Profilbild von Honigmond

Honigmond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2024

Gelungener Auftakt

Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi

Dieser Band ist der 1. Teil aus der Krimi-Reihe Mord in der kleinen Bäckerei. Linn Sommer, frisch geschieden, kehrt Deutschland den Rücken, um in Kanada einen Neuanfang zu wagen. An ihrem ersten Arbeitstag in der Bäckerei Hansel & Pretzel in dem kleinen idyllischen Örtchen Kitschener findet sie die Leiche der Stadträtin Sydney Stark. Die besagte Stadträtin war alles andere als beliebt in dem Örtchen. Als Linn auf den umwerfenden Inspektor trifft, welcher die Ermittlungen aufgenommen hat und ihren Chef Rainer verdächtigt, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln. Sie fühlt sich zu dem smarten Inspektor mit den blauen Augen hingezogen, aber auch zu einem ihrer Mitbewohner aus ihrer WG, so dass ihre Gefühlswelt ordentlich durcheinander gewirbelt wird. Als noch weitere Frauenleichen gefunden werden, wird es richtig spannend in dem kleinen Ort. Treibt hier etwa ein Serienkiller sein Unwesen oder steckt gar etwas ganz anderes dahinter. Von wegen idyllische Ruhe, nach der sich Linn gesehnt hatte, plötzlich ist ordentlich was los und mit der Ruhe vorbei.

Mich hat die Handlung gleich von der ersten Seite an in den Bann gezogen und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Der Schreibstil ist einfach wunderbar, locker und mit einem guten Schuss Humor. Die Handlung selbst ist locker gehalten, aber auch spannend. Die Charaktere sowie der Handlungsort sind sehr bildhaft dargestellt, so dass man sich die einzelnen Personen, aber auch das Örtchen Kitschener sehr gut vorstellen kann. Man fühlt sich nahezu mittendrin und kann sich gut in Linn hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Abgesehen davon fand ich Linn von der ersten Seite an richtig sympathisch und habe sie rasch in mein Herz geschlossen. Mich hat das Buch ausgesprochen gut unterhalten und es ist mein bisher bester Cosy Crime, den ich bisher gelesen habe. Auch das Cover gefällt mir sehr sehr gut und es ist für mich passend zum Buch gewählt. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher um Linn, welche am Ende genauso spannend zugehen und wo man ebenso bis zum Ende im Dunkeln tappt.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.08.2024

Eine Liebe mit Hindernissen

Crosston Creek - Wenn dein Herz mich findet

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den dritten Band der romantischen Crosston Creek-Reihe von der Autorin Cara Lay. Aus dieser Reihe habe ich bereits den ersten Band gelesen und dieser hatte mir sehr gut gefallen. Diesmal nun der dritte Band als Hörbuch, gesprochen von Jenny Laura Bischoff und Simon Rausch. Beide Sprecher haben eine angenehme Stimme und passten gut zu den beiden Hauptprotagonisten des Buches bzw. haben es super umgesetzt. Die Geschichte spielt in dem kleinen wunderbaren Örtchen Crosston Creek, was auch der Handlungsort in den Vorgängerbänden ist. Crosston Creek ist ein Ort, wo sich alle kennen und nichts geheim bleiben kann. Die Protagonistin Paige hat sich dort ein Haus gekauft und wird von allen geliebt für ihre liebevolle Art. Sie lebt allein, aber insgeheim schlägt ihr Herz für den attraktiven Sheriff Arden. Es könnte alles so einfach sein, wenn da nicht ihre Vergangenheit wäre, die ihr aus ihrer Sicht in Bezug auf Arden Steine in den Weg legen könnte. Aber auch Arden hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen. Als Paige bemerkt, dass auch Arden Gefühle für sie hat, nimmt die Liebe ihren Lauf. Doch plötzlich ziehen dunkle Wolken in Form von Geheimnissen, Missverständnissen und Gefühlschaos auf. Gibt es für Arden und Paige eine gemeinsame Zukunft?

Nachdem der Anfang eher so vor sich hin plätscherte und man inständig hoffte, dass Paige und Arden endlich richtig zusammenfinden, wurde es mit dem unerwarteten Besuch und den damit aufziehenden dunklen Wolken so richtig spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Letztlich kam auch die Romantik nicht zu kurz und das Ende fand ich sehr stimmig. Schade, dass es dann doch so rasch zu Ende war, denn ich wäre sehr gern noch eine ganze Weile in Crosston Creek und seinen Bewohnern geblieben. Ich mag nicht nur die Gegend, sondern auch den Zusammenhalt der Bewohner, wo keiner den anderen im Stich lässt. Für mich nicht nur ein unterhaltsames, sondern auch spannendes Buch, welches ich gern weiterempfehle und nun hoffe, dass es eine Fortsetzung und damit verbundenen Wiedersehen mit Paige, Arden und den anderen Bewohnern geben wird. Zusammen mit dem wunderschönen Cover ist es für mich ein gelungenes Gesamtpaket, welchem ich 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Wunderbarer Wohlfühlroman

