Iboz

Lesejury-Mitglied

Iboz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iboz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Super spannend

Bevor die Welt sich weiterdreht

Ich war schon von der Leseprobe total begeistert und hab mich riesig auf dieses Buch gefreut. Das Cover verrät schon, dass wir es mit einer Geschichte die in den Bergen um die Kriegszeit zu tun hat und eine junge Frau die Hauptfigur darstellt.

Um Johanna, eine junge Krankenschwester, dreht sich die Geschichte. Schon zu Beginn hat mich die traurige Geschichte um Johannas Baby gefesselt. Geschockt von der Situation, dass sowohl Johannas Schwester als auch Vater ihr das Baby direkt nach der Geburt wegnahmen wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht und ob Johanna es schafft ihr kleines Mädchen zurück zu bekommen.

Man fühlt förmlich mit Johanna mit, der Darstellungsort sowie die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben. Die düstere Atmosphäre der Kriegszeit wurde perfekt vom Autor eingefangen.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, ist flüssig und auf hohem Niveau. Ein Buch was ich absolut nicht aus der Hand legen konnte. Absolute Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Super spannend

Verlogen

Ich habe bereits der Vorgänger dieses Buches der Autorin gelesen und bin von ihrem Schreibstil total begeistert. Ihr Schreibstil lässt einen direkt von der ersten Seite an ins Geschehen eintauchen. "Verlogen" beginnt mit dem angeblichen Selbstmord einer jungen Mutter, der sich aber im Nachgang als Mord herausstellt. Wie auch im ersten Band ermittelt wieder Kommissarin Elma mit Ihrem Team. Die Kommissarin war mir schon im ersten Band sehr sympathisch, ihre Arbeit wird sehr authentisch wiedergegeben und man ermittelt förmlich mit ihr mit. Mariannas Tochter Hekla hatte nie ein wirklich gutes Verhältnis zu ihrer Mutter und fühlt sich bei ihren neuen Pflegeeltern viel wohler. Wir Leser werden von der Autorin in eine komplexe Geschichte geführt, dessen Ursprung in der Vergangenheit liegt. Immer wieder werden wir auf falsche Fährten geführt um am Ende mit einer völlig unerwarteten Lösung überrascht zu werden .Für mich eine absolut mega spannende Geschichte, deren Spannungsbogen wirklich von Anfang bis Ende hält. Eine tolle Autorin, deren Buch ich mit der vollen Sternezahl auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Wunderschön

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Das wunderschöne Buch Cover hat mich von Anfang an gefesselt. Die Autorin war mir bis dato nicht bekannt aber der Schreibstil gefiel mir schon bei der Leseprobe sehr gut.

Die Geschichte spielt in den ...

Die Geschichte spielt in den fünfziger Jahren in Berlin. Die Hebamme Henni verfolgt mit Sorge, dass in Deutschland immer mehr Mütter aus Armut ihre Babys aussetzen oder sogar töten. In ihrer Verzweiflung findet sie einen Weg um diese Babys zu retten. Aus einer Apfelsinenkiste wird die erste Babyklappe für Findelkinder und dann liegt er tatsächlich drin - das erste Findelkind in der Kiste, und es lebt!

Der Schreibstil des Buches ist leicht und flüssig zu lesen., die damalige Zeit und die Kluft zwischen Arm und Reich wirf von der Autorin sehr bildlich und ausführlich dargestellt. Henni, die Hauptfigur in diesem Buch ist mir direkt sympathisch gewesen und ich konnte mit ihr mitfühlen. Eine wirklich schöne Geschichte, die ein Stückchen Geschichte wiedergibt, ich würde dieses Buch jedem empfehlen und jederzeit weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Super

Perlenbach

Schon das Cover dieses Buches hat mir ganz besonders gut gefallen und mich in seinen Bann gezogen. Der Autor war mir bis dato unbekannt. Aber ich muss sagen der Schreibstil hat mich sehr überzeugt. Kurz zum Inhalt.

Das Buch handelt in der Tuchmacherstadt Monschau, wo sich die Wege von Wilhelm, Jakob und Luise schon als Kinder kreuzen. Alle drei haben den Wunsch, den Standards der damaligen Zeit zu entkommen. Luise möchte Ärztin werden. Jacobs Wunsch ist es, irgendetwas außerhalb der Fabrik seines Vaters zu machen und Wilhelm, der als Bauernsohn aufwächst, möchte den Engen des Dorfes entfliehen. Die damalige Zeit liess keinen Raum für eigenwillige Lebensvorstellungen, wird die Freundschaft der drei in dieser schwierigen Zeit halten.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen, das Buch ist leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte spielt zum Anfang des 19. Jahrhunderts, was der Autor sehr bildlich wiedergibt. Die drei Hauptcharaktere sind sehr ausführlich beschrieben und waren mir auf Anhieb sympathisch. Eine sehr schöne Geschichte, die mich bis zum Ende gefangen hielt. Ich vergebe für das Buch volle Sterne und empfehle es jedem gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Gefühl

Vom Ende der Nacht

Was ein wunderbares Buch. Die Geschichte von Will und Rosie hat mich schon auf den ersten Seiten komplett abgeholt. Im ersten Kapitel können wir erahnen, dass es einen schweren Schicksalsschlag gab und das Leben von zwei jungen Menschen komplett aus den Fugen gerät. Im weiteren Verlauf erleben wir Leser mit ganz viel Gefühl geschrieben Rosi und Wills Liebesgeschichte. Eine Schlüssel Rolle. Dabei spielt unter anderem Rosies Zwillingsbruder.

Ich muss sagen, ich lese dieses Genre normalerweise selten aber vom Ende der Nacht hat mich schon durch das schöne Cover in der ersten Sekunde überzeugt. Die Geschichte ist sehr einfühlsam und poetisch erzählt. Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Man kann sich sehr gut in die Geschichte rein versetzen, fühlt mit und mir ist die Geschichte an sehr vielen Stellen wirklich unter die Haut gegangen. Die Geschichte von Will und Rosie ist wirklich eine wunderbare Liebesgeschichte und man fiebert bis zum Ende mit, wann die beiden endlich zueinander finden. Von mir für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung, diese Liebesgeschichte muss man einfach gelesen haben.