Knipsi

aktives Lesejury-Mitglied

Knipsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knipsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Ein geisterhaftes Trainingslager für den nächsten Schritt

Die Geisterkicker - Falsches Spiel und Eis am Stiel (Band 2)

Da ist unser Fußballteam ja wieder. Der Teamgeist ist nach dem 1. Band entwickelt und es funktioniert in allen Mannschaftsteilen gut. Der Erfolg ist da und das nächste Ziel, das nächste große Spiel, liegt vor Augen. Ein Trainingslager soll noch mehr Zusammenhalt bringen und die Fähigkeiten der Jungen verbessern.

Es geht nach Italien. Das Land steht für guten Fußball und Sommerspaß – Baden, Eis und Pizza. Leider gibt es auch einen neuen Co-Trainer und einen Sponsor der nicht so recht zum Team passen möchte. Die Suche nach dem zweiten Fußballschuh für Toni geht ebenfalls los.

Die Geschichte war wieder sehr wendungsreich. Leider blieb vieles sehr oberflächlich. Der kriminalistische Teil hatte diesmal zu sehr die Oberhand. Der fußballerische Aspekt kam ein wenig zu kurz. Das Trainingslager war zu selten auf dem Platz. Auch Italien war nur eine Randnotiz. Schade.

Das Cover gefällt mir sehr. Diesmal ist es schön hell gestaltet. Es bringt Urlaubsgefühle hervor. Sommer, Sonne, Strand und Meer lassen Sehnsüchte erwachen. Die Illustrationen sind wieder zahlreich, bunt und witzig. Sie unterstützen den Text sehr gut. Sticker und „Bernds Stimmungsbarometer“ sind nette Ideen.

Ein würdiger zweiter Teil für unsere Geisterkicker. Ich freue mich schon auf den dritten Teil, denn das Ende ist noch nicht erreicht. Wir wollen ja noch Meister werden.

• Spaß
Veröffentlicht am 11.07.2021

Spannende Tätersuche und emotionale Selbstfindung

Die Fremde - Du darfst nicht leben

Das Cover ist befremdlich. Eine junge Frau rennt vor jemandem weg. Sie hetzt in dunkler Nacht durch einen lichterfüllten Wald. Wird sie von einem Auto verfolgt? Das Cover ist ein schöner Einstieg in das spannende Buch. Die kurzen Kapitel machen das Geschehen schnell.

Klara Kallenbach erwacht in einem nüchternen Krankenhauszimmer, ohne jegliche Erinnerung warum. Schnell ist klar, ihre Eltern wurden ermordet. Nur ihre Schwester und sie haben verletzt überlebt. Der Mörder läuft noch frei herum, aber er ist noch unbekannt. Die Polizei sucht fieberhaft nach einem Verdächtigen und schließt auch die Schwestern nicht aus.

Der Leser verfolgt das Geschehen durch Klaras Gedanken. Und das ist gut gemacht, wenn auch manchmal nicht einfach zu ertragen. Denn Klara entwickelt neben Angst auch Panik und Paranoia. So wird die Nacht zur schlaflosen Zeit und in dieser das Krankenhauszimmer kleiner. Die Menschen um sie herum könnten auch zur Gefahr werden. Die Vergangenheit spielt eine große Rolle. Für Klara ist es auch ein Weg zu sich selbst. Die Erinnerung kommt in Versatzstücken.

Die Charaktere werden nach und nach eingeführt. Kaum einer scheint derjenige zu sein, der er eigentlich sein sollte. Trugbilder werden offengelegt. Das macht dieses Buch so spannend. Die Familienmitglieder werden wie auch Freunde, Verwandte und Bekannte durchleuchtet. Und damit verschwimmen meist Gut und Böse. Die Tätersuche wird damit ungemein erschwert. Umwege und Abzweigungen führen den Leser an der Nase herum.

Das Buch ist kurzweilig. Die Tätersuche machte mir Spaß, die Auflösung und der Showdown haben mir gut gefallen. Das Cover kommt erst spät zum Tragen, ist aber stimmig.

• Spannung
Veröffentlicht am 06.06.2021

Kriminalistisches Verwirrspiel in einem italienischen Dorf der 50er Jahre

Adria mortale - Bittersüßer Tod

Das Cover ist herrlich anzusehen. Es gibt gut die 50er/60er Jahre wieder. Gern stelle ich mir eine Postkarte oder ein Emaille-Schild dieser Zeit vor. Die Sehnsucht nach einem Urlaub im Süden mit reichlich Sonne und Meer ist bei mir dadurch rasch geweckt worden.

Der Prolog, aus einer Vogelperspektive beschrieben, ist besonders gelungen und schnell wird man als Leser dadurch in die Geschichte hineingezogen. Ein Mensch, der Dorflehrer, wurde getötet. Die Dorfbewohner indes haben jeder für sich einen Grund, aber keiner soll bzw. darf es gewesen sein. So hat es Commissario Garibaldi schwer, den Täter zu finden. Ein kriminalistisches Verwirrspiel nimmt seinen Lauf. Unterstützung bekommt Garibaldi von Federica Pellegrini, einer Pensionswirtin, die für die Dorfbewohner eine Fremde ist, da sie selbst aus Sizilien stammt.

Die Charaktere sind in ihrer Zeit gut verankert. Die Dorfgesellschaft wird von vielen Seiten aus betrachtet, ebenso die Fremden (sowohl Deutsche als auch Italiener). Die Personen spiegeln den Aufbruch und das Alte sehr schön wieder. Die Hierarchie der Familie, das Zusammenleben, die Italien-Sehnsucht, die Feindschaften, der beginnende Naturschutz, die Fortschrittshörigkeit, aber auch der jugendliche Wille nach Freiheit sind nur einige Dinge, die hier zur Sprache kommen. Die Kriminalgeschichte bleibt aber die Hauptsache.

Die Wechsel der Erzählperspektive sind manchmal schwierig zu lesen. Dadurch wird der Handlungsstrang manchmal schwer nachvollziehbar. Oft wechseln sich Sprechen und Denken der Personen zu schnell ab, so dass man als Leser nur schwer folgen kann. Auch die Handlungsorte sind schwer zu greifen, auch wenn es nur ein kleines Dorf zu sein scheint. Besonders die Lokalisierung des Fundorts der Leiche blieb mir ein Rätsel. Eine Übersichtskarte hätte hier eventuell geholfen.

Dennoch ist es ein ansprechendes Buch, das mich gut in die Zeit zurück versetzt und mir einige tolle Lesestunden bereitet hat. Es war schön in die Irre geführt zu werden und der Suche nach dem Täter zu folgen.

• Spannung
Veröffentlicht am 11.04.2021

Bedrückendes Kopfkino

Glaube Liebe Tod (Ein Martin-Bauer-Krimi 1)

Ein ansprechendes Cover. Ein Mann steht auf einer Brücke. Durch das Gegenlicht sieht man ihn nur als Silhouette. Eine alte Metallbrücke sorgt für ein beklemmendes Gefühl. Mehrmals wird diese Brücke im Buch vorkommen. Auch nach dem Lesen weiß man nicht, wer die Person auf dem Cover sein soll, es wird mehrere Möglichkeiten der Interpretation geben. Der Titel ist kurz und prägnant. Die drei Wörter hallen lange nach. Schön ist der geprägte Druck. Dieser lässt das Taschenbuch gut in der Hand liegen.

Schnell wird der Protagonist eingeführt. Die Anfangsszene ist überraschend und überwältigte mich als Leser. Der Polizei-Seelsorger Martin Bauer ist ein toller Charakter. Und er handelt, wenn auch nicht so, wie man es sich vorstellt. Oft legt er sein Schicksal aggressiv in Gottes Hände. Der Tod eines Polizisten lässt ihn nicht los, zumal er ihn kurz vorher vom Suizid abhalten konnte. Die Verzweiflung in dessen zurückgelassener Familie ist greifbar. Besonders die des Teenagersohnes geht einem nahe. Er hat dadurch den vagen Halt der Familie verloren.

Die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Bauer ist als Seelsorger bei der Polizei nicht beliebt und aufgrund seiner Vorgehensweise kann man seine Vorgesetzten teils verstehen. Die ihn begleitende Polizei-Kollegin hat einen schweren Stand, da hier die Karriere auf dem Spiel steht. Die eigene Familie macht ebenfalls Probleme. Die Beziehung kriselt, da die Tochter zu einem G-7-Gipfel unterwegs ist und ihm seine Frau diesbezüglich Vorwürfe macht. Die Hinterbliebenen des toten Polizisten wollen auch schnell vergessen und lehnen seine Hilfe ab oder entziehen sich dieser.

Die Kapitel sind kurz. Die Handlung wird dadurch schnell und abwechslungsreich. Das ist den Erzählsträngen auch angemessen. Der Zeitdruck lastet auf Bauer. Er wird überall gebraucht und kann doch nicht alles richten. Die Sprache ist dem Genre entsprechend, Milieu- und Jugendsprache inklusive. Die Orte sind gut beschrieben. Ich konnte mich immer dort wiederfinden.

Das Ruhrgebiet ist dem Untergang preisgegeben. Die Bewohner am Scheideweg. Der Tod trifft einen Teenager in seinen Grundfesten. Bauer versucht, was in seiner Macht steht, um ihm zu helfen. Dabei tritt er so manchem auf die Füße und stößt einigen vor den Kopf. Er selbst ist immer im Zwiespalt und muss auf seinen Glauben vertrauen.

Ein tolles Buch. Es gehört wahrlich in die „Edition Kopfkino“.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein Blumenorakel weist den Weg

Liebe treibt die schönsten Blüten

Alles beginnt mit einem ruhigen Cover. Ein Korbsessel lädt ein, es sich auf der Veranda oder im Wintergarten zwischen Blumenarrangements gemütlich zu machen. Der Titel spielt mit Wortwitz und ist einprägsam. Die Bedeutung der dargestellten Insektensymbole wird schnell klar. Die Protagonistin Svea ist Insektenforscherin und auch die Kapiteleinleitungen mit Auszügen aus Brehms Tierleben haben meist mit Insekten zu tun. Diese Auszüge sind ein wahrer Leseschmaus und wirken im Gegensatz zur Geschichte herrlich altbacken. Die beschriebenen Tiere spiegeln das Geschehen im anschließenden Kapitel wieder. Die Suche danach hat mir große Freude bereitet. Später im Buch werden zudem die Pflanzen nach Insektenfreundlichkeit bewertet und ausgesucht.

Die Protagonistin Svea lebt ein festgefahrenes Leben. An der Universität wird sie als Forscherin von ihrem Professor ausgenutzt. Ihr Freund hat ihr den Laufpass gegeben und ein neuer ist schwer zu finden. Bei einem Rückenkurs, den sie wegen ihrer Nackenschmerzen besucht, trifft sie Lars, die Liebe auf den ersten Blick. Leider scheint diese nur einseitig funktioniert zu haben. Als zudem ihr Vater einen leichten Schlaganfall erleidet, übernimmt sie dessen Gartenbaufirma, da ihr befristeter Job an der Uni gerade fraglich wurde. Dadurch kommt sie ihrer vermeintlichen großen Liebe auch noch durch einen Landschaftsgestaltungswettbewerb näher.

Die Charaktere sind bis in die Nebenrollen gut besetzt und teils humorvoll überspitzt dargestellt. Eine Gartenbaufirma „Gartenzwerg, Baumriese & Pleitegeierin“ zu nennen, zeigt diese Herangehensweise beispielhaft, wenn ein Hüne und ein Kleinwüchsiger die dazugehörenden Mitarbeiter sind. Schön ist zu sehen, dass sich die meisten entwickeln, um ihr jeweiliges Leben zu meistern.

Die einfache und humorvolle Sprache lässt ein entspanntes Lesen zu. Viele Wortwechsel zauberten mir ein Lächeln auf die Lippen. Dennoch habe ich durch dieses Buch auch viel Neues erfahren, da die wissenschaftliche Expertise in vielen Bereichen (Insekten, Pflanzen, Liebe) gegeben war. Das Kölner Lokalkolorit wird nicht jedermanns Sache sein, mich hat es nicht gestört, sondern die Natürlichkeit der Geschichte unterstrichen.

Die Liebe auf den ersten Blick kam für mich ein wenig zu schnell, passiert aber wohl genauso. Dass sie sehr einseitig ist, macht für mich die Komik aus. Es geschehen dadurch schon witzige Dinge. Liebe braucht wie ein Pflanzensamen halt etwas Zeit. Und dass Svea die Entscheidung über ihr Liebesleben an ein Pflanzenorakel abgibt, ist für ihre anfängliche Unlust, Entscheidungen zu treffen, typisch. Leider kamen auch die Pflanzen und der Gartenbau im älterwerdenden Buch ein wenig zu kurz.

Das Buch hat mich dennoch gut unterhalten und für entspannte Lesestunden gesorgt. Ich empfehle es jedem, der der „rüden Wirklichkeit“ mit Humor begegnet und ein wenig Ablenkung sucht.

• Humor