Cover-Bild HAILIGHTS
  • Ersterscheinung: 20.01.2018
Gerhard Wegner

HAILIGHTS

Abenteuer mit Haien und Menschen
Abenteuer mit Haien und Menschen.

Verhaftet, verfolgt, bedroht, beschimpft und unter Wasser von jeder Menge Zähne erwartet.
Abenteuer unter und über Wasser - von Gänsehaut bis Tränen.
Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums von SHARKPROJECT erzählt Gerhard Wegner der Gründer und langjährige Präsident einige seiner spannendsten, lustigsten und emotionalsten Erlebnisse.
Erfahren Sie unter anderem, weshalb eine abgebissene Wade zur Gründung von SHARKPROJECT führte, auf welche Art ein Weißer Hai ein U-Boot versenken kann, warum schwarzer Humor gegen Depressionen hilft, oder wie hochprozentiger Gin Hass in Freundschaft verwandeln kann.
Tauchen Sie ein in den abenteuerlichen Alltag eines Haischützers, und erleben Sie die Erfolgsgeschichte von SHARKPROJECT aus der persönlichen Sicht des Gründers und langjährigen Präsidenten Gerhard Wegner

Veröffentlicht am 10.04.2018

Hailights – 15 Jahre Sharkproject - Beeindruckend, schockierend und wahnsinnig lehrreich

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums schildert der Gründer und langjährige Präsident von Sharkproject Gerhard Wegner in 24 Kapiteln auf über 270 wort- und bildgewaltigen Seiten einige seiner erlebten Abenteuer rund um den Haischutz. Mal lustig, mal spannend und dann wieder unglaublich emotional schildert er seine Erlebnisse, die er auf dem ganzen Globus machen durfte. Von den Ereignissen der Gründung, über Korruption in den südlichen Ländern, bis hin zum Kampf gegen den Verkauf von Haifleisch in deutschen Supermärkten. So vielfältig die Geschichten, so vielschichtig ist das ganze Konstrukt des Haischutzes. Bedroht, verhaftet, verfolgt, dazu noch jede Menge Haie unter Wasser - Ein Leben mit einem stets hohen Adrenalinspiegel.Wahnsinn und fast unglaublich.

Wer sich für das Thema Tierschutz Haischutz interessiert, wird mit diesem Buch eine Fülle an Informationen finden. Ebenso dürfte auch für passionierte Taucher dieses Buch eine echte Fundgrube sein.

Die Kombination aus Sachbuch und Erfahrungsberichten, gepaart mit diesem tollen lockeren und angenehmen Schreibstil, machen dieses Buch zusammen mit den unglaublich tollen Fotos zu einem echten Hailight. Jedes der 24 relativ kurzen Kapitel widmet sich einem besonderen Hailight, das Gerhard Wegner in seiner Zeit bei Sharkproject erlebt hat und einfach zum Abtauchen und Miterleben einlädt.

Das Buch ist äußerst informativ, spannend und auch lustig zugleich und übermittelt darüber hinaus sehr gut die Botschaft von Sharkproject. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei dem Kampf gegen die Haifischfanglobby und werde die Arbeit von Sharkprojekt weiterhin verfolgen und auch Freunden/Familie davon berichten, denn wenn die Haie sterben, stirbt das Meer und das ist es nicht mehr lange und auch wir als Menschen sind davon betroffen. Ich kann nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen, denn das Buch regt zum Nachdenken an und macht uns bewusst, wer das eigentliche Monster ist!!!

Finning ist ein sehr ernstes Thema, das leider in der Öffentlichkeit nicht so bekannt ist. Für den Einsatz zolle ich dem Team von Sharkproject meinen höchsten Respekt. Macht bitte weiter so.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Ein wunderschönes, informatives und spannendes Buch mit phantastischen Fotografien

