Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 07.05.2022

Ein Klassiker

Die schönsten Restaurants & Bars 2022

Klappentext:

„Der große Interior-Award für die Gastronomie versammelt 50 herausragende Interior-Design-Konzepte, sorgfältig ausgewählt von einer interdisziplinären Jury aus Planern, Gastronomen und Fachjournalisten. Spannende Mitarbeiterrestaurants, die auch für die Öffentlichkeit zugänglich sind, Casual Dining in der Nachbarschaft, beeindruckende Neueröffnungen als auch gelungene Umgestaltungen und Sanierungen: Alle Projekte werden mit informativen Texten, Fotos und Grundrissen ausführlich dargestellt. Spannende Hintergrundgeschichten, Facts & Figures sowie Informationen zu Produkten, Herstellern und die Lösungen des Jahres liefern Inspiration und Hilfestellung für eigene Projekte.“

Es ist mal wieder soweit: der Interior-Award wird vergeben und in diesem Buch dürfen wir in aller Ruhe den Kandidaten bzw. Preisträgern mal genauer auf die Finger gucken warum sie denn einen Preis oder Auszeichnung erhalten haben. Das Buch reiht sich mit seiner Optik und Haptik an die letzten Bände gekonnt an und die Sammlung erweitert sich dadurch elegant und stilvoll. Ein Highlight dieses Jahr sind Mitarbeiterrestaurants, es wird gegrillt und gebrutzelt und höfisch gespeist und bunte und außergewöhnliche Lokalitäten wie das „Shokudo“ werden sehr ausgiebig vorgestellt. Wie man es bei dieser Buchreihe gewohnt ist, werden die Restaurants mit ihren Design-Konzepten auseinander genommen und erläutert. Es reicht nicht einfach nur ein paar Stühle hinzustellen - oder doch? Wir Leser erfahren die Gründe warum ausgerechnet dieses Lokal einen Preis erhalten hat und warum andere nicht.

Wer sich also für das Jahr 2022 auf den neuesten Stand bezüglich Gastronomie/Bars und Design bringen will, ist hier bestens aufgehoben: 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Eines der schönsten Kinderbücher die es gibt!

Ein kleiner Vogel rettet die Welt

Klappentext:

„Eines Tages geschieht etwas Schreckliches im Leben von Rotkehlchen Rosa: Ein Mann fällt den Baum, auf dem sie lebt, und zerstört dabei ihr gemütliches Nest. Das aber lässt Rosa sich nicht bieten.

„Kein Mensch darf uns Tieren das Zuhause wegnehmen!“, ruft sie und besetzt kurzerhand das Hausdach des Mannes. Doch das ist nur der Anfang. Andere Tiere, deren Lebensraum bedroht ist, machen mit und plötzlich lümmeln Bären auf dem Sofa und sitzen Äffchen auf dem Klo. Dabei wäre es doch viel schöner, wenn alle friedlich miteinander leben könnten! Ob Rosa etwas einfällt …?“

Die Botschaft dieses tollen Kinderbuches ist so eindringlich wie nötig in der aktuellen Zeit: wir müssen die Lebensräume der Tiere und eben die Natur im Ganzen schützen! Die Zeichnungen rund um das besorgte Rotkehlchen sind einfach zauberhaft, die Worte mit Bedacht gewählt und leicht für das angegebene Alter verständlich und, wie gesagt, einfach nur mit einem tollen Tenor. Die Story berührt wirklich ungemein, und das nicht nur Kinderherzen. Auch als Erwachsener muss man manches Mal ganz schön schlucken und zugeben, dass wir Menschen einfach manchmal furchtbar sind.

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung und sollte in keinem Kindergarten oder Kinderzimmer fehlen: 5 von 5 Sterne!

Essen für die Seele

Happy Life Kochbuch

Klappentext:

„Koch dich glücklich: Die besten Rezepte und Feel-good-Tipps von zehn beliebten Bloggerinnen!

Die Lebenswege und Ansätze der Bloggerinnen sind unterschiedlich, doch sie alle verbindet das ...

Die Lebenswege und Ansätze der Blogger
innen sind unterschiedlich, doch sie alle verbindet das gleiche Ziel: Ein achtsamer Umgang mit sich selbst und der Umwelt – für ein Leben voller Energie und Zufriedenheit.

So ist für Annelina Waller Achtsamkeit der Schlüssel zum Glück. Das umfasst nicht nur eine bewusste und gesunde Ernährung, sondern auch kleine Inseln der Ruhe im Alltag durch Yoga und Meditation. Benedikt und Corinna vom Blog Rosen und Kohl zeigen, wie vielfältig vegane Ernährung sein kann, die Farmmade-Bloggerinnen Lisa und Steffi setzen auf den Anbau und die Verarbeitung von eigenem Gemüse, Jana bloggt unter Apple & Ginger über Ayurveda und Syl erklärt auf Instagram, wie man durch Zero Waste die Umwelt schonen kann.

Lass dich von den persönlichen Geschichten und Tipps der Blogger*innen inspirieren und genieße ihre liebsten Glücksrezepte von Zero-Waste-Bratlingen und ayurvedischer Frühlings-Pasta bis hin zum zuckerfreien Cheesecake.“

Die Autoren dieses Buches sind bekannte Blogger in ihrer Szene. Auch wenn man sie vorher nicht kannte, sind sie unheimlich sympathisch und jeder von ihnen hat seine eigene „Happy-life-Balance“ für sich gefunden. Abgerundet wird dieses farbenfrohe und reich bebilderte Kochbuch mit vielen raffinierten Rezepten die in alle möglichen Richtungen gehen. Hier wird definitiv jeder fündig werden und für sich ein Lieblingsrezept finden. Aber das Buch ist mehr als nur ein Kochbuch! Es stellt die Blogger ein wenig vor, sie dürfen hier und da zu Wort kommen und lockern somit den Aufbau auf. Die eine liebt Ayurveda, die andere wieder Yoga und so hat jeder seine perfekten Weg zum inneren Glück gefunden. Egal ob Slow-Food oder Vegan - jeder hat hier seine Rezepthighlights verewigt. „Essen hält Leib und Seele zusammen!“ - das ist so und wird auch immer so bleiben!

Fazit: 4 von 5 Sterne.

Sehr lesenswert!

Wo die wilden Pflanzen wohnen

Klappentext:

„Die Welt der Pflanzen ist voller Wunder: Die Wurzeln der Kratzdistel zum Beispiel reichen bis zu sieben Meter in den Boden und die Samen des Ackerstiefmütterchens können über 400 Jahre überleben.

In ...

Klappentext:

In unterhaltsamen und informativen Essays stellt Ewald Weber heimische Wildpflanzen vor, die Besonderes zu bieten haben – und überrascht mit ihren beeindruckenden Fähigkeiten und ausgeklügelten Strategien, um zu überleben. Ein Frühlingsspaziergang zu seltenen Schönheiten und alten Bekannten, über die wir viel zu wenig wissen.

Ausgestattet mit liebevollen Zeichnungen und Aquarellen der Künstlerin Rita Mühlbauer wird das Buch all jene begeistern, die die Natur und ihre kleinen Wunder schätzen und lieben.“

Wer ein Buch sucht, um mehr über das „wilde Leben“ unserer Pflanzen zu erlernen, ist hier genau richtig! Dieses Buch bietet nicht nur verständliche Informationen rund um Sträucher, Bäume und Co., sondern zeigt auch ihre liebsten Wohnstätten und ihre Geschichte auf. Es ist sehr vielseitig aufgemacht und wie gesagt, bietet enorm viele Geschichten rund um Brennnessel und ihre Verwandten und die ganze Sippschaft hinterdrein (erstaunlich wer alles so miteinander verwandt ist!). Neben den Informationen beglückt dieses Buch auch mit ganz tollen Zeichnungen. Es wirkt sehr edel und durch die feste Bindung und die neutrale Aufmachung des Covers auch sehr zeitlos. Ewald Weber weiß genau, wie er uns die heimische Pflanzenwelt näher bringt ohne dabei langweilig oder tröge zu sein. Ich habe das Buch mit sehr viel Lust und Spaß gelesen und werde nun die Pflanzen in meinem Bauerngarten mit etwas anderen Augen sehen. Hierfür gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.05.2022

"City of Lovers" (David Arnold)

KUNTH Mehr Zeit zu zweit

Klappentext:

„Mehr Zeit für die Liebe? Nichts leichter als das: Viele Orte in Europa bieten verträumte Plätze, die auf eine ungestörte Zeit zu zweit einladen: bei Kerzenschein an der Seine, in einer abgelegenen Bucht auf einer Kykladeninsel, bei Sonnenuntergang hoch über Lissabon oder in einer idyllischen Holzhütte in den Bergen. Das Buch zeigt, wie sich lohnenswerte Kurztrips in Europa ganz romantisch gestalten lassen.“

Zeit zu Zweit ist für einige Paare so eine Sache. Die einen haben einen ausgewogenen und erfüllenden Rhythmus dazu gefunden und bei anderen fehlt die Zeit an allen Ecken und Enden. Dieses Buch bietet eine ganze Reihe Tipps für die letztere Gruppierung. Liebe braucht Zeit und Zeit braucht Liebe und somit muss dies gepflegt werden anhand von beispielsweise kleinen Ausflügen. In diesem Buch finden wir eine ganze Reihe Ausflugs- und Reiseerlebnisse in Europa. Der große Vorteil hierbei, man muss nicht ewig für im Flieger sitzen oder kann sogar einige Städte per Auto/Bahn erreichen. Geordnet sind die Städte nach den Jahreszeiten - also genau zu dem Zeitpunkt wo die Autoren des Buches meinen das es dort gerade am schönsten ist. Den Frühling sollte man in Madrid oder Brügge verbringen, den Sommer in Verona oder Lissabon, den Herbst auf Sylt oder auf Zypern und den Winter auf den Färöer oder im Erzgebirge. An sich eine schöne Sache und ganz gut bedacht aber - nun kommt wieder Mal das große ABER: der Winter im Erzgebirge kann bei extrem heftigem Schneefall zu einer kleinen Minikatastrophe werden für all die, die sich mit ihrem Auto und Schnee nicht wirklich auskennen. Zudem ist in der Winterzeit die Region wegen ihres Kunstgewerbes im Bereich Holzkunst und Handarbeit komplett überlaufen. Auf die Färör-Inseln für ein wenig mehr Zweisamkeit zu reisen ist schon ein großer Schritt. Die Inseln sind traumhaft schön, das weiß ich wohl zu gut, aber ist es dort auch bitterkalt und auch hier ist durch die Wetterbedingungen nicht immer alles romantisch. Ich könnte jetzt weitere Städte/Inseln etc. aufzählen wo es nicht so ganz romantisch zugeht. Das liegt aber auch daran, dass hier wahrlich große und bekannte (zum Teil auch überlaufene) Metropolen beschrieben werden, von Venedig oder Paris ganz zu schweigen.

Die Städte werden kurz und bündig erklärt mit besondern Highlights und ebenso gibt es gleich Dinner-Adressen obendrauf.

Wer also Inspirationen sucht um seinen Partner mehr Zweisamkeit zu schenken, wird hier definitiv fündig, auch wenn man sich den ausgewählten Ort genauer vorher betrachten sollte und die Bedürfnisse des Partners ebenso - denn genau darauf kommt es doch an, oder? 4 von 5 Sterne