GIRL62

Lesejury-Mitglied

GIRL62 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GIRL62 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Emma ihre Familie und die schwierige Nachkriegszeit

Der Klang eines neuen Lebens

,,Der Klang eines neuen Lebens,,von Marion Johanning .

Klappentext:

,,Der Klang eines neuen Lebens,,von Marion Johanning .

Klappentext:
Ein bewegender Roman über eine junge Frau in den Wirren der Nachkriegszeit, um Geheimnisse, Verlust und ein neues Leben. Von Bestsellerautorin Marion Johanning.

Deutschland im Mai 1945: endlich Frieden. Mit ihrem Akkordeon auf dem Rücken macht die junge Emma van Kall sich auf den Weg in ihre zerbombte Heimatstadt Köln. Ihr Mann wird an der Ostfront vermisst, ihr Elternhaus wurde beschädigt und geplündert und die Familie ist gezeichnet von den schrecklichen Kriegsjahren. Aber das Leben geht weiter. Mit Tatkraft und Fantasie kämpft Emma um Essen, Heizmaterial und Medikamente für die kranke Mutter. Unterstützt von Kurt, der ein Zimmer in der elterlichen Wohnung gemietet hat. Kurt, der Geschäfte auf dem Schwarzmarkt macht, aber nie etwas über sich erzählt. Er taucht auf, wenn Emma es am wenigsten erwartet, und sie denkt mehr an ihn, als sie sollte. Schließlich ist Emma immer noch verheiratet …

Meine Rezension: könnte evtl Spoiler enthalten ‼️

Der Krieg ist zu Ende, eigentlich eine gute Nachricht. Aber wie soll es nun weitergehen? Emma die momentan auf Gut Meinersleben,dem Gut ihrer Schwiegereltern lebt, will zurück in ihre alte Heimatstadt Köln. Hier hält sie nichts mehr. Mit den Schwiegereltern hat sie kein gutes Verhältnis und ihr Mann wird an der Ostfront vermisst. Was soll sie da noch auf Gut Meinersleben. Auf ihren Mann warten kann sie auch in Köln, da wo ihre Eltern sind. Also macht sich Emma auf nach Köln. Mit im Gepäck hat sie das einzige was ihr lieb und noch geblieben ist. Ihr Akkordeon. Gern würde sie Musikerin werden.
In Köln angekommen muss sie die Zähne zusammenbeißen und ordentlich mit anpacken. Wo es nur geht versucht sie etwas zum Lebensunterhalt dazu zu verdienen. Es reicht hinten und vorne nicht für ihre Eltern, sie und ihren kleinen Bruder.
Was es auf lebensmittelmarken gibt muss man mit viel Geduld,,erstehen,,im wahrsten Sinne des Wortes. Beim Schlangestehen müssen sie sich sogar abwechseln da es enorm Zeitaufwendig ist eh man an der Reihe ist, und manchmal ist kurz vorher das ersehnte Lebensmittel alle.
Es ist zum verzweifeln.
Emma muss sich was einfallen lassen. Sie versucht mit ihrem Akkordeon Auftritte zu bekommen was auch kein leichtes unterfangen ist.Zunächst geht sie,wann immer sie Zeit hat,in die Innenstadt um in den verbliebenen Gaststätten zu fragen ob sie mit ihrem Akkordeon auftreten darf. Doch zunächst ohne Erfolg.
Zumindest hatten sie wenigstens ein kleines Zubrot von Kurt,der als Untermieter bei ihnen wohnte. Nicht viel, aber keiner hatte in diesen schweren Zeiten etwas.
Sie mußte weiter die Kneipen abklappern und irgendwann traf sie auf die Kneipe,,Bei Kutschers Rudi,,
Nach langem hin und her war er bereit sie zu nehmen, allerdings nicht zum musizieren sondern als Bedingung. Alles war besser als nichts.
Nebenbei versuchte sie auch ihr Glück auf dem Schwarzmarkt aber das war nicht so einfach.
Kurt war ihr in diesen Zeiten immer wieder eine große Hilfe, wie auch immer er es machte,er kam manchmal an Sachen ran wo sie niemals eine Chance gehabt hätte. Sollte er etwa Schwarzhandel betreiben? Welches Geheimniss hütet er vor ihr? Auf Fragen antwortet er sehr ausweichend.
Zu allem Unglück fühlt Emma sich auch noch zu Kurt hingezogen aber andererseits findet sie das Kurt zu viele Geheimnisse hatt. Oder sagte er ihr nur nicht alles um Emma zu schützen? Und außerdem ist sie ja auch verheiratet. Die Gefühle fahren Achterbahn mit ihr.
Doch als Emmas Mutter schwer krank wird ist es wieder der Schwarzmarkt der ihr Hilfe bringt, allerdings diesmal mit weitreichenden Folgen. Wird sie Kurt je wiedersehen?

Marion Johanning schreibt sehr einfühlsam und lebendig wie die Zeiten damals waren. So kann man sich in die damalige Zeit hinein versetzen und kann die Lebenssituation von Emma und ihrer Familie nachvollziehen. Man leidet mit ihnen und ist fasziniert von Emma,einer willensstarken Frau. Sie hat großen Anteil daran das das Leben für ihre Familie etwas erträglicher wird. Und ihren Traum wird sie nicht aufgeben, auch ein Ausdruck ihrer Stärke.

Von mir eine absolute Leseempfehlung und 5 * für das tolle Buch. Und wieder mal bin ich froh im hier und jetzt zu leben.