Profilbild von JeanetteBuechereule

JeanetteBuechereule

JeanetteBuechereule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JeanetteBuechereule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Solider Krimi

Aktiv sterben

Im Hotel Waldfrieden wird ein Toter in der Tiefkühlkammer gefunden. Offensichtlich handelt es sich um einen Mord. Ganz schlechte Publicity, wo das Hotel ohnehin schon kurz vor der Pleite steht. Für eine bunt zusammengewürfelte Gruppe aus Hotelangestellten ist daher klar, dass sie den Täter schnellstmöglich finden müssen, um ihr geliebtes Hotel zu retten ,,,

Die Hobbyermittler sind sehr unterschiedliche Charaktere, sodass es häufiger Kabbeleien zwischen ihnen gibt, die die Handlung auflockern. Der Kriminalfall selbst plätschert eher ereignislos vor sich hin, bis er schließlich schlüssig aufgeklärt wird. Besondere Spannung gibt es nicht und auch die Charaktere konnten mich nicht so sehr für sich einnehmen, dass ich ein weiteres Buch mit denselben Protagonisten lesen würde. Ingesamt ein solider Krimi.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Innovative Story

Das Mörderarchiv

Frances Adams glaubte ihr Leben lang, dass sie eines Tages ermordet werden würde, weil eine Wahrsagerin es ihr so prophezeit hatte. Tatsächlich sollte sie damit recht behalten. In ihrem Testament verfügte Frances, dass entweder ihre Großnichte Annie oder ihr Stiefsohn Saxon all ihren Besitz erben sollten. Derjenige, der innerhalb einer vorgegebenen Frist den Mord an Frances aufklärt, soll Alleinerbe sein. Annie macht sich fieberhaft ans Werk, denn sie und ihre Mutter können das Geld dringend gebrauchen. Das Problem ist jedoch, dass Annie - im Gegensatz zu Saxon - weder Tante Frances persönlich kannte noch mit den Gegebenheiten im Dorf vertraut ist. Alles was ihr bleibt, ist Tante Frances Tagebuch sowie ihr Mörderarchiv, in dem sie bereits zu Lebzeiten umfangreiche Informationen über mögliche Verdächtige gesammelt hat.

Ich fand die Herangehensweise dieses Buches sehr erfrischend. Eine Ermordete, die schon vor ihrem gewaltsamen Tod Ermittlungen in ihrem eigenen Mordfall angestellt hat, und eine Protagonistin, die den Fall im Wettstreit gegen einen anderen Ermittler aufklären muss, sind mir bisher selten bis nie in einem Krimi begegnet. Den Fall fand ich sehr verzwickt und spannend. Bis zur Auflösung habe ich mit Annie mitgefiebert und konnte mir keinen Reim darauf machen, wer der Täter oder die Täterin sein könnte, denn praktisch das ganze Dorf ist verdächtig. Die 2. Zeitebene, die durch Passagen aus Tante Frances Tagebuch mit ins Spiel kommt, verleiht der Geschichte zusätzliche Würze.

Unterhaltsame Romanbiografie

Die Queen

Elizabeth die II. war eine der prägendsten Figuren der jüngeren Geschichte. Dieses Buch erzählt von ihrem Leben in den Jahren 1956 bis 1969 und ist damit der 2. Band der Queen-Trilogie. Ich empfehle, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um die Abläufe korrekt nachvollziehen zu können.

Das Buch hat mich - wie schon der Vorgängerband - gut unterhalten. Ich habe einiges Interessante über die Queen, ihre Familie und die zeitgeschichtlich-politischen Hintergründe erfahren. Es handelt sich um eine Romanbiografie, deshalb entspricht nicht alles hundertprozentig der Realität, sondern die Autorin hat sich gelegentlich dichterische Freiheiten herausgenommen. Im Nachwort weist sie auf die wichtigsten Änderungen und erfundene Passagen hin.

Atmosphärischer Krimi

Gnadenlose Provence

In der Provence werden reihenweise Rennradfahrer erschossen. Besonders brisant ist, dass in Kürze die Tour de France den Landstrich durchqueren soll. Hat der Täter es etwa auf die Teilnehmer am berühmten Radrennen abgesehen? Der pensionierte Commissaire Albin Leclerc, der das Ermitteln einfach nicht sein lassen kann, macht sich ans Werk.

"Gnadenlose Provence" ist der 8. Band der Reihe um Albin Leclerc. Die Vorgängerbände muss man nicht zwingend kennen, weil die Fälle in sich abgeschlossen sind. Die Hauptfiguren und die privaten Nebenhandlungen entwickeln sich aber natürlich über die Bände hinweg weiter,

Die Reihe um Albin Leclerc gehört zu meinen liebsten Krimireihen und hat auch diesmal meine Erwartungen voll erfüllt. Ich habe ich gefreut, die inzwischen vertraut gewordenen Figuren "wiederzutreffen" und habe es genossen, in das südfranzösische Flair einzutauchen. Auch der Kriminalfall hat mir sehr gefallen, weil er einige unvorhergesehene Entwicklungen und reichlich Spannung geboten hat.

Kurzweilige Lektüre

Früher war mehr Verbrechen

Das Buch beinhaltet eine Sammlung von Schilderungen über wahre Verbrechen. Die Bandbreite deckt viele Jahrhunderte und Länder ab und reicht von bekannten Fällen wie den Ripper-Morden hin zu unbekannteren Verbrechen, von denen ich zuvor noch nie gehört hatte.

Ich fand die Lektüre sehr interessant und kurzweilig, aber oft auch erschreckend. Für Zartbesaitete ist dieses Buch definitiv nicht geeignet. Die Fälle kamen mir gut recherchiert vor und wurden in einem angenehm zu lesenden Schreibstil präsentiert.