Herdfield86

Lesejury-Mitglied

Herdfield86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Herdfield86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Nobody is perfect

Nie gut genug

Das Buch „Nie gut genug“ von Thomas Curran gibt einen interessanten Einblick in das Thema Perfektionismus. Es werden die verschiedenen Arten von Perfektionismus dargestellt und auch, wie dieser Zustande kommt und was das mit Menschen tut.
Anhand vieler anschaulicher Beispiele wird das Thema intensiver beleuchtet. Vor allem werden auch die „Gefahren“ aufgezeigt und warum es wirklichen Perfektionismus nicht gibt bzw. warum dies eigentlich gar nicht so erstrebenswert ist. Perfektionismus ist doch eine sehr subjektive Empfindung. Kann man dies also wirklich erreichen? Und wenn ja, was bringt das denn eigentlich?!
Das Buch ist gut gegliedert und verständlich geschrieben. Dabei macht das Cover einen schlichten aber ansprechenden Eindruck.

Wir sollten doch vielmehr wir selbst sein und uns nicht immer von uns selbst oder unserer Umwelt unter Druck setzen lassen, denn: „Nobody is perfect“.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Toller Thriller

Racheherz. Der Schrecken in dir

Racheherz war ein toller und spannender Thriller der in der Mainmetropole Frankfurt angesiedelt ist. Das Cover ist schlicht aber ansprechend gestaltet. Im Vordergrund des Romanes steht der Kriminalkommissar Jack Diehl, der mit seinen Kollegen an einer brutalen Mordserie ermittelt. Der Fall ist spannend aufgezogen und bisweilen auch mit teilweise brutalen Szenen. Weiterhin kommen hier viele berufliche und private Verstrickungen zutage, bis hin in höhere Persönlichkeitsebenen.
Die Beschreibung der Charaktere hat mir ebenfalls gut gefallen und im Roman werden auch persönliche/private Themen angesprochen. Dies gefällt mir, da es hier nicht ausschließlich um den Fall geht, sondern man auch etwas über die Charaktere an sich erfährt und diese eine Entwicklung nehmen.
Die Auflösung konnte ich irgendwann vermuten, dennoch war das Buch spannend und gut zu lesen.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

• Spannung
Veröffentlicht am 09.04.2023

Geheimnisvolles Dorfleben

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)

Toller Auftakt einer neuen Krimireihe aus der Rhön.

Toller Auftakt einer neuen Krimireihe aus der Rhön.
Janosch Janssen ist ein junger und noch unerfahrener Kommissar und wird gleich mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Die Leiche einer alten Jugendfreundin wird 10 Jahre nach dem Verschwinden gefunden und es beginnt ein Strudel, der die Abgründe eines ganzen Dorfes zutage kommen lässt. Und dann sind auch noch alle Protagonisten beteiligt, die auch schon 10 Jahre zuvor eine Rolle gespielt haben, nur mit neuen Rollen.
Ich war sehr gespannt auf das Buch, denn die Beschreibung und Leseprobe hat mir sehr zugesagt. Nach anfänglicher Begeisterung hatte ich das Buch dann doch eine Weile zur Seite gelegt. Als ich weitergelesen habe, wurde ich dann doch nicht enttäuscht. Ein spannender und gut geschrieben Roman, der auch immer wieder Einblicke in die Vergangenheit gibt. Ich freue mich schon auf den neuen Fall.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Erfrischend nachhaltig

Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge

Das Buch „Klima-freundlich essen mit der CO2-Challenge“ gibt einen schönen Einblick, wie man nachhaltiger leben und essen kann. Weiterhin sind tolle und interessante Rezepte im Buch hinterlegt.
Wir ...

Wir machen uns immer mal wieder Gedanken, wie man nachhaltiger und gesünder leben kann und wie man hierbei auch etwas für die Umwelt tun kann, in dem man beispielsweise Müll vermeidet oder Nahrungsmittel gut nutzen kann sowie weniger wegschmeißen muss. Das Buch zeigt hier in verschiedenen Lebensmittel-Kategorien auf, welche Möglichkeiten es gibt und auch welche Chancen und Risiken die Lebensmittel haben. Hierbei ist das Buch gut strukturiert und verständlich geschrieben und wird durch Bilder und Grafiken abgerundet.
Für uns Ein guter Einblick in nachhaltigeres und besseres Essen. Wir freuen uns darauf die Rezepte ausprobieren zu dürfen!

Veröffentlicht am 04.01.2023

Psychologischer Spannungsroman

Das fremde Kind. Wem kannst du trauen?

In Charlotte Parks Roman „Das Fremde Kind“ geht es vorwiegend um die Geschichte der Hauptperson Sarah, die nach einer familiär schwierigen Zeit mit Ihrem Kind und neuem Mann einen Neuanfang startet. Das Buch ist in Ich-Form aus ihrer Sicht geschrieben, was mir grundsätzlich gut gefällt. Das Buch zeigt eine gewisse „Psychoanalyse“ von Sarah auf, indem man die Handlung aus ihrer Sicht erlebt. Dadurch kann der Eindruck der anderen Personen nur aus ihrer Sicht gesehen werden. Dies hat seine gewissen Nachteile, da ich gerne eine tiefere Innensicht der anderen Personen gesehen hätte und diese gerne neutraler eingeschätzt hätte. Dies ist aber nur annähernd möglich.
Leider gibt es für mich hier auch keinen richtigen „Sympathie-Träger“ im Buch und durch Sarahs psychische Verfassung liegt immer eine gewisse Schwere vor, die etwas zu triggern vermag.
Der Anfang des Buches war für mich etwas schleppend und ich habe nur aufgrund anderer Einschätzungen das Buch weitergelesen. Tatsächlich nimmt es in der zweiten Hälfte einen gewissen Spannungsbogen an.
Das Cover des Buches gefiel mir von Beginn an sehr gut. Aus meiner Sicht hat es aber wenig Verbindung zum eigentlichen Roman.

Zusammengefasst war das Buch für mich, trotz gutem Erzählstil, etwas schwierig zu lesen, da ich unter anderem keinen guten Draht zu den Personen aufbauen konnte und da es thematisch schon nicht so einfach war. Eine Triggerwarnung wäre sicher hilfreich gewesen.
Für mich ist es eher ein psychologischer Spannungsroman (wie auch beschrieben). Ich lese dann doch lieber „klassische“ (Psycho- )Thriller.
Dennoch zeigt es ein spannendes Thema auf, welches an sich gut umgesetzt wurde.

• Spannung