Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2022

Die Geschichte der Passionsfestspiele Oberammergau

Glaube, Spiele, Hoffnung - Die wundersame Entstehung der Oberammergauer Passion 2022

Klappentext:

„Die Geschichte der Passionsfestspiele Oberammergau. Dazu – topaktuell – die Vorbereitung der Akteure auf das Spektakel 2022. Premierenfotos inklusive!

Die letzten Tage im Leben Jesu. ...

Klappentext:

Die letzten Tage im Leben Jesu. Alle zehn Jahre widmet sich das komplette Dorf Oberammergau diesem Thema: mit seinen Passionsspielen. Was 1634 als Einlösung eines Gelübdes nach überstandener Pest begann, wird seither alle zehn Jahre wiederholt. 2020 wurde das Welttheater wegen Corona verschoben. 2022 dürfen die 2000 Mitwirkenden die 42. Passionsspiele endlich begehen. Ein zweisprachiges (deutsch/englisch) Begleitbuch. Mit Texten von Christiane Lutz und Aufnahmen von Sebastian Beck.

Aktuelles und Historisches zu den Passionsspielen

Die Hintergründe zum Oberammergauer Spektakel

Mit Premierenfotos von SZ-Redakteur und Fotograf Sebastian Beck“

Wer mal einen Einblick bekommen möchte wie diese Passionsspiele ablaufen, ist hier genau richtig. In diesem informativen Buch werden die aktuellen Passionsspiele aus dem Jahr 2022 genau beleuchtet. Wirklich hochinteressant zu erlesen sind die Vorbereitungen auf diese Spiele. Was dort an Arbeit und Liebe drinsteckt, lässt sich schwer in Worte fassen aber dennoch bekommt man sehr gute Einblicke in diese Herzensangelegenheit der Darsteller. Es liegt schon ein gewisser Zauber über diesen Spielen denn es verbindet die Menschen auf ganz besondere Weise. Egal ob Darsteller oder Besucher - die Magie der Passionsspiele ist da! Dieses Begleitbuch gibt auf Grund der Zweisprachigkeit von deutsch und englisch auch internationalem Publikum die Möglichkeit die Einblicke besser zu verstehen und zu genießen die man sonst so nicht sieht. Der Einstieg mit „Wie alles begann“ legt den Grundstein für dieses Buch und wir gehen dann durch die Jahrhunderte mit den entsprechenden Intendanten bzw. besonderen Darstellern. Bei den 42. Passionsspielen im Jahr 2022 war Christian Stückl wieder der Macher und Spielleiter und erntete überall besondere positive Kritik. Ja, es ist seine Passion und da kann ich die Presse nur bestätigen wenn man sein Engagement dazu verfolgt.

Fazit: Dieses Buch ist wirklich eine Passion selbst und für jeden Fan, oder dem der es werden möchte, ein Muss! Die Bilder sprechen absolut für sich! 5 Sterne!

Venezianische Häppchen

Bàcari e Cicchetti

„Die Aromen der echten venezianischen Küche

Lassen Sie sich verführen von der traditionellen Küche Venedigs und dem Zauber der Lagunenstadt!

Cicchetti, die typischen Häppchen auf die Hand ...

„Die Aromen der echten venezianischen Küche

Cicchetti, die typischen Häppchen auf die Hand werden in Venedig traditionell zu einem Glas Wein an der Bar genossen. Doch die venezianische »Tapas-Küche« kann noch mehr. Egal ob warm oder kalt, Fisch, Fleisch oder Gemüse – Emiko Davies kennt sich bestens aus in der italienischen Küche und gewährt den Lesern dieses Buchs einen einzigartigen Einblick in zauberhafte Rezepte und Geschichten rund um die kleinen italienischen Köstlichkeiten aus der Mittelmeer-Küche.“

Dieses Buch ist etwas mehr als nur „Kochbuch“. Die Autorin Emiko Davies gibt uns erstmal genaue Instruktionen was denn Cicchetti überhaupt sind, welchen Ursprung sie haben und warum diese Leckereien es manchmal eben ausmachen das der Abend einfach nur entspannt und lecker sein kann. Ihre Erzählungen dazu sind wirklich sehr ausführlich und ihre Rezepte dazu ebenfalls. Die netten Kleinigkeiten, wir würden sie eher als Tapas benennen, erfordern verschiedenen Aufwand. Egal ob Zutaten oder Zeitaufwand, manchmal sind diese leckeren Kleinigkeiten in der Herstellung etwas anspruchsvoll. Als Leser bzw. Nachkocher muss man schauen wie viel Aufwand und eben auch Zutaten man für wieviel Personen benötigt um nichts wegwerfen zu müssen. Manchmal nicht ganz einfach, denn das erfordert Organisationstalent.

