Profilbild von Katjuschka

Katjuschka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2023

Jennifer backt

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Seit fast sechzig Jahren ist Jennifer Quinn glücklich mit Bernard verheiratet und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf.
Jennifers Leidenschaft ist das Backen, die ...

Jennifers Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen.
Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.
Jennifer fühlt, dass sie noch etwas wagen muss bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel.
Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.

Jennifer Quinn ist eine sympathische ältere Dame, ihr Leben an der Seite ihres Mannes Bernard verläuft in geregelten Bahnen. Außergewöhnlich ist lediglich die große und unverbrüchliche Liebe der beiden zueinander.
Über das große Geheimnis in ihrem Leben hat Jennifer aber auch mit Bernard nie gesprochen, zu groß sind Scham und Schuld.
Jennifer liebt die TV-Backshow im Fernsehen, denn zu backen ist nicht nur ihre große Leidenschaft, sondern hat sie auch Zeit ihres Lebens stets begleitet.
Mit ihren liebsten Rezepten sind sehr oft Personen oder vergangene Ereignisse ihres Lebens verbunden.
Die Kapitel des Buches sind daher auch mit traditionellen englischen Backspezialitäten überschrieben, die irgendwann in Jennifers Leben wichtig waren und nun von ihr erneut in der Show gebacken werden.
Vorsicht: Beim lesen bekommt man direkt Lust auf die Kuchen, Plätzchen und andere Leckereien, denn auch die Herstellung wird kurz beschrieben.
Während Jennifer in der Show immer selbstsicherer wird, kommt die Erinnerung an ein Ereignis von vor fast 60 Jahren mit Wucht zurück und erneut steht sie vor der Entscheidung Bernard von ihrer Lebenslüge zu erzählen und womöglich ihre Ehe und das gemeinsame Leben zu zerstören - oder weiter zu schweigen und still zu leiden.
In kurzen Einschüben begegnet man der blutjungen, naiven Jennifer und schnell wird klar, was damals geschehen sein muss und was sie Jahre später noch immer mit sich herumträgt.
Natürlich kommt dieses große Geheimnis, wenn auch nur durch eine Unachtsamkeit von Jennifer, nach Ende der Show ans Tageslicht.
Wie wird der unfassbar liebenswerte Bernard damit umgehen? Kann er Jennifer verzeihen?

Die Geschichte beginnt recht gemütlich und nimmt dann auf beiden Zeitebenen Fahrt auf.
So bangt und leidet man mit der jungen Jenny mit, drückt der älteren Jennifer die Daumen beim Kampf um die Back-Trophäe und hofft dabei gleichzeitig darauf, dass die dramatischen Ereignisse der Vergangenheit zu einem guten Ende führen.
"Der späte Ruhm der Mrs. Quinn" ist ein Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen.
Das halboffene Ende finde ich nahezu perfekt, denn es könnte hoffnungsvoller nicht sein und lässt dabei sehr viel Spielraum für das weitere, mit Sicherheit positive Geschehen.
Die Back-Show im Buch entspricht übrigens in etwa der Sat1 Sendung "Das große Backen", der ja eine englische Back-Show zugrunde liegt.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Interessant und beeindruckend

Eismusik

Kristiania (heute Oslo), Ende des 19. Jahrhunderts:

Kristiania (heute Oslo), Ende des 19. Jahrhunderts:
Der junge Zoologe und Polarforscher Fridtjof Nansen ist ein Draufgänger und Frauenheld, ebenso launisch wie zielstrebig. Noch größer als sein Lebenshunger ist nur sein Forscherdrang.
Die emanzipierte Professorentochter Eva Sars, eine begabte Sängerin, will die Bühnen Europas mit ihrer Stimme erobern.
Als Eva und Fridtjof beim Wintersport in den Bergen bei Oslo aufeinandertreffen, sehen sie ineinander den einen Menschen, der ihre Träume teilt.
Doch um die Arktis zu erforschen, wird Fridtjof die Frau verlassen müssen, die er liebt.
Und wenn Eva bei ihm bleibt, setzt sie ihren Lebenstraum von der großen Gesangskarriere aufs Spiel.

