Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2026

Schöner Beginn einer vielschichtigen Familiensaga

Die Meerglas-Schwestern
0

Im schottischen Skara der 1930 er Jahre lebt die junge Iris zusammen mit ihren drei jüngeren Schwestern auf einem Landsitz.Das ehemals imposante Anwesen ist,nachdem ihr Vater bei einem Börsencrash sein ...

Im schottischen Skara der 1930 er Jahre lebt die junge Iris zusammen mit ihren drei jüngeren Schwestern auf einem Landsitz.Das ehemals imposante Anwesen ist,nachdem ihr Vater bei einem Börsencrash sein gesamtes Vermögen verlor,zunehmend dem Verfall preisgegeben.Dem Wunsch ihrer verstorbenen Mutter folgend, macht sie sich schweren Herzens auf den Weg nach Ceylon ,um ihren Onkel Ralph ausfindig zu machen, der dort eine Teeplantage betreiben soll und der Familie noch eine größere Geldsumme schuldet.

In der Gegenwart befindet sich Roz auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Stiefvater Richard und strandet in London.Im Antiquitätenhandel des alten Hugo .entdeckt sie ein geheimnisvolles Bild in seinem Schaufenster was sie magisch anzieht.Die Beiden kommen ins Gespräch, und als die junge Frau ihre Mitarbeit im Laden anbietet, werden sie nach und nach zu guten Freunden.In Roz Besitz befindet sich ein wertvoller Opalring,ein Erbstück ihrer Mutter, der eine magische Verbindung zu dem besonderen Bild zu haben scheint.Ihre Neugier ist geweckt und dem Rat von Hugo folgend, begibt sie sich auf Spurensuche nach Schottland.

Die Geschichte wechselt nun ständig zwischen Vergangenheit und Gegenwart ,wobei die Autorin ihre LeserInnen an die verschiedensten Orte auf der Welt führt.Neben Iris und Roz ,lernt man mehrere Menschen,hauptsächlich Männer kennen,welche zum Teil eine wichtige Rolle im Leben der beiden Frauen spielen.Durch viele Briefe von Iris,welche Roz in Skara findet , kristallisiert sich nach und nach heraus, dass sie gemeinsame Vorfahren haben.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen,lediglich einige Passagen waren mir etwas übertrieben mystisch.

Da es der Beginn einer vierbändigen Reihe ist, bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung, wo man mehr über die anderen Schwestern erfährt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2026

Der schöne Schein und die Schattenseiten

Seven Rules For A Perfect Marriage
0

Jessica und Jack haben einen Beziehungsratgeber geschrieben in welchem sie 7 Regeln für eine glückliche Ehe aufstellen.Die Verkaufszahlen schnellen in die Höhe und der damit verbundene mediale Rummel beginnt. ...

Jessica und Jack haben einen Beziehungsratgeber geschrieben in welchem sie 7 Regeln für eine glückliche Ehe aufstellen.Die Verkaufszahlen schnellen in die Höhe und der damit verbundene mediale Rummel beginnt. Die beiden Influencer führen nun ihrem Publikum ein Leben vor, was mehr und mehr von der Wirklichkeit entfernt abläuft.Zwar sind ihre finanziellen Probleme behoben ,sie leben im Luxus,doch was ist der Preis dafür?

Zwar ist es der Autorin gelungen, mit einem lockeren und leichten Schreibstil das Leben für und mit Social Media zu beleuchten,mich konnte sie damit jedoch nicht erreichen.Die Rückblicke in die Vergangenheit des Paares,als sie verliebt waren,aber ziemlich mittellos lebten,war in meinen Augen realistischer als die spätere Fakewelt.

Was mich außerdem gestört hat war ,dass der unerfüllte Kinderwunsch in meinen Augen zu nebensächlich behandelt wurde.Mir ist es nicht gelungen einen Zugang zu den Protagonisten,sowie ihrem Umfeld zu finden.

Deshalb beende ich das Buch eher unzufrieden,es wird mir sicher nicht im Gedächtnis bleiben.Leider nur zwei Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2026

Viel Reiseführer,wenig Krimi

Madame le Commissaire und die tödliche Rallye
0

Im Mittelpunkt steht diesmal meine Oldtimer Rallye, mitten durch die traumhafte Kulisse der Provence mit dem Ziel Saint-Tropez. Madame le Commissaire soll hierbei als Personenschützerin für Bernadette,der ...

Im Mittelpunkt steht diesmal meine Oldtimer Rallye, mitten durch die traumhafte Kulisse der Provence mit dem Ziel Saint-Tropez. Madame le Commissaire soll hierbei als Personenschützerin für Bernadette,der Gattin eines Ministers.Zwei versuchte Anschläge können verhindert werden,als plötzlich eine andere Teilnehmerin tot zusammenbricht,ein Giftmord ,wie sich herausstellt.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Anschlägen?Diese und andere fragen stellt sich Isabel Bonnet, während sie durch die malerische Provence fahren. Natürlich ist auch ihr Assistent mit seinem besonderen Talent für Recherchearbeit involviert.

Bei dem von Gabriele Blum perfekt vorgetragenen Hörbuch erinnert, über weite Strecken, kaum etwas an einen Krimi. Es gab reihenweise Landschaftsbeschreibungen und kulinarische Spezialitäten, die eher an einen Reiseführer erinnerten. Erst nach fast der Hälfte kam etwas Fahrt auf, es gab mehrere Verdächtige und einen Selbstmord. selbstverständlich wurden die Fälle zum Schluss auch aufgeklärt. Obwohl ich es mag, wenn ein Krimi private Aspekte, Landschaftsbeschreibungen und kulinarische Elemente enthält,war es mir hier eindeutig zuviel.Leider diesmal nur drei Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2026

Die dunklen Seiten von Berlin

Die Toten von morgen
0

Bei Nihals Rückkehr nach Berlin bleibt der Kommissarin nicht viel Zeit, bevor sie mit einem Mordfall konfrontiert wird. Gleichzeitig macht es ihr zu schaffen, dass ihr Bruder im Gefängnis sitzt und ihr ...

Bei Nihals Rückkehr nach Berlin bleibt der Kommissarin nicht viel Zeit, bevor sie mit einem Mordfall konfrontiert wird. Gleichzeitig macht es ihr zu schaffen, dass ihr Bruder im Gefängnis sitzt und ihr Vater im Sterben liegt.Ihr Freund Saad und vor allem seine Tochter Leila spielen ebenfalls eine große Rolle in ihrem Leben,seine Vergangenheit birgt viele Geheimnisse.Je tiefer Nihal in die Ermittlungen eintaucht, umso größer werden die Verwicklungen, die nur nach und nach ans Tageslicht kommen.

Meine Meinung:

Es war für mich der erste Band mit den Protagonisten, das jedoch sehe ich kaum als Problem, da ich nicht das Gefühl hatte,dass mir wichtige Vorkenntnisse fehlen. Es ist vielmehr der Schreibstil,der es mir nicht ermöglichte ,in die Geschichte einzutauchen.
Normalerweise lese ich spannende Geschichten mehr oder weniger durchgängig, in diesem Fall habe ich immer wieder eine Pause, teilweise von mehreren Tagen eingelegt, weil ich hoffte, mit etwas Abstand einen zu besseren Zugang zu finden. Leider war dem nicht so, die schnellen Wechsel führten dazu, dass ich zwar der Geschichte folgen konnte,mir die einzelnen Personen ziemlich fremd und unnahbar blieben.Lediglich im Umgang mit Leila zeigten sie eine emotionale und verletzliche Seite.
Ich werde die Geschichte nicht weiter verfolgen und vergebe drei Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2026

Mutiger Neustart für die Liebe

Spätsommerglück
0

Hannah ist Ende 50,als sie von Sohn und Schwiegertochter, mit der Nachricht überrascht wird,dass sie in Kürze Oma wird.Allerdings sind die Begleitumstände nicht so ,wie sie es sich gewünscht hätte.Zuerst ...

Hannah ist Ende 50,als sie von Sohn und Schwiegertochter, mit der Nachricht überrascht wird,dass sie in Kürze Oma wird.Allerdings sind die Begleitumstände nicht so ,wie sie es sich gewünscht hätte.Zuerst ist sie geschockt,dann überdenkt sie ihr Leben und stellt die Weichen für einen Neuanfang.

Sie bewirbt sich für den Job einer Granny Au Pair in Schweden.Kurz darauf meldet sich Saga Persson und beim ersten Videocall ist klar,dass die Chemie stimmt und so macht sie sich kurz darauf auf den Weg nach Schweden.Ihre Wohnung hat sie solange ihrer Freundin und Verlegerin Miriam überlassen,die dringend eine neue Unterkunft benötigte ,eine Win - Win Situation.

Bei Ihrer Ankunft wird sie von ihrer Gastfamilie herzlich willkommen geheißen, die beiden Kinder, Lycka und Samuel ,schließt sie sofort ins Herz,wäre da nicht Opa Anders ,der sie regelrecht feindselig behandelt,warum nur?Mit etwas Abstand versteht sie auch die Entscheidung ihrer Familie und genießt ihr Omaglück ,wenn auch teilweise aus der Ferne.

Eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen hat mich wieder mit einer absoluten Wohlfühlgeschichte begeistert,die ich in kurzer Zeit verschlungen habe.Von Liebe,Trauer,Wut ,Kränkung,aberauch viel Mut für Neuanfänge ,war alles vorhanden,was eine gute Geschichte braucht.Der Spagat zwischen den verschiedenen Emotionen ist ihr wieder ohne jeglichen Kitsch gelungen.Alle Protagonisten bekamen ausreichend Raum um sie kennenzulernen und zu verstehen(manchmal brauchte das etwas länger).Auch die Schönheit Schwedens, dass ich bis jetzt nur aus Büchern kenne, wurde entsprechend gewürdigt.Auch die Musik erhielt einen größeren Raum und so einige Ohrwürmer nisteten sich bei mir ein.

Ich lege das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Seite und freue mich auf neue Werke.Natürlich gibt es fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere