Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2023

DER WAHNSINN!

Der Einundzwanzigjährige, der freiwillig in ein Pflegeheim zog und von seinen Mitbewohnern mit Demenz lernte, was Menschlichkeit bedeutet

Dieses Buch sollten ALLE lesen. Wirklich jeder, der jemals mit alten Leuten zutun gehabt hat oder zutun haben wird. Da wir das alle früher oder später werden, vielleicht sogar selbst betroffen sind, bleibt daher nur offen, ob ihr das wollt. Wer nicht lesen will, der kann es auch hören, da ist es noch beeindruckender, denn die Persönlichkeiten der Mitbewohner kommen noch viel besser zur Geltung.
Teun ist Altenpfleger und macht sich Gedanken darüber, ob die Pflege, die es gibt, ausreichend ist für unseren älteren Mitbürger. Vor allem die, die an Demenz erkrankt sind, sind unmittelbar davon betroffen.
"Die vergessen das sowieso wieder!" Diesen Satz kenne ich persönlich noch aus meiner Ausbildung im Krankenhaus. Ob das eine Bewältigungsstrategie der Schwester damals war oder einfach nur, weil es schon immer so war, kann ich heute nicht mehr sagen. Jedenfalls hat es mir damals schon zu denken gegeben. Dass es heute noch genauso sein soll, erschüttert mich nicht nur sehr, es bestätigt mir nur, dass meine Entscheidung damals für mich richtig war.
Ein beeindruckendes Buch von einem sehr beeindruckenden jungen Menschen, der hoffentlich das Pflegesystem verändern kann oder wenigstens andere anspornt, ihm dabei zu helfen. Demenz ist ein schleichender Prozess und jeder hat schon einmal mit einer erkrankten Person zutun gehabt. Man kann diesen Prozess verlangsamen! Das sollten sich nicht nur Pflegekräfte, sondern auch Angehörige auf die Fahnen schreiben und niemals vergessen.
Teun Toebes zeigt in diesem Erfahrungsbericht, dass er es geschafft hat, diesen Prozess mit ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit zu verlangsamen und seinen Mitbewohnern eine wunderschöne Zeit zu schenken. Ich war tief berührt von seinen Aussagen und den Statements der Bewohner am Ende.
Dieses Buch sollte als Lektüre sowohl in der Krankenpflege als auch in der Altenpflege zur Pflicht werden. Hier lernt man unglaublich viel Wichtiges über das Leben und das Miteinander!

Veröffentlicht am 13.04.2023

Geburtstage mit Chaos

Geburtstag(e) mit Juli

Drei Geburtstage hintereinander stehen an und dann kommt da noch ein Hund dazwischen, der noch chaotischer ist als Juli. Das kann ja nur die pure Katastrophe werden? Eventuell habt ihr Recht.
Diesmal hat ...

Diesmal hat mit beim Hörbuch besonders beeindruckt, dass Paul selbst es liest. Er hat das wahnsinnig gut gemacht und auch das Lied zu Anfang und Schluss hat sehr viel Spaß gemacht. Hier wurde erfolgreich ein neuer Hörbuchsprecher debütiert.
Das Buch selbst hat auch wieder keine Wünsche offengelassen. Nicht nur drei Partys stehen hier an, bei denen wir dabei sein dürfen, auch jede Menge Action mit Juli steht auf dem Plan. Und dann steht auch noch eine wahnsinnig große Überraschung plötzlich auf der Wiese.
Freut euch also auf tolle Überraschungen, Chaos, Katastrophen, aber auch Witz und Spannung. Eine tolle Fortsetzung, doch ich empfehle die Vorgänger auf jeden Fall zu lesen.

Tolle Neuauflage

Katze, Maus und Mord - Ein rätselhafter Nachbar

Ich stehe ja generell sehr auf Cosy Crime und hier hat man wieder genau meinen Geschmack getroffen. Eine Autorin, die mithilfe einer Katze einen Kriminalfall löst. Das hat sehr viel Spaß gemacht, dass ich das Buch kaum weglegen konnte.
Großbritannien ist ja ohnehin eins meiner Lieblingsländer und die Mentalität, die hier versprüht wurde, haben mich einmal mehr genau dorthin gebracht. Die tiefe Verbundenheit zu Christine hat dabei auch eine große Rolle gespielt und ich bin schwer begeistert über ihre Entwicklung und ihren Charakter selbst. Es hat mir großen Spaß gemacht, sie hier zu begleiten und ich freue mich schon auf die Fortsetzungen, die hoffentlich bald folgen werden.
Leider haben mich die vielen Grammatik-Fehler immer wieder rausgebracht, das fand ich sehr störend. Deshalb muss ich hier ein paar Abstriche machen. Wären es nur ein paar vereinzelte gewesen, ginge das noch voll klar, aber hier gab es einfach zu viele.

Gefühlvoller als Band eins

Neon Gods - Eros & Psyche

Aus Band eins kannten wir nun schon ein paar Figuren, die uns in der Reihe weiter begleiten. So auch Psyche, die ruhige Schwester der Persephone. Dass die es faustdick hinter den Ohren hat, war bei der Familie zwar irgendwie zu erwarten, doch sie hat mir in vielerlei Hinsicht sehr überrascht. Nicht zuletzt mit dem grandiosen Finale und den Konsequenzen.
Eros hatte ich ehrlich gesagt so gar nicht auf dem Schirm, aber er ist mir hier sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe, wir begegnen ihm noch öfter in dieser Reihe, allerdings in anderer Funktion (hoffentlich).
Leider ist es mit diesem Teil auch zu Ende mit der Familie der Demeter, was mich sehr bestürzt, hätte ich doch so gern noch die Geschichten der anderen beiden Schwestern gelesen.
Der Schreibstil ist der Hammer und ich liebe die Charakter-Entwicklungen sowie die Darstellung dieser Welt. Mir hat es wunderbar gefallen und ich bin so sehr gespannt, wie es mit dem Olymp weitergeht. Doch in Zukunft bitte etwas weniger schnulzig, das Buch hier hat zwischenzeitlich wirklich getropft.

Auf in ein nasses Abenteuer

Die Stoffis - Pitschnass und flauschig (Band 3)

Die Stoffis sind wieder auf einem neuen Abenteuer. Diesmal geht es auf den Rummel und dort treffen sie auf neue Freunde, die allerdings nicht bleiben wollen. Mit der restlichen Crew geht’s an den Badesee, wo sie eine erstaunliche Entdeckung machen, die nicht nur unsere Plüschtiere überrascht.
Es hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich liebe sie einfach alle und könnte mir unser Haus gar nicht ohne Plüschtiere vorstellen. Ich wünschte allerdings, dass ich auch mit ihnen kommunizieren könnte. Besonders gefällt mir bei diesen Büchern die Illustrationen und der Hörbuchsprecher. Sehr beeindruckend, wie er es schafft, die einzelnen Charaktere so großartig zu interpretieren und dem Hörer näherzubringen.
Ein fabelhaftes Abenteuer, dass alle Hörer und Leser mitfiebern lässt und durchweg begeistert.