Von der Bretagne nach Japan- Lucys Reise zum Kamelienhaus
Das KamelienhausDer neue Roman von TABEA BACH "Das Kamelienhaus" ist als eigener Roman zu verstehen, bezieht sich jedoch auf die Vorreihe "Die Kamelieninsel".
Lucy, die Tochter von Mael und Silvia Riwall, kommt nach ...
Der neue Roman von TABEA BACH "Das Kamelienhaus" ist als eigener Roman zu verstehen, bezieht sich jedoch auf die Vorreihe "Die Kamelieninsel".
Lucy, die Tochter von Mael und Silvia Riwall, kommt nach ihrem Studium zurück in die Bretagne und steigt in die Kosmetikfirma der Mutter ein. Als ein bestimmter Wirkstoff für die Kosmetik, das Tsubaki- Öl, fehlt, steht eine Reise nach Japan an. Lucy übernimmt diese "Dienstreise" und trifft auf ihrem Weg Finn. Beide verbringen in Tokio eine tolle Zeit, verlieben sich ineinander. Über die beruflichen Gründe der Reise sprechen beide nicht.
Auf der Insel Soshima angekommen, woher das Tsubaki- Öl bezogen wird, muss Lucy feststellen, dass der Chef verstorben und die Kooperation ziemlich verschuldet ist. Lucy schafft es, sich mit ihrer Art den Einwohnern der Insel anzunähern, deren Vertrauen zu gewinnen und beschließt letztlich, sich für die Rettung der Kooperative einzusetzen. Sie lernt die Insel und ihre wunderschöne Natur kennen, kommt mit Ritualen der Japaner in Kontakt und verliebt sich letztlich erneut in die Kultur. Lucy hat bereits ein Jahr in Japan gelebt und ist mit den Umgangsformen der Japaner vertraut. Sie blüht auf und merkt, dass Japan wohl ihre Bestimmung sein soll.
Auf der Insel trifft sie aber auch auf Finn, welcher für ein Konkurrenzunternehmen arbeitet und ebenfalls die Kooperative übernehmen will. Es entfach ein regelrechter Kampf um die Kooperative.
Parallel dazu steht die Kosmetikfirma in der Bretagne auf dem Spiel, wovon Lucy aber nichts weiß. Sie engagiert sich in Japan, macht Versprechungen und reist, um die neuen Erkenntnisse mit ihrer Mutter zu besprechen, mit gebrochenem Herzen, aber großen Visionen zurück in die Bretagne.
Nach wenigen Tagen kehrt Lucy nach Soshima zurück und es entfacht ein Kampf um die Kooperative. Sowohl Lucy als auch Finn müssen ihren Plan zur Rettung der Kooperative vor den Einheimischen und den Familien, welche für die Kooperative arbeiten, vorstellen. Wer am Ende gewinnt- lest selbst.
TABEA BACH hat sich mal wieder selbst übertroffen. Ein Roman voller Liebe, Spannung, unerwarteten Wendungen und einer gehörigen Portion japanischer Kultur. TABEA BACH hat es wirklich verstanden, einem die japanische Kultur, Zeremonien, Rituale und Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten näher zu bringen und in diese eintauchen zu lassen. Dennoch wurde immer wieder Bezug auf die Reihe "Die Kamelieninsel" genommen, welche in der Bretagne 20 Jahre früher spielt.
Die Charaktere sind TABEA BACH sehr gut gelungen, sie sind nahbar und gefühlvoll beschrieben, man hat sofort einen Eindruck und eine Meinung von Ihnen.
Die Gestaltung des Buches ist natürlich etwas ganz besonderes mit dem wundervollen Farbschnitt.
Der Roman liest sich flüssig und zügig. Der Schreibstil ist Tabea Bach eigen, sehr gut verständlich.
Ein absolutes Wohlfühlbuch! Ich freue mich bereits jetzt auf die Fortsetzung.