Profilbild von Janneke

Janneke

Lesejury-Mitglied

Janneke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janneke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Ein großartiges Buch

Sternflüstern

Wenn ich ehrlich bin, hat mich das Cover direkt angesprochen. Wie gut es zu der Stimmung und der Geschichte passt, wurde mir nach den ersten Kapiteln des Buches klar. Kunstvoll gestaltete Mosaikbilder und die Natur spielen, neben der Trauerbewältigung, große Rollen in der Erzählung

Zum Inhalt:

Ebenso unverhofft, wie Lunis in Iriths Leben getreten ist, geht er auch wieder. Lunis lebt nicht mehr. Doch wie verabschiedet man einen geliebten Partner, der auch als er am Leben war, ein Freigeist und an niemanden gebunden war? Während Irith buchstäblich versucht die Scherben ihres Lebens zu einem Bild anzuordnen, treten zwei Frauen in ihr Leben, die auf ihre eigene Art dazu beitragen, etwas Neues zu schaffen.

Zunächst in Rückblenden - anschließend in der Gegenwart erzählt die Autorin die Geschichte der drei Frauen. Obwohl die sie auf dem Verlust von Lunis aufbaut, ist sie hoffnungsvoll und macht Mut sich auf Unbekanntes einzulassen.

Aus den unterschiedlichen Perspektiven der Frauen wird klar, was für ein besonderer Charakter Lunis gewesen ist. Obwohl sie ihn in sehr unterschiedlichen Lebensphasen kennengelernt haben, sind die Frauen über keine der Erzählungen über ihren verstorbenen Freund verwundert, sondern sind sich immer einig: das klingt nach Lunis. Auch als Leserin hatte ich Momente, in denen ich mir sicher war, Lunis zu kennen und zu wissen, was er von gewissen Situation gehalten hätte. Einen Charakter so gut zu formen, dass er durch andere Personen lebt und greifbar scheint, ist sehr bemerkenswert.

Auch die drei Protagonistinnen haben sehr durchdachte, ausgeprägte Charakterzüge, sodass sie gut auseinanderzuhalten waren und es machte Spaß sie miteinander zu erleben.

Das Buch hat mich sehr nachdenklich gestimmt, weil es mich mit jeder Seite an den Verlust meines Vaters erinnert hat, der die Natur und die Tiere, die sie bewirtet geliebt und geschätzt hat, wie ich es sonst noch nie erlebt habe und die Autorin wahnsinnig schöne Worte findet ebendies aus der Sicht der Protagonistin, aber auch durch Lunis‘ Augen zu beschreiben.

Mit der Sprache habe ich mich direkt wohl gefühlt. Sie ist melancholisch und facettenreich und dennoch so geschrieben, dass die schönen Worte wunderbar zum Lesefluss beitragen. Ich habe das Buch in wenigen Tagen durchlesen können. Normalerweise lese ich immer mehrere Bücher gleichzeitig, doch dieses wollte ich nicht aus der Hand legen!
Wunderschön poetisch und metaphorisch beschreibt die Autorin wie auch aus einem Scherbenhaufen etwas Einzigartiges entstehen kann.

Ich bin durchweg begeistert von diesem Buch und ich finde der Autorin ist es sehr gelungen die sensiblen Themen Tod und Trauer in ihrem Buch aufzugreifen und in einer einzigartigen Geschichte mit drei starken Protagonistinnen zu verweben.