Zum 15-jährigen Jubiläum von SHARKPROJECT hat Gerhard Wegner ein Buch über die Erfolgsgeschichte von SHARKPROJECT seiner ganz persönlichen Sicht geschrieben. Hier erfährt der Leser in kurzen Kapiteln unter anderem, weshalb eine abgebissene Wade zur Gründung von SHARKPROJECT führte, auf welche Art ein Weißer Hai ein U-Boot versenken kann, warum schwarzer Humor gegen Depressionen hilft, oder wie hochprozentiger Gin Hass in Freundschaft verwandeln kann. Das Buch fasst einige der spannendsten, lustigsten und emotionalsten Erlebnisse von Gerhard Wegner und seines Teams zusammen.
Das Cover und der Titel haben sofort mein Interesse an dem Buch geweckt.
Das Buch ist hochwertig ausgestattet. Ein fester Einband wird von einem Umschlag umhüllt, der recht provokant- für einige vielleicht auch im ersten Moment abstoßend – auf die Beziehung Mensch –Hai aufmerksam macht. Bereits im Umschlagtext wird der Leser darüber aufgeklärt, was es mit dem Titelbild auf sich hat. Gerade durch die Provokation wird das Interesse geweckt und unweigerlich fragt man sich, was es mit dem Buch auf sich hat. Bessere Werbung kann es eigentlich gar nicht geben.
Es handelte sich aber nicht um ein reines Sachbuch über Haie sondern eine Ansammlung unterschiedlich langer, unterhaltsam und anregend geschriebenen Geschichten über die Arbeit von SharkProject und die Erlebnisse, Gefahren und das Engagement der Projektmitarbeiter und der Gründer. Gerhard Wegner tut dies auf eine kurzweilige, spannende und teilweise beklemmend anmutende Art und Weise.
Der Einstieg in das Buch und die Thematik gelingt sehr leicht. Im ersten Kapitel beschreibt Gerhard Wegner die Entstehungsgeschichte des SharkProjects. Dies tut er auf eine lockere, den Leser mitnehmende Art und Weise. Mit einem gewissen Schmunzeln habe ich das Kapitel über die Midlife-Crisis gelesen.
Die Kapitel sind meist nur einige Seiten lang und mit einer Reihe von qualitativ hochwertigen Fotos bestückt. Die kurzen und übersichtlichen Kapitel werden durch zahlreiche Fotos von Haien und der Arbeit des Sharkprojektes, die brilliant und eindrucksvoll sind begleitet. Gerade die Fotos nehmen -in ihrer Intensität und Ausdrucksstärke- den Betrachter mit auf eine Reise in unbekannte Gefilde. Sie geben ihm Einblicke in das Leben und Leiden der Haie.
Wegener reisst den Leser mit viel Witz mit und schafft mit seinem lockeren Schreibstil, ein an sich zunächst trocken anmutende Sachgeschichte in unterhaltsamer, emotionaler und spannender Form zu vermitteln. Hin und wieder nimmt er sich auch mal gerne selbst auf die Schüppe. Erbringt dem Leser durch seinen sehr unterhaltsamen aber auch mahnenden Geschichten die Tiere näher und wir lernen ihre Eigenarten und Gewohnheiten des Hais besser kennen.
Ich kannte Haie vorher nur aus dem Film „Der weisse Hai“ und dementsprechend sah ich sie als aggressive, fleischfressende Monster. Ich habe den Hai früher nicht als lebenswichtig in seiner Rolle für das Überleben des Meers gesehen. Diesen Blick hat mir erst dieses Buch eröffnet. Mit dem SharkProject bin ich erst mit diesem Buch in Kontakt gekommen. Schade eigentlich, denn das Engagement der Mitglieder und deren Einsatz für die Haie ist wirklich beeindruckend. Gerhard Wegner bietet hier einen Einblick in die Arbeit des Teams von SharkProject, die strapaziös und teilweise auch gefährlich ist. Beindruckend vor dem Hintergrund, da die Expeditionen zumeist von den Mitgliedern selbst finanziert werden.
Hochachtung und Respekt für den Einsatz des Teams.
Mit seinen eigenen Erlebnissen, seinem großen Fachwissen und Erfahrungen bringt er den Leser auf eine humorvolle und abwechslungreiche und teilweise witzige Art dazu, seine Sichtweise zu überdenken und sich näher mit dem Thema zu befassen. Schon während des Lesens des Buches habe ich mich näher über das SharkProiject und deren Initiativen informiert. Spannend war auch, dass Haie auch auf Kinder eine große Faszination ausüben und durch die Phantastischen Fotos angesprochen werden. Mein Sohn hat mir kurz nachdem er sich das ganze Buch angeschaut hat, ein Satz aus dem Buch zitiert „Wenn der Hai stirbt, stirbt auch der Mensch“ ein wichtiges Zitat, dass wir uns alle groß auf die Fahne schreiben sollten.
Es gibt auch aber auch eine Reihe von sehr traurigen und berührenden Geschichten. Ich kannte kein Finning und wußte auch nicht um die Bedeutung des Hais für das Gleichgewicht der Lebewesen in den Meeren.
Hier hat mich am meisten das Kapitel „Haie weinen nicht“ beeindruckt. Das dazugehörige Video, das man mittels Smartphone aktivieren kann, hat mir den schrecklichen Umgang der Menschen mit den Tieren erst einmal vor Augen geführt. Es gehörte schon eine gehörige Portion Durchhaltevermögen dazu, sich dieses Video bis zum Ende anzusehen – und ich hatte Tränen in den Augen über so viel Unmenschlichkeit und Schmerz.
Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und meine Sichweise auf den Hai sehr stark geändert. Gerhard Wegner lässt den Leser an seinen Gefühle und Gedanken teilnehmen. Vor allem war ich von den wundervollen Fotoaufnahmen eingenommen, die mir den Hai aus ganz anderen Perspektiven zeigte. Aber vor allem geht es um die Schönheit dieser Tiere, und um die Faszination, die von ihnen ausgeht.
Fazit:
Gerhard Wegner hat eine fesselnde und ansprechende Erzählweise. Jedes Kapitel steigert die Spannung darauf, was er denn nun im nächsten Kapitel alles erlebt.
Das Buch ist lehrreich, sehr informativ und lässt den Leser emotional an den Erlebnissen teilnehmen. Man kann die Emotionen von traurig bis lustig gut nachvollziehen.
Ein wunderschönes Buch, das mein Interesse an Haien und an den Aktionen von SharkProject geweckt hat. Für meine Kinder werde ich mir jetzt die Reihe über den kleinen Hai anschaffen. Ich habe bis jetzt noch kein annähernd spannendes, trauriges und erheiterndes Buch gelesen und solch beeindruckende und schönen Bilder von Haien gesehen. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.
Das Buch wird bestimmt bei uns nicht sein Dasein im Regal fristen sondern es wird immer wieder zur Hand genommen, um sich die exzellenten Tier-/Naturaufnahmen anzusehen.