Angela Lunds Roman über den Polarforscher Fridtjof Nansen spielt im Zeitraum zwischen 1881 und 1896 vor der atemberaubenden Kulisse Norwegens und der eisigen Arktis und erzählt von dessen großen Träumen von Expeditionen und Entdeckungen - und von ersten Erfolgen.
Nansen, ein Frauenheld mit verschiedenen Affären, lernt beim skifahren die Sängerin Eva Sars kennen. Sie wird seine große Liebe und zur Überraschung aller heiraten die beiden!
Seine größte Liebe jedoch, und das ist Eva wohl von Beginn an klar, war und ist das Eis!
Und so ist auch die eisige Leidenschaft von Nansen der Schwerpunkt der Geschichte.
Als Leser/in erfährt man nicht nur unglaublich viele interessante und spannende Details über die historische arktische Seefahrt, auch schafft die Autorin es, die Beschreibungen im ewigen Eis so atmospärisch zu beschreiben, dass ich beim lesen stellenweise begonnen habe zu frieren.
Man ist gefühlt bei der Expedition mit all den unterschiedlichsten Schwierigkeiten und Probleme mit dabei, erlebt die klirrende Kälte in monatelanger Dunkelheit und die Ängste der Männer fast hautnah mit.
Während der gesamten Zeit sind Fridtjofs Gedanken und Gefühle aber immer wieder auch bei seiner Frau in der Heimat. Und immer häufiger denkt er an die Heimkehr.
Aber Nansen ist auch getrieben von einer Leidenschaft, die ihn ständig antreibt. "Weiter, immer weiter!"
Sein Ziel Nordpol fest im Blick, weiß er jedoch trotzdem, wann es vorbei ist. "Schluss, aus, wir drehen um."
Bei seinem Fußmarsch durch das ewige Eis sind Erschöpfung und Verzweiflung fast greifbar. Und vor ihm und seinem Begleiter liegen noch ca. 600km Rückweg durch eine weiße, eiskalte Hölle...
Parallel wird auch aus der Sicht von Eva Sars-Nansen erzählt - einer gefeierten Mezzosopranistin.
Während Eva 3 Jahre mit der gemeinsamen Tochter Liv auf Fridos Rückkehr wartet, versucht sie, zerrissen zwischen Hoffnung und Verzweiflung, ihr Leben weiterzuführen.
Die Geschichte um den Polarforscher Nansen hat mich fasziniert - in den Menschen Fridtjof habe ich mich beim lesen fast ein wenig verliebt. Er muss ein ausgesprochen charismatischer und charmanter Mann gewesen sein.
Auch den weiteren Lebensweg des späteren Friedensnobelpreisträgers finde ich übrigens sehr beeindruckend!
Abspann und Glossar runden die Geschichte nicht nur perfekt ab, sie untermauern auch welch unfassbar akribische Recherche dem Buch zugrunde gelegen haben muss.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Isabel springt

Der süße Duft der Reben

London 1903: Die junge Halbwaise Isabel lebt seit Jahren zusammen mit ihrem Vater in London, wo dieser mir dem Import von Rosinen aus der spanischen Heimat ein Vermögen verdient hat.
An ihrem 21. Geburtstag ...

