Profilbild von Gaby2707

Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2019

Streicheln und hören - echt klasse!

Hör mal rein, wer kann das sein? – Haustiere

Wie das Meerschweinchen quieckt, die Katze miaut, der kleine Hamster fiept, der Hund bellt und der Nymphensittich piep, das erfahren unsere Kleinen, indem sie über ein kleines Stück künstliches Fell streicheln. Außerdem erfährt man zu jedem dieser Tiere noch einiges Wissenswertes.

Da unser Enkel einige Tiere von seinen kleinen Freunden schon kennt, liebt er ganz besonders den Hamster und den Hund. Da muss er jetzt schon etwas kräftiger drüber streichen, damit der Sound auch zu hören ist.

Um die Batterien zu schonen, sollte man nach dem Anschauen und hören immer die Ausschaltfunktion auf der Rückseite des Buches benutzen.
Ein Batterientausch, den wir auch schon vorgenommen haben, ist nicht schwierig.

Eine tolle Pappbilderbuchserie, die unser Kleiner liebt!

Ein tolles kleines Pappbilderbuch zum Hören und Fühlen

Hör mal rein, wer kann das sein? – Bauernhoftiere

Unser kleiner Mann liebt Tiere über alles. Da passen diese „Hör mal rein“-Bücher toll zum Hören und zum Fühlen.

Die Tiergeräusche, die Oliver Grieshammer hier eingesetzt hat hören sich authentisch an. Lebensechte Fotos lassen direkt einen Bauernhof vor den Augen des Betrachters entstehen. Und die Texte beziehen sich auf die Tiere, die hier dargestellt sind.

Streicht man über das Fell von Küken, Schwein, Pferd, Kuh und Lamm geben sie die ihnen eigenen Laute von sich. Mit der Zeit muss man etwas fester über das Fell streichen, aber daran hat sich unser Kleiner schon gewöhnt.

Man sollte allerdings nicht vergessen, nach dem Anschauen, die Lautfunktion auf der Rückseite wieder auszuschalten. Sonst halten die Batterien nicht allzu lange.

Unser Enkel liebt diese Tiere mit ihren Geräuschen und den verschiedenen Fellarten. Und es kommen immer wieder neue kleine Bücher aus dieser Serie hinzu.

Ein unkaputtbares kleines Badespaß-Buch

Baby Pixi 62: Baden, planschen, Haare waschen

Maya Geis und Frauke Weldin haben mit diesem kleinen Buch den Badewannenspaß in Wort und Bild mit dem kleinen Dreckspatz in Szene gesetzt. Wunderschöne farbenfrohe Illustrationen und kleine Reime zu jeder Szene haben unserem kleinen Mann, der eine richtige Wasserratte ist, noch mehr Badespaß beschert. Da geht sogar das Haarewaschen ohne Tränen über die Bühne.

Das kleine Buch mit unzerreißbaren Seiten kann unbedenklich auch mit in die Badewanne genommen werden. Anschließend trocknet es schnell und wartet auf seinen nächsten Einsatz.

Bei uns liegt es schon am Badewannenrand bereit, wenn´s wieder ans Baden und Haarewaschen geht.

Schnuckelchen soll schlafen gehen

Duden 6+: Einschlafreime für ganz Kleine

In Reimform erzählt Andrea Schomburg, wie die Kleinen zuhause und im Bärenwald schlafen gehen. Auch Sonne, Mond und Sterne gehen schlafen. Genau so wie Sternchen, die Autos und die kleinen Schäfchen. Und dann ist auch Schnuckelchen eingeschlafen.
Auf den farbenfrohen Illustrationen von Maria Bogade gibt es so Vieles zu entdecken. Man kann auch hier seine Fantasie spielen lassen und selbst Geschichten erfinden.

Ein wunderschönes keines Vorlesebuch mit kleinen beruhigenden Reimen für unser Kleinen mit einer Empfehlung ab 6 Monaten.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Fühlen und suchen für unsere Kleinsten

Mein Filz-Fühlbuch: Kuckuck, kleiner Löwe!

Der kleine Löwe hat viele Freunde, die sich versteckt haben.

Der kleine Löwe hat viele Freunde, die sich versteckt haben.

Hinter großen farbigen Stoffklappen haben sich die Giraffe, das Krokodil, der Elefant und auch der kleine Löwe versteckt. Auf der letzten Seite kann sich der kleine Löwe dann auch noch in einem Spiegel sehen.

Ein farbenprächtiges kleines Buch zum Fühlen der Filzklappen und Geschichten erzählen. Empfohlen für Kleinkinder ab 12 Monaten.