Profilbild von Hofseehexe

Hofseehexe

aktives Lesejury-Mitglied

Hofseehexe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hofseehexe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Spannender Nordseekrimi

Kalte Marsch

Der Ermittler John Benthien muss sich nach seiner Strafversetzung mit der Leitung einer Kleinstadtwache der Polizei zufrieden geben.Auch wenn diese Wache im beschaulichen Friedrichstadt liegt, fällt ihm das nicht leicht. Besonders als es hier einen Doppelmord gibt.Ein Ehepaar, das einer Freikirche angehörte, wird ermordet.Die Spuren sind vielfältig. Sie führen aber immer wieder zu den Mitgliedern der Freikirche.Den Mord sollen nun die ehemaligen Kollegen von John klären.Er selbst darf sich erstmal nicht aktiv an der Aufklärung beteiligen.Das fällt ihm natürlich schwer.Als auch noch eine weitere Leiche in seinem Garten gefunden wird, kann er nicht untätig bleiben.
Das Cover macht schon deutlich, dass es sich um einen Krimi handelt.Ich habe erst das zweite Buch aus dieser Reihe gelesen. Es war nicht notwendig, dass man alle gelesen hat. Trotzdem wäre es wünschenswert.Das Buch ist durchweg sehr spannend geschrieben.John hatte von Beginn an meine Sympathie.Die Staatsanwältin Sanna konnte ich dagegen nicht leiden.Für die Handlung des Krimis war ihre Person aber wichtig.Schließlich lebt die Handlung ja durch ihre unterschiedlichen Charaktere.Lilly mochte ich. Ihre Unentschlossenheit gegenüber John im Bezug auf das gemeinsame Kind gefiel mir aber nicht.
Auch mir sind einige Ungereimtheiten in der Handlung aufgefallen.Das irritiert den aufmerksamen Leser. Es trübt leider schon etwas den Lesespass.
Mein Fazit
Das Buch hat mir trotz der Ungereimtheiten gut gefallen.Eine spannende Story mit einigen aktuellen Bezügen.(Klimaaktivisten, Freikirche)
Ich wollte immer weiter lesen.Es hat mich auch auf vorangegangene Bücher dieser Reihe aufmerksam gemacht.Bei Gelegenheit möchte ich gerne noch einige davon lesen.
Insgesamt kann ich das Buch empfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.09.2023

Adele Schopenhauer auf der Suche nach selbstbestimmtem Leben

Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte

Lucca Müller hat in ihrem Roman Adele Schopenhauer in den Vordergrund gestellt.Den geschichtlichen Hintergrund hat die Autorin geschickt einfließen lassen. Es wird eine Zeit beschrieben, die für Frauen sehr schwierig war.Emanzipation war ein Fremdwort.
Selbständiges Denken und Handeln war nicht erwünscht.
Adele muss auf der Suche nach Freiheit und Selbstbestimmtheit mit vielen Schwierigkeiten kämpfen.Sie ist stets für andere da. Leider muss sie erkennen, dass ihre eigenen Bedürfnisse dabei auf der Strecke bleiben.
Aber sie findet ihren Weg . Tragisch, dass sie dann nicht mehr lange leben durfte.
Für mich ist der Roman sehr gut gelungen, denn die Autorin beschreibt Adele und die anderen Protagonisten sehr einfühlsam und authentisch.Ihr gelang es, einen Einblick in das Leben der Frauen in der gehobenen Gesellschaft zu vermitteln. Adele, ihre Mutter und Freundinnen konnten unter dem Deckmantel von Literaturzirkeln, Tee- und Kaffeekränzchen doch einige Freiheiten genießen.. Den Frauen der ärmeren Schicht blieb Selbstentfaltung völlig versagt.
Die Autorin verstand es, den Spannungsbogen aufrecht zu halten. Ich war immer wieder gespannt, wie es mit Adeles Entwicklung weitergeht.Ein sehr schönes und empfehlenswertes Buch.

• Thema
Veröffentlicht am 07.08.2023

Lesenswerte Geschichte zu einem ernsten Thema

Wunder brauchen etwas länger

In einem Café in Birmingham kommt Nell zufällig mit dem Iren Charlie ins Gespräch.Sie findet den jungen Mann mit den schönen blauen Augen attraktiv und sympathisch, aber auch etwas geheimnisvoll.Leider traut sie sich nicht, ihn um seine Handynummer zu bitten.
Schon glaubt sie, die Chance auf ein Wiedersehen mit ihm sei verloren.Da hilft der Zufall nach.Nell arbeitet bei einer Telefonseelsorge und Charlie ruft dort an.Es geht angeblich um Probleme seines Onkels Carrick. Nell fasst sich ein Herz und verabredet sich mit Charlie.Er zieht sich jedoch bei diesem und den folgenden Treffen stets im entscheidenden Moment von Nell zurück.Wo liegt sein Problem?Es gibt tragische Ereignisse in seiner Vergangenheit.Nell gibt nicht auf. Sie versucht, Charlie zu helfen. Dabei überwindet sie auch eigene Hindernisse.Langsam öffnet sich Charlie.
Die Autorin Hannah Sunderland hat sich an ein sehr sensibles Thema gewagt.Es erfordert viel Einfühlungsvermögen, denn Depressionen, Tod und Trauerarbeit sind nicht einfach.Sie hat das sehr einfühlsam bewältigt.Uns wurde eine emotionale Geschichte mit sympathischen Charakteren erzählt. Ab und an stockte es etwas.Aber schon bald nahm es wieder Fahrt auf.
Nell, Charlie, NED und Onkel Carrick zogen uns dann wieder in ihren Bann.
Ich konnte die Handlung gut nachvollziehen. Der Schreibstil der Autorin ist ruhig und einfühlsam. Ich hätte mir gelegentlich mehr Explosivität gewünscht.
Als Liebesroman würde ich diesen Roman nicht unbedingt bezeichnen.Ich empfand hier eher eine tiefe Freundschaft, Hilfsbereitschaft und emotionale Zuwendung.Manchmal war alles etwas zu konstruiert.Das Ende ist dann doch versöhnlich. Nell und Charlie bekommen ihre Chance.
Ich finde das Buch lesenswert.Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Auch ein wenig Humor blitzt gelegentlich auf.Das tut der Geschichte gut, die doch eher tragische Züge hat.Das ansprechende Cover ist ebenfalls positiv zu bewerten.