Alles in allem ein besonderes „Kochbuch“ mit venezianischen Rezepten die wahrlich verführerisch sind aber es bedarf hierbei etwas Fingerspitzengefühl in jeglicher Weise.

3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.10.2022

Abseits der üblichen Routen...

Historische Pfade Franken

Klappentext:

„Eine Zeitreise in Wanderschuhen durch die abwechslungsreiche fränkische Landschaft zwischen Amorbach und Kronach, zwischen Lichtenberg und Weißenburg. Auf der ersten Eisenbahnstrecke Deutschlands wandern, auf Kaisers Spuren zur nächsten Königspfalz wandeln oder durch den Wald zu Schneewittchen laufen: Alles das ist auf unseren historischen Pfaden in Franken möglich. Mit von der Wanderpartie durchs Frankenland sind bekannte UNESCO-Stätten und weniger bekannte Ruinen, Römerlager und Reichsstädte, Wallfahrtskirchen und Klöster, Burganlagen und Keltensiedlungen. Allesamt historisch wertvoll!“

Das Frankenland ist einfach nur bezaubernd schön und immer eine Reise wert. In diesem wirklich lesenswerten Reiseführer werden uns historische Wege aufgezeigt und somit dürfen wir Ober-, Mittel- und Unterfranken auf alten Wegen erleben. Jede der drei Regionen wird ausführlich anhand von besonderen Ort und Wegen vorgestellt. Franken hat eine sehr alte Geschichte zu erzählen und die ist wahrlich beachtlich und höchst interessant. Die hier aufgezeigten Bauwerke und Touren erzählen die alte Geschichte Frankens in bester Weise. Es besteht die Möglichkeit viele Touren zu erwandern oder eben auch zu erfahren (egal ob mit 2 oder 4 Rädern). Die Texte sind mit wunderschönen Bildern untermalt und alles passt harmonisch zusammen. Die Tabelle „Bruckmann Tourenfinder“ ist äußert durchdacht und zeigt dem Leser auf, ob es auf dem Weg Einkehrmöglichkeiten gibt oder wie steil die Route ist und noch viel mehr. Durchdachter geht es kaum!

Fazit: ein sehr durchdachter und äußerst informativer Reiseführer für das Frankenland! Wirklich nur zu empfehlen und genau deshalb gibt es auch 5 Sterne!

2,5 neutrale Sterne

Das große Möbel-Makeover

„Aus alt mach neu: Möbel-Upcycling leicht gemacht

„Aus alt mach neu: Möbel-Upcycling leicht gemacht

Neuer Look für alte Möbel! Eine geerbte Kommode, ein Vintage-Schrank oder der preisgünstige Flohmarktfund – Daggi Dethlefsen von @daggi_gonepaintin zeigt einfach, nachvollziehbar und detailliert verschiedenste Techniken des Möbel-Upcyclings. Angefangen bei der Materialkunde über Streich- und Färbetechniken bis hin zu möglichen Verzierungen ist alles dabei. Passend dazu zeigt sie stilvolle Anwendungsbeispiele. Möbel restaurieren leicht gemacht!

Umfassendes Standardwerk zum Möbel-Upcycling (Vintage Möbel, Shabby chic)

Einzigartige Unikate für zuhause ganz einfach selber machen

Alle DIY Projekte für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet“

Gleich vorab: das Buch ist wirklich gut und übersichtlich aufgemacht. Die Autorin erklärt fundiert Materialien wie Farben, Pinsel und Techniken. Dieses Grundwissen braucht man schon bevor man munter darauf los pinselt. Zumal es wichtig ist zu wissen was man eigentlich bepinseln oder verzieren will. Verschandelt man ein wirklich historisch-wertvolles Stück oder wertete man es so für sich, dass es einem dann erst recht gefällt? Das sind Fragen die hier zumindest bis zu einem gewissen Teil beantwortet werden. Die Thematik mit wertvollen und antiken Möbeln wird angerissen - für wirklich genaue und fachlich fundierte Auskünfte lohnt wirklich eine Expertise bei renommierten und namenhaften Auktionshäusern. Da sollte man nicht am Geld sparen! Nur weil etwas „alt“ aussieht, ist es nicht gleich alt und wertvoll. Das Thema sollte definitiv etwas besser beleuchtet werden um teure Fehler zu vermeiden.

Die Verarbeitungstechniken an sich werden, wie bereits gesagt, von der Autorin sehr gut erklärt. Aber, und nun das große ABER: hier findet man nichts, was man nicht sowieso in irgendwelchen Tutorials/Blogger-Portalen oder einschlägigen Online-Pinnwänden findet. Da Dethlefsen ebenfalls einen Blog hat, lohnt das Buch eher für Leser ohne Internet-Zugang oder für die Leser die mit diesen Medien nichts anfangen können oder wollen. Als Webeplattform für die Autorin und Bloggerin ist diese Form sicherlich eine lohnenswerte Werbung.

2,5 neutrale von 5 Sterne

Der letzte gemeinsame Weg

Jeder Tag ein neues Wunder

Klappentext:

„Während Simon bei der kleinsten Welle seekrank wird, hat seine Frau Anja das Meer immer geliebt. Nur ihm und den Kindern zuliebe gab sie ihren Traum, Meeresbiologin zu werden, einst auf. Nun ist Anja tot und Simon am Boden zerstört. Ein Jahr braucht er, bis er sich aufraffen kann, Anjas letzten Wunsch zu erfüllen, sie "nach Hause" zu bringen. Ohne seiner allzeit besorgten Tochter etwas zu verraten, reist Simon mit seiner resoluten Haushaltshilfe Milena nach Helgoland. Dort, wo er und Anja sich vor Jahrzehnten ineinander verliebten, soll seine Frau ihre letzte Ruhe finden. Doch irgendetwas sagt Simon, dass es noch nicht der richtige Ort ist, um sich endgültig von ihr zu verabschieden. Auf der Suche nach dem Warum reisen er und Milena weiter ...“

Autorin Jona Sommer hat den Roman „Jeden Tag ein neues Wunder“ verfasst. Zugegeben der Titel und auch das Cover wirken etwas kitschig aber der Inhalt kann sich wirklich sehen lassen! Die Geschichte rund um Simon und seine verstorbene Frau Anja geht einem wirklich ans Herz, denn es kann bzw. wird eines Tages jeden von uns treffen - einer wird zuerst sterben. Anjas Tot ist wahrlich eindringlich und emotional beschrieben. Tränen darüber bleiben hier beim Leser nicht aus. Simons Trauer ist realistisch beschrieben und man fragt sich als Leser „Warum tut man sich so eine Lektüre an?“. Aber genau da trifft die Autorin ins Schwarze und ich wiederhole es nochmal: es wird jeden von uns treffen und man muss den Mut und die Kraft dazu haben auch darüber zu sprechen. Was sind die letzten Wünsche? Welche Wege möchte man zum Schluss gehen? Wo soll die letzte Ruhestätte sein? Vom Erbe mal ganz zu schweigen. Es geht einfach darum sich um seine eigene letzte Reise Gedanken zu machen und dieses wichtige Thema nimmt sich Autorin Jona Sommer an. Anjas letzter Reise soll also Helgoland sein. Simon muss sich auf Grund vieler Punkte dazu überwinden diese Reise anzutreten aber auch das gehört zum Lebensprozess dazu: lernen damit umzugehen und selbst dadurch eine gewisse Stärke und Mut aufzubringen. Begleitet wird er von Milena, seiner polnischen Haushalthilfe (deren Geschichte wir hier auch wirklich gekonnt erzählt bekommen ohne dabei den roten Faden zu verlieren). In gewisser Weise war sie wie ein Familienmitglied und als Leser vermutet man dann ein gewisses Klischee zwischen den beiden welches aber Gott sei Dank sich nicht bestätigt und ich rede hier nicht von einer neuen Beziehung. Simon lernt sich bei Anjas letzter Reise nochmal ganz anders kennen und im letzten Drittel des Buches wird es dann recht philosophisch und nachdenklich. Helgoland ist schlussendlich nämlich nicht das letzte Reiseziel von Anja. Dafür müssen wir noch ein bisschen weiter reisen mit Simon und Milena.

Jona Sommer hat einen feinsinnigen und wichtigen Roman hiermit verfasst, der viele Punkte anspricht die in unsere Gesellschaft gern etwas stiefmütterlich behandelt werden: der Tot als solches und die Planung der letzten Reise, die Trauer der Hinterbliebenen, ausländische Pflegekräfte und ihre ganz persönlichen Geschichten hinter ihren arbeitenden Seelen.

Für dieses Buch vergebe ich sehr gern 5 von 5 Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus!