Profilbild von Kristall86

Naja...

Kanada. Das Kochbuch

„Naturnah und regional kanadisch kochen – so lecker isst Kanada

„Naturnah und regional kanadisch kochen – so lecker isst Kanada

Kanada ist ein Traumziel, ein Land so groß wie ein Kontinent. Entsprechend vielfältig ist seine Küche: Hummer, Lachs, Bison, Blaubeeren, Ahornsirup, Wildreis – hier kommen Naturprodukte frisch auf den Teller. In ihrem ersten Kochbuch zeigt die Autorin die besten 60 Rezepte von feinem Bisonsteak über die leckere Pastete Tourtière, das Kultgericht Poutine (Pommes frites mit Käse und Gravy), kreativer Grünkohlpizza bis zu sündigem Pie mit Ahornsirup.

Meet the Makers: Im Gespräch mit den Machern der kanadischen Küche

Mit edler Folienprägung und praktischem Leseband für schnelles Suchen & Finden“

Bei den Worten „Kanada“ und „Kochbuch“ kommen einen unweigerlich Ahornsirup, Beeren und verschiedenste Fische in den Sinn. In diesem Kochbuch werden klassische kanadische Rezepte beleuchtet (die Autorin befasst sich hauptsächlich mit der Westküste und ihren Rezepten). Wir starten mit Vorspeisen & Kleinigkeiten (Bagels, Japadogs…), Hauptgerichte (Baked Beans, Lobster Roll etc.), Side Dishes (verschiedene Salate…), Desserts (Blueberry Creme Puffs, Maple Sirup Pie…), Drinks (verschiedne Cocktails) und abschließend geht es um Gebäck (Maple Cookies etc.). Alle Rezepte sind mit deutschem und englischem Titel benannt, die Zutatenliste ist immer gut verständlich niedergeschrieben und auch die Zubereitung selbst ist zumeist problemlos nachkochbar. An so einigen Zutaten wird es dennoch hapern. Wapiti wird man in Deutschland selten bekommen. Auch was das Thema „gesund“ betrifft ist dieses Buch so naja…“Bubblegum-Aroma“ für ein Eis? Wer es mag! Alles Geschmacksache. Was mich aber noch mehr gestört hat waren verschiedenste Rezepte, die eigentlich rein gar nichts mit Kanada zu tun haben! Baklava zum Beispiel oder Edamame, Taco-Dips oder Jalapeños zum Beispiel. Da ich schon oft Kanada bereist habe, kann ich nur für mich sprechen: diese Gerichte hier, fand ich in Spezialitäten-Restaurant wie eben einem Mexikaner oder beim Japaner aber in kanadischen Restaurants findet man andere klassische und ländertypische Speisen. Dennoch muss man klar sagen: dieses Kochbuch trieft vor Ahornsirup und ohne dieses kommt man fast nirgends aus.

Die Aufmachung ist modern und übersichtlich. Zu jedem Rezept gibt es das passende Bild. Das Buch hat ein Lesebändchen und einen festen Einband. Kleine Geschichten geben Einblicke in die Kochkultur des Landes. Ich vergebe gute 3 Sterne denn hier ist noch reichlich Luft nach oben um wirklich klassisch kanadisch zu sein.

Mal was andres!

Magie der Stadtpflanzen

„Urbane Wildkräuterküche: Kochen mit Kräutern

Ratgeber und Kochbuch für Wildkräuter/Wildpflanzen in Städten: Bestimmen, sammeln und zubereiten. Ein Kräuterbuch mit 55 Rezepten.

Für Städter ...

„Urbane Wildkräuterküche: Kochen mit Kräutern

Für Städter eröffnet sich mit diesem Buch die Welt der Wildkräuter. Denn die meisten Stadtbewohner wissen gar nicht, wie viele essbare Pflanzen gratis in ihrer direkten Umgebung wachsen. Häufig als »Unkraut« verkannt, gedeihen Spitzwegerich, wilde Möhre oder Rossminze im Hinterhof, auf Grünflächen oder am Flussufer. Greifen Sie zu! Dieses Buch leitet Sie zum Erkennen, Sammeln und Zubereiten heimischer Kräuter in der Stadt an.“

Die meisten von uns verbinden Kräuter eigentlich meist mit idyllischen Bauernhöfen in der Natur oder auf Feldern weit ab von der Stadt. Aber man täuscht sich was in der Stadt alles zu finden ist! Die Natur hält auch in den Städten Einzug und ist auch da anzutreffen. Autorin Caroline Deiß zeigt uns auf den ersten Seiten wo dies möglich ist und vor allem wie man richtig sammelt! Nach immer wiederkehrenden kurzen Vorstellungsrunden verschiedener Kräuter geht es ans kochen der selben. Es sind keine außergewöhnlichen Rezepte aber dennoch ist eben immer ein Stück Natur dabei. Alle Rezepte sind sehr übersichtlich angeordnet und verständlich für den Leser niedergeschrieben. Die Autorin geht hier mit den Jahreszeiten und zeigt auf, dass von Frühjahr bis zum Winter immer Kräuter zu finden sind.

