Kantipper

Kantipper ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kantipper über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Huuu-Berta ein kleines Gespenst macht Mut

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Annette Langen ist mit ihrem tollen Kinderbuch (für Kids ab 5 Jahren..... aber auch ältere und Erwachsene werden es lieben) "Huuu-Berta / Das kleinste Gespenst von allen" eine wundervolle und pädagogisch wertvolle Geschichte gelungen, in der ein kleines Gespenst Mut macht sich seinen Ängsten zu stellen, für Fehler einzugestehen und im Notfall auch um Hilfe zu bitten. Es werden (ohne erhobenen Zeigefinger) Werte vermittelt, die man zum Leben braucht, egal ob Gespenst oder Kind. Freundschaft, Selbst-Vertrauen, Zuversicht und auch Toleranz werden in kleinen Episoden zu wichtigen Themen. Der Autorin ist es durch ihre Wortwahl, Ausdruck und Sprachgestaltung sehr gut gelungen, Kindern das alles zu vermitteln. Über neuerfundene Worte habe wir viel gelacht und es auch selbst ausprobiert. Aber auch Erkenntnisse fließen in die Geschichte mit ein. Kinder brauchen Zuversicht und Vertrauen, dass sie mit ihren kleinen und großen Sorgen oder Kummer nicht alleine sind und immer zu den Eltern gehen können.

Berta hat eine Sorge. Sie ist die Kleinste in ihrer Familie und muss verschieden Aufgaben erledigen, die in ihren Gespenster-Ausweis eingetragen werden. Eine schwere Aufgabe fehlt ihr noch und dafür braucht sie Hilfe. Um größer zu werden, muss sie Menschen vergruseln. Die Fledermaus Flitzi, ihre beste Freundin hält zu ihr und möchte helfen. Dann ist da noch der kleine Menschenjunge namens Ben. Am Anfang ihrer Freundschaft zeigen sich beide sehr ängstlich. Doch als sie merken, dass sie sich gegenseitig helfen können, wächst auch ihre Freundschaft und sie selbst mmit der Bewältigung aller Aufgaben und Überwinden von Problemen.

In der Geschichte wird sehr bildhaft davon erzählt. Bereits das toll gestaltete und ansprechende Cover von Sabine Sauter lädt zum Erzählen ein. Ebenso unterstreichen die Zeichnungen und Illustrationen das Gelesene und man erfreut sich daran. Sehr gut gefällt uns, dass man die Sticker von der letzten Seite vorne einkleben kann und so auch sieht welche Kapitel man bereits gelesen hat. Wir haben uns die Sticker heruntergeladen und dann eingeklebt. Bücher mögen wir nicht zerschneiden. Die Zugaben wie Gespenster-Rezepte und die Aufgaben für das Gruselchen (Gespenster-Ausweis) rund das Buch ab. Ebenso wie die Möglichkeit auf Antolin Punkte zu sammeln.

Das Buch habe ich zusammen mit meiner Enkelin und meiner Lesegruppe gelesen. Sie waren begeistert und einhellig der Meinung, dass Huuu- Berta ein tolles kleines und liebenswertes Gespenst ist und auch beim Lösen all der Aufgaben richtig toll gewachsen ist.

• Themen
Veröffentlicht am 08.12.2023

Mord in der Faschingszeit

Commissario Tasso treibt den Winter aus

Gianna Milani (Autor) gelang es mit dem Kriminalroman "Commissario Tasso treibt den Winter aus" die Leser:Innen in die Zeit von 1963 zu versetzen. Die Handlung spielt in Tramin in Sürdtirol, wo der Kommissar Aurelio Tasso etwas widerwillig den Egetmann-Umzug besucht Traditionell , wird dabeil der Winter ausgetrieben. Mit im Umzug sind sogenannte Schnappviecher, die Tasso einen gehörigen Respekt einflößen.
Als jedoch mittendrin ein junger Mann zu Tode kommt, ist der Kommissar und sein alter Freund sowie die ehemalige Praktikantin Mara Oberhöller sofort zur Stelle, um den Fall aufzuklären. Dieser entpuppte sich nach zahlreichen Beschuldigungen und Verdächtigungen als Mord.

Ich war froh, dass im Vorfeld alle handelnden Personen aufgeführt waren, da man bei der Vielzahl leicht durcheinander kommen kann. Die beiden ersten Romane kenne ich nicht, konnte den Handlungen aber sehr gut folgen. Vor allem Maria Oberhöller war mir sehr sympathisch, da die Frauen in den 1960/70 Jahren ja noch etliche Probleme hatten sich durchzusetzen und beruflich anerkannt zu werden. Verwunderlich ist es daher her nicht, dass sie die meiste Aufklärungsarbeit leistete.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Spannung ließ zwischendurch etwas nach, aber das der Kriminalroman regte zum mitdenken und ermitteln an.

• Spannung
Veröffentlicht am 26.11.2023

Holly setzt sich durch

Crosston Creek - Was dein Blick mir sagt

Das Buch "Crosston Creek - Was dein Blick mir sagt" von Cara Lay (Autor) hat mir sehr gut gefallen. Es geht um Holly, die eine schwere Kindheit hatte, aus Angst vor dem Stiefvater aus New York flieht und auf der Ranch Crosston Creek ein neues Zuhause und Anerkennung, neue Freunde findet.Die Arbeit mit den Pferden macht ihr Spaß und lässt den Kummer vergessen. Doch dann muss Brian, der wie ein väterlicher Freund zu ihr ist, die Ranch verkaufen. Dies belastet Holly sehr und sie setzt alles dran, den Verkauf zu verhindern. Sie nimmt Kontakt mit Brians Sohn Callen auf, der als Rechtsanwalt in New York lebt. Das Verhältnis zwischen Vater und Sohn ist zerrüttet und Holly versucht verzweifelt die Versöhnung der Beiden, springt sogar über ihren Schatten und fliegt nach New York.
Callen und Holly kommen sich näher, müssen sich ihren Kindheitstraumas und Ängsten aus der Vergangenheit und den Zweifeln für die Zukunft stellen.
Die Charaktere, Handlungsstränge und Handlungsorte sind sehr bildhaft und einfühlsam beschrieben. Man kann sich sehr gut in alles hineinversetzen und fiebert mit Holly mit, ob ein Happyend zu erwarten ist.
Das Buch ist der 1. Band zu einer romantischen Reihe, die in Crosston Creek, einem malerischen Ort am Fuße der Rocky Mountains spielt. Ich kann es kaum erwarten mit Band 2 weiterzulesen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Weihnachts-Kreuzfahrt mit Hindernissen

Lady Arrington und der Weihnachtsmord

Es ist mein erstes Buch dieser Reihe, aber ich war positiv überrascht. Man lernt sehr schnell die Personen kennen, die gemeinsam mit der Krimibuch-Autorin Lady Mary Arrington versuchen Kriminalfälle zu lösen. Wie immer führt der Fall auf das Kreuzfahrtschiff Queen Anne, wo die Lady ihren Freund, den Kapitän auf der Reise nach Grönland und zum Polarmeer begleitet. Besonders gelungen sind die Reisebeschreibungen und beschaulichen Hintergrundorte. Man kann sich alles genau vorstellen.
Zur Weihnachtszeit erleuchtet das Schiff im festlichen Glanz und die Erwartungen der Gäste sind hoch. Wäre da nicht der Tod des Weihnachtsmannes aufzuklären. Mit trockenen Humor und einem guten Gespür lösen Lady Arrington und ihre Mitstreiter den Fall, auch wenn vorab falsche Verdächtigungen abzuklären sind.
Der Schreibstil lässt ein flüssiges Lesen zu, die Charaktere, Situationen und Szenen sind bildhaft beschrieben.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.10.2023

Adventzeit- Zeit der Liebe

Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft

Das Buch "Fräulein Gewürzzauber - Zimtgüsse und Honigduft" von Stephanie Marzian ist der 2. Band dieser Reihe und wie ein Adventskalender in 24 Kapitel unterteilt.
Obwohl ich den 1. Band nicht gekannt ...

Obwohl ich den 1. Band nicht gekannt habe, fand ich sehr schnell in die Geschichte um Lena, Max und die Ururgroßmutter Elvi hinein. Dabei ging es manchmal lustig, humorvoll und spannend zu, Intrigen und Liebe kamen nicht zu kurz. Der Hauptinhalt der Geschichte dreht sich um Lena und ihr Cafe "Fräulein Gewürzzauber", um einen Backwettbewerb mit Bella und tolle kreative Backrezepte. Vor allem als Lena auf dem Dachboden ein Tagebuch ihrer Ururgroßmutter Elvi findet, die darin auch uralte Backrezepte hinterlassen hat.So erfährt man auch sehr viel über Elvis Leben und wie es sich auf Lenas Befinden auswirkt.
Eine faszinierende Rolle spielt die skurille Tante von Max, sie mischt das ganze auf. Ich fand sie toll, auch ihre Wandlung zur ruhigeren und besonnen handelnder Frau, die ihre Liebe noch im Alter findet.
In feinfühligen Worten wird die Geschichte meist aus Lenas Sicht erzählt, ihre Gedanken zu allen Sachlagen wiedergegeben, ihre Zweifel an Max`s Liebe und auch das Happyend.
Man kann mit den Protagonisten mitfühlen, sich in sie hineindenken und erahnen wie es weitegeht, aber auch vor unerwarteten Überraschungen der Handlungsstränge wird man überrascht.
Der Schreibstil lässt ein flüssiges Llesen zu, die Handlungen sind logisch aufgebut und die Geschichte für die Adventszeit super passend. Ergänzt wird das Buch durch einige Rezepte.

Danke das ich mitlesen durfte.