Cover-Bild Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Christian Eigner, Astrid Büscher

Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge

Ernährung ändern - Klima schützen! Inkl. 50 gesunden Rezepten

Wie kommen Emissionen bei der Ernährung überhaupt zustande?

Alle Lebensmittel, die im Supermarkt oder Bioladen angeboten werden, haben bereits einen CO2-Fußabdruck. Dieser Fußabdruck umfasst Emissionen während der Produktion und des Transports zu den Händlern. Wer seinen CO2-Ausstoß reduzieren möchte, kann Lebensmittel möglichst umweltschonend einkaufen und emissionsarm verarbeiten. Damit es bei der klimafreundlichen Ernährung nicht langweilig wird, haben wir eine CO2-Challenge ins Leben gerufen. Wir betrachten unsere Essgewohnheiten aus einer ganz anderen Perspektive. Die Frage lautet: Wie viel CO2 kann man in einem Jahr einsparen?

In diesem Ratgeber wird die Challenge in fünf Level unterteilt und jedem Level wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Über die Kapitel verteilt - und auf jedes Thema zugeschnitten - finden Sie mehr als 50 Rezepte, welche alle klimafreundlich und einfach zuzubereiten sind. Das soll nicht heißen, dass hier alles vegetarisch oder gar vegan ist - aber wir ersetzen tierische Zutaten oder reduzieren deren Anteile wann immer möglich.

Level 1: Weniger Tierprodukte, mehr Pflanzliches!
Level 2: Lebensmittel aus der Region und nach Saison kaufen
Level 3: Gering verarbeitete Lebensmittel wählen
Level 4: Lebensmittel bewusst einkaufen, lagern und verwerten
Level 5: Energiesparend und schonend zubereiten

Mit CO2-Selbsttest!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Sehr informativ und gut verständlich geschrieben

Mit der richtigen Ernährung das Klima schützen – wie sehr muss man da die eigene Ernährung umstellen? Muss jeder zum Vegetarier werden oder gar zum Veganer? Das Buch beantwortet viele Fragen rund um die Ernährung auf dem Hintergrund des Gedankens, das Klima zu schützen.

Jede Menge Hintergrundwissen wird hier ergänzt von Rezepten für jeden Geschmack, die gut nachzuarbeiten sind. Ab und zu gibt es auch eine Zutat, die man bisher vielleicht nicht unbedingt im Küchenschrank hat, doch das ist eher die Ausnahme. Aus dem Buch lassen sich viele Ideen für eine Umstellung herausholen, sowohl in kleinen Schritten wie auch als größere Ziele. Die Rezepte helfen, Zutaten auszutauschen, die das Klima sehr belasten, und zeigen auf, wieviel CO2 damit eingespart werden kann. Der Anhang listet auf, welche Originalzutaten womit ersetzt wurden, so dass man sich auch eigene Rezepte umformulieren kann. Das Buch wendet sich an die breite Masse und ist gut verständlich geschrieben, so dass es sich gut eignet für Neueinsteiger und all jene, die geballtes Wissen gut verständlich auf einen Blick haben wollen.

Dieses informative Buch möchte ich unbedingt weiter empfehlen. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Klimafreundlich satt werden

Ein super einfach geschriebenes und toll detailliertes Buch, in dem es um die Ernährung geht und wie man dadurch auch noch CO2 einspart.

In diesem Buch wird aufgezeigt, wie man der Umwelt helfen kann ...

In diesem Buch wird aufgezeigt, wie man der Umwelt helfen kann und trotzdem auf nichts zu verzichten braucht.
Jeder darf essen was er mag und wie er es für sich richtig hält, und dennoch kann man, wenn man das ein oder andere einhält auch noch ganz nebenbei die Welt retten.
Das Buch ist kein erhobener Zeigefinger a la, nur Veganer sind die guten und Fleischesser kommen in die Hölle, sondern durch die toll gestalteten Seiten macht es sogar Spaß, mitzumachen.
Außerdem geht es ja im großen und ganzen eher ums Gesund essen. Und da sollten alle mit ziehen.
Beginnend kann jeder individuell seinen CO2 Wert mittels eines kleinen Tests berechnen lassen, folgen ein paar leckere Rezepte und Tipps zur Zubereitung diverser Lebensmittel.
Ein tolles Buch für die ganze Familie.
Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 08.02.2023

Wie geht klimafreundliches Essen?

Können wir das Klima schützen und trotzdem Fleisch und Fisch essen? Müssen wir alle Vegetarier oder gar Veganer werden?

Mir diesem Buch ist allen geholfen die etwas für unsere Umwelt tun wollen ...

Mir diesem Buch ist allen geholfen die etwas für unsere Umwelt tun wollen und noch nicht so genau wissen was alles an den Mythen dran ist, die so im Netz kursieren. Ich selbst esse schon lange vegetarisch, aber meine Restfamilie isst nach wie vor Fleisch und so soll es auch sein. Jeder darf essen was es mag und kann trotzdem viel für unsere Umwelt und für unser Klima tun.
Die Texte sind meiner Meinung nach sehr gut recherchiert und nachvollziehbar. Interessante Thesen und kleine Dinge, die wirklich jeder machen kann. Wenn er auch will.
Ich fand das Buch richtig gut, es hat keinen erhobenen Zeigefinger, sondern zeigt jedem das es gar nicht so schwer ist das richtige zu tun und klimafreundlich zu leben. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung. Ich fand es sehr interessant und aufschlussreich.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Wir selbst sind die Veränderung

Neben den Bereichen Mobilität und Strom- / Gasverbrauch bzw. -erzeugung spielt auch das Thema Ernährung eine zentrale Rolle bei dem Versuch, den Klimawandel zu verzögern. Hier kann jeder ihrenseinen Beitrag dazu leisten und die Welt ein kleines Stückchen besser machen. Das ist auch der Ansatz der beiden Autorinnen Christian Eigner und Astrid Büscher. In fünf Leveln beschreiben sie einfache Schritte, die Stück für Stück gegangen werden können. Hierzu gehören weniger Tierprodukte und mehr pflanzliches zu essen, Lebensmittel regional und saisonal einzukaufen, wenig verarbeitete Lebensmittel zu wählen, diese bewusst einzukaufen, zu lagern und zu verwerten und eine energiesparende und schonende Zubereitung.
Dieses Buch der Stiftung Warentest ist informativ und praxisnah verfasst, so dass auch Einsteiger
innen auf den Geschmack kommen können.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Gemeinsam gegen die Erderwärmung!!

Der Klimawandel ist seit einigen ein großes Thema und in aller Munde. Jeder kann etwas gegen den Klimawandel tun. Das fängt schon bei der Ernährung an. Dieses Buch zeigt wie jeder schon beim Essen darauf achten kann, klimafreundlicher zu werden und damit Co2 einzusparen.

Dieses Buch macht dieses Thematik dadurch interessanter, indem sie Dieses Ziel als Challenge ansieht. Es gibt insgesamt fünf Level, in denen sich viele verschiedene Rezepte sowie Tipps und Tricks verstecken.

Dabei werden nicht nur vegane oder vegetarische Alternativen angeboten, sondern auch Gerichte mit Fleisch, jedoch in deutlich reduziertem Umfang. Sobald es irgendwie geht, wird auf Pflanzliche Zusätze gewechselt.

Wichtige Themen dieses Buches sind das Energiesparen, pflanzliche Alternativen, die Bedeutung von bewusstem Einkaufen und dad Umschwenken auf regionale Produkte.