Wiedersehen in der kleinen Pension im Weinberg

Das Buch ist bereits der dritte Band aus der Pension am Weinberg-Reihe und fühlt sich wie eine Heimkehr an einen zauberhaften Wohlfühlort an. Die taffe Pensionswirtin Katie bekommt Besuch von ihrer Tochter Emma, welche überwiegend bei ihrem Vater in England lebt und inzwischen im Teenager-Alter ist. Die Mutter-Tochter-Beziehung war bisher sehr angespannt und Katie ist sehr aufgeregt, wie es wohl sein wird. Aber nicht nur die Teenager-Tochter kommt zu Besuch, sondern auch ein ganz extravaganter Künstler hält Einzug in die Pension. Doch nicht nur Emma sorgt bei Katie ordentlich für Turbulenzen, sondern auch ihre Beziehung zu Oliver ist plötzlich etwas angespannt.
Der Schreibstil war wieder einmal richtig super und die Geschichte fühlte sich an, als wenn man nach Hause kommt. Ich habe mich gleich pudelwohl gefühlt und auch sehr über alte Bekannte wie Sophie vom Café an der Mühle gefreut. Neugierig war ich ganz besonders auf Emma, da ja Teenager nicht so einfach sein können. Diesbezüglich sorgte die Mutter-Tochter-Challenge für mehr als gute Unterhaltung und ich musste immer wieder schmunzeln, aber es hat mich auch nachdenklich gestimmt. Aber auch den Maler fand ich sehr unterhaltsam. Alles in allem wieder einmal ein absoluter Wohlfühl-Roman, welchen ich kaum zur Seite legen konnte. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und mein Kopfkino hatte auch schon einiges für eine eventuelle Fortsetzung parat.
Ich vergebe für das gelungene Wohlfühlbuch sowie das passende Cover 5 Sterne sowie eine ganz klare Leseempfehlung. Wer noch kein Fan des Autorenteams ist, sollte schleunigst eines der Bücher lesen, denn er weiß gar nicht, was er bisher verpasst hat.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Eine starke Frau kämpft um ihre große Liebe

Die Löwin von Jerusalem

Die Geschichte dreht sich um die junge Bathseba und den jungen Hirtenjungen David, welcher im Laufe der Handlung König von Jerusalem wird. Angelehnt ist sie an die biblische Geschichte und spielt 1000 vor Christi. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Bathseba geschrieben und im ersten Drittel fast nur aus der Zeit, wo sie noch sehr jung war und David das erste Mal begegnet. Zu dieser Zeit war er noch ein einfacher Hirtenjunge und beide verlieben sich ineinander. Eine Liebe, welche keine Aussicht auf ein Happy End haben kann, da Bathseba längst einem anderen versprochen wurde, da dem Vater Land und Vieh wichtiger waren, als das Glück der eigenen Tochter. Aber auch ein kurzer Einblick in eine spätere Zeit bekommt der Leser, so dass man neugierig auf die weiteren Ereignisse einige Jahre später wird. Auch wenn die große Liebe unerreichbar scheint und Bathseba einen anderen Mann heiratet, kämpft sie um ihre große Liebe David und hofft darauf, dass ihr Kampf am Ende belohnt wird.
Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an gefesselt und Bathseba hat mir mit ihrer Art imponiert. Willensstark und sehr mutig verfolgt sie ihren Weg und überschreitet dabei so einige Grenzen. Ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen und auch der Verlauf der Geschichte war sehr spannend. Das Ende selbst hat mich nachdenklich gestimmt, war aber für mich letztlich gut gelöst. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die biblische Geschichte nicht gut genug kenne, um da Vergleiche ziehen zu können.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich hatte eine spannende und interessante Zeitreise in die damalige Zeit. Das Buchcover gefällt mir sehr gut und ich finde es sehr gut zum Buchinhalt gewählt. Der Schreibstil des Autors hat mir auch sehr gut gefallen, was ich auch nicht anders erwartet habe, da ich bereits einige Bücher von ihm kenne. Ich vergebe hierfür 4 Sterne.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.08.2024

Mut zum Neuanfang

Zeit der Schwestern

Zeit der Schwestern –Traubenfest ist bereits der 3. Band der Trilogie. Diesmal dreht es sich hauptsächlich um Veronika. Das Buch kann meiner Meinung nach auch unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden, da man nicht unbedingt Vorwissen benötigt, jedoch ist es insgesamt schöner, alle drei Bände gelesen zu haben, da es so stimmiger ist. Man findet rasch in die Geschichte rein und bekommt von der Autorin immer wieder kleine Rückblicke eingebunden, so dass es einem nicht schwer fällt, den Überblick zu behalten, gerade wenn es um zurückliegende Zeiten geht. Wieder einmal geht es um den Zusammenhalt in der Familie, das unsichtbare Band zwischen der 3 Schwestern, aber auch um eine Liebe, die nicht mehr stark genug ist, um Kinder, die im Teenager-Alter nicht ganz einfach sind und um den Mut, einen neuen Schritt zu wagen sowie um eine neue Liebe. Alles in allem ein wundervolles Buch und ein stimmiger Abschluss der Trilogie, obwohl ich gern noch weiter Zeit mit der wunderbaren Familie verbracht hätte.

Mir hat das Buch schöne Lesestunden bereitet, mich sehr gut unterhalten, aber auch ein klein wenig nachdenklich gestimmt. Ich vergebe hierfür 5 Sterne und empfehle das Buch sehr gerne weiter, ebenso die anderen beiden Bände.

• Atmosphäre