Veröffentlicht am 07.02.2018

"Alltag eines Haischützers"

Das Buch "Hailights - Abenteuer mit Haien und Menschen" umfasst ca. 277 Seiten, dort werden 24. Geschichten erzählt. Außerdem enthält es ein Inhaltsverzeichnis, und als "Schmankerl" unzählige, zum Teil, sehr beeindruckende Fotografien.

Kurzer Plot:

Der Autor, Gerhard Wegner, erzählt in seinem Buch Geschichten aus den letzten 15 Jahren. Diese Geschichten sind spannend, emotional, selbstironisch, und enthalten viele Anekdoten.

Gerhard Wegner ist Marketingfachmann, und hat eine eigene Werbeagentur, sein Hobby ist das Tauchen... und sein Herz schlägt für Haie!

2002 gründet er das SHARKPROJEKT, eine Hai- und Meerschutzorganisation, denn, "Haie brauchen ein neues Image!"

Gerhard ist sehr betroffen, von dem, was Menschen mit Haien machen... und er wird zum "Hai - Werber"!

Dafür sammelt er Ideen, auch mal auf Bierdeckel, und trifft sich mit einigen Haiexperten und Wissenschaftler, denn, "Haie können sprechen"!

Um aus einem "Monster", ein ganz normales Tier zu machen, braucht man AUFKLÄRUNG!

Und diese Aufklärung betreibt Gerhard mit seinem Sharkprojekt mit "Leib und Seele". Dieses spiegelt sich in seinem Buch sehr gut wieder. Es werden auf Missstände aufmerksam gemacht, "Friedhof der Haie" in Südafrika, abgeschnittene Haiflossen (von noch lebenden Tieren), um Geld damit zu verdienen (Kampf gegen Finning)...oder das Lebensmittelhändler und Gastronomen Haiprodukte in Deutschland angeboten haben...

Aber vor allem geht es um die Schönheit dieser Tiere, und um die Faszination, die von ihnen ausgeht. "Wenn die Haie sterben, stirbt der Mensch".

Das Buch hat eine sehr hochwertige Aufmachung. Das Cover finde ich sehr gut gelungen, da es das Thema "HAI/MENSCH", optimal wiederspiegelt, und einem sofort ins Auge springt.

