Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Märchen mit Überraschung….

Sonne, Mond und Märchen - Hättet ihr`s gewusst?

Wenn man auf das Cover bei „Sonne, Mond und Märchen - Hättet ihr`s gewusst?“ schaut vermutet man das eigentlich nicht.

Dieses Buch verknüpft in kindgerechter und liebevoller Art und Weise Fragen der Naturwissenschaft als Märchen.
Das Buch ist in 2 Teile unterteilt.
Der erste Teil besteht aus 7 Märchen.
Bis auf eine Ausnahme sind Sonne und Mond die Protagonisten und arbeiten Geschehnisse der jüngeren Vergangenheit auf.
Das Buch ist kindgerecht beschrieben.
Die Fantasie der Kinder wird angeregt und man kommt um Fragen nicht herum.
Das finde ich persönlich sehr schön.
Ein positives Ende ist garantiert.
Zeichnungen stellen eine schöne Ergänzung zum Geschriebenen dar.
Der zweite Teil beschreibt die wissenschaftliche Seite und erläutert ausführlich die Hintergründe.
Das ist informativ und verständlich beschrieben.
Auch in diesem Teil ergänzen Zeichnungen das Bild sehr gut.
Ich mag beide Teile auf ihre Art und Weise gern.
Fazit:
Das Werk ist schön kindgerecht aufgearbeitet und nicht nur für Kinder empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine verrückte, authentische Reise….

3... 2... 1... und das Leben ist deins!

Zum Inhalt:
Heinzi, 24, ein Allerweltsbürger wie Du und Ich möchte sein Leben verändern aber leider klappt alles nicht so ganz wunschgemäß.
Also ab auf den Kiez zur Ablenkung.
So ersteigert er nach einer ...

Zum Inhalt:
Also ab auf den Kiez zur Ablenkung.
So ersteigert er nach einer durchzechten Nacht im Rausch 2 Tickets nach Bangkok.
Wieder Herr seiner Sinne und Schreck lass nach nimmt er den Gedanken auf und macht sich an die Reisevorbereitungen.
Bei denen ist schon für witzige Szenen gesorgt.
Und nach 2 Tagen macht er sich mit Immi auf und sie düsen zum Backpacken los.
Und schon ist der Leser mittendrin in einer unglaublichen Reisebeschreibung.
In Thailand angekommen stellt sich Heinzi diversen Herausforderungen die einem unterhalten, schockieren, erstaunen.
Es ist wirklich alles dabei…Garküchen, Kakerlaken, Elefantenreiten, Bahnfahren und so viel mehr.
Was man allerdings vergeblich sucht…die Beschreibung der schönen Hotelanlage welche man in den Hochglanzprospekten finden kann.
Gespickt mit Lästereien verschiedenster Art wurden meine Lachmuskeln oftmals strapaziert.
Ja genau diese, welche man am Liebsten ablassen möchte wenn man in einer Reisegruppe unterwegs ist.
Wenn allein Fremdschämen nicht mehr ausreicht muss man ja irgendwo seinem Gedanken freien Lauf lassen.
Manches Mal klingt es auch etwas derb aber ich fand es nicht schlimm.
Zumal Heinzi im Laufe der Reise milder wird ;o)
Und dann ist da noch Heinzis persönliches Highlight der Reise in Form von Walburga.
Diese ist eine Urlaubsbekannte und bringt Heinzis Emotionen in Wallung.
Wie diese Reise endet?
Lest selbst!

Allgemeines
Das Cover ist passend zur Beschreibung sehr bunt und passend zum Thema.
Der Schreibstil ist locker lässig und flüssig gehalten, fast als erzählt einem ein Kumpel von seinen Erlebnissen.
Die Beschreibungen waren sehr nah und man konnte sich alles gut vorstellen manchmal etwas zu bildlich.
Ich mag normale, liebenswerte auch witzige und sympathische Charaktere.
Das ist in diesem Buch gut umgesetzt.
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und das Kopfkino und die Lachmuskeln hatten gut zu tun.
Fazit:
Wenn einer eine Reise tut…dann kann er was erzählen….das hat Heinzi Gosch gut hinbekommen…also meine klare Leseempfehlung und mehr davon!