Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2023

Langatmig und mit weiteren Mängeln

Die kleine Krimi-Tankstelle - Aller Anfang ist Mord

"Aller Anfang ist Mord" ist der Auftakt von Mina Giers Cozy-Crime-Reihe "Die kleine Krimi-Tankstelle".

Taissa hat gerade erst die kleine Tankstelle von ihrer Tante geerbt. Doch die Einwohner des fiktiven Ortes Bad Bekenborn machen es ihr nicht einfach. Als Fremde ist es schwierig in Ostwestfalen anzukommen. Und dann passiert ein Mord an ihrer Nachbarin. Tatverdächtig ist ausgerechnet Taissas Mitarbeiter...
Ich persönlich mag es lieber, wenn die Orte in Regional-Krimis real sind. Der erste Band der kleinen Krimi-Tankstelle lässt sich zwar gut lesen, doch auch wenn es ein Cozy-Krimi ist, hätte dem Buch mehr Spannung gut getan. Auch die Hauptfigur Taissa kam nicht sympathisch rüber. Sie wirkte häufig genervt, wollte die Tankstelle zwar halten, hat sich auch kaum dafür eingesetzt. Auch die Aufklärung des Falls wirkte auf mich stark zusammen gestrickt. Generell hatte das Buch mehrere Längen. Den zweiten Band lese ich lieber nicht...

Veröffentlicht am 03.08.2023

Sehr informativ

Flaggenatlas mit Stickern

Der "Flaggen Atlas" ist ein tolles dünnes Heft mit verschiedenen Stickern. Die verschiedenen Länder werden Bach den Kontinenten unterteilt vorgestellt. Zunächst wird immer etwas zu den Kontinenten erläutert, danach werden die Flaggen der verschiedenen Länder präsentiert. Dabei werden Informationen wie die Hauptstadt, die Bervölkerunsanzahl und auch die Sprachen des Landes gegeben. Zudem gibt es auch immer wieder Informationsboxen zu einzelnen Ländern.
Ein tolles Heft für Kinder, in das auch Erwachsene immer wieder schauen können und dabei etwas neues lernen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Nicht ihr bestes Buch

Schsch!

Der Kurzthriller "Schsch" von Karen Rose ist in ihrem Baltimore-Bereich angegliedert. Die ermittelnden Perspnen sind alle aus ihren anderen und längeren Thrillern bekannt, so dass ich gut in das Buch hinein gekommen bin.
Ein junges Mädchen wird Zeugin davon, wie ihre Eltern verbrennen. Unter Schock stehend spricht sie nicht. Joseph Carter tut alls dafür, damit die Kleine irgendwann damit abschließen kann. Doch die Schuldigen machen weiterhin Jagd auf das Mädchen.
"Schsch" ist für zwischendurch gut geeignet. Dadurch, dass der Text kurz gehalten ist kommen auch keine Längen auf. Allerdings ist diese kurze Version auch nur wenig Spannung und kaum Ermittlungsarbeit verarbeitet. Mich persönlich hat das Ende der Geschichte etwas enttäuscht. Das Buch lässt sich außerhalb der Weihnachtszeit lesen, da es außer dem Zeitpunkt, zu dem die Geschichte stattfindet, nichts mit Weihnachten zu tun hat.
Meiner Meinung nach sind Karen Roses längeren Thriller gelungener.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Sehr gelungener und humorvoller Krimi

Das Revier der schrägen Vögel

"Das Revier der schrägen Vögel" ist der zweite Kriminalfall von Sophie Hénaffs Komando Abstellgleis. Die Grupe wird um einen weiteren Polizisten erweitert, der sich für das Musketier D'Artagnan hält.
Das ...

Das Team bekommt den Azftrag, die BRI bei einem neuen Mordfall zu unterstützen. Das Opfer entpuppt sich als Capestans ehemaligen Schwiegervater, welcher ein hohes Tier bei der Polizei war. Leider machen die Kollegen dem Team die Ermittlungsarbeit schwer, da sie nur Auszüge aus den Akten erhalten. Schaffen sie es mit ihren unkonventionellen Methoden dennoch, den Fall zu lösen?

Humorvoll und mit spannenden Ideen macht sich das Team an die Arbeit, immer wieder muss man beim Hören schmunzeln. Auch die Einblicke in das Privatleben von Capestan gefallen mir sehr gut. Hénaff baut die Story geschickt auf und die Dialoge sind witzig gestaltet. Man merkt direkt, wie sich Freundschaften im Team entwickeln und wie das Team weiter zusammen wächst.

Erneut ein toller Krimi mit Suchtpotential!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Gelungener und origineller Krimi

Kommando Abstellgleis

"Kommando Abstellgleis" ist der erste Krimi rund um Kommissarin Capestan von Sophie Hénaff. Anne Capestan und diverse Kollegen aben zu viele Fehler im Dienst begangen und werden im Pariser Hauptkommissariat "aufgeräumt". Sie werden in eine neue Brigade gesteckt, ver der nichts erwartet wird und die nur alte Fälle behandeln sollen. Doch Capestan und ihre Loser-Gruppe gehen mit viel Ekan an die Arbeit statt sich auf das Abstellgleis schieben zu lassen.
Eine völlig andere Art eines Krimis, die beim Hören sehr viel Spaß macht! Die unterschiedlichen Charaktere mit den verschiedenen Fehlleistungen sind gut herausgearbeitet, welche durch die gemeinsamen Aktionen für Spannung und komische Situationen sorgen. Auch der Fall ist gut durchdacht.