Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2023

Liebe vor traumhafter Kulisse

Polarlichtzauber
0

Jasmin(Jezz)hat keine leichte Zeit hinter sich.Es gab große gesundheitliche Probleme, denen ihre Beziehung nicht standgehalten hat. Ihre Mutter macht sich große Sorgen und übertreibt die Fürsorge.Jezz ...

Jasmin(Jezz)hat keine leichte Zeit hinter sich.Es gab große gesundheitliche Probleme, denen ihre Beziehung nicht standgehalten hat. Ihre Mutter macht sich große Sorgen und übertreibt die Fürsorge.Jezz macht kurz entschlossen einen Neuanfang auf den Shetland Inseln, wo ihre Freundin Mara bereits seit längerer Zeit wohnt. Im Flieger lernt sie Magnus kennen, einen Schotten,so wie man ihn sich vorstellt und der sie sofort vereinnahmt.Jezz ist froh ,als sie sich am Flughafen verabschieden kann.Da der Ort aber nicht sehr groß ist und er außerdem der Bruder ihrer neuen Chefin ist,laufen sie sich ständig über den Weg.Obwohl beide nach einem Fiasko keine neue Beziehung wollen, hat das Schicksal längst anders entschieden.

Meine Meinung:

Ich war sofort gefangen von der besonderen Athmophäre ,ein ganzer Ort fiebert dem Großereignis „Up Helly Aa“entgegen(Ich hatte davon bisher noch nie gehört, lesen bildet) und Magnus spielt die Hauptrolle.Die Vorbereitungen hierzu und die fantastischen Polarlichter, stehen zusammen mit der beginnenden Romanze im Mittelpunkt der Geschichte. Die Autorin hat es geschafft, sowohl die Ereignisse, als auch die Umgebung und vor allen Dingen die liebenswerten Menschen, so bildhaft zu beschreiben, dass ich mich mitten in der Geschichte wähnte.Obwohl einiges vorhersehbar war, habe ich jede Seite bis zum Happyend sehr genossen.Meine Vorfreude auf Band 3 ist geweckt.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Spannender zweiter Teil

Helden der Stille
0

Um ihre Familie vor dem finanziellen Ruin zu retten, entsagt Elise ihrer großen Liebe und heiratet Fletcher Cunningham, einen reichen Fabrikantensohn. Schon bald nach der Hochzeit zeigt dieser sein wahres ...

Um ihre Familie vor dem finanziellen Ruin zu retten, entsagt Elise ihrer großen Liebe und heiratet Fletcher Cunningham, einen reichen Fabrikantensohn. Schon bald nach der Hochzeit zeigt dieser sein wahres Gesicht und für Elise beginnt eine schlimme Zeit. Angeblich, um seine schwangere Frau zu schonen,nimmt er sich eine junge Geliebte,um Elise und seine Tochter Leah kümmert er sich nicht mehr.Elise lebt mit ihrer Tochter Leah auf dem Sommerwohnsitz der Familie und träumt von ihrer großen Liebe Konrad von Radenau ,außerdem sehnt sie sich nach ihrer Heimat Schlesien….

Meine Meinung:

Auch wenn es sich im vorigen Band schon abzeichnete, dass Elise ihrer großen Liebe entsagt und ein Opfer für die Familie bringt, hatte ich nicht mit so einem Martyrium gerechnet. Bereits auf der Hochzeitsreise lernt sie ihren Mann von seiner schlechtesten Seite kennen. Seine Äußerung über die Sklaven, die er als „Menschenmaterial “ bezeichnete, hat mich entsetzt.

Vor Elise,die ich bereits im vorigen Buch in mein Herz geschlossen hatte,bekam ich immer mehr Respekt.Mit welcher Weitsicht,sie trotz ihres jugendlichen Alters, agierte und sich trotz ihrer eigenen schlimmen Lage, um ihre Mitmenschen kümmerte,war bewundernswert.Ich habe die Geschichte mit großer Begeisterung verfolgt und war lediglich vom Ende ein wenig enttäuscht. Es blieben viele Fragen offen, auf deren Beantwortung man jetzt wieder einige Monate warten muss, bis der dritte und finale Band erscheint.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Gesellschaftskritik humorvoll verpackt

Die spürst du nicht
0

langeweile
Es sollte ein schöner Urlaub in einem tollen Haus in der Toskana für die Familien Binders und Strobl -Marineks werden.Die älteste Tochter der Strobl -Marineks hat durchgesetzt,dass ihre Schulkameradinnen ...

langeweile
Es sollte ein schöner Urlaub in einem tollen Haus in der Toskana für die Familien Binders und Strobl -Marineks werden.Die älteste Tochter der Strobl -Marineks hat durchgesetzt,dass ihre Schulkameradinnen Aayna ,ein somalalisches Flüchtlingsmädchen die Familie begleiten darf. doch gleich am ersten Urlaubstag bricht eine Katastrophe über die Familien herein, die ihr gesamtes Leben nachhaltig ändert.

Meine Meinung:

Der Autor hat in einer sehr gelungenen Mischung aus Gesellschaftskritik,Fluch der sozialen Medien ,Flüchtlingsproblematik,Drogenmissbrauch und Humor ein Buch geschrieben,was unserer Gesellschaft auf eindrucksvolle Weise den Spiegel vorhält.
Am Beispiel zweier Familien aus der sozialen Mittelschicht, wird aufgezeigt, wie solche Geschehnisse einen Sog entwickeln, aus dem es scheinbar kein Entrinnen mehr gibt.
Während über einen längeren Zeitraum die beiden Familien in ihrem Kampf,den gesellschaftlichen Status zu verteidigen und Auswüchse einzudämmen,im Fokus steht,geht es zum Schluss um das ,was die Flüchtlingsfamilien erlebt hat,eine Schilderung,die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.Was mir manchmal ein bisschen zu sehr in den Mittelpunkt gerückt wurde,waren die Hasskommentare in den sozialen Medien.
Insgesamt gesehen,ein Buch ,was mich sehr bewegt hat und definitiv noch nachwirken wird.Fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Liebe überdauert die Zeit

Morgen und für immer
0

Die Geschichte beginnt in Albanien im Jahr 1943.Kajan lebt mit seinem Großvater Betim in einem kleinen Bergdorf, seine Eltern kämpfen im Krieg. Als eines Tages der deutsche Deserteur Cornelius auftaucht,versteckt ...

Die Geschichte beginnt in Albanien im Jahr 1943.Kajan lebt mit seinem Großvater Betim in einem kleinen Bergdorf, seine Eltern kämpfen im Krieg. Als eines Tages der deutsche Deserteur Cornelius auftaucht,versteckt Betim ihn auf seinem Hof.Kajan und Cornelius freunden sich an,er gibt dem Jungen Klavierunterricht und erweckt in ihm die Liebe zur Musik, welche ihn sein Leben lang begleiten wird. Als er Elizabeta kennenlernt,verliebt er sich unsterblich. Ihre Liebe steht unter keinem guten Stern, da ihre Eltern auf verschiedenen Seiten stehen und sie werden getrennt.Werden sie sich wiedersehen?

Meine Meinung:

Im Buch begleitet man Kajan ,der ein berühmter Pianist wird,über mehre Jahrzehnte und durch verschiedene Länder.Immer wieder gerät er in die Fänge eines totalitären Regimes ,wird mißhandelt und gerät in Gefangenschaft.Auch muß er schmerzlich erfahren ,was es bedeutet ,den falschen Menschen vertraut zu haben.Selbst wenn es keine leichte Kost ist und es sich um eine wahre Geschichte handelt,versteht es der Autor,sie in einer Leichtigkeit zu präsentieren und eine Hoffnung einzubeziehen,die das Lesen trotzdem zum Vergnügen werden läßt.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Zwei Frauen mit vielen Gemeinsamkeiten

Alle Farben der Kamelien
0

Inhalt übernommen:

Charleston,1929:

Die junge Eliza Ravenel ist eine Künstlernatur und liebt es, den kleinen Garten ihres Hauses, seine Blumen und Vögel, aber auch Alltagsszenen in sehnsuchtsvollen Aquarellmalereien ...

Inhalt übernommen:

Charleston,1929:

Die junge Eliza Ravenel ist eine Künstlernatur und liebt es, den kleinen Garten ihres Hauses, seine Blumen und Vögel, aber auch Alltagsszenen in sehnsuchtsvollen Aquarellmalereien festzuhalten. Bei einem Tanzabend lernt sie den attraktiven William Pinckney kennen. Doch ihre zarte Romanze wird bald überschattet von einer alten Fehde zwischen ihren Familien. Reicht ihre Liebe tiefer als die Wurzeln von Hass und Intrige?

Charleston,2020:

Die Kunstkuratorin Lucy Legare erbt von einem unbekannten Gönner ein denkmalgeschütztes Haus mit einem wunderschönen Garten. Im Inneren findet sie ein geheimnisvolles Schreiben und einen bezaubernden Ring. Während der Bauunternehmer Declan Pinckney versucht, sie zum Verkauf des kleinen Anwesens zu bewegen, beginnt sie, das Leben der früheren Bewohner zu erforschen. Was sie dabei zu Tage fördert, verbindet sie auf überraschende Weise mit Declan, lässt aber auch ein gut gehütetes, zerstörerisches Familiengeheimnis zu neuem Leben erwachen…

Meine Meinung:

Ich liebe Familiengeheimnisse,sowie Geschichten ,die sich über mehrere Generationen erstrecken.In diesem Fall hatte ich zu Anfang ziemliche Probleme, einen Zugang zu der Geschichte zu finden.Mit den ständigen Zeitwechseln und dem gleichzeitigen Zuordnen der einzelnen Personen war ich etwas überfordert.Ich hätte ein Namensregister sehr hilfreich gefunden.

Nach und nach wuchs ich in die Geschichte hinein und wurde von Ihr gefangengenommen. Sowohl die Schauplätze, als auch die Personen waren bildhaft gezeichnet und erzeugten klare Bilder in meinem Kopf. Die im Mittelpunkt stehenden starken Frauen hatten einige Gemeinsamkeiten,die Liebe zur Kunst und zur Natur waren nur zwei Beispiele.Hätten sie sich kennen gelernt, könnte ich mir vorstellen, dass sie Freundinnen geworden wären.

Eliza und Lucy versuchten, jede auf ihre Art,mit großer Beharrlichkeit für ihre Ziele einzustehen und zu kämpfen.

Wie ein roter Faden war der christliche Glaube,auf unaufdringliche Art,in die Geschichte eingewoben.

Mir hat das Buch nach leichten Startschwierigkeiten gut gefallen, ich vergebe vier Sterne und eine Leseempfehlung.