

Veröffentlicht am 29.01.2023

Eine moderne Version von Hades & Persephone

Lore Olympus - Teil 1

Inhalt (Klappentext)

Ich war nicht auf ihn vorbereitet. Nicht auf seine Dunkelheit. Nicht auf die Unterwelt. Doch ich hatte keine Angst. Denn in seinen Augen sag ich nichts davon.

Persephone ist neu ...

Inhalt (Klappentext)

Persephone ist neu in Olympus. Die junge Göttin des Frühlings wurde behütet im Reich der Sterblichen aufgezogen, doch als sie ein Stipendium erhält und dem Kreis der Göttinnen Ewiger Jungfräulichkeit beitritt, ist es ihr erlaubt, endlich in die aufregende und glamouröse Hauptstadt der Götter zu ziehen. Aber auf einer Party verändert sich ihr Leben für immer: Sie trifft Hades und kann der Anziehungskraft, die der charmante, aber missverstandene König der Unterwelt auf sie ausübt, nicht widerstehen. Plötzlich muss Persephone ihren Platz in dem komplizierten Geflecht aus Politik, Beziehungen und Geheimnissen finden, von dem Olympus beherrscht wird – und ihr Herz beschützen, das sie längst an Hades verloren hat ...

„Lore Olympus“ ist bisher erst meine zweite Graphic Novel Reihe und weicht damit etwas von meinem übrigen Leseverhalten ab. Ich bin durch BookTok auf diesen Webtoon aufmerksam geworden und als ich erfahren habe, dass es um Hades und Persephone aus der griechischen Mythologie geht, habe ich es direkt auf meine Wunschliste gesetzt. Umso mehr freue ich mich, dass ich den ersten und zweiten Band der Reihe rezensieren durfte!

Die Neuinterpretation von Hades und Persephones Geschichte sind ein beliebtes Motiv, das ich aktuell ganz klar im Trend sehe. Was ich hier bei „Lore Olympus“ besonders mochte, ist, dass nicht nur die Namen aus der griechischen Mythologie übernommen wurden, sondern auch die Götter mit ihren Fähigkeiten, Funktionen und groben Charakterzügen. Gleichzeitig verleiht Rachel Smythe ihren Geschichten einen neuen, modernen Touch - denn auch Götter können wohl nicht ohne ihr Handy.

Die Liebesgeschichte zwischen Hades und Persephone nimmt in diesem Band gerade erst ihren Anfang, aber ihre Momente zusammen waren schon wirklich süß. Und es gab einige Szenen, die sich in meinem Gedächtnis festgesetzt haben, weil sie so witzig waren. Auch andere Charaktere, wie Eros, Hera, Zeus und Poseidon spielen eine Rolle in der Geschichte und machen das ganze noch unterhaltsamer.

Rachel Smythes Zeichenstil mochte ich sehr gerne. Sie bringt die Emotionen der einzelnen Charaktere sehr gut rüber, während die Darstellungen wunderbar amüsant und abwechslungsreich sind.
Das Hardcover ist sehr hochwertig gestaltet - von dem Papier über die farbigen Illustrationen bis hin zum Cover. Mit einem Preis von 24 Euro fällt es sicherlich unter die etwas teureren Bücher, aber wenn die Qualität allein betrachtet wird, ist es das schon wert. Die Geschichte fand ich persönlich auch toll und ich glaube, dass Fans von Graphic Novels und griechischer Mythologie da auf ihre Kosten kommen. Und eine schöne Ergänzung fürs Bücherregal ist „Lore Oympus“ allemal!

Fazit

Die Graphic Novel punktet mit Humor, einem schönen Zeichenstil und einer lesenswerten Geschichte. Ich kann „Lore Olympus“ allen empfehlen, die gerne mal eine moderne Version der mythologischen Erzählung rund um Hades und Persephone lesen möchten, oder auch einfach mal Lust haben, etwas neues auszuprobieren. Beim Lesen kann man perfekt abschalten!

4,5/5☆

Zeichnungen