Cover-Bild Klimafreundlich essen mit der CO₂-Challenge - gleichzeitig das Klima schützen und etwas für die Gesundheit tun
  • Verlag: Stiftung Warentest
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Christian Eigner, Astrid Büscher

Ernährung ändern - Klima schützen! Inkl. 50 gesunden Rezepten
Wie kommen Emissionen bei der Ernährung überhaupt zustande?
Alle Lebensmittel, die im Supermarkt oder Bioladen angeboten werden, haben bereits einen CO2-Fußabdruck. Dieser Fußabdruck umfasst Emissionen während der Produktion und des Transports zu den Händlern. Wer seinen CO2-Ausstoß reduzieren möchte, kann Lebensmittel möglichst umweltschonend einkaufen und emissionsarm verarbeiten. Damit es bei der klimafreundlichen Ernährung nicht langweilig wird, haben wir eine CO2-Challenge ins Leben gerufen. Wir betrachten unsere Essgewohnheiten aus einer ganz anderen Perspektive. Die Frage lautet: Wie viel CO2 kann man in einem Jahr einsparen?
In diesem Ratgeber wird die Challenge in fünf Level unterteilt und jedem Level wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Über die Kapitel verteilt - und auf jedes Thema zugeschnitten - finden Sie mehr als 50 Rezepte, welche alle klimafreundlich und einfach zuzubereiten sind. Das soll nicht heißen, dass hier alles vegetarisch oder gar vegan ist - aber wir ersetzen tierische Zutaten oder reduzieren deren Anteile wann immer möglich.
Level 1: Weniger Tierprodukte, mehr Pflanzliches!
Level 2: Lebensmittel aus der Region und nach Saison kaufen
Level 3: Gering verarbeitete Lebensmittel wählen
Level 4: Lebensmittel bewusst einkaufen, lagern und verwerten
Level 5: Energiesparend und schonend zubereiten
Mit CO2-Selbsttest!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Gemeinsam gegen die Erderwärmung!!

Der Klimawandel ist seit einigen ein großes Thema und in aller Munde. Jeder kann etwas gegen den Klimawandel tun. Das fängt schon bei der Ernährung an. Dieses Buch zeigt wie jeder schon beim Essen darauf achten kann, klimafreundlicher zu werden und damit Co2 einzusparen.

Dieses Buch macht dieses Thematik dadurch interessanter, indem sie Dieses Ziel als Challenge ansieht. Es gibt insgesamt fünf Level, in denen sich viele verschiedene Rezepte sowie Tipps und Tricks verstecken.

Dabei werden nicht nur vegane oder vegetarische Alternativen angeboten, sondern auch Gerichte mit Fleisch, jedoch in deutlich reduziertem Umfang. Sobald es irgendwie geht, wird auf Pflanzliche Zusätze gewechselt.

Wichtige Themen dieses Buches sind das Energiesparen, pflanzliche Alternativen, die Bedeutung von bewusstem Einkaufen und dad Umschwenken auf regionale Produkte.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Ziel: auf kleinerem Fuß Leben

Zum Buch:

Eine Klimachallenge in fünf Leveln.
Können wir CO2 sparen und gesund essen? Muss man vegan leben um das Klima und die Umwelt zu schützen?
Mit diesem Buch bekommt man viele Anregungen ...

Zum Buch:

Eine Klimachallenge in fünf Leveln.
Mit diesem Buch bekommt man viele Anregungen um den Fußabdruck zu verkleinern, ohne das man zwingend auf Fleisch verzichten muss.

Ganz nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" lebeich mit meiner Familie. Ganz auf Fleisch verzichten möchte ich nicht, dazu schmeckt es mir zu gut, aber man braucht es ja nicht täglich zu essen.
Nach der Lektüre des Buches musste ich feststellen, vieles mache ich schon richtig, viel kann ich noch tun. Aber in dem Buch geht es um gesunde Ernährung. Die Rezepte fand ich teilweise ganz interessant, teilweise fallen sie schon durch, weil Dinge im Rezept stehen, die ich im Ort nicht zu kaufen finde und auch weil Lebensmittel dabei sind die bei uns nicht so ankommen. Dann sind die Rezepte immer für zwei Personen, ansich ganz gut, kann man ja verdoppeln, aber oft bleibt trotzdem noch von dem Gemüse übrig. Was mache ich dann damit? Also die Rezepte sind bei mir durchgefallen. Die Tipps fand ich ganz interessant, aber wirklich neues habe ich nicht erfahren.
Mein Fazit. Kann man lesen.