Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 12.03.2024

Eine Art hochwertiger Werbekatalog erwartet hier den Leser

Mit Farbe Wohnen

Klappentext:

„HERZLICH WILLKOMMEN IN DER FASZINIERENDEN WELT DER FARBEN! Der neue Farbratgeber von Farrow & Ball ist da! Dieses Buch ist randvoll mit Ideen, angefangen bei der Wahl des richtigen Weißtons bis hin zur perfekten Kombination von Farben. Egal, ob neutrale Farben oder buntes Wohnvergnügen, dieses Buch wird zur ultimativen Inspirationsquelle für die Inneneinrichtung mit Farbe.“

Farbe macht was mit Einem. Das steht felsenfest. Wir selbst haben ebenfalls verschiedene Räume in besondere Farben getaucht und fühlen uns nach nunmehr über 10 Jahren immer noch damit wohl. Auch Freunde und Bekannte sind erstaunt was Farbe so bewirken kann. Ja, man muss mal über den typischen „weißen“ Tellerrand hinaus schaue und sich inspirieren lassen. Dieses Buch gibt die Möglichkeit dazu. Das Buch ist unterteilt in drei Kapitel: Die ersten Schritte, das Handbuch und der Leitfaden. Hier geht es um Farbwahl, ihre Wirkung und wie man diese in seinen eigenen vier Wänden umsetzen könnte. In der Theorie klingt das alles herrlich leicht und simpel aber in der Praxis sieht das anders aus. Im Buch geht es um Farbe, ja, aber schlussendlich ist es eine Art Werbebuch des Farbherstellers Farrow & Ball. Die Beispielbilder wirken sehr stylisch und bestens durchdacht. Die Farbwahl sind überall Musterbeispiele aber oft sind sie in den eigenen vier Wänden nicht umsetzbar, weil entweder die Deckenhöhe nicht passt, die Wände vielleicht nicht so eben sind oder wir gar nicht richtig uns vorstellen können, wie denn nun eben diese Farbe jenen Raum beherrschen könnte. Kurzum: richtig durchdacht ist das alles nicht, zumindest praktisch. Die Farbfirma wird mal dezent, mal recht direkt ins rechte Bild gerückt und vermittelt den Eindruck nur mit ihr diese „Farbgestaltung“ hinzubekommen. Dass dies aber nicht so stimmt, davon wird im Buch kaum ein Wort verloren. Ebenso wenig wird das richtige Equipment beleuchtet. Da gibt es heutzutage so viele Möglichkeiten aber diese fallen hier etwas durchs Raster.

Fazit: Das Buch ist optisch und haptisch wieder ein Genuss und der Leser bekommt hier jede Menge Inspirationen vermittelt. Wie er diese dann praktisch umsetzt, da sollte lieber bessere Lektüre genutzt werden oder doch mit dem Fachmann darüber gesprochen werden. Zudem wirken Farben auch auf die Psyche. Da hilft es nichts, wenn es nur gut aussieht, man selbst aber beim Anblick jedes Mal Schreikämpfe bekommt. Richtig durchdacht ist das Buch nicht aber wie gesagt, es bietet schöngeistige Träumereien. 3 gute Sterne hierfür.

Veröffentlicht am 12.03.2024

"Nun will der Lenz uns grüßen..." (K. Ströse)

Frühlingstraum

Klappentext:

„FRÜHLINGSGEFÜHLE WERDEN GEWECKT: In diesem Callwey Buch präsentieren wir die zauberhafte Welt des Frühlings mit den schönsten Ideen und besten Rezepten, die das gesamte Frühjahr verschönern. Gezeigt wird eine ideale Mischung aus Dekorationsideen für drinnen und draußen, verlockenden süßen Leckereien und perfekten Menüs, um die ersten Sonnenstrahlen und familiäre Anlässe gebührend zu feiern. So kann jedes Zuhause in eine frühlingshafte Oase verwandelt werden und die Gaumen werden mit Köstlichkeiten verwöhnt, die die Herzen höher schlagen lassen. Frühlingstraum ist die Quelle für unvergessliche Frühlingsmomente und ein strahlendes Osterfest, das in Erinnerung bleiben wird.“

Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern - der Frühling ist da und endlich darf sich auch unser Körper und unsere Seele darauf freuen. Dieses Buch aus dm Hause Callwey besticht bereits durch das traumhafte Cover. Man kann den Flieder fast durch den Buchdeckel riechen! Im Buch geht es um Back- und Dekoideen die im Frühling bestens passen. Die Mischung ist hier für meine Begriffe etwas wirr: wir dürfen erlesen wie wir unsere Gartenmöbel wieder hübsch machen können, welche Frühblüher uns beglücken, welche Vase man warum nutzt, wie heiß der Backofen bei den Muffins sein sollte, wie man Ostern hübsch feiert und wie man Spargel richtig zubereitet. Sie merken schon, das Buch ist ein Tausendsassa. Nur ist es auch gut gemacht? Optisch und haptisch anstandslos aber ich muss zugeben, ist mir die Mischung hier etwas zu wild. Garten und Backen hätten mir völlig genügt aber gut.

Alle Intentionen im Buch, egal welcher Art, stehen im Fokus Frühling. Es geht um Farben, Licht, die ersten zarten Blumen, aktuelle Deko-Tipps und eben Genuss. Die Backrezepte sind eine Mischung aus traditionellen und neuen Ideen. Da wird jeder fündig genau wie bei der Deko. Das Buch ist eine Inspirationsquelle für irgendwie alle Gelegenheiten. Auch die Bastelideen sind hübsch und für Groß und Klein eine nette Beschäftigung wenn das Wetter im Frühling sich doch mal von seiner trüben Seite zeigt.

Alles in allem vermittelt dieses Buch jede Menge Inspirationen für den Frühling und dafür gibt es 4 sehr gute Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Absolute Hörempfehlung!

Marseille 1940. Die große Flucht der Literatur

Klappentext:

„Juni 1940: Hitlers Wehrmacht hat Frankreich besiegt. Die Gestapo fahndet nach Heinrich Mann und Lion Feuchtwanger, nach Hannah Arendt, Franz Werfel und unzähligen anderen, die in Frankreich seit 1933 Asyl gefunden haben. Sie alle müssen fliehen und geraten schließlich nach Marseille, um von dort einen Weg in die Freiheit zu suchen. Derweil riskiert der Amerikaner Varian Fry sein Leben, um die Verfolgten außer Landes zu schmuggeln. Szenisch dicht erzählt Uwe Wittstock die aufwühlende Geschichte ihrer Flucht unter tödlichen Gefahren, von unfassbarem Mut und größter Verzweiflung, von trotziger Hoffnung und Mitmenschlichkeit in düsterer Zeit.“

Autor Uwe Wittstock hatte bereits mit „Februar 33“ einen großen Auftritt auf dem Buchmarkt aber mit „Marseille 1940“ betoniert er sich dort fest und dies auch ganz zurecht. Erzählt wird dieses Hörbuch von Julian Mehne. Mir bislang gänzlich unbekannt als Sprecher aber das sollte kein Nachteil sein - im Gegenteil. Er erzählt mit ruhiger Art aber dennoch an den passenden Stellen bestens betont eine wahrlich grausame Geschichte. Als der brauen Sumpf sich selbst in der Literaturwelt verwanzt, ist für sehr viele Autoren klar: in diesem Land ist kein Leben mehr möglich. Sie flüchten und sind auf der Suche nach Frieden und einem Leben, in dem sie sich entfalten können. Für sehr viele Autoren ging die Reise nach Frankreich, genauer nach Marseille um von da aus klarer denken und planen zu können. Die Gefahr lag für alle Literaten wie eine grausame Krankheit im Nacken und machte das Leben zur Zerreißprobe. Uwe Wittstock benennt hier Namen, bekannte Schicksale und eine Art „Menschenwanderung“. Alles chronologisch geordnet und belegt. Diese Flucht so detailliert zu beschreiben ohne sich dabei zu verlieren oder gar zu verzetteln, ist wahre Kunst. Er schafft es brillant die Emotionen jeglicher Art den Hörer näher zu bringen und dabei das Kopfkino zu entfachen. Es ist eine Art Sachgeschichte die dennoch einem Roman, gar einem Thriller ähnelt. Eine sehr gut dosierte Mischung! Die Geschichte hier hallt unglaublich nach. Egal ob man nur eine Pause einlegt, was durch die Zusammensetzung problemlos machbar ist, oder auch zum Schluss: die Gedanken haften an dieser Geschichte fest und erzählen eine historische Geschichte, die wohl so einigen Lesern nicht unbedingt bekannt war. Sprecher Juliane Mehne hat jedenfalls eine angenehme Vortragsweise und das macht leicht ihm knapp 12 1/2 Stunden zu lauschen (wohlgemerkt ist dies eine ungekürzte Fassung!). Hierfür gibt es verdiente 5 Sterne und eine Hörempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Dieses Buch ist ein echtes Meisterwerk!

Queen Elizabeth II.

!ein Lesehighlight 2024!

!ein Lesehighlight 2024!

Klappentext:

„Queen Elizabeth II. war die am längsten regierende Monarchin in der Geschichte Englands und für viele Menschen ein einzigartiges Vorbild. 70 Jahre lang erfüllte sie ihre königlichen Pflichten mit Würde und Hingabe, in schwierigen und triumphalen Zeiten. Dieses Buch ist eine Verneigung vor dieser bemerkenswerten Frau, es zeigt sie als Prinzessin, Königin, Ehefrau, Mutter, Großmutter und nicht zuletzt als Staatsfrau.

Dieser prächtig bebilderte Band präsentiert über 200 Fotos aus dem langen Leben der Queen: von ihrer Kindheit über die Krönung bis zum Platin-Jubiläum, den Hochzeiten ihrer Kinder und Enkelkinder und Treffen mit zahllosen Staatsoberhäuptern. Mit 15 Faksimiles zum Herausnehmen.“

Dieses Buch ist eines der wenigen Bücher in meinem Leben, die mich sprachlos gemacht haben. Warum? Weil es unglaublich schön und so extrem detailliert und liebevoll gestaltet wurde, und es keinen Kitsch oder Klischee bedarf. Der Verlag Gerstenberg hat hier wirklich etwas außergewöhnliches geschaffen. Sie denken ich übertreibe? Keineswegs! Dieses Buch hat eine Größe von 29,8/21,5/3 cm und wiegt knapp 1,5 Kilogramm. Somit entspricht es der gängigen Coffeetable-Book-Größe anstandslos. Das Cover zeigt die Hauptperson des Buches: die verstorbene Queen Elizabeth II. Hier dürfen wir in ihr Leben eintauchen. Chronologisch darf sich der Leser auf eine royale Biografie in Bildern und kurzweiligen Texten erfreuen. Einige Fotografien sind bislang recht selten veröffentlicht worden und somit erhält man tatsächlich hier und da neue Sichtweisen auf die Queen. Ein ganz großes Extra in diesem Buch sind aber die 15 Faksimiles. In recht dicken Kartontaschen, die wie royale Briefe aussehen, befinden sich Bilderkarten. Es erscheint für den Leser so, als ob er im privaten Fotoalbum der königlichen Familie hineinblicken darf. Die Faksimiles haben eine recht üppige Größe (in etwa 13x18cm) und sind wie Fotografien aufgemacht. Bis auf das Papier wirken diese täuschend echt. Diese „Fotos“ passen genau zu den beschriebenen Anekdoten und Geschichten und bieten damit Platz für private Einblicke. Die Buchseiten sind alle von fester und griffiger Qualität, was ein problemloses umblättern ermöglicht. Die feste Buchbindung ist trotz der Kartontaschen bestens. Die Bilder sind alle matt gehalten und somit ist auch der Lichteinfall beim lesen und staunen recht egal - hier passt es einfach immer. Ebenso sind die Farben brillant und authentisch. Das Lesebändchen ist ein wunderbarer Begleiter in diesem Buch.

Wie bereits gesagt dürfen wir hier den Werdegang der Queen chronologisch erlesen. Angefangen von der Geburt bis hin zu ihrem Tot zeigt dieses Buch auf sehr geschmackvolle und würdigende Weise diese Dame zu ehren und zu präsentieren. Die Bilder sind teilweise äußerst eindringlich und harmonisch mit den Texten verbunden. Diese sind keineswegs ausschweifend oder ausladend. Hier ist alles kurz und knackig aber dennoch passend niedergeschrieben.

Sie merken schon, meine Begeisterung scheint hier keine Grenzen zu kennen und dies auch zu recht. Dieses Buch ist einfach ein Highlight und ein absolutes Muss für Fans der verstorbenen Königin.

Alles in allem ein traumhaft schönes Buch welches mehr als 5 Sterne verdient hat!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Zu hanebüchen

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge

Klappentext:

„Heinz Labensky hat auch nach der Wende den Osten Deutschlands nie verlassen und sitzt in einem Seniorenheim die Zeit ab. Bis eines Tages ein Brief die Tristesse unterbricht und Licht ins Dunkel des größten Rätsels seines Lebens bringt: Das Verschwinden seiner Jugendliebe Rita. Er steigt in den Flixbus nach Warnemünde, um der Sache auf den Grund zu gehen. Auf der Fahrt animieren den mit blühender Fantasie gesegneten Labensky die verschiedensten Mitfahrenden zu einer Reise durch die eigene Vergangenheit und er erzählt eine haarsträubende Geschichte nach der anderen. Doch am Meer angekommen, muss Labensky eine Entscheidung treffen. Will er die Wahrheit erfahren und die Realität so akzeptieren, wie sie ist? Oder will er weiter in seiner selbst geschaffenen Fantasiewelt leben?“

Ganz ehrlich, dieses Buch hätte ich mir sparen können. Trotz so einiger witziger Stellen (genau dafür gab es auch die 2 Sterne) ist diese Geschichte einfach zu wirr, zu verpeilt und zu hanebüchen.

Wir fahren also im Reisebus mit und dürfen den Anekdoten des Heins Labensky „lauschen“ und dem was die anderen Mitfahrer so dazu zu sagen haben wenn sie denn etwas zu sagen haben. Die ganzen Geschichten rund um die ehemalige DDR sind einfach überspitzt, langatmig und keineswegs glaubwürdig. Da ich selbst aus dem Osten komme, in der DDR geboren und aufgewachsen bin, kann ich klar sagen: dieses Buch ist reinster Klamauk. Labensky wird hier als alter Greis dargestellt, der nicht nur noch in der alten Zeit lieber hängen bleibt, sondern auch sich darin wohler fühlt. Warum so etwas aufs Korn nehmen? Früher war definitiv nicht alles schlecht, zwar sehr vieles aber nicht alles, in der DDR aber es dann so durch den Kakao zu ziehen finde ich unpassend. Labensky bekommt als Protagonist ebenfalls sein Fett weg. Egal ob direkt oder indirekt - es wird kein gutes Haar an ihm gelassen. Aber warum eigentlich? Weil er noch so an früher hängt? Oder wegen Rita? Der Ton hätte hier die Musik gemacht aber das ist für meine Begriffe nicht gelungen. Hierfür gibt es keine Leseempfehlung von mir.