Fazit: Mal ein anderes Buch über Kräuter und eben ihre Einsatzmöglichkeiten.

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.04.2023

Ein Lesehighlight! 5 Sterne!

Morgen und für immer

Klappentext:

„Eine große Geschichte von Familie und Verrat, Liebe und Flucht im Europa des 20. Jahrhunderts: Der international beachtete Debütroman des Sängers und Songwriters Ermal Meta über den erstaunlichen Aufstieg eines albanischen Bauernjungen zum gefeierten Pianisten.„Kajan legte die Hände auf ihre Schultern und blickte sie an. Noch nie hatte er etwas gesehen, das so schön war wie Elizabeta. Jedes Mal, wenn er sie sah, konnte er sein Glück kaum fassen.“Albanien 1943: Kajan lebt mit seinem Großvater in einem kleinen Bergdorf, der Krieg ist weit weg. Bis der deutsche Deserteur Cornelius auftaucht. Er gibt Kajan Klavierunterricht, und nach dem Krieg gelingt dem Bauernjungen der Aufstieg zum berühmten Pianisten. Doch dann verliebt er sich in Elizabeta, die Tochter eines Regimekritikers. Kajans Mutter, eine linientreue Kommunistin, weiß die jungen Liebenden zu trennen. Für Kajan beginnt eine abenteuerliche Flucht über die DDR, nach Westberlin und in die USA. Die Geschichte aber wird die beiden unausweichlich wieder zusammenführen. Ein großer Roman über Familie und Verrat – und über eine Jahrhundertliebe in Zeiten des Totalitarismus.“

Ermal Meta hat mit „Morgen und für immer“ sein Debüt auf den Literatur-Markt gebracht. Seine Geschichte war ein absolutes Highlight für mich und verdient volle 5 Sterne. Seine Geschichte rund um seinen Protagonisten Kajan ist mehr als abenteuerlich, emotional, vielleicht eben auch ein wenig biografisch vom Autor selbst aber definitiv ist diese Geschichte fesselnd und übt einen Lesesog aus, dem man sich nicht entziehen kann. Kajan‘s Geschichte erzählt nicht nur aus seinem Leben sondern zeigt auch politische Situationen auf und zeigt die Zeiten, die Reisen, eine gewisse Art von Flucht und Suche nach Heimat und Ankunft. Meta rasselt die Geschichte nicht stumpf herunter sondern paart sie mit philosophischen Gedankengängen, fein ausgesuchten Worten und auch sein Ausdruck ist unheimlich rund und selbstbewusst. Kajans Mutter ist der Part, den eine Geschichte nunmal braucht - diese böse Mutter bringt Kajan und seine Elizabeta auseinander. Wegen politischen Differenzen! Na gut - einen Bösewicht braucht es nunmal in den Geschichten auf dem man seine Wut abladen kann und auch das hat Meta mehr als gekonnt geschafft! Von Klischees oder von typischen Mustern findet der Leser hier rein gar nichts! Meta hat seinen Stil und seinen Lauf der Geschichte geschaffen der mehr als stimmig ist! Für mich war dieses Buch definitiv ein Lesehighlight! 5 von 5 verdiente Sterne inkl. Leseempfehlung und ich bin gespannt was wir noch von dem Autor erlesen dürfen!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Nachts im Museum? Der heimische Garten reicht da schon aus!

Lebendige Nacht

Klappentext:

„Faszinierendes Paralleluniversum: Sophia Kimmig entführt in die Dunkelwelt und öffnet die Augen für die Wunder der Nacht direkt vor unserer Tür.Wenn die Sonne untergegangen ist, wird es bei den Wildtieren erst richtig interessant: Wo tagsüber Menschen auf Busse warten, durchwühlt eine Wildschweinfamilie den Mülleimer an der Haltestelle. Füchse suchen nach Futter, Glühwürmchen senden Blinksignale an potenzielle Partner, Waschbären durchstöbern das Gebüsch. Die Nacht ist nicht nur eine Zeit, sondern ein vielfältiger Lebensraum, über den wir immer noch zu wenig wissen. Die Wildbiologin Sophia Kimmig ist den Geheimnissen der Nacht auf der Spur. Sie stellt dabei nicht nur ihre wilden Bewohner vor, sondern zeigt auch, wie es ist, in dieser Parallelwelt zu leben: Wie sie entstand, wie es dort aussieht, sich anfühlt oder riecht. Eine faszinierende Reise zu den Wundern der Nacht.“

