Profilbild von Kathy30

Kathy30

Kathy30 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathy30 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Schöne Unterhaltung

Ein Buchladen zum Verlieben

Der Inhalt:
Die 25-jährige Schwedin Sara pflegte seit einiger Zeit eine Brieffreundschaft mit der älteren Amy aus Broken Weels, einem kleinen eingeschlafenen Kaff in Amerika. Als der Buchladen in dem Sara arbeitete schließt und sie arbeitslos wird, beschließt Sara Amy in Broken Weels zu besuchen. Als Sara jedoch in Broken Weels ankommt ist Amy verstorben. Einige Ortsbewohner nehmen sich Sara an und versuchen ihr den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Aus Langeweile eröffnet Sara einen Buchladen mit Amys Büchern.

Buchcover:
Das Cover sprach mich sofort an. Da ich Bücher sehr mag, finde ich das Foto des urigen, gemütlichen Buchladens sehr schön. Die Verbindung zum Buchtitel und Buchinhalt wurde sehr gut getroffen.

Sprache:
Die Geschichte wurde in einfacher, unkomplizierter Sprache geschrieben, so dass es mir als Leserin sehr gut gelang mich schnell in die Geschichte einzufinden. Der Ort wo die Geschichte spielt und die Charaktere wurden sehr gut beschrieben. Ich konnte mir das Geschehen leicht bildlich vorstellen.

Charaktere:
Die Hauptfigur, Sara, lernte ich sehr schnell gut kennen und sie war mir sympathisch. Ihre Handlungen konnte ich gut nachvollziehen. Dennoch hat sie mich nicht komplett fesseln können. Die anderen Charaktere waren auch durchweg sehr gut beschrieben. Jeder war auf seine Art einzigartig und ich mochte sie alle.

Die Story:
Ich fand die Geschichte schön und sie wurde in einem guten Tempo erzählt. Aber wirklich ergreifen und mitreißen konnte sie mich nicht. Ich habe das Buch ohne große Emotionen aber auch ohne Langeweile gelesen. Am Ende war ich zufrieden aber ich werde nicht weiter darüber nachdenken. Es war für mich eine lockere, leichte Unterhaltung bei der ich sehr gut abschalten konnte und mich durch die Geschichte treiben lassen konnte, ohne große Gefühlsregungen. Auch das Ende war nicht überraschend, hat aber gut zum Rest der Geschichte gepasst.

Fazit:
Dieses Buch war für mich leichte, unterhaltsame Kost um ein paar Stunden abschalten zu können. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Schleppender Fall für Julia Durant

Kalter Schnitt

Der Inhalt:
In Frankfurt werden Frauen verstümmelt und ermordet. Die Kommissarin Julia Durant ermittelt und erst einmal ergibt sich keine heiße Spur. Nach und nach finden sich dann doch einige Indizien und die Spur wird heißer…
Das Cover:
Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert. Alle Kriminalfälle von Andreas Franz / Daniel Holbe sind nach dem gleichen Stil gestaltet und somit erkennt der Leser die Bücher sofort anhand des Covers.
Der Schreibstil:
Das Geschehen wird, wie ich es von Andreas Franz und nun auch von Daniel Holbe gewöhnt bin, in einfacher, leicht verständlicher Sprache erzählt. Der Leser findet sich somit leicht in die Geschichte hinein und kann dem Geschehen gut folgen.
Mich hat dieser Fall um die Kommissarin Julia Durant und das Team der Frankfurter Kripo nicht in seinen Bann ziehen können. Die Handlung empfand ich als schleppend und zäh. Auf das Motiv des Mörders und die dramatischen Hintergründe wurde viel zu wenig eingegangen. In der Geschichte sammelten sich viele Geschehnisse, die mit der eigentlichen Tat nichts zu tun hatten und in meinen Augen eher unwesentlich und verwirrend waren. Dadurch kam öfters Langeweile auf und die Spannung blieb auf der Strecke.
Das Ende und die Auflösung fand ich als viel zu schnell und sehr oberflächlich abgehandelt. Nach dem lesen war ich enttäuscht und blieb mit jeder Menge unbeantworteter Fragen zurück.
Fazit:
Meiner Meinung nach eins der schwächeren Bücher um Julia Durant und ihr Team der Frankfurter Kripo.