An ihrem 21. Geburtstag eröffnet der Vater ihr, dass sie Rafael heiraten soll - ihren Cousin, den sie schon als Kind verabscheut hat.
Zum Schein fügt Isabel sich dem Wunsch des Vaters und besteigt ein Schiff nach Dénia, der Heimatstadt ihrer Familie.
Isabel plant jedoch das Schiff heimlich zu verlassen und sich mit Fernando, ihrem Freund aus Kindertagen, zu treffen - und sich bei diesem zu verstecken.
Trotz väterlichem Aufpasser scheint der Plan zuerst zu gelingen:
Isabel täuscht einen Sprung über Bord vor und verlässt unbemerkt das Schiff.
Aber was dann geschieht ist mehr als abenteuerlich, denn Isabel ist nun unter falschem Namen auf der Flucht.
Endlich, nach vielen Anstrengungen und Schwierigkeiten am Ziel, scheint ihr jedoch ein schlimmes Schicksal zu drohen.
Kann sie ihrem früheren Kindermädchen Carmen vertrauen?
Nach einer weiteren Flucht trifft sie ausgerechnet auf Rafael und dieser ist weiterhin entschlossen sie zu heiraten, so wie es die Väter vereinbart hatten!
Wieder kann Isabel sich dem drohenden goldenen Käfig entziehen und Fernando und dessen Ziehvater Cristobál setzen alles daran Isabel zu beschützen.
Getrieben von Vorkommnissen aus der Vergangenheit wollen Rafael und sein Vater Salvador aber diese Heirat um jeden Preis zu erzwingen!

Cover und Klappentext scheinen eine romantische Handlung mit einzelnen Spannungselementen zu versprechen.
Ich finde jedoch, dass die Dramatik von Isabels Flucht und der sich daraus ergebenen Situationen im Fokus der Handlung stehen.
**ACHTUNG SPOILER*
Isabel erschlägt z.B. bei einer versuchten Vergewaltigung ihren Angreifer in Notwehr, wird später des Mordes beschuldigt und ihr droht die Todesstrafe durch den Galgen. Auch wird sie einmal betäubt um in einem Bodell zahlungskräftige Kunden zu "bedienen"!
*SPOILER ENDE**
Isabel ist eine für die damalige Zeit recht relbstbewusste junge Frau, die ihre zu erwartende Zukunft zu jeder Zeit realistisch sieht und entsprechend agiert.
Die sich anbahnende Romanze zwischen Isabel und Fernando gerät dabei fast zu einem (erwarteten) Nebenschauplatz.
Der Hintergrund von Carmen war mir recht schnell klar. Rafael dagegen konnte ich nicht immer einordnen.
Der Epilog beschreibt alle noch offenen Punkte, war mir persönlich aber etwas zu sehr Happy-End.
Eine spannende, so nicht erwartete Geschichte, die mir gut gefallen hat!

Veröffentlicht am 09.12.2023

Bad Mord

Aktiv sterben

Die Stadt Galgen ist viel freundlicher und lauschiger, als ihr Name besagt.
Und bald soll sie sogar Kurort werden.
Was sehr gut wäre für Rolf Bernstein und sein Hotel Waldfrieden.
Denn um das ist‘s finanziell ...

Die Stadt Galgen ist viel freundlicher und lauschiger, als ihr Name besagt.
Und bald soll sie sogar Kurort werden.
Was sehr gut wäre für Rolf Bernstein und sein Hotel Waldfrieden.
Denn um das ist‘s finanziell nicht unbedingt gut bestellt, und da wären zahlungskräftige Kurgäste hochwillkommen.
Aber das Schicksal hat andere Pläne: Eine Leiche. Im Tiefkühlhaus des Hotels. Ein Desaster!
Die Existenz des Hotels steht auf dem Spiel - und damit die Jobs von Katja Krassowitz, Carlo Hörl und Leon Fußangel, ihres Zeichens Gärtnerin, Koch und Rezeptionist im Waldfrieden.
Die drei beginnen zu ermitteln, zuerst gegen- und bald miteinander. Und geraten immer tiefer hinein in ein Netz aus Intrigen, Affären und Rivalitäten…

Dieser "Kur-Krimi" hat absolut nichts mit einer Kur zu tun und sollte eigentlich "Hotel-Krimi" heißen.
Wie in einem Theaterstück spielt fast die komplette Handlung in Foyer, Küche oder Speisezimmer des Hotels Waldfrieden.
Die so erzeugte fast familiäre Atmosphäre lässt die Protagonist(inn)en sehr schnell lebendig wirken und man kann der gesamten Handlung entspannt und mit einem Lächeln zuschauen.
Leon, Katja, Carlo (und kurze Zeit später auch Zimmermädchen Eleni) sind keine echten Hobby-Detektive und so sind ihre "Ermittlungen" auch eher naiv-sympathisch und führen trotz ständig neuer möglicher Motive und Verdächtigen immer wieder ins Leere.
Die verbalen Sticheleien und Kabbeleien der vier Spürnasen untereinander lockern die Handlung dabei noch auf.
Große Spannung gibt es nicht, aber die Geschichte ist nett zu lesen.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Teil 1 der Trilogie

Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg

Pfalz 1815: Als Tochter einer Amisch-Familie scheint Rebekkas Weg vorherbestimmt.
Bald schon wird sie einen Mann aus ihrer Gemeinde heiraten.
Doch dann kommt ein Fremder in ihr Dorf und weckt in ihr die ...

Bald schon wird sie einen Mann aus ihrer Gemeinde heiraten.
Doch dann kommt ein Fremder in ihr Dorf und weckt in ihr die Sehnsucht nach wahrer Liebe.
Daniel ist anders als alle Männer, die sie kennt.
Er erwidert ihre Gefühle, ihre Familie aber steht ihm misstrauisch gegenüber.
Als eine Hungersnot ausbricht, wagen Rebekka und Daniel einen Neuanfang in Amerika.
Rebekka ahnt jedoch nicht, dass in Daniels Vergangenheit ein dunkles Geheimnis lauert, das alles zerstören könnte, was sie sich aufgebaut haben.

Andreas ist Soldat, aber er hasst die Armee und das töten.
Als er ohne Absicht einen Offizier erschlägt, muss Andreas fliehen und desertieren, denn ihm droht nun die Todesstrafe.
Auf der Flucht trifft Andreas auf Daniel, einen "Wiedertäufer", wie die "weltlichen" die Ammannleit nennen, aus dem hessischen Waldeck.
Daniel hat seine Gemeinschaft verlassen und will nach Amerika auswandern.
Auf Daniels Vorschlag hin nimmt Andreas dessen Identität an und wandert mit seinen Papieren zu einer Gruppe Ammannleit in die Pfalz um sich dort zu verstecken.
Eigentlich will Andreas, der sich fortan Daniel nennt, nur kurze Zeit bleiben und dann weiterziehen.
Aber er verliebt sich nicht nur in Rebekka, auch fühlt er sich immer heimischer in der Gruppe der Ammanleit.
Daniel wird nach und nach zu einem geachteten Mitglied der Gruppe - dass er einer der "weltlichen" ist, muss er weiter vor allen verbergen.

Der Großteil der Handlung behandelt den Alltag der Ammannleit. Man erfährt vieles über die Sitten und Gebräuche der "Täufer", über ihre Gedanken und Werte.
Vieles ist für Andreas/Daniel zuerst fremd und oft auch schwierig zu verstehen.
Da abwechselnd aus der Sicht von Daniel und Rebekka erzählt wird, werden die Unterschiede der zwei Welten sehr deutlich dargestellt, was ich ausgesprochen interessant fand.
Das "Jahr ohne Sommer" und die darauffolgende Hungersnot, u.a. durch Missernten und Überschwemmungen, hat es tatsächlich so gegeben (Ursache war ein verheerender Vulkanausbruch 1815 in Indonesien) und es folgte von ganz Europa aus eine große Auswandererwelle nach Amerika.
Der Weg nach Amerika und die ersten Erfahrungen als Siedler in der neuen Welt, sind für die kleine Gruppe Ammannleit aus der Pfalz eine Reise ins Unbekannte.
Sie treffen auf andere Amishe, wie sich die Anhänger von Jakob Ammann in Amerika nennen, und gründen mit ihnen in Pennsylvania eine neue Gruppe.
Das Ende des Buches kam für mich sehr plötzlich, aber die Hoffnung auf einen Neuanfang stand sehr deutlich über allem.

Der zweite Teil der Reihe "Esthers Entscheidung" beginnt 1861 zur Zeit des Sezessionskrieges und es steht mit Esther eine Enkelin von Rebekka und Daniel im Mittelpunkt der Handlung.