Profilbild von Henni

Henni

Lesejury-Mitglied

Henni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Henni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Fesselnd, schockierend, stark und wunderschön!

Als das Leben unsere Träume fand

In dem Buch "Als das Leben unsere Träume fand" geht es um die drei Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen Rosetta, Rocco und Raquel.

Alle drei erleben unabhängig voneinander schwere Schicksalsschläge. Rosetta ...

Alle drei erleben unabhängig voneinander schwere Schicksalsschläge. Rosetta wird vergewaltigt, schwer verletzt und dabei noch von der gesamten Dorfgeschmeinschaft verhöhnt. Rocco wird gegen seinen Willen immer weiter in den Strudel der Mafiageschäfte auf Sizilien gezogen obwohl er eigentlich nur Mechaniker werden will und Raquel schließt sich, nachdem sie ihren Vater bei einem Pogrom sterben sehen musste, einer Gruppe junger Mädchen an, denen versprochen wurde in eine schöne neue Welt als Hausmädchen zu ziehen.

Alle drei begeben sich somit auf die Reise nach Buenos Aires, auf der sie merken, dass diese neue Welt wohl doch nicht so schön ist.

Der Schreibstil ist dabei so fesselnd, dass man ohne zähen EInstieg sofort ab der ersten Seite in der Geschichte drin ist. Es braucht keine langen EInführungen, sondern man lernt sofort alle drei Protagonisten kennen. Die Charaktere wachsen einem dabei so ans Herz, dass man sich über Ihre wachsende Stärke und Selbstfindung nur freuen kann.

Luca Di Fulvio thematisiert hier ein, meiner Meinung nach, eher unbekanntes Gebiet, nämlich das der Prostitution, der Mafia und der Zwi Migdal in Buenos Aires. Mir war darüber vorher so gut wie garnichts bekannt und umso schockierender waren diese Informationen für mich. In einem stetig hohen Spannungsbogen liest man diese 780 Seiten so schnell und ohne es zu merken, dass man sich um die Dicke dieses Buches wirklich keine Sorgen machen muss.

Das Buch ist insgesamt mal wieder grandios. Da ich bereits aus dem vorherigen Buch "Der Junge, der Träume schenkte" wusste, dass Luca DI Fulvio auf der einen Seite extrem brutal und bildlich die schlimmsten SItuationen darstellt und gleichzeitig einen Humor und tiefe Verbundenheit mit den Personen herstellt, hatte ich hohe Erwartungen an dieses Buch. Diese wurden aber bei weitem noch übertroffen. Es ist definitiv nichts für schwache Nerven oder Mägen, trotzdem empfehle ich es jedem, der diese Art von Geschichte ertragen kann. Es lohnt sich!

• Emotionalität
  • Atmosphäre