Sie denken Nachts schwirren im Sommer immer nur Glühwürmchen durch die Lande? Da irren Sie aber gewaltig! Die Nächte, egal zu welcher Jahreszeit, sind genau so aktiv wie der Tag! In diesem kurzweiligen Sachbuch von Autorin und Biologin Sophia Kimmig geht der Leser auf „Nachtwanderung“ mit und erhält jede Menge Wissen über alles was da im Dunkeln kreucht und fleucht. Neben den Texten gibt es immer wieder kleine Zeichnungen oder auch Bilder. Was mir besonders gut gefallen hat, Kimmig zeigt auch Mitbewohner die sonst eher verschrien sind wie Waschbären oder Siebenschläfer. Auch die haben ihre Daseins-Berechtigung! Ob dies nun ausgerechnet immer der heimische Dachboden mitten in der Nacht sein muss…gut…darüber könnten wir jetzt streiten aber fest steht, auch diese Lebewesen sind empfindsame Tiere mit ausgeprägten Sinnen und ihrem Eigenleben! Kimmig sensibilisiert den Leser auf feine Art und gibt viel Wissen weiter welches zu einem besseren Verständnis führt - gar keine Frage! Nach dem Buch steht definitiv fest: machen Sie die Nacht zum Tag und beobachten Sie mal was in der Nacht alles durch ihren Garten huscht! Sie werden staunen! Natürlich gibt es auch besondere Pflanzen wie Geißblatt und Co. die eben auch erst in der Nacht aktiv werden und mit ihren Düften gerade eben in der Nacht Falter und Co. anlocken! All das zu beobachten ist ein besonderes Fest! 5 Sterne für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Ein Kunstbuch über Vermeer? Dann unbedingt DIESE Ausgabe und keine andere! Ein überwältigendes Werk!

Vermeer. Das vollständige Werk

Ein Kunstbuch im Papp-Koffer bekommt man hier geliefert. Das Buch hat ein Gewicht von fast 5kg und gigantische Maße von 50,3/32,9/5,1 cm. Auf 258 Seiten wird der Leser also in die Kunstwerke Vermeers entführt. Und dann noch der Preis! Lohnt sich dieses Buch? Mein Fazit: Das Buch ist ein Kunstwerk, ein wahres Meisterwerk! Der taschen-Verlag hat dieses Buch in dieser Art und Weise im Jahr 2016 auf den Markt gebracht. Ein fester Einband mit einer hervorragenden Bindung und brillanten Drucken sowie einer exzellenten Papierauswahl erfreut hier die Leserschaft. Einerseits wird der Leser mit Johannes „Jan“ Vermeers Biografie vertraut gemacht. Viel weiß man nicht über den Künstler und hat er doch im Vergleich zu anderen Künstlern recht wenige Kunstwerke in seiner Schaffenszeit vollbracht. Was er aber vollbracht hat, dürfen im Jahr 2023 Besucher im Rijksmuseum in Amsterdam bestaunen. Alle noch vorhanden Gemälde werden dort gesammelt gezeigt. Die Karten waren bereits schnell zu Beginn der Eröffnung der Ausstellung restlos ausverkauft - bleibt also nur dieses Kunstbuch und das schafft es mit Bravour hier mitzuhalten. Vermeers Biografie wird gepaart mit seinen künstlerischen Entwicklungen. Wir sehen seine Anfänge, seine mittlere Phase und seine letzten Bilder auf phantastischer Größe. Alle Bilder werden hier bestens beschrieben mit Größe etc.. Die Aufnahmen sind atemberaubend schön und lassen wirklich jeden Betrachter in eine längste vergangene Zeit abtauchen. Vom Milchmädchen bis hin zum Blick auf Delft oder natürlich auch das Mädchen mit den Perlenohrringen ist hier ALLES dabei. Hier finden wir alle Gemälde gesammelt in einem Band. Die Beschreibungen sind, wie gesagt, mehr als hilfreich und unterstützen den Betrachter für ein besseres Verständnis. Es ist wie eine Art geführte Museum-Tour , in dem der Kunsthistoriker uns alle Gemälde verständlich vorstellt. Besser geht es nicht!

Es empfiehlt sich dieses Buch auf einem stabilen Lesepult zu betrachten und Handschuhe sind ratsam um die Buchseiten nicht zu beschädigen oder zu verfetten. Die Bindung des Buches ist genial stabil aber dennoch lässt sich dieses Meisterwerk bestens blättern. Der hübsche Papp-Koffer, wie bereits am Anfang dieser Rezension benannt, ist eine wunderbar Schutzhülle und so auch bereits bei anderen Büchern aus dem Verlag bekannt - lassen Sie sich verzaubern! Einerseits ist das Buch selbst imposant, aber sobald man es öffnet, öffnet man Welten der holländischen Kunstwelt. Wir scheinen hier Jan Vermeer ein ganz Stück näher gekommen zu sein und ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist ein Trostpflaster für alle, die keine Karten mehr für die Ausstellung im Rijksmuseum ergattert haben, es ist ein wahrlich gutes Trostpflaster welches eine Bereicherung in jeder Bibliothek darstellt und den Kunstfreund verzücken wird! 5 Sterne für dieses Prachtwerk inkl. Leseempfehlung!