Die Geschichten sind lehrreich, informativ, lustig, traurig und vor allen KLÄREN sie auf, und bauen dabei Vorurteile ab.

Ein Buch für Menschen mit vielseitigem Interesse. Man muss weder selbst gerne Tauchen, noch sich mit Haien auskennen.

Der Autor nimmt einen in diese/seine Welt, sehr beeindruckend, und mit viel Liebe und Hingabe für diese Tiere, mit.

5. Sterne!

Veröffentlicht am 03.02.2018

Hailights

Das provokante Cover und der Titel haben sofort mein Interesse an dem Buch geweckt. Von dem Autor Gerhard Wegner habe ich schon ein paar Bücher gelesen und war wirklich begeistert.
Als ich das Buch zum ...

Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hatte, war ich vollkommen beeindruckt von der tollen Aufmachung. Die Illustration ist einfach wahnsinnig. Die tollen Haiaufnahmen haben mich als leidenschaftlichem Schnorchler total in Beschlag genommen.
Der Schreibstil ist dermaßen fesselnd, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte, das war ich von dem Autor ja schon gewohnt, hätte ich aber bei so einem wissenschaftlichen Buch nicht unbedingt erwartet.
Die vielen Geschichten und Begebenheiten, die während jahrelangem Forschen und Arbeiten für das SHARKPROJECT entstanden sind, regen teilweise zum Nachdenken, Schmunzel oder auch nur zum Kopfschütteln an.
Sie geben Einblick über die Gefahren und die Strapazen denen sich das Team immer wieder erneut aussetzt.
Ein absolut wunderschönes Buch, das das Interesse erweckt, noch mehr über die Aktionen von Sharkproject zu erfahren.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, es hat mich hervorragend unterhalten und aufgeklärt.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Spannende Geschichten und beeindruckende Bilder aus dem Leben eines Haischützers

Gerhard Wegner gehörte im Jahre 2002 zu den Mitbegründern der ehrenamtlich tätigen und inzwischen weltweit operierenden Artenschutzorganisation SHARKPROJECT, die es sich neben dem aktiven Haischutz u.a. auch zur Aufgabe gemacht hat, das eher schlechte Image von Haien in der Öffentlichkeit nachhaltig zu verbessern. Auf diesem Wege soll dann auch eine breite Öffentlichkeit auf das Thema Haischutz aufmerksam gemacht bzw. für das Thema sensibilisiert werden.
Zudem wurde seitdem in zahlreichen Kampagnen gegen das Finning und den Verzehr von Haiprodukten, wie z.B. der Schillerlocke, mobil gemacht.

Anfang des Jahrs 2018 hat Gerhard Wegner nun die Präsidentschaft
von SHARKPROJECT, die er von Beginn an innehatte, niedergelegt und die Führung der Organisation in jüngere Hände gelegt.
Diesen Einschnitt hat er zugleich zum Anlass genommen, in diesem Buch auf die vergangenen 16 Jahre zurückzublicken.
Dabei ist das Buch allerdings keine chronologisch geordnete Biographie, sondern eher eine lose Sammlung von Geschichten zu vergangenen Kampagnen, spannenden und zuweilen auch spektakulären Tauchgängen und den zahlreichen Begegnungen mit beeindruckenden Persönlichkeiten. Das es dabei zwischen den Geschichten schon einmal zu ziemlich großen Zeitsprüngen kommt, stellt beim Lesen des Buches kein großes Problem dar.

Neben den eindringlich erzählten Geschichten liefert das Buch aber vor allem auch eine Vielzahl an beeindruckenden Fotos, die hier durchgehend in hervorragender Qualität abgedruckt werden.

Allein das Coverbild ist schon ein echter Blickfang und wurde einer Plakataktion von SHARKPROJECT entnommen, die deutlich macht, das der Mensch für den Hai um ein Vielfaches gefährlicher ist, wie der Hai es umgekehrt je sein könnte.

Wer sich für das Thema Tierschutz im Allgemeinen und Haischutz im Speziellen interessiert, wird hier eine Fülle an Informationen finden. Auch für passionierte Taucher ist das Buch eine echte Fundgrube.

Ein informatives und zugleich unterhaltsames Buch zu einem wichtigen Thema.