Janbeer

Lesejury-Mitglied

Janbeer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janbeer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Leonardo und Lisa - eine Erfolgsgeschichte

Das Geheimnis der Mona Lisa

Das Cover ist im Vergleich zu vielen anderen historischen Romanen sehr ansprechend gestaltet und macht Lust auf den Inhalt. Die Autorin hat viele historische Hintergründe sehr gut recherchiert und gibt sie auch entsprechend an den Leser weiter. Man kann sich gut in die damalige Situation hinein versetzen. Natürlich gibt es auch in diesem Teil der Weltgeschichte mehrere Wahrheiten, man kann sich aber gut vorstellen, dass es so passiert ist.
Die Sprache und auch manche Details sind mir teilweise zu modern gehalten, es tut der gesamten Geschichte aber keinen Abbruch.
Mit der Geschichte im Hintergrund, wird man auch das Gemälde nochmal anders betrachten. Warum hat Leonardo genau diese Person gemalt? Für wen hat er dieses Gemälde gemalt? In welchem Verhältnis standen Leonardo und (Mona) Lisa? Auf alle diese Fragen gibt es eine Antwort im Buch, mit teils sehr aufregenden Abschnitten. Für mich liest sich das Buch aber zu jeder Zeit sehr flüssig und es wird nicht langweilig die Geschichte weiter zu lesen.
Ein sehr gelungener historischer Roman mit vielen Details!

• Historisch
Veröffentlicht am 15.03.2023

Die Geschichte von Rungholt

Das Gold der Küste

Eine spannende Geschichte rund um das sagenumwobene Rungholt. Nach neuesten Erkenntnissen hat es diese Stadt ja tatsächlich gegeben.

Die Autorin lässt uns am Leben in und um Rungholt teilhaben und erzählt ...

Die Autorin lässt uns am Leben in und um Rungholt teilhaben und erzählt eine Geschichte die sich genauso zugetragen haben könnte.

Es fließen Aspekte in die Geschichte ein, wie Umweltschutz und Emanzipation, die zeigen, dass die Menschen damals und heute mit den gleichen Themen und Problemen konfrontiert sind.

Fenna Jaspers kämpft in der Geschichte für die Liebe und gegen Widersacher und den drohenden Untergang.

Für mich ein gelungener historischer Roman, der flüssig geschrieben ist. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können, weil es immer wieder Wendungen gibt, die man nicht erwartet.

Das Buch bietet gute Unterhaltung und bekommt von mir eine klare Empfehlung zum Lesen.

• Atmosphäre