Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Mystery

Eine Geschichte vom Bösen

In dem Buch 'Eine Geschichte vom Bösen: A Trickter's Tale' von Marcus Bannò geht es um ein böses Wesen, was dafür verantwortlich ist, dass mehrere Menschen - auch Kinder - ums Leben kommen. Ermittler Lester versucht die Fälle zu lösen...

Der Schreibstil gefällt mir und auch durch die kurzen Kapitel lässt sich das Buch mit seinen ca. 510 Seiten relativ schnell lesen.

In den einzelnen Kapitel werden verschiedene Personen dargestellt, die zunächst alle unabhängig voneinander sind. Somit lernt man die Charaktere erstmal sehr gut kennen. Später versteht man dann, warum all diese Personen vorgekommen sind.

Schon zu Beginn des Buches hatte ich einige  Fragen im Kopf, die sich auch am Ende des Buches nicht beantworten lassen. Die Geschichte endete für mich deshalb immernoch mit sehr vielen offenen Fragen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Urlaub

Beachdating

Hallo Gelincik

Mein KontoMein ProfilMeine BibliothekPrivate NachrichtenIch folge...EinstellungenProfileinstellungenZugangsdatenLesestatus WidgetLogout

Rezension zu Beachdating vonBirgit GruberUrlaub

Review

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag

Gelincikvor ein paar Sekunden

In dem Buch 'Beachdating' von Birgit Gruber geht es um Annabell, dessen Zypernurlaub storniert wird und sie sich deshalb für einen Campingurlaub entscheidet. Dort lernt sie eine verrückte Gruppe kennen und besonders einer verändert ihr Leben...

Der Schreibstil und die kurzen Kapitel gefallen mir. Das Buch lässt sich deshalb wirklich schnell lesen. Besonders gut könnte man es wahrscheinlich am Strand lesen, was im Moment dank Corona nicht möglich ist.

Mir persönlich sind die Charaktere teilweise viel zu kurz gekommen. Ich hätte mir mehr Information zu ihnen gewünscht. Auch die Handlung an sich hätte ruhig etwas interessanter/aktionsreicher sein dürfen.

Wer einfach ein Buch für Zwischendurch lesen möchte, ist hier genau richtig.

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Krieg

Der Hütejunge

In dem Buch 'Der Hütejunge' von Ulrike Blatter geht es um die (Familien-)Geschichte eines Jungens während des Zweiten Weltkriegs.

Das Buch ist in drei Teile geteilt und lässt sich durch die kurzen Kapitel ...

Das Buch ist in drei Teile geteilt und lässt sich durch die kurzen Kapitel relativ schnell lesen. Durch die Nennungen von bestimmten Daten wirkt es teilweise so wie ein Tagebuch.

Der Hütejunge hat es verständlicherweise nicht leicht und versucht sich durchs Leben zu kämpfen. Dabei werden seine Gefühle und die Umstände erläutert, sodass man sich gut in seine Lage hineinversetzen kann. All die Geschehnisse wecken Erinnerungen auf und regen zum Nachdenken an.

Besonders gut finde ich die Bilder mitten im Buch. Diese kann man sich wirklich detailliert anschauen.

Ich liebe Geschichten, bei denen man weiß, dass sie sich so abgespielt haben. Deshalb finde ich auch diese sehr interessant.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Spannend

DER JUDAS-SCHREIN

In dem Buch 'Der Judas-Schrein' von Andreas Gruber geht es um das Dorf Grein, wo eine verstümmelte Mädchenleiche gefunden wird. Während Alex Körner und sein Team hinter dem Mörder sind, geschehen unerwartete Dinge, die mit der Vergangenheit zu tun haben...

Mir hat das Buch wirklich sehr gefallen! Ich finde die Geschichte sehr spannend und auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand lassen, weil ich wissen wollte, was geschieht.

Die Charaktere sind ebenfalls facettenreich gewesen. Besonders Körner hat mir gefallen, weil er eben so unberechenbar und mysteriös gewesen ist.

Zwischendurch gibt es eine Reise in die Vergangenheit, weil sie auch eine wichtige Rolle spielt. Diese sind durch eine andere Schriftart hervorgehoben, was ich gut finde. So kann man beide Zeiten gut voneinander trennen.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Ost West

Absender Ost-Berlin

In dem Buch 'Absender Ost-Berlin' von Thomas Pohl geht es um die letzten Jahre vor dem Mauerfall. Zwei verschiedene Personen, einer aus dem Osten, einer aus dem Westen, verbindet doch mehr als gedacht...

Mir ...

Mir hat die Geschichte an sich sehr gefallen. Die kurzen Kapitel finde ich gut, damit man auch mal öfter eine kurze Pause einlegen kann, denn das Buch ist definitiv nichts für Zwischendurch! Für Leute, die nicht so viel Geschichtswissen haben, wären einige Begriffserklärungen usw.amEnde des Buches sinnvoll.

Das Buch sollte langsam und gründlich gelesen werden, damit man die Geschichte komplett versteht. Ansonsten würden Fragen entstehen und man würde nichts mehr verstehen.

Was ich besonders toll finde, sind die Wendungen, von denen man nichts geahnt hat. Auch der Perspektivenwechsel von Ost und West ist super umgesetzt!