Jenny28

Lesejury-Mitglied

Jenny28 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jenny28 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Kirsten Kaiser; Sammelband König Ludwig - Mord in Schwangau

König Ludwig - Mord in Schwangau

Wer spioniert nicht gerne Mal hinter die Kulissen eines Königshauses. Hier, hinter die Kulisse von König Ludwig und der Herzogin Sophie, dass alles gespickt mit einem Mord.

Leicht erzählte und zu lesende ...

Leicht erzählte und zu lesende Krimis. Nichts hoch Komplexes, sondern für mich eher was Kleines für zwischendurch.

Die Protagonisten tragen diese Geschichte mehr als die Handlung. Auf zum Teil lustige Weise wird vom höfischen Leben oder vielmehr von dem Umgang Ludwigs mit seinen direkten Untertanen, seinen Gedanken und Gefühlen und vor allem von seinen Ansichten erzählt. Sophie versucht zu vermitteln, zu beeinflussen und ihren König zu schützen und dabei irgendwie ein Stück ihres eigenen Lebens, in dieser Zeitepoche, zu leben.

Alles in allem ein lesenswertes Buch, welches für den einen oder anderen Schmunzler gesorgt hat. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Cis Meijer; Missing in Paris; Wo ist Nina?

Missing in Paris - Wo ist Nina?

Lotte, ein junges Mädchen, lebt mit ihrem Vater und ihrer Schwester Nina zusammen. Die Mutter hat die Familie vor vielen Jahren verlassen. Das hängt den dreien noch nach. Nina will ihre Freiheit erleben und reist von einem Ort zum nächsten, um als Model groß rauszukommen. Der Vater findet sich auf seine Art mit der Situation ab.
Aber nun zur Geschichte. Lotte fühlt sich sehr mit ihrer Schwester verbunden und vermisst sie sehr, versteht aber, dass diese ihr junges Erwachsenendasein leben möchte. Sie haben vereinbart, dass Nina wöchentlich eine Karte schickt und Lotte so mitteilt, dass es ihr gut geht. Diese Karten kommen auch regelmäßig, bis auf einer steht: „Grüß Mama von mir.“ Lottes Instinkte schlagen Alarm. So etwas würde Nina niemals schreiben! Oder doch? Als sie ihre Schwester in einer Vision, in einem sehr schlechten Zustand vor ihrem inneren Auge sieht, ist Lotte nicht mehr zu halten. Sie überredet ihren Vater mit ihr nach Paris zu fahren und will dort nach Nina suchen.

Mir gefällt die Geschichte sehr gut. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, die Spannung ist gut aufgebaut und das Buch war schnell ausgelesen.
Dennoch hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht. Mehr Hintergrundinformationen zu den einzelnen Protagonisten und ruhig noch ein paar verwinkelte Handlungen, um noch mehr Spannung und Inhalt aufzubauen.

Also alles in allem ein nettes Buch für den Urlaub, spannende und leichte Kost.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Feiner humorvoller Krimi

Vier Leichen und ein Todesfall

Andreas Erlenkamp, Vier Leichen und ein Todesfall, 4. Krimi dieser Reihe

Andreas Erlenkamp, Vier Leichen und ein Todesfall, 4. Krimi dieser Reihe
Der Krimi Club aus Niedermühlenbach, eben noch eine Ehrung bekommen, plant nun seine ersten Krimi Tage. Dieses langersehnte Ereignis fordert alle Mitglieder und bindet auch gleich den einen oder anderen Dorfbewohner, ja im Grunde das ganze Dorf mit ein.
Als es dann endlich so weit ist, ist auch die erste Leiche nicht weit. Jetzt müssen die Krimi Club Mitglieder nicht nur die Organisation ihres Festivals managen, sondern auch möglichst schnell einen Mord aufklären. Mit gewohnt humorvoller Art und kriminalistischen Spürsinn gehen Clarissa und ihre Mitstreiter, Vera, Luise, Ferdi und Alex auf die Suche.

Der Schreibstil und die Handlung sind flüssig, mit viel Herz und einer großartigen Prise Humor gewürzt und spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich wurde sofort in den Ermittlerkreis hineingezogen und habe sozusagen bei den Treffen der Gruppe mit am Tisch gesessen. Die Protagonisten sind wie du und ich, bisweilen etwas schräg, aber allesamt liebenswert. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und werde mir definitiv die schon erschienenen Bücher kaufen. Also ich sage kaufen und verschlingen. Meinen Geschmack hat das Buch getroffen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Das Musikhaus an der Alster; Lied der Sterne; 1.Teil einer Trilogie von Katja Dörr

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne

Die junge Gräfin Theresa von Eiben, bisher wohlbehütet und wohlsituiert, muss den Tod ihrer Eltern verkraften. Ihr Bruder, dem sie sich immer zugetan gefühlt hat, scheint unter der Last des Erbes schier erdrückt zu werden und entfremdet sich immer weiter von seiner Schwester. Gut, dass es da noch ihren Verlobten gibt, der ein Musikhaus eröffnen möchte. Sie erfreut sich an der Leidenschaft, die Jakob in das Projekt legt, welches ihre gemeinsame Zukunft untermauern soll. Dann fährt Jakob nach Berlin und möchte sich mit einem unbekannten Gönner treffen. Kurz vor der geplanten Hochzeit erfährt Theresa, dass er in Berlin einem tödlichen Unfall erlegen ist. Theresa steht vor den Scherben ihres bisherigen Lebens und ist in Trauer. Ihr Bruder versucht sie in eine Zweckehe mit Franz Meyer zu treiben. Da erreicht sie über Umwegen ein geheimnisvolles Paket.
Und jetzt muss Theresa sich entscheiden, wie sie weiterleben möchte, in einer von Männern dominierten Zeit. Theresa nimmt ihr Leben in die Hand und findet heraus, was sie möchte und will. Findet ihr Leben, ihren Mut und eine neue Liebe.

Durch den flüssigen, gut zu lesenden Schreibstil und den guten Spannungsaufbau, war ich schnell in der Handlung gefangen und wollte nicht mehr aufhören zu lesen, so dass das Ende für mich einfach zu schnell kam. Theresa ist mir schnell ans Herz gewachsen und es war mir eine Freude zu sehen, wie sie die Kraft entwickelt hat, für sich ein selbstbestimmtes Leben zu wählen und zu gehen.
Ein kleines, feines Buch für den Urlaub.