Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2024

Überraschend gut!

The Institution

Anfangs ist die Geschichte etwas "leiser", das Buch wird nach und nach aber immer spannender.

Nach kurzer Zeit war mir allerdings sofort klar, dass es sich hier nicht um einen 1. Band handelt. Connie und Patient B waren dazu einfach zu vertraut miteinander. Habe natürlich sofort gegoogelt. "The Shadow Man" ist der erste Teil. Die Reihe heißt so wie die Protagonistin: Dr. Connie Woolwine. Ich werde mir das andere Buch auf jeden Fall besorgen.

Man kann "The Institution" auch problemlos als Einzelband lesen. Reihenmonks wie mir wird aber sofort auffallen, dass da etwas fehlt. Das Ende deutet außerdem auf einen 3. Teil hin. Schade, dass der erste Teil bisher nicht auf Deutsch übersetzt wurde! Ich kann mir das Buch zum Glück auf Englisch besorgen. Wenn man kein Englisch kann, hat man aber leider vorerst Pech gehabt.

Kommen wir nun aber wieder zum Inhalt selbst: Der Roman ist richtig gut ausgearbeitet. Ich mag detaillierte Beschreibungen, in dieser Hinsicht kam ich hier voll auf meine Kosten. Der Teil mit dem Profiling, die Ermittlungsarbeit, die Twists und die Serienmörder als Nebencharaktere sind auch genau nach meinem Geschmack.

Abgerundet wird das alles noch durch die tolle Sprechstimme von Michaela Gaertner, die auch die Blood&Ash Reihe spricht. Alleine deswegen kann ich die Hörbuchversion jedem ans Herz legen.

Alles in allem hat mich die Geschichte richtig gut unterhalten und sehr neugierig auf weitere Bücher der Autorin gemacht. Von mir gibt es daher 5 Sterne und eine klare Lese- oder Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Spannender Genremix!

Ein Fluss so rot und schwarz

"Ein Fluss So Rot Und Schwarz" ist ein gelungener Horror-Thriller-Dystopie Mix. Ich wusste bereits nach wenigen Seiten, dass dieses Buch ein Highlight wird. Die Stimmung und der Grundton der Geschichte sind genau nach meinem Geschmack.

Die Charaktere bleiben für uns Leser/innen unnahbar, weil sie aufgrund der Ereignisse des Buches kaum Gefühlsregungen zeigen. Das ist für mich aber kein Minuspunkt, es gehört einfach dazu, damit diese Geschichte funktioniert. Alles andere hätte mich nur enttäuscht.

Das Buch punktet ganz klar mit der Spannung, ich habe es fast in einem Rutsch beendet. Die Geschichte ist vielleicht ein wenig abgedreht, das ist allerdings genau mein Geschmack. Ich kann euch dieses Buch auf jeden Fall wärmstens empfehlen. Einzig das Ende kam für mich etwas zu schnell. Gerne hätte ich noch weitergelesen. Ich finde den Schluss aber gut.

Viel mehr kann ich dazu auch leider schon nicht mehr sagen, da ich auf keinen Fall jemanden spoilern möchte. Es ist am besten, wenn man sich einfach ohne Vorkenntnisse in die Story stürzt.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ganz okay für zwischendurch

Spirit Dolls

Grundsätzlich handelt es sich um eine spannende Fantasy-Geschichte für zwischendurch. Das leicht düstere Setting ist durchaus nach meinem Geschmack. Mich überzeugt das Buch aber leider nicht. Einiges erscheint mir einfach unglaubwürdig, zudem die ganze Story für meinen Geschmack auch noch besser ausgearbeitet werden könnte.

Mir fehlt es da vor allem an ausschweifenderen Beschreibungen und Tiefe. Die Charaktere sind mir bisher noch nicht so richtig ans Herz gewachsen. Um nicht zu spoilern, werde ich darauf aber jetzt nicht näher eingehen. Ich glaube, dass ich einfach schon zu viele Bücher in diesem Genre gelesen habe, die mich richtig fesseln konnten. Jüngeren Leser/innen wird "Spirit Dolls" vielleicht besser gefallen.

Trotz Kritik hat mich das Hörbuch gut unterhalten, weswegen ich 3 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Guter Reihenauftakt mit kleinen Schwächen!

Brynmor University – Geheimnisse

Der Klappentext von "Brynmor University - Geheimnisse" hat mich ziemlich neugierig gemacht. Ich liebe geheimnisvolle Settings. Eine mysteriöse Studentenverbindung mit gefährlichen Aufnahmeritualen klingt einfach genau nach meinem Geschmack! Außerdem hatte ich auf eine schöne gefühlvolle Slowburn Romance gehofft.

Letzteres bekommt man hier im Prinzip auch. Grundsätzlich ist die Liebesgeschichte wirklich schön geschrieben, für meinen Geschmack geht allerdings alles ein kleines Bisschen zu schnell. Die Charaktere sind mir auch etwas zu oberflächlich. Beim Lesen hatte ich leider kein klares Bild von ihnen vor Augen.

Obwohl mir das Setting gefallen hat, ist der Teil mit den Geheimnissen und der Studentenverbindung für mich eher enttäuschend, da das im Endeffekt keinen besonders großen Stellenwert einnimmt.

Das Hörbuch hat mich dank der tollen Sprecher wirklich gut unterhalten, es hat mich aber auch nicht vollständig in seinen Bann gezogen. Vermutlich waren meine Erwartungen anhand der vielen positiven Rückmeldungen der Booktube Community wohl einfach zu hoch.

Alles in allem handelt es sich um ein gutes Buch für zwischendurch, was ich euch wirklich empfehlen kann, wenn ihr eine queere Liebesgeschichte mit Universitäts-Setting sucht. Erwartet aber lieber nicht zu viel Spannung. In dieser Hinsicht gibt es in meinen Augen einfach bessere Bücher. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2023

3,5 Sterne für eine nette Slowburn Vampir-Romantasy

When The King Falls

Das Buch hat mich in erster Linie gut unterhalten. Bei Romantasy muss ich zwischendurch oft mit den Augen rollen. Das Problem hatte ich hier nicht. Es handelt sich um eine Slowburn-Lovestory mit sympathischen Protagonisten. Die Vampire selbst sind mir allerdings etwas zu menschlich. Da hätte ich mir deutlichere Unterschiede gewünscht.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Man fliegt regelrecht durch das Buch. Leider passiert für meinen Geschmack aber abseits der Liebesgeschichte zu wenig. Am Ende kommt schon etwas Spannung auf, da ist aber definitiv noch sehr viel Luft nach oben. Das Worldbuilding ist mir auch zu blass, es wird einfach nicht genug erklärt.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich wirklich schon sehr viele Vampirromane gelesen habe. Irgendwann fängt man auch an zu vergleichen, selbst wenn man sich vornimmt, dass man das nicht tut. Vor 10 Jahren hätte ich dem Buch eventuell eine höhere Wertung gegeben. Heute sind es nur 3,5 Sterne - wobei das natürlich keine schlechte Bewertung ist. Ich finde das Buch besser als den Durchschnitt und werde Band 2 auf jeden Fall hören oder lesen. Nach dem Cliffhanger kann ich auch gar nicht anders!

Wer hier viel Rebellion und Action sucht, könnte eventuell enttäuscht werden. Wer Vampirgeschichten mit Romantik mag, ist hier aber definitiv richtig.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört. Die Vertonung mit Dagmar Bittner ist wirklich gelungen!