Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2023

Eine weiße Bescherung der besonderen Art

Unser Weihnachtswunderhaus

„Gerade Weihnachtsfeste, die etwas anders ablaufen als geplant, bleiben einem ganz besonders in Erinnerung.“ ( Zitat s. 64 )

Inhalt: Pia wünscht sich schon seit Wochen Schnee zu Weihnachten. Und tatsächlich, es schneit an Heiligabend. Doch aufhören will es nicht. Frau Webers Weihnachten bei ihrer Cousine fällt quasi in den Schnee, Freddi bekommt nur einen Eisenbaum und überhaupt sind alle im Haus schlecht gelaunt. So hat Pia sich Weihnachten nicht vorgestellt. Kann sie ihren Weihnachtswunsch nicht wieder rückgängig machen?

Meine Meinung: Unser Weihnachtshaus sieht nicht nur auf den ersten Blick zauberhaft aus, die turbulente Geschichte um einen über das Ziel hinaus schießenden Weihnachtswunsch verspricht auch viel Lesespaß, und ist eine herrliche Einstimmung auf Weihnachten, ob mit oder ohne Schnee.

Draussen kalt, innen warm
Die Ich-Perspektive von Pia lässt uns direkt mit der sympathischen Protagonistin mitfühlen und auf weiße Weihnachten mitfiebern. Doch schnell stellt sich die Frage: Ist Pia Schuld an dem ganzen Schneechaos? Und wie kann sie das wieder gut machen?
Da mehrere Familien im Haus wohnen, wird die Geschichte herrlich turbulent und vielseitig. Kreativität und Zusammenhalt ist gefragt, und Opa Omar ist mir hier ein ganz liebgewonnener Charakter. So schafft die Autorin neben ganz viel Schneetreiben, dass es dem Leser*in dennoch ganz warm ums Herz wird, was nicht zuletzt auch an den stimmungsvollen schwarz-weiss Illustrationen liegt.
Psst! Passt gut auf, was ihr euch wünscht.

Übrigens hat das Buch 24 Kapitel, sodaß man es auch wunderbar als Adventskalenderbuch nutzen könnte.

Fazit: Eine herrlich erfrischende Weihnachtsgeschichte mit ganz viel Schnee und Herz.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Abwärts muss nicht abwärts bleiben

Auf und ab

Inhalt: Dass die Gefühle beim 16-jährigen Noah Achterbahn fahren ist kein Wunder. Doch dass es nur noch abwärts geht, und Noah sich ständig in seinem abgedunkelten Zimmer verkriecht, beunruhigt sogar Kater Mürrischli. Ist das noch gesund? Und wie könnte Noah geholfen werden?

Meine Meinung: Depressionen bei Jugendlichen nehmen zu, umso wichtiger ist es sowohl für Betroffene als auch Außenstehende auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Hier leistet der Comic „Auf und Ab“ einen wertvollen Beitrag, und gibt Betroffenen auch konkrete Strategien und Anlaufstellen an die Hand.

🄴🄸🄽 🄲🄾🄼🄸🄲, 🄱🄴🄸 🄳🄴🄼 🄳🅄 🄼🄸🅃🄴🄽🅃🅂🄲🄷🄴🄸🄳🄴🅂🅃
Ein Comic erreicht oft nicht nur Lesemuffel, in diesem Fall gelingt der Autorin auch ein lockerer Einstieg in ein schweres Thema. Zudem führt Familienkater Mürrischli mit seinen erhellenden Gedanken durchs Buch. Er bringt den Leserin sowohl zum Schmunzeln als auch Nachdenken. Situationsbezogene Begriffe, wie beispielsweise das Entkatastrophieren geben wertvolle Tipps auf, welche im zweiten Teil ausführlicher erklärt und mit Adressen bereichert werden.
Noahs Gedankenwelt wird sehr plastisch beschrieben:

„Je mehr ich schlafe, desto müder werde ich. Als hätte mein Tank ein Loch. Meine Energie sickert einfach raus. Was bleibt, ist eine Leere, die alles aufsaugt, wie ein schwarzes Loch.“ ( Zitat S. 30 )

Die Geschichte zeigt zudem, auf welche Problemen Betroffene innerhalb der Familie treffen könnten, wie Unverständnis, Verharmlosung und Überbehütung.
Nachdem Noahs Blutwerten abgeklärt sind, darf der Leser
in unter drei Verlaufsmöglichkeiten entscheiden oder vielleicht auch alle drei gedanklich durchspielen. Ich finde, den Gedanken, mit diesen Problemen nicht allein zu sein, und dass es möglich ist, Krisen zu überwinden, schon sehr hilfreich. Außerdem sollte der Gang zum Psychologen genauso selbstverständlich sein, wie der zum Orthopäden. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen.

Fazit: „Auf und Ab“ ist ein wertvoller Begleiter, wenn es nur noch bergab geht und ein Augenöffner für alle Nicht-Betroffenen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Tierisch wilde Weihnachtlicher

Tierisch wilde Weihnachten – 24 Tiere erzählen – Das Weihnachtsbuch für Naturfreaks

Inhalt: Wie würden Tiere das Weihnachtsfest feiern? Lausche diesen 24 Tieren und ihren lustig skurrilen Geschichten. Wen lädt die Weinbergschnecke in ihr Haus ein, wie hört sich Jingle bells auf ringelnatterisch an und wie wäre es mit einer Weihnachstsbaumimitation des Herrn Kraken?

Meine Meinung: Michael Stavarič kennen wir bereits durch seine Büchern „Piepmatz macht Wald aus euch“, „Faszination Krake“ und „Faszination Qualle“ und auch in seinem neusten Werk herrscht ist große Tierliebe in Kombination mit bester Unterhaltung gepaart.

24 🅣🅘🅔🅡🅔 🅔🅡🅩🅐🅔🅗🅛🅔🅝
Bei 24 „Türchen“ gibt es nicht nur eine vielseitige Auswahl an Tieren, sondern ebenso an Geschichte, die vor allem zum Schmunzeln anregen. Dabei verleiht der Autor jedem Tier einen ganz eigenen Charakter und teilweise sogar Stimme, wie z.B. bei der Krabbe: „Kommt mal zum Strand und besuchts mi z’Weihnach, i zwick euch a net, versprochen!“ ( Zitat ).
Jeder Tag hält eine tierisch wilde Geschichte für euch parat, die manchmal aber auch zum Nachdenken anregt, wie beispielsweise beim Goldfisch, der sich aus seinem Glas heraus zum Gartenteich wünscht.
Jeder Tag ist eine gelungene Überraschung, und welche unsere Lieblingsgeschichte ist? Da können wir uns wirklich nicht entscheiden, und zum Glück müssen wir das auch nicht.
Durch Gendersternchen darf sich jede*r angesprochen fühlen, und eine große Augenweide sind die fantastischen Illustrationen, die sich ab und an auf einer Doppelseite erstrecken.
Ein kleiner Clou ist hier außerdem die Information am Ende, wie Autor und Illustratorin ihren Weihnachtsbaum schmücken bzw. Weihnachten feiern.

Fazit: Ein außergewöhnlicher Adventskalender, der besonders kleine und großen Tierliebhabern ganz viel Freude bereiten wird.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Silvester bei der Rübenbande

Rüben und Raketen

Inhalt: Familie Rübe feiert den letzten Tag des Jahres natürlich ganz nach Rübenart. Es fängt mit Nichtaufstehen, Brotschmierweltmeisterschaften und Quatschtanz an. Doch was ist eigentlich Ballalala? Und warum zieht die singende Rübengang auf einem gesattelten Esel in den Wald?

Meine Meinung: Auch der dritte Rübeband begeistert Klein und Groß mit herrlich authentischen Familiensituationen, diesmal zum Jahresabschluss.

Silvester auf rübisch
Wer die Rübenbande bereits kennt, weiß, dass es bunt, vielseitig und kreativ wird. Und wer sie noch nicht kennt, hat hier die Gelegenheit auf eine ganz besondere Silvestergeschichte.
Rüben und Raketen ist ein passender Titel, und warum sie den Untertitel „Eine ökkelige Silvestergeschichte“ heißt müsst ihr unbedingt herausfinden. Es lohnt sich.
Dita Zipfel & Finn-Ole Heinrich lassen neben viel Silvester-Lesespaß ( nicht nur zu Silvester ), auch tiefgründigere Gedankengänge aufkommen, wie z.B.: „Von welchem Ballast kann ich mich trennen, um Raum für Neues zu schaffen?“ Die wunderbar-rübigen Illustrationen von Tine Schulz geben dem Ganzen einen besonderen Pepp.

Fazit: Bei Familie Rübe wird es alles - nur nicht langweilig. Ein krönender dritter Band über Silvestertraditionen auf rübisch.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Süßer die Vampire nie gruseln

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Inhalt: Mit dieser Geburtstagsüberraschung auf vier Beinen hätte Emma nie gerechnet: zwei neue Brüder! Wie soll sie da nur auf den Hund kommen? Ein wuff-o-tastische Superplan muss her. Doch was hat das mit dem Vampirtier zu tun, und warum sieht die Nachbarin plötzlich rot?

Meine Meinung: Wie ihr bereits auf dem Cover sehen könnt, haben wir es hier mit einem zuckersüßen Vampirtier zu tun, welches die Herzen kleiner Leser im Nu erobert. Ganz nach dem Motto: „Tomaten oder Saures!“ erwartet euch Lesespaß à la Vampirtier-Art.

Auf roten Spuren
Das Geheimnis um leere Ketchupflaschen oder Löcher in Tomaten zu ergründen schweißt die Patchwork-Geschwister zusammen, und lässt sie ein fantastisches Abenteuer erleben, welches nicht nur zu Halloween schaurig schön zu lesen ist.
Dass Vampire auch ganz anders können ausser Blut trinken, und zudem das Herz an der richtigen Stelle haben, macht die Geschichte bereits zu einem tollen Leseerlebnis für Kinder ab 7 Jahren.
Ein besonderer Clou sind hier die originellen Kapitelüberschriften, wie z.B. dieses Kapitel geht Gassi, und die fantastischen Illustrationen lassen besondere Momente im rechten Licht erstrahlen.

Fazit: Das Vampirtier begeistert mit einer lustigen Story, hohem Niedlichkeitsfaktor und einer Freundschaft, die über Tomaten geht.