Cover-Bild Das Gold der Küste
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Isabel Voss

Das Gold der Küste

Historischer Roman

Eine junge Frau kämpft gegen den Untergang ihrer Heimat - ein spannender Historischer Roman über die Küstenstadt Rungholt, das »deutsche Atlantis«

Rungholt, 1361. Gelegen auf den weitläufigen Salzwiesen der nordfriesischen Küste, ist Rungholt durch den Abbau von Salz, durch Fischerei und internationalen Handel reich geworden. Zwei verfeindete Familien teilen sich die Macht: die von Tammo Jaspers, dem die meisten Salzwiesen gehören, und die von Ove Barwegen, der im Besitz der Fischereiflotte ist. Tammos Tochter Fenna und Oves Sohn Jorik lieben sich, doch das darf niemand erfahren, sonst käme es zur blutigen Fehde. Und nicht nur ihr Glück ist bedroht: Der Salzabbau schädigt die Küste. Fenna warnt seit Langem, dass der nächste Sturm zu Rungholts Untergang führen kann, aber niemand will auf sie hören. Wird es ihr dennoch gelingen, die Stadt und ihre Liebe zu retten?

Veröffentlicht am 18.03.2023

Spannender historischer Roman mit realem Hintergrund

Fenna Jaspers ist die Tochter des Redjeven von Rungholt und wahnsinnig stolz auf Ihren Vater, der mit Umsicht und Güte, Gerechtigkeitssinn und - wenn nötig - mit gesunder Härte sein Amt in der vor der heutigen Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste gelegenen mittelalterlichen Handelsmetropole ausübt.

Doch die aufgeweckte, fortschrittlich denkende Fenna hat einige schwere Schicksalsschläge zu verkraften - sehr früh verliert Sie ihre Mutter und auch ihr Vater, der sich zunehmenden Anfeindungen seines Konkurrenten um das höchste Amt in Rungholt, dem korrupten Ove Barwegen, erwehren muss, ist gesundheitlich angeschlagen.

Wird die junge Fenna die persönlichen Schicksalsschläge verkraften? Sie handelt stets nach Ihren Überzeugungen, übernimmt gegen Widerstände Verantwortung und hat dabei immer das Wohl ihrer Heimatstadt Rungholt und deren Bewohner im Hinterkopf. Aber Sie sehnt sich auch nach ihrem persönlichen Glück, das in große Gefahr gerät. Und dann ist da noch die Natur, die die größte Gefahr für Rungholt bereithält und deren Macht nur schwer zu kontrollieren ist...

Isabel Voss ist mit "Das Gold der Küste" ein hervorragender spannender Roman gelungen, der die historisch belegte Geschichte des "Atlantis der Nordsee" Rungholt aufnimmt und als Grundlage für eine Geschichte über Macht, Verrat, Egoismus, Handelsinteressen, Politik, Liebe und nicht zuletzt der Unbezähmbarkeit der Natur nutzt. Der Leser ist schnell gefesselt vom Schicksal der jungen Fenna Jaspers und von ihrer Kraft, Widerstandsfähigkeit und Weitsicht beeindruckt. Ein tolles Buch - uneingeschränkt nicht nur den Freunden historischer Romane zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Die Geschichte von Rungholt

Eine spannende Geschichte rund um das sagenumwobene Rungholt. Nach neuesten Erkenntnissen hat es diese Stadt ja tatsächlich gegeben.

Die Autorin lässt uns am Leben in und um Rungholt teilhaben und erzählt ...

Die Autorin lässt uns am Leben in und um Rungholt teilhaben und erzählt eine Geschichte die sich genauso zugetragen haben könnte.

Es fließen Aspekte in die Geschichte ein, wie Umweltschutz und Emanzipation, die zeigen, dass die Menschen damals und heute mit den gleichen Themen und Problemen konfrontiert sind.

Fenna Jaspers kämpft in der Geschichte für die Liebe und gegen Widersacher und den drohenden Untergang.

Für mich ein gelungener historischer Roman, der flüssig geschrieben ist. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können, weil es immer wieder Wendungen gibt, die man nicht erwartet.

Das Buch bietet gute Unterhaltung und bekommt von mir eine klare Empfehlung zum Lesen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Faszinierender Roman mit aktuellem Thema

Manchmal ist es faszinierend und erschreckend zugleich, wie aktuell Geschichte immer wieder wird. "Das Gold der Küste", ein historischer Roman über den Untergang von Rungholt, ist ein gutes Beispiel dafür.

Zum ...

Zum einen ist das Buch selbst absolut hervorragend. Durch den angenehmen Schreibstil und die tollen Beschreibungen fühle ich mich komplett ins alte Rungholt zurück versetzt, bekomme ein Gefühl für die Menschen, ihre Lebensumstände, ihre Umgebung, das stete Leben mit dem Wasser. Allen voran natürlich durch Fenna. Sie ist eine tolle junge Frau, die schon einiges durchmachen musste, sich davon aber nicht abhalten lässt gegen viele Widerstände für das zu kämpfen, was sie als das richtige ansieht. Ich habe mich von Anfang an mit ihr identifizieren können und auf jeder Seite mit ihr und dem anderen Hauptcharakter, Jorik, mitgefiebert.

Denn ein wenig fühlt sich das Lesen dieses Buches an, wie die Titanic anzuschauen. Man weiß womit es endet, aber nicht, wann genau es passiert und was bis dahin noch alles geschieht. Und der Autorin gelingt es hervorragend, diese Gefahr immer bedrohlicher werden zu lassen. Während die Menschen sich mit allerhand weltlichen Themen beschäftigen, nimmt die Gefahr im Hintergrund immer weiter zu. Manchmal hätte ich die Menschen gern geschüttelt, doch endlich aufzuwachen und der Gefahr ins Auge zu sehen, die ihnen droht - leider vergeblich.

