Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2024

Leider etwas schleppend

Kalter Trost

"Kalter Trost" ist ein Island-Krimi, der zweite Fall für Kommissain Gunnhildur von Quentin Bates. Den Krimi habe ich gelesen ohne den ersten Fall zu kennen. Dies in ganz gut, da der Fall in sich abgeschlossen ist.

In Reykjavik wird eine ehemalige Fersehmoderatorin ermordet. Zeitgleich bei passieren mehreren Geschäftsmännern seltsame Verbrechen. Die Herren kannten die ermordete Svana wohl. Auch der dem Gefängnis entflohene Ómar kannte die Moderatorin. Welchen Grund hatte er kurz vor seiner Entlassung zu fliehen? Sind die Fälle unabhängig voneinander oder hängen sie zusammen?

Alles in allem ist das Buch spannend geschrieben und bis zum Ende rätselt man mit. Leidet fand ich den Inhalt nicht sehr fesselnd und so hat sich das Lesen gezogen. Möglicherweise hätte man dem mit besserer Kenntnis der isländischen Namen besser folgen können. Zeitweise wirkt der Inhalt auch gekünstelt und am Ende bleiben meines Erachtens verschiedene Fragen offen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Auf geht's in die Welt der Sterne

Stardust Academy - Hüter der Sterne

"Hüter der Sterne" ist der Auftakt der Fantasy /Abenteuerreihe "Stardust Academy" für Kinder ab 10 Jahren von Francesca Peluso.

Aaron fährt in den Ferien in ein Smmercamp. Dort passiert plötzlich etwas ...

Aaron fährt in den Ferien in ein Smmercamp. Dort passiert plötzlich etwas seltsames: die Sterne am Himmel bewegen sich und dann wird das Camp von einem Sternzeichen angegriffen. Der Widder ist sehr lebendig und aggressiv. Irgendwie schafft es Aaron sch gegen den Widder zu verteidigen bis Unterstützung auftaucht. Von diesen erfährt Aaron, dass er für die Stardust Academy ausgewählt wurde. Soll er die Schule wechseln und seine Freunde und Familie hinter sich lassen? Und was würde ihn an dieser Schule erwarten?

Ein toller Auftakt einer Fantasy-Reihe! Viele Elemente erinnern natürlich Genre-bedingt an andere Reihen wie Harry Potter oder Percy Jackson. Dennoch ist der Topic rund um die Astrologie für mich völlig neu und faszinierend eingebunden.

Die Charaktere sind gut und sehr unterschiedlich aufgebaut, bislang sind sie sehr schlüssig. Das Buch ist von vorne bis hinten spannend geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Gerade in der zweiten Hälfte war die Handlung sehr rasant und hat sich zügig entwickelt. Auch die in dem Alter typischen Änderungen und Schwierigkeiten bei Freundschaften werden thematisiert.

Leider sind während der Leserunde vereinzelte Fragen aufgeploppt und Stellen gefunden worden, die nicht 100% schlüssig waren.
Dennoch ist der Auftakt der Reihe super empfehlenswert für die Zielgruppe, es werden viele relevante Themen behandelt: Freundschaft, Abenteuer und eine spannende fremde Welt!

• Fantasie
Veröffentlicht am 31.03.2024

Sehr gut zu lesen

Blogging Queen

Der Roman "Blogging Queen" von Jutta Profijt führt die Leser in die digitale Welt und zeigt, dass vieles dort mehr Schein als Sein ist.

Stewardess Lulu muß wegen einer Mittelohrentzündung am Boden bleiben. ...

Stewardess Lulu muß wegen einer Mittelohrentzündung am Boden bleiben. Während ihrer Gensungszeit bekommt sie von ihrer Freundin Sabine den Auftrag, ihr neues Blogging-Programm zu testen. Völlig ohne Plan und ohne jegliche IT-Kenntnis macht sich Lulu ans Werk und schafft ihrer Blogger-Identität Millie. "Millies Magazine" kommt unerwartet gut an und schlägt in der Mode-Welt hohe Wellen. Selbstverständlich gefällt dies nicht jedem...

"Blogging Queen" ist gut und ansprechend geschrieben, das Buch lässt sich schnell lesen und ist perfekt für entspannte Urlaubstage. Der Inhalt ist unterhaltsam und gleichzeitig spannend, eine gute Mischung. Auch die Charaktere sind sehr unterschiedlich, bleiben dabei jedoch authentisch und facettenreich. Am Anfang des Buches war mir persönlich die Hauptfigur noch etwas unsympathisch, was sich jedoch durch ihre Entwicklung schnell geändert hat.

Ein abwechslungsreicher Roman, der sicherlich Frauen als Hauptzielgruppe hat.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Für die, die entspannte Krimis lieben

Maigret hat Skrupel

"Maigret hat Skrupel" ist Teil von der Krimi-Reihe rund um den Polizisten Maigret, die Georges Simenon haben 1929 geschrieben hat.

Xavier Marton sucht Maigret auf. Er vermutet, dass seine Frau ihn töten ...

Xavier Marton sucht Maigret auf. Er vermutet, dass seine Frau ihn töten möchte. Am nächsten Tag sucht Martons Frau ihn auf und erzählt eine ganz andere Geschichte. Sie denkt, ihr Mann trachtet ihr nach dem Leben. Was geht da nur vor?

Der Fall ist relativ entspannt, leider fehlt meiner Meinung nach die Spannung. Hauptsächlich stehen verschiedene Gespräche im Vordergrund. Doch auch bei diesen können durch geschickte Psychologie und Überlegungen Rückschlüsse gezogen werden.

Genau das Richtige für diejenigen, denen moderne Krimis zu temporeich und brutal sind.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Buch mit Gespächsbedarf

Mein Leben als einsamer Axolotl

Das Bilderbuch "Mein Leben als einsamer Axolotl. Unten am Grund" von Linda Bondestam ist ein süßes Buch rund um den Klimawandel, das viel Gesprächspotential bietet.

Das Buch ist aus der Sicht des kleinen ...

Das Buch ist aus der Sicht des kleinen Axolotls geschrieben. Es lebt bei Mexico-Stadt in einem See, geht dort zur Unterwasserschule und erlebt, wie die Plumpiane (Menschen) häufig achtlos etwas in den See werfen. Es stellt fest, wie sehr sich das Wasser ändert. Wie kann es weitergehen?

Die Illustrationen sind sehr ansprechend gestaltet und untermauern den Text sehr gut. Zum ersten Selbstlesen ist der Text zu klein gestaltet, aber das Buch ist sehr gut zum Vorlesen geeignet. Generell denke ich, dass das Buch ohnehin von einer erwachsenen Person begleitet werden sollte und darüber gesprochen werden sollte. Es ist sehr lehrreich in der Unterwasserwelt und zeigt gleichzeitig eindrücklich die Gefahr einer Klimakatastrophe.

Die Sprache ist sehr lebendig und zeigt, wie zerbrechlich die Erde ist.