Profilbild von FranziW

FranziW

aktives Lesejury-Mitglied

FranziW ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziW über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Rivals to lovers voller Tension, Gefühle und Leidenschaft

Belladaire Academy of Athletes - Rivals

Ganz getreu des Titels Rivals sprühen in dem zweiten Band der Belladaire Academy of Athletes so richtig die Funken. Das Buch bietet die perfekte Mischung aus Second Chance und Rivals to Lovers und hat mich mit seiner unterhaltsamen, emotionalen und spannenden Handlung total gefesselt. Der flüssige Schreibstil hat mich wieder nur so durch die Seiten fliegen lassen.
Nach einer gescheiterten Beziehung können Lova und Luis nicht genug Abstand zwischen einander haben. Als sich ihnen jedoch die Chance bietet, in das Elite-Team aufgenommen zu werden, müssen sie gezwungenermaßen mehr Zeit miteinander verbringen.
Die Autorin hat mit der Sportakademie so ein tolles Setting geschaffen, an das ich so gerne zurückkehre. Der Zusammenhalt innerhalb der Freundesgruppe, die Stichelein und Späße untereinander rahmen die Handlung perfekt ab und lassen alles so unheimlich authentisch und realitätsnah erscheinen. Eben so, als würden Lova und Luis sich irgendwo in Monaco wirklich die Tennisbälle um die Ohren hauen. Und das haben sie in diesem Band oft genug getan.
Der Hass und die Verachtung der beiden ist auf jeder Seite spürbar. In Rückblenden erfahren wir, wie die beiden zusammengekommen sind und was schließlich für den Auseinanderfall und die heutige Abneigung geführt hat. Durch die Zeitsprünge und die unterschiedlichen Perspektiven konnte man gut die Charakterentwicklung der beiden Protas verfolgen und konnte ihre Gedankengänge und Handlungen sehr gut nachvollziehen.
Trotz der Tension und dem Knistern zwischen den beiden, gab es auch diese tiefen und sehr berührenden Momente. Es wurden wieder einige wichtige Themen angesprochen und besonders das Ende hat mir richtig gut gefallen. In diesem Band werden viel mehr die Schattenseiten eines Leistungssports aufgegriffen und welche Konsequenzen zu hoher Leistungsdruck und Versagensängste haben kann. Der Umgang damit und die emotionale Tiefe, die die Charaktere gezeigt haben, konnten mich total berühren und begeistern.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ein unfassbar gefühlvolles Wohlfühlbuch

The Brightest Colours

Schon in dem vorherigen Band "The perfect fit" konnte ich mich von Kara Atkins ganz besonderem Schreibstil überzeugen und habe deshalb die Tage gezählt, bis es in "The brightest colours" wieder zurück zu der Band Parallel und ihrem Team geht.
Die ganz besondere Verbindung zwischen Frontsänger Roan und der Make-Up Artistin und Kindheitsfreundin Mia war von Anfang an spürbar. Die Zerrissenheit zwischen Freundschaft und Liebe wird hier sehr realistisch dargestellt, die zaghafte und langsame Annäherung der beiden ist einfach so herzerwärmend und schön zu lesen. Bis sich die Spannung entlädt, ist es ein Auf und Ab der Gefühle, ein langsamen Antasten hier und eine zarte Berührung da.
Mia ist eine unheimlich liebevolle Person voller Herz und Leidenschaft. Ihre blühende und trotzdem verletzliche Persönlichkeit wird im Laufe der Geschichte auf die Probe gestellt. Trotzdem immer an ihrer Seite ist Roan. Mit seiner unermüdlichen, loyalen und entschlossenen Art ist er zu Mias Zufluchtsort geworden. Die Art wie Kara ihre Charaktere aufbaut, ist nicht nur sehr nahbar und authentisch, sondern vor allem voller Herzblut. Die Geschichte erhält durch die tollen Nebencharaktere den letzten Schliff. Die tiefe Freundschaft und der Zusammenhalt zwischen allen Teammitgliedern, die sich immer mehr wie eine Familie anfühlt, ist so schön und bewegend zu lesen.
Immer wieder werden gesellschaftskritische Themen aufgegriffen. Mia hat nicht nur mit ihrer Legasthenie und ihrer Körperform zu kämpfen, sondern sieht sich auch noch im Zentrum eines Shitstorms wieder. Die Entwicklung der Band und die Herausforderung, die die Neuausrichtung mit sich bringt, sorgt für die nötige Spannung und die Liebe zu den Fans auch Liners genannt lockert die Handlung nochmal auf.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Berührender Jugendroman mit wichtiger Thematisierung eines Tabuthemas

A place I never knew

Einen Neuanfang. Nichts sehnlicher wünscht sich Josi, als sie in eine neue Stadt im Saarland zieht. Befreit von den erdrückenden Erfahrungen ihrer alten Schule und den wissenden Blicken ihrer Klassenkameraden. Denn Josis Leben ist nicht normal. Im Griff gehalten von der unheilbaren Krankheit Morbus Crohn, möchte sie endlich so unbeschwert sein wie alle anderen.

"A place I never knew" entführt in eine Welt voller Veränderungen, Geheimnisse und tiefer Emotionen. Josis Weg zur Selbstakzeptanz ist steinig. Zu sehr wurde sie in der Vergangenheit verletzt und zu tief sitzen die Scham und der Selbsthass. So schmerzhaft, bewegend und roh Josis Geschichte auch ist, so wichtiger ist es, sich mit einem solchen Tabuthema wie Morbus Crohn auseinander zu setzen und mehr Verständnis gegenüber Betroffenen zu entwickeln.

Mit einer unheimlichen sensiblen Art und Weise zeichnet Bohevian Braun Josis Realität, die sich irgendwo zwischen Erwachsenwerden, neuen Freunden, Krankenhausaufenthalten, familiären Problemen, Selbstfindung und einer ersten Liebe bewegt.

Erst als Josi an ihrer neuen Schule auf neue Freunde trifft, die ihr zeigen wie richtiger Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen aussieht, beginnt Josis Reise zu mehr Selbstvertrauen. Und wenn das nicht schon alles wäre, schleicht sich ein unbekannter Junge mit salbeifarbenen Augen in ihr Herz. Josi steht vor der Frage, ob das Hüten ihrer Geheimnisses es wirklich wert ist, auch ihr Herz zu verstecken.
Bohevians Schreibstil ist unheimlich flüssig und absolut altersgerecht .Trotz der berührenden Themen schafft sie es, die Handlung mit viel Witz an den richtigen Stellen aufzulockern.
Insgesamt eine geistreiches Jugendbuch, das mit Witz und Tiefgang ein Tabuthema ans Tageslicht bringt.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Spannende und interessante Handlung mit Charakteren, die ins Herz gehen

Hüte den Morgen

In "Hüte den Morgen" werden wir zurück in das Königreich Kendala entführt. Gemeinsam mit Tessa und Corrick befinden wir uns schnell wieder mitten im Geschehen und bekämpfen die Pestplage, die das Königreich befallen hat. Die Herausforderungen aus Band 1 sind noch nicht gelöst und somit entbreitet sich eine Fortsetzung neuer Abenteuer und Intrigen.
Die Geschichte ist spannend und vor allem in der zweiten Hälfte mit unerwarteten Wendungen gespickt, was das Buch zu einem echten Pageturner macht. Dieser Band konzentriert sich eher auf die politischen Belange, was einerseits sehr interessant ist, in seiner Fülle aber auch zu der ein oder anderen Länge geführt hat. Durch ständige, geschickt platzierte Enthüllungen bleibt die Neugierde jedoch stets geweckt. Vor allem die Atmosphäre, die von der drohenden Krankheit und der herrschenden Unsicherheiten eher düster und bedrohlich geprägt ist, erweckt eine dauerhafte Anspannung, sodass man einfach immer weiterlesen muss.
Die Vielfalt der Charaktere und ihre Entwicklung im Laufe der Handlung verleihen dem Buch zusätzliche Tiefe. Sowohl Corrick und Tessa, aber auch einige neu eingeführte Charaktere sind wieder unheimlich vielschichtig und facettenreich ausgearbeitet. Ihre Entwicklung im Laufe der Handlung ist überzeugend und verleiht der Geschichte eine emotionale Tiefe. Man kann sich leicht mit den Protagonisten identifizieren und mit ihnen mitfühlen, was das Leseerlebnis intensiviert.

Der Schreibstil ist angenehm und fließend. Selbst die politischen Themen werden verständlich integriert und unterbrechen den Lesefluss nicht.
Der zweite Band der Mondflor-Saga ist somit nicht nur ein Buch für Fantasyfans, sondern für alle Leser, die sich von einer gut erzählten Geschichte mitreißen lassen wollen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Perfekt für eine kalte Winternacht

Froststerne (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Mit Froststerne hat Anne Fleck genau das richtige Buch geschaffen, um es sich in einer kalten Winternacht gemütlich zu machen. Mit dem Setting im tiefsten Norden in xy, sorgt die verschneite Landschaft für eine ganz besondere Atmosphäre.
Elvy ist untröstlich, nachdem sie das mysteriöse Verschwinden ihres besten Freundes und heimlischen Schwarms Erik miterleben muss. Obwohl sie auf Unglauben stößt, ist sie überzeugt, davon, Erik zurückzuholen. Als sich die Ereignisse plötzlich überschlagen, erfährt sie Unglaubliches. Erik wurde durch eine sagenhafte Macht des Winters entführt und hält ihn in dem kalten Schloss der Eiskönigin gefangen. Mit ihrem beschützdenen Talisman, dem Froststern, macht sie sich auf in ein Abenteuer ungeanten Ausmaßes.
Für besonderen Lesespaß sorgt nicht nur das wunderschöne Design des Buches, sondern dass das Buch komplett in blauer Tinte gedruckt wurde.
Der Einstieg ist direkt spannend. Der besondere, flüssige Schreibstil erweckt diese kalte und magische Welt zum Leben. Durch die detaillierten Beschreibungen, hatte ich stets das Gefühl mittendrin zu sein und mit Elvy ein Abenteuer nach dem nächsten zu erleben. Auf ihrem Weg trifft sie auf einige neue Charaktere und Wesen. Einige werden zu Freunden, andere sind erfüllt von Machtgier und Intrigen. Dieses dauerhafte Misstrauen und die Ungewissheit, was einige Charaktere anging, hat mich total mitfiebern und miträtseln lassen.
Die herzerwärmenden Charaktere haben der Geschichte viele Emotionen, Charme und Spannung verliehen. Natürlich gab es teilweise Momente, in denen sich Elvy naiv verhalten hat. Doch das Verhalten fand ich aufgrund ihres Alters sehr authentisch und realistisch. Am schönsten fand ich die Thematik des Zusammenhalts, nicht nur Elvy und Erik, sondern auch zwischen Elvy, Teda und Simaja. Besonders Tedas grummelige und direkte Art bringt einiges an Schwung und HUmor mit sich, durch welche ich oft schmunzeln musste.
Eine wahre Freundschaft hält auch bei Gefahren und Herausforderungen, was die Charaktere bewiesen haben.