Denn das führt mich zum zweiten Punkt. Die Geschichte von Rungholt ist in unserem heutigen Klimawandel aktueller denn je. Schon damals stellten die Menschen kurzfristige Profite über langfristige Sicherheit und Planung, verließen sich drauf, dass schon alles irgendwie werden würde. Sorgten durch ihre Handlungen, dem Raubbau an der Natur dafür, das Naturereignisse überhaupt erst zu solchen Katastrophen wurden.

Fazit - es ist ein wirklich hervorragender Roman, mit starken Protagonisten, einer interessanten Story, gut recherchiert, der zudem eindringlich aufzeigt, wie sehr wir Menschen durch unsere Handlungen die Umwelt beeinflussen. Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Fennas Kampf um Rungholt 1361

Das Buch "Das Gold der Küste" von Isabell Voss handelt von der jungen Fenna Jaspers, welche als Tochter des Redjeven von Rungholt, Tammo Jaspers, schon früh die Geschicke der Stadtlführung erfährt und sich der Macht der Natur durch den Familienfreund Eyk sehr bewusst ist. Sie lebt in Rungholt, einer Stadt an der Nordsee, welche durch den Handel und vor allem den Salzabbau prächtig gediehen ist.
Nach dem frühen Tod der Mutter übernimmt Fenna die wichtigen und teils auch repräsentativen Aufgaben der Familie und an der Seite ihres geliebten Vaters. Verliebt ist sie in den ebenso jungen Jorik, Sohn des Ole Barwegen, welcher das Amt des Redjeven begehrt und Erzfeind ihres Vaters ist. Nach dem Tod des Vater wird Fenna zum Redjeven der Stadt ernannt. Sie muss Entscheidungen treffen, welche die Bürger der Stadt entzweien und Missgunst und Bestechung aufkommen lassen. Auch ihre geheime Liebe zu Jorik wankt mit diesen Entscheidungen. Fenna muss sich der Neuwahl zum Redjeven stellen, in welcher sich auch ihr Erzfeind Ole Barwegen zur Wahl aufstellen lässt.
Mit dem doch erwarteten Ausgang der Wahl steht Rungholt vor dem Abgrund durch zweierlei Bedrohungen. Krieg und Unwetter. Wird Fenna es schaffen, ihre Stadt und die Liebe zur Jorik zu retten?

Isabell Voss ist ein ausgezeichneter historischer Roman über Rungholt, die versunkene Stadt in der Nordsee, gelungen. Die einzelnen Kapitel sind kurzweilig geschrieben, der Spannungsbogen hervorragend aufgebaut. Ein Buch, welches man kaum aus der Hand legen will. Mit Fenna ist ihr ein überragend starker Charakter gelungen, welcher Hauptfigur des Romanes darstellt.
Einige angesprochene Themen und Handlungsweisen finden sich auch in der heutigen Zeit, sodass dieses Buch ein wundervolles Werk mit Parallelen zwischen Vergangenheit und Gegenwart darstellt. Ich habe dieses Buch unwahrscheinlich gerne gelesen, es war spannend bis zur letzten Seite und in einem solch angenehmen Schreibstil verfasst, dass ich nahezu durch die einzelnen Kapitel geflogen bin. Mit oder vielmehr dank diesem Buch habe ich eine neue Autorin für mich entdeckt, von welcher ich sehr gerne weitere Bücher lesen möchte und zudem ein neues Genre, historische Romane, welches mich fasziniert und begeistert.

Letztlich handelt es sich in "Das Gold der Küste" um einen wunderbar geschriebenen und spannenden Roman, welcher auf wahren Begebenheiten beruht und welcher die Hauptfigur Fenna Jaspers mit ihrer geheimen Liebe und ihren tollen Freunden wunderbar in Szene setzt. Ein Buch, welches man nicht mehr aus der Hand legen möchte und wo man bedauert, dass man es ausgelesen hat.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Salz ist Gold wert

Isabel Voss ist mit dem historischen Roman "Das Gold der Küste" eine bewegende Geschichte gelungen, die in der Zeit um 1361 spielt und an der schleswig holsteinschen Küste in Rungholt angesiedelt ist.
Es ...

Es wird vom Salzabbau, der Macht des Götterglaubens und der Rolle von Fenna erzählt. Dabei tritt die Rolle von Fenna in den Vordergrund als führende Frauen-Persönlichkeit. Sie übernimmt nach dem Tod ihres Vateres dessen Stellung als Redjeve und ist damit vielen Intrigen ausgesetzt. Auch ihre Liebe zu Jorik Barstegen wird auf die Probe gestellt. Das Schicksal von Rungholt liegt in ihren Händen und sie tut alles dafür den Ort vor dem Untergang zu bewahren. Zwischendurch ist sie sehr verzweifelt, aber gibt nicht auf und am Ende ist man echt überrascht vom Ausgang der historischen Geschichte.
Durch den sehr guten Schreibstil, die Wortwahl und den gekonnten Ausdruck wird die Spannung in der Geschichte bildhaft und teils dramatisch fortgeführt und gekonnt die Fixion und Historie gemischt. Man gangt mit den Figuren mit, entwickelt Sympathien und ist erstaunt, wie fortschrittlich Fenna in ihren Denken und Handeln war.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und die Geschichte der damaligen Zeit, insbesondere über Rungholt und die Bedeutung des Salzabbaus, die Macht und den Götterglauben sowie die bedeutende Rolle von Fenna, ein Stück näher gebracht.