Jassi_loves_books

Lesejury-Mitglied

Jassi_loves_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jassi_loves_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Rezension: Plötzlich Banshee

Plötzlich Banshee

"Mein Name ist Alana McClary und wahrscheinlich bringe ich Unglück"

Titel: Plötzlich Banshee
Autorin: Nina MacKay
Verlag: Piper Verlag
Seitenanzahl: ...

"Mein Name ist Alana McClary und wahrscheinlich bringe ich Unglück"

Titel: Plötzlich Banshee
Autorin: Nina MacKay
Verlag: Piper Verlag
Seitenanzahl: 400 Seiten
Preis: 15.00 €

Inhaltsangabe:

Alana McClary ist eine Banshee, eine Todesfee der irischen Mythologie.
Sie sieht über dem Kopf von jedem Menschen eine rückwärts laufende Uhr, die in roten Ziffern die noch verbleibenden Monate, Tage, Stunden und Minuten seiner Lebenszeit anzeigt.

Mit dieser Fähigkeit versucht Alana Leben zu retten - und gerät dabei immer wieder selbst in den größten Schlamassel. Denn Banshees ziehen Pech an, wie ein Magnet.

Als man sie versehentlich mit mysteriösen Morden in der Stadt in Verbindung bringt, versucht Alana den Täter selbst zu finden.
Auch wenn das heißt, dass sie mit einem äußerst unverschämten Police Detective zusammenarbeiten muss, der obendrein ziemlich gut aussieht...

(Quelle: Klappentext von Plötzlich Banshee, Piper Verlag)

Zum Cover:
Mir gefällt die Covergestaltung sehr gut, da das Cover detailreich verziert ist und die Motive das Thema des Buches aufgreifen. Besonders gefallen hat mir die Gestaltung innerhalb des Buches, welche mich während des Lesens zum Lächeln gebracht hat.

Zum Inhalt:
"Plötzlich Banshee" hat mich von der ersten Seite an mitgerissen und ich hatte durchgehend das Bedürfnis danach weiterzulesen. Ich hatte keinerlei Probleme damit, in die Geschichte hineinzukommen, da das Buch von Anfang an spannend ist und sich die Geschehnisse von Beginn an aneinanderreihen.
Meiner Meinung nach waren die Wendungen nicht voraussehbar, weshalb mich die Entwicklung der Geschichte an einigen Stellen positiv überrascht hat.
Am Ende häufen sich die Ereignisse und die Geschichte erreicht ihren lang ersehnten Höhepunkt, der mich begeistert hat.

Zu den Protagonisten:
Alana war mir von Anfang an unglaublich sympathisch, da sie sehr authentisch wirkt und mich mit ihrer Tollpatschigkeit ein wenig an mich erinnert. Mir gefällt gut, dass Alana trotz ihrer Vorgeschichte sehr tough und selbstbewusst ist.
Clay ist für mich ein sehr besonderer Charakter, weil er immer für Alana da ist und jederzeit hilft, wo Hilfe nötig ist.
Zuerst mochte ich Detective Dylan Shane nicht, da er sehr distanziert und gleichzeitig unverschämt war. Allerdings hat sich dies geändert, als er Alana gegenüber offener wurde und sie das ein oder andere Mal bei den Ermittlungen unterstützt hat.
Die Gestaltung der Hauptcharaktere gefällt mir sehr gut, allerdings hätte ich gerne mehr über die Nebenfiguren erfahren.

Zum Schreibstil:
Der Schreibstil von Nina MacKay ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut lesen, was dafür gesorgt hat, dass ich das Gefühl hatte nur so "durch die Seiten zu fliegen".
Die Autorin hat unglaublich viel Humor und ihr gelingt es, diesen in ihrem Buch zu transportieren, weshalb ich das ein oder andere Mal schmunzeln musste.

Fazit:

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

"Plötzlich Banshee" ist ein durchgehend spannendes und mitreißendes Buch - Eine absolute Leseempfehlung!

lg Jasmin

Verlag: cbt Verlag
Seitenanzahl: 352 Seiten
Preis: 9.99 €

Inhaltsangabe :

In dem Buch "Flirt mit Nerd" geht es um Maddie, die Comics über alles liebt. Nur möchte sie nicht, dass jemand von ihrer Leidenschaft erfährt, weil sie ihrem Image nicht schaden will.
Das funktioniert auch sehr gut, bis zu dem Tag an dem ihr Lieblingscomic nicht versendet werden kann.
Maddie verspürt an diesem Tag das Bedürfnis, in den ausgefallenen Comicladen in ihrer Stadt zu fahren.
Inkognito, mit Sonnenbrille und Kapuzenpulli, trifft sie dort einen Mitschüler, den größten Nerd überhaupt.
Ob und wie sie ihre heimliche Leidenschaft weiterhin verstecken kann, erfahrt ihr in dem Buch...

Meine Meinung :

Zum Cover :
Die schriftgestaltung auf dem Cover gefällt mir, da sie im Comicstil ist, was sehr gut zum Inhalt passt. Allerdings spricht mich das Farbdesign nicht an.

Zum Inhalt :
Mir hat die Geschichte gut gefallen, da sie sehr abwechslungsreich und nicht vorhersehbar war. Erfreut hat mich, dass die Geschichte anders war, als der Klappentext und das Cover mich vermuten ließen. Besonders als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, vermutete ich eine oberflächliche Geschichte hinter dem Buch. Allerdings hat sich das Buch viel mit dem Selbstfindungsprozess von Jugendlichen beschäftigt, was meiner Meinumg nach ein wichtiges Thema ist. Auch der Verlauf der Geschichte hat mir zugesagt. Die Autorin hat die Schauplätze immer sehr ausführlich beschrieben, wodurch ich mir alles besser vorstellen konnte.

Zu den Protagonisten :
Ich mochte Maddie, obwohl mich an ihr gestört hat, dass sie nicht zu sich selbst gestanden hat und sich stattdessen von ihren Freunden abgegrenzt hat. Allerdings konnte ich ihre Beweggründe nachvollziehen. Besonders gefallen hat mir die Charakterentwicklung, die sie während des Buches durchmacht.
Logan war mir sehr sympathisch, weil er immer Verständnis für Maddie hatte. Jedoch bin ich der Meinung, er hätte sich gegenüber Maddie an einigen Stellen anders vehalten sollen. Er wurde, genau wie Maddie, sehr ausführlich beschrieben.

Zum Schreibstil :
Der Schreibstil von Leah Rae Miller hat mich angesprochen, da er sehr einfach war und das Buch somit angenehm zu lesen war. Außerdem hat die Erzählweise der Autorin die Geschichte "aufgefrischt" und für Abwechslung gesorgt.

Fazit:

Ein sehr gutes Buch für zwischendurch.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sterne.

Lg
Jasmin :)