Giovanni

Lesejury-Mitglied

Giovanni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Giovanni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Ein wunderschönes, informatives und spannendes Buch mit phantastischen Fotografien

HAILIGHTS

Zum 15-jährigen Jubiläum von SHARKPROJECT hat Gerhard Wegner ein Buch über die Erfolgsgeschichte von SHARKPROJECT seiner ganz persönlichen Sicht geschrieben. Hier erfährt der Leser in kurzen Kapiteln unter anderem, weshalb eine abgebissene Wade zur Gründung von SHARKPROJECT führte, auf welche Art ein Weißer Hai ein U-Boot versenken kann, warum schwarzer Humor gegen Depressionen hilft, oder wie hochprozentiger Gin Hass in Freundschaft verwandeln kann. Das Buch fasst einige der spannendsten, lustigsten und emotionalsten Erlebnisse von Gerhard Wegner und seines Teams zusammen.
Das Cover und der Titel haben sofort mein Interesse an dem Buch geweckt.
Das Buch ist hochwertig ausgestattet. Ein fester Einband wird von einem Umschlag umhüllt, der recht provokant- für einige vielleicht auch im ersten Moment abstoßend – auf die Beziehung Mensch –Hai aufmerksam macht. Bereits im Umschlagtext wird der Leser darüber aufgeklärt, was es mit dem Titelbild auf sich hat. Gerade durch die Provokation wird das Interesse geweckt und unweigerlich fragt man sich, was es mit dem Buch auf sich hat. Bessere Werbung kann es eigentlich gar nicht geben.
Es handelte sich aber nicht um ein reines Sachbuch über Haie sondern eine Ansammlung unterschiedlich langer, unterhaltsam und anregend geschriebenen Geschichten über die Arbeit von SharkProject und die Erlebnisse, Gefahren und das Engagement der Projektmitarbeiter und der Gründer. Gerhard Wegner tut dies auf eine kurzweilige, spannende und teilweise beklemmend anmutende Art und Weise.
Der Einstieg in das Buch und die Thematik gelingt sehr leicht. Im ersten Kapitel beschreibt Gerhard Wegner die Entstehungsgeschichte des SharkProjects. Dies tut er auf eine lockere, den Leser mitnehmende Art und Weise. Mit einem gewissen Schmunzeln habe ich das Kapitel über die Midlife-Crisis gelesen.
Die Kapitel sind meist nur einige Seiten lang und mit einer Reihe von qualitativ hochwertigen Fotos bestückt. Die kurzen und übersichtlichen Kapitel werden durch zahlreiche Fotos von Haien und der Arbeit des Sharkprojektes, die brilliant und eindrucksvoll sind begleitet. Gerade die Fotos nehmen -in ihrer Intensität und Ausdrucksstärke- den Betrachter mit auf eine Reise in unbekannte Gefilde. Sie geben ihm Einblicke in das Leben und Leiden der Haie.
Wegener reisst den Leser mit viel Witz mit und schafft mit seinem lockeren Schreibstil, ein an sich zunächst trocken anmutende Sachgeschichte in unterhaltsamer, emotionaler und spannender Form zu vermitteln. Hin und wieder nimmt er sich auch mal gerne selbst auf die Schüppe. Erbringt dem Leser durch seinen sehr unterhaltsamen aber auch mahnenden Geschichten die Tiere näher und wir lernen ihre Eigenarten und Gewohnheiten des Hais besser kennen.
Ich kannte Haie vorher nur aus dem Film „Der weisse Hai“ und dementsprechend sah ich sie als aggressive, fleischfressende Monster. Ich habe den Hai früher nicht als lebenswichtig in seiner Rolle für das Überleben des Meers gesehen. Diesen Blick hat mir erst dieses Buch eröffnet. Mit dem SharkProject bin ich erst mit diesem Buch in Kontakt gekommen. Schade eigentlich, denn das Engagement der Mitglieder und deren Einsatz für die Haie ist wirklich beeindruckend. Gerhard Wegner bietet hier einen Einblick in die Arbeit des Teams von SharkProject, die strapaziös und teilweise auch gefährlich ist. Beindruckend vor dem Hintergrund, da die Expeditionen zumeist von den Mitgliedern selbst finanziert werden.
Hochachtung und Respekt für den Einsatz des Teams.
Mit seinen eigenen Erlebnissen, seinem großen Fachwissen und Erfahrungen bringt er den Leser auf eine humorvolle und abwechslungreiche und teilweise witzige Art dazu, seine Sichtweise zu überdenken und sich näher mit dem Thema zu befassen. Schon während des Lesens des Buches habe ich mich näher über das SharkProiject und deren Initiativen informiert. Spannend war auch, dass Haie auch auf Kinder eine große Faszination ausüben und durch die Phantastischen Fotos angesprochen werden. Mein Sohn hat mir kurz nachdem er sich das ganze Buch angeschaut hat, ein Satz aus dem Buch zitiert „Wenn der Hai stirbt, stirbt auch der Mensch“ ein wichtiges Zitat, dass wir uns alle groß auf die Fahne schreiben sollten.
Es gibt auch aber auch eine Reihe von sehr traurigen und berührenden Geschichten. Ich kannte kein Finning und wußte auch nicht um die Bedeutung des Hais für das Gleichgewicht der Lebewesen in den Meeren.
Hier hat mich am meisten das Kapitel „Haie weinen nicht“ beeindruckt. Das dazugehörige Video, das man mittels Smartphone aktivieren kann, hat mir den schrecklichen Umgang der Menschen mit den Tieren erst einmal vor Augen geführt. Es gehörte schon eine gehörige Portion Durchhaltevermögen dazu, sich dieses Video bis zum Ende anzusehen – und ich hatte Tränen in den Augen über so viel Unmenschlichkeit und Schmerz.
Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und meine Sichweise auf den Hai sehr stark geändert. Gerhard Wegner lässt den Leser an seinen Gefühle und Gedanken teilnehmen. Vor allem war ich von den wundervollen Fotoaufnahmen eingenommen, die mir den Hai aus ganz anderen Perspektiven zeigte. Aber vor allem geht es um die Schönheit dieser Tiere, und um die Faszination, die von ihnen ausgeht.
Fazit:
Gerhard Wegner hat eine fesselnde und ansprechende Erzählweise. Jedes Kapitel steigert die Spannung darauf, was er denn nun im nächsten Kapitel alles erlebt.
Das Buch ist lehrreich, sehr informativ und lässt den Leser emotional an den Erlebnissen teilnehmen. Man kann die Emotionen von traurig bis lustig gut nachvollziehen.
Ein wunderschönes Buch, das mein Interesse an Haien und an den Aktionen von SharkProject geweckt hat. Für meine Kinder werde ich mir jetzt die Reihe über den kleinen Hai anschaffen. Ich habe bis jetzt noch kein annähernd spannendes, trauriges und erheiterndes Buch gelesen und solch beeindruckende und schönen Bilder von Haien gesehen. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.
Das Buch wird bestimmt bei uns nicht sein Dasein im Regal fristen sondern es wird immer wieder zur Hand genommen, um sich die exzellenten Tier-/Naturaufnahmen anzusehen.