Profilbild von KlaasHarbour

KlaasHarbour

aktives Lesejury-Mitglied

KlaasHarbour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KlaasHarbour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kurzfassung eines Biologie-Halbjahres

Extinction

Für dieses Buch muss man sich Zeit nehmen: 560 Seiten, kleine Schrift, wenige Zentimeter Seitenabstand. Lohnt es sich?

Ich habe das Buch vor drei Wochen gelesen, aber bis heute mit der Rezension gewartet - Ich war einfach nicht sicher, was ich von diesem Buch halten soll: Spannend - innovativ oder doch eher vollgestopft - überfordernd?

Alles im allem denke ich, wird das Buch für viel Leute ein spannender Thriller sein, jedoch fehlte mir etwas. Ich habe zwar die drei verschiedenen Handlungsstränge neugierig verfolgt, wurde aber nicht richtig in den Bann gezogen. Besonders ein großer Hauptteil der Geschichte, die Entwicklung eines neuen Medikaments zur Bekämpfung von „Pulmonale Alveolarepithelzellensklerose“ hat mich eher kalt gelassen und mich teilweise mit den unendlich vielen Biologie - Fachwörtern genervt. Unendlich viel waren auch die Namen, die in den drei Storys eingewoben werden und mich oftmals stocken ließen. Wer war das nochmal? war eine meiner neben Was ist das? am meisten gestellten Fragen, die beim Lesen des Buches aufgekommen sind. Auch die Parts, die wahrscheinlich eher als "Action-geladen" bezeichnet werden sollen, weckten in mir keine große Spannung. Einfach zu langatmig und überladen.

Daher für mich eher ein Buch, dass sich zwischen "Weisse-Haus-Verschwörung" "Arzt-Krimi" und "Regenwald-Action" nicht entscheiden konnte;
und daher eher im mittleren Bereich der Skala umher dümpelt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eher unklar und verwirrend...

Die Lüge

Ich habe das Buch in 3 Tagen durchgelesen, was aber nicht dafür spricht, dass es so außerordentlich spannend war, sonder dass ich einfach nur Langeweile hatte. Das Buch ist zwar am Anfang sehr spannend und kann die Spannung auch bis zur Mitte halten aber besonders am Ende ist es einfach soooo verwirrend. Ich habe von dem Ende einfach nichts kapiert (ich war anscheinend dabei nicht der Einzige, wenn man den TV Film anguckt, sieht man auch, dass hier das Ende anders und arg vereinfacht ist.) Ich hatte mir generell von der Story etwas anderes versprochen. Besonders da auf dem Buchrücken steht: "(...) das sie Teil einer Inszenierung ist, die in jedem Fall für sie oder Nadia tödlich enden muss..." Der Schreibstil ist aber trotzdem sehr flüssig und man kommt ohne großes Stocken durchs Buch. Die Dialoge sind auch realistisch gestalltet.

Gute Kurzgeschichten - 3/5 Sterne

Die Maske

Der Schreibstil war gut, hat mich aber oft stocken lassen. Nach einiger Zeit kam ich aber damit klar.

Einige Geschichten aus dieser Kurzgeschichten Sammlung fand ich sehr verwirrend. Trotzdem habe ich mich auf jede nächste Erzählung gefreut und fand sie eigentlich alle gut.

Eher etwas für Leser, die mit besonderen Schreibstilen kein Problem haben

Buch schlechter als Hörbuch - 3/5 Sterne

Ein Traum von einem Schiff

Als ich das Buch gelesen habe, kamen bei mir die Witze und Geschichten vom Traumschiff und was vorher passierte nicht so richtig an. Trotzdem war der Schreibstil gut und die Witze nicht schlecht, nur leider haben sie mich erst nicht erreicht.

Später habe ich das Buch dann auch noch gehört. Durch die markante Stimme Herbst konnte ich mit den Witzen sofort mehr anfangen und es hat mir viel besser gefallen.
Trotzdem wieder mal ein eher kurzweiliges Buch, was trotzdem gut war.

Gut aber Kurzweilig - 3/5 Sterne

Ein Traum von einem Schiff

Trotzdem wieder mal ein eher kurzweiliges Buch, was trotzdem gut war.