Hanna77

Lesejury-Mitglied

Hanna77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hanna77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Ein absolut empfehlenswertes Buch

Im Labyrinth der Nerven

Ein emotionaler Einblick in die Arbeit der Fachärzte.

Ein emotionaler Einblick in die Arbeit der Fachärzte.

Das Buch "Im Labyrinth der Nerven" wurde von einem Ärzteehepaar der Fachrichtung Neurologie und Psychiatrie verfasst. Es umfasst kurze bis mittlere Kapitel, wobei jedes Kapitel sich einer eigenen Patientengeschichte widmet. Besonders herausgearbeitet ist am Ende einer jeden Geschichte ein Informationskasten zu der behandelnden Erkrankung.
Das Buch beschreibt sehr informativ und ausführlich die Fallbeispiele und dieses nicht im klassischen Arztjargon, sondern verständlich erläutert auch für nicht in der Medizin behaftete Menschen. Manche Geschichten sind sehr emotional, manche sehr berührend und manche auch traurig. Aber es wird geschildert wie die Anamnese und Diagnosefindung von statten geht und ein Kapitel befasst sich auch sehr aktuell mit dem Thema Long Covid.
Ein Buch welches ich definitiv jedem mit Interesse an der Thematik empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Ergreifende Geschichte um ein Mädchen im 2.WK

Was uns durch die Zeiten trägt

Das Geschichte des Buches beginnt in Niederschlesien im Jahr 1943.

Das Geschichte des Buches beginnt in Niederschlesien im Jahr 1943.

Sie handelt von Luise-einer Schülerin-, ihrer Familie und dem Leben im zweiten Weltkrieg. Luise ist eine junge Frau die mit ihrer Familie auf einem Hof lebt. Dieser wird von der Familie bewirtschaftet, zusätzlich gibt es Hilfe von Kriegsgefangenen. Zunächst hilft der Russe Boruslaw bei der Hofarbeit, dann der Pole Marian.

Luise erlebt sowohl das erste Verliebtsein, als auch den ersten Herzschmerz. Freundschaften die zerbrechen, als auch neue gute Freundschaften.

Sie erlebt den Einmarsch der Russen in ihr Dorf, die Plünderungen, die Ängste, das Verstecktsein, die Besetzung durch die Polen und Schlussendlich die Vertreibung der Familie von ihrem Hof in ein unbekanntes Ziel.

Dieses Buch ist unglaublich einfühlsam geschrieben. Die Autorin versteht es, den Leser mit in die damalige Zeit zu nehmen und ihm einen Einblick und vor allem ein Gefühl für das Leben in der damaligen Zeit zu geben.
Eine absolute Empfehlung meinerseits!

Vielen Dank das ich dieses feinfühlige, emotionale und zum Nachdenken anregende Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Alles andere als ein trockenes Sachbuch

Mensch, Erde!

In dem Buch "Mensch, Erde" setzt sich der Autor mit der Klimakrise, dem Klimawandel, auseinander.

Es besteht aus dem Vorwort, den anschließenden12 Kapiteln und dem Epilog. Jedes Kapitel bezieht sich auf einen bestimmten Bereich der Klimathematik.
Es ist kein rein faktenbasiertes Buch, sondern wird aufgelockert durch eigene, teils witzige Texte von Erfahrungen und Erlebnissen des Autors.
Die Fakten sind verständlich dargelegt, oftmals kommen Gespräche mit Experten vor (bspw Dr.Jame Goodall), es werden viele Graphiken und auch Bilder eingearbeitet.
Das Buch ist absolut lesenswert, den es geht nicht nur um reine Tatsachendarstellung sondern es werden Fragestellungen, Lösungsansätze verarbeitet und auch die leichtgängige Schreibweise des Autors führt dazu, dieses Buch leicht und schnell lesen zu wollen.
Wenn man sich Gedanken machen möchte über die Umwelt und die Auswirkungen unserer Gesellschaft ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Es ist kein trockenes Sachbuch, und gerade deswegen kann ich es absolut empfehlen!
Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass das Buch doch sehr schwer ist... Naja, zumindest kriegt man dann ein paar Armmuskeln ;)