Profilbild von LarryCoconarry

LarryCoconarry

LarryCoconarry ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LarryCoconarry über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Dieses Buch hat mich gepackt!

Die sieben Schalen des Zorns

Das Thema Sterbehilfe und die dazu gehörige rechtliche Situation finde ich sehr spannend, vor allem, wenn die ethischen und moralischen Aspekte mit einbezogen werden. Dieses Roman schafft es dieses schwierige Thema umfassend und bewegend darzustellen und dabei alle Facetten zu beleuchten. Es werden viele Fakten vermittelt, wobei der Charakter des Romans dabei nicht verloren geht. Der Schreibstil des Autors läd zum Weiterlesen ein. Allerdings war es für mich kein Buch, das ich vor dem Einschlafen lesen konnte.

Thiele erzählt in diesem Buch die Lebensgeschichte von zwei Männern, Jonas und Max, die in der Jugend durch eine traumatische Erfahrung verbunden werden, wobei bereits hier das Thema Schuld und moralisches Entscheiden die Beziehung der beiden prägt.
Im Erwachsenenalter entscheidet Max, der inzwischen Arzt ist, seiner demenzkranken Tante beim Sterben zu helfen. Jonas, mittlerweile Anwalt, wird mit dieser Situation vor Gericht konfrontiert. Neben der sowieso schwierigen Gesetzlage spielt auch die Vergangenheit der beiden Männer eine große Rolle dabei zu entscheiden, was nun richtig oder falsch ist. Eine packende Geschichte und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein Klassiker zum Thema Angst

Grundformen der Angst

Als angehende Psychotherapeutin gehört das Buch „Grundformen der Angst“ von Fritz Riemann definitiv zur Pflichtlektüre.

Erstmal ist das Buch 1961 erschienen. Mittlerweile in der 47. Auflage, was die Qualität des Buches deutlich unterstreicht.
Der Autor (Psychoanalytiker) schildert auf knapp 250 Seiten die vier Grundformen der Angst, wobei er neben der Entstehung und Beschreibung der einzelnen Ängste auch jeweils auf das Thema Liebe und Aggression in Bezug auf die jeweilige Angst eingeht.
Der Schreibstil des Autors macht zwar ein konzentriertes Lesen notwendig, jedoch sollte das Buch auf für Laien gut verständlich sein. Wie es sich für Psychoanalytiker gehört, findet man natürlich auch den einen oder anderen Neologismus.
Insgesamt ein sehr spannendes Lehrbuch, was zum Reflektieren anregt und nach wie vor top aktuell ist.
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Eins der besten Kinderbücher

Ein Buch für Hansi

Als Therapeutin für tiergestützte Therapie bin ich immer wieder auf der Suche nach schönen Kinderbüchern rund um das Thema Bauernhof. So ist mir das Buch mit seinem liebevollen Cover direkt ins Auge gesprungen.
Ein erster Blick ins Buch zeigt liebevolle Illustrationen auf einem sehr hochwertigen Papier, wobei hier zusätzlich noch auf Nachhaltigkeit geachtet wird.
Die Gesichte ist besonders: Hansi, das Schein, das der Erzähler dieses Buches ist, gibt es wirklich. Hansi wohnt auf einem Gnadenhof in Bielefeld und erzählt seine Geschichte: Es werden all die tollen Momente auf dem Gnadenhof, aber auch seine traurige Vergangenheit beschrieben.
Somit ist es für mich auf jeden Fall ein tolles Buch, um den Kindern zu zeigen, wie liebevolle Tierhaltung aussieht und dass diese nicht selbstverständlich ist.
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass das Buch für Kinder In Pflegefamilien einen besonderen therapeutischen Mehrwert hat.
Eine absolute Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein toller Roadtrip!

Ende in Sicht

Als Psychologin bin ich immer interessiert an Büchern, auch Romanen, die sich mit dem Thema psychische Erkrankungen auseinandersetzen.
Ronja von Rönne war mir bereits aus dem Fernsehen bekannt und so ...

Ronja von Rönne war mir bereits aus dem Fernsehen bekannt und so war ich gespannt, wie sie derart schwierige Themen (Depression und Suizid) in einem Roman aufbereitet hat.

Der Einstieg ins Buch ist mir aufgrund des sehr einfach Schreibstils sehr gut gelungen. Die Figuren sind sympathisch und ich habe die beiden Frauen schnell in mein Herz geschlossen. Die Handlung ist dramatisch. Somit würde ich das Buch tatsächlich auch nicht empfehlen, wenn aktuell bei einem selbst psychische Belastungen vorliegen.

Ronja von Rönne gelingt es mit einer Leichtigkeit das schwere Thema darzustellen. Ich konnte den beiden Figuren Verständnis gegenüber zeigen und wurde emotional wirklich mitgenommen, wobei die eine oder andere Träne geflossen ist.

Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Zwischen Tel Aviv und Paris

Vertrauen

Auf dieses Buch hatte ich mich besonders gefreut, da der Diogenes Verlag in der Regel Literatur auf hohem Niveau verspricht.
Dass das Buch zum einen in Israel und zum anderen in Frankreich spielt, ...

Dass das Buch zum einen in Israel und zum anderen in Frankreich spielt, hat mein Herz höher schlagen lassen, da Israel zu meinen liebsten Reisezielen zählt. Es werde auch tatsächlich immer wieder Orte dort genannt, sodass ich oft das Gefühl hatte mitten in der Handlung zu sein.

Es war mein erstes Buch aus dieser Serie. Um alles zu verstehen, hat das definitiv ausgereicht, wobei ein Wissen über die vorausgegangen Handlungen sicher von Vorteil ist.

Anfangs ist es mir schwer gefallen in die Handlung hineinzukommen, da es mir schwer fiel die vielen israelischen Namen auseinander zu halten. Später wurde dies leichter.

Die Handlung ist nicht allzu spannend. Ich hatte mir von einem Krimi mehr erhofft. Dennoch fand ich die Figuren ganz sympathisch, sodass ich das Buch fertig gelesen habe. Für Freunde des Landes Israel definitiv